Ich habe es bei meinem T400 mit Hybridgrafik probiert und kann einen Teilerfolg verbuchen. Ich habe vor dem Upgrade von Windows 7 den Powermanager und Hotkey deinstalliert. Nach dem Upgrade fand Windows 10 die ATI-Karte nicht und es kam nach einigen Minuten zu einem Freeze. Beim zweiten Versuch habe ich dann den neuesten Switchable-Treiber von der Lenovoseite im Kompatibilitätsmodus entpackt - aber nicht installiert, sondern im Gerätemanager den Treiber im Verzeichnis suchen lassen. Danach habe ich den Powermanager 6.63.1 - ebenfalls im Kompatibilitätsmodus - installiert.
(Statt eines Neustarts habe ich den Rechner anschließend aus Versehen im Schnellstartmodus heruntergefahren. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt).
Folgendes Symptome gibt es:
- Man muss den Powermanager über die exe-Datei immer als Administrator öffnen, damit Änderungen wirksam werden. So merkt er sich auch die Ladeschwellen.
- Das Umschalten zwischen den Grafikkarten funktioniert im laufenden Betrieb reibungslos.
- Das Booten und Neustarten funktioniert wunderbar, wenn man den Schnellstart abgeschaltet hat. Nach jedem Booten ist automatisch die Intelgrafik aktiviert, völlig unabhängig davon, mit welcher Grafik ich ihn heruntergefahren / neu gestartet habe. Das Umschalten klappt dann auch wieder reibungslos.
- Mit aktiviertem Schnellstart geschieht folgendes: Umschalten im laufenden Betrieb ist kein Problem. Boot oder Neustart funktionieren nur dann problemlos, wenn der Shutdown mit der Intelgrafik durchgeführt wurde. Fahre ich mit der ATI herunter, gibt es beim nächsten Booten einen schwarzen Bildschirm. Gefühlt startet er normal, stellt aber nichts dar. Daraufhin wurde ich zu einem harten Reset genötigt. Der Start danach funktionierte dann wieder reibungslos. Es gab, anders als bei Windows 8.1, KEINEN Bluescreen-Loop, der ja nur mit viel Aufwand beseitigt werden konnte.
Mit deaktiviertem Schnellstart bin ich also auf der sicheren Seite und kann keine Einschränkungen im Vergleich mit Windows 7 erkennen. Wenn man auf den Schnellstart nicht verzichten mag, sieht es ein wenig anders aus. Ob das Problem auch allgemein auf den Ruhezustand/Hibernate zutrifft, muss ich nachher noch einmal ausprobieren.