Windows 10 auf Thinkpad T400 mit Hybridgrafik

dida65

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo,
Ich wollte mir bald Windows 7 kaufen und wollte fragen ob ich auch auf Windows 10 Upgraden kann , mich verunsichert erlichgesagt der Hybridgrafiktreiber da dieser ja nur für Windows 7 ausgelegt ist, ist es dennoch möglich Windows 10 zu Installieren und die Treiber im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
 
Jein. Nicht von Lenovo, sondern von AMD gibt es diesen generischen Treiber, der dann auch über Windows Update kommt.

Wie gesagt, aus externen Quellen (jeweilige Websites der Chiphersteller) bekommt man noch alles zusammen. Entweder die haben noch aktuelle Treiber oder die Windows 7 Treiber laufen. Aber eben zum Teil nur mit genannten Einschränkungen.
 
Ich habe versucht den Power Manager v6.64.1 auf meinem T400 Win10 zu installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Programm nicht kompatibel ist.
Werde wohl wieder Win7 installieren.
Ich frag mich nur warum Microsoft die Frechheit besitzt mir ein Win10 "upgrade" anzubieten und zu sagen, dass mein PC inkl aller Programme kompatibel ist.
 
Das sagt Microsoft weil es die mindest System Anforderungen erfüllt.

Unbenannt.PNG

Die prüfen nicht im Detail.

Es kann gut und gerne passieren, das Microsoft sagt das es kompatibel ist, aber am ende doch nur schleppend bis Instabil läuft, weil Treiber nicht passen.
Die schauen nur ob der Prozessor eine bestimmte Schwelle übersteigt, der Ram grösser ist als die Empfohlene mindest Grösse und der Platz auf der Festplatte ausreicht.
Ob auch passende Treiber vorhanden ist guggen die nicht.
 
Ich habe versucht den Power Manager v6.64.1 auf meinem T400 Win10 zu installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Programm nicht kompatibel ist.
Werde wohl wieder Win7 installieren.
Ich frag mich nur warum Microsoft die Frechheit besitzt mir ein Win10 "upgrade" anzubieten und zu sagen, dass mein PC inkl aller Programme kompatibel ist.

Das ist ja auch logisch. Offiziell wird der Energie-Manager ab Windwos 8ff. nicht mehr unterstützt. Da hilft nur Rechtsklick auf Setup > Eigenschaften > Kompatibilität > und dort Haken Setzen bei "als Admin ausführen" und Kompatibilitätsmodus (hier dann Windows 7 auswählen). Das Ganze dann "übernehmen" und Installation starten.
 
Ich habe versucht den Power Manager v6.64.1 auf meinem T400 Win10 zu installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Programm nicht kompatibel ist.
Werde wohl wieder Win7 installieren.
Ich frag mich nur warum Microsoft die Frechheit besitzt mir ein Win10 "upgrade" anzubieten und zu sagen, dass mein PC inkl aller Programme kompatibel ist.

http://thinkpad-forum.de/threads/186227-T500-Energiemanager-unter-Windows-10-möglich

In diesem Thread wird gesagt das der Power Manager unter Windows 10 funktioniert.

http://thinkpad-forum.de/threads/152567-Anleitung-Switchable-Graphics-unter-Windows-8

Und das hier ist die Instalationsanleitung für Switchable Graphics unter Windows 8, jetzt bleibt nur die Frage ob dies auch unter Windoof 10 funktioniert .

Oder von welchen Energiemanager wird hier gesprochen ?

Der Oberfläche mit dem Symbol für die Taskleiste oder dem Powermanager der als Grundlage für den Hotkey treiber und für alles andere benötigt wird ?
 
Habe grad auf meinem T400 Windows 10 getestet.
Ergebnis zurück auf Windows 7 setzen lassen.
Freeze des Systems innerhalb der ersten 5 Min nach Einschalten.
 
Nach jedem Einschalten? Ich kenne bisher nur den Bug mit dem Freeze nach dem ersten Einschalten nach dem Upgrade.
 
Eben - bislang wurde vielfach berichtet, dass es nach dem Update zu bis zu zwei Freezes kam. Das war auch bei meinen beiden bislang voll upgegradeten Systemen so. Man sollte schon ein bisschen mehr Geduld/Energie aufwenden bevor man vorschnell aufgibt.

Also - "next try" Mr. toby_strothotte :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meinem T400 mit Hybridgrafik probiert und kann einen Teilerfolg verbuchen. Ich habe vor dem Upgrade von Windows 7 den Powermanager und Hotkey deinstalliert. Nach dem Upgrade fand Windows 10 die ATI-Karte nicht und es kam nach einigen Minuten zu einem Freeze. Beim zweiten Versuch habe ich dann den neuesten Switchable-Treiber von der Lenovoseite im Kompatibilitätsmodus entpackt - aber nicht installiert, sondern im Gerätemanager den Treiber im Verzeichnis suchen lassen. Danach habe ich den Powermanager 6.63.1 - ebenfalls im Kompatibilitätsmodus - installiert.

(Statt eines Neustarts habe ich den Rechner anschließend aus Versehen im Schnellstartmodus heruntergefahren. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt).

Folgendes Symptome gibt es:

- Man muss den Powermanager über die exe-Datei immer als Administrator öffnen, damit Änderungen wirksam werden. So merkt er sich auch die Ladeschwellen.

- Das Umschalten zwischen den Grafikkarten funktioniert im laufenden Betrieb reibungslos.

- Das Booten und Neustarten funktioniert wunderbar, wenn man den Schnellstart abgeschaltet hat. Nach jedem Booten ist automatisch die Intelgrafik aktiviert, völlig unabhängig davon, mit welcher Grafik ich ihn heruntergefahren / neu gestartet habe. Das Umschalten klappt dann auch wieder reibungslos.

- Mit aktiviertem Schnellstart geschieht folgendes: Umschalten im laufenden Betrieb ist kein Problem. Boot oder Neustart funktionieren nur dann problemlos, wenn der Shutdown mit der Intelgrafik durchgeführt wurde. Fahre ich mit der ATI herunter, gibt es beim nächsten Booten einen schwarzen Bildschirm. Gefühlt startet er normal, stellt aber nichts dar. Daraufhin wurde ich zu einem harten Reset genötigt. Der Start danach funktionierte dann wieder reibungslos. Es gab, anders als bei Windows 8.1, KEINEN Bluescreen-Loop, der ja nur mit viel Aufwand beseitigt werden konnte.

Mit deaktiviertem Schnellstart bin ich also auf der sicheren Seite und kann keine Einschränkungen im Vergleich mit Windows 7 erkennen. Wenn man auf den Schnellstart nicht verzichten mag, sieht es ein wenig anders aus. Ob das Problem auch allgemein auf den Ruhezustand/Hibernate zutrifft, muss ich nachher noch einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Test! Das werde ich auch nochmal probieren. Schnellstart habe ich eh immer deaktiviert, da ich mehrere Systeme auf meinem T500 installiert habe (Windows 7, Windows 10, Ubuntu 14.04, Ubuntu 15.04). Muss mir dann nur nochmal anschauen, wie gut Ubuntu mit der switchable graphics zurecht kommt, das habe ich noch nie probiert.
 
Ich hab immer die ATI am laufen da ich oft die Grafikleistung brauche und gemerkt hab das ich so am besten fahre.
Ich mach mir grad den USB Stick fertig zur Installation.

Finde es schon Interessant loben das Windows 10 als best gelungenstes BS von Microsoft aber Friert am anfang das System ein ... mal guggen ich starte das System dann mal ein paar mal neu und seh mir das mal an.
 
Das Einfrieren scheint es auch nur auf Rechnern der Core2Duo-Generation zu tun. Und es kam auch erst mit den letzten Preview-Builds. Klar ist aber, dass das trotzdem eigentlich nicht sein sollte/dürfte, zumindest nicht in der Final. Naja, nun muss man halt dadurch :) Alle Jünger anderer Betriebssystem wird es freuen, dass ihre Klischees erfüllt werden und Windows gleich abstürzt ;)
 
Na das stimmt so nicht - das Einfrieren war auch bei meinem X201 sowie bei meinem T420s der Fall. Beide Rechner sind zweimal eingefroren. Ich vermute mal das liegt u.a. daran, dass direkt nach dem Upgrade noch viele Prozesse im Hintergrund laufen und das System mit einem Freeze den "dazwischenfunkenden" User quittiert. Bei mir war jedenfalls jeweils die HDD-LED heftig am leuchten. Ab dem dritten Booten wars aber ok. Keine Freezes mehr und ich konnte endlich meine Einstellungen vornehmen.
 
Gut zu wissen ich setz mich dran sobald mein Sohnemann im Bett ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ich habe jetzt Windows 10 auf dem T400 werde mir jetzt erst mal info´s beschaffen wie ich den Key auslesen kann für eine Clean Install.
Habe Windows 10 Geupdatet ohne den alten kram zu behalten.
Einige Treiber fehlen wohl.
Nach dem 4. Neustart bekam ich keinen Freeze mehr.
Wenn wer nen tipp hat den Key Auszulesen für eine Clean install kanns mir verraten.
Erster eindruck das System läuft flüssig aber gewöhnungsbedürftig der Optik wegen.
Gefühlt schneller gebootet und flotter als Win 7 könnte aber an den fehlenden Treibern liegen die nicht mit geladen werden.
 
Du brauchst für eine Neuinstallation keinen Key, du gibst einfach keinen ein. Der Key in deinem System ist eh ein Generic-Key.

Warte mit der Neuinstallation noch ab, in vielen Fällen werden die Systeme momentan nicht wieder sauber aktiviert.
 
So ich habe jetzt Windows 10 auf dem T400 werde mir jetzt erst mal info´s beschaffen wie ich den Key auslesen kann für eine Clean Install.
Das ist auch so eine Sache. Bei mir haben alle drei Rechner nach dem Upgrade (egal ob von Win 7 oder 8 und trotz erfolgreicher Aktivierungen) den selben Key ausgespuckt - nämlich den Generic Key für Win 10 pro.

edit: Ich sehe gerade, dass der_Ingo alles schon erklärt hat. :thumbup:
 
Kein problem ich hab jetzt Win 10 drauf kämpfe grad mit den Treibern mir fehlt noch der PCI Kommunikationskontroller aber den find ich auch noch.

Die probleme mit Switch Grafik hab ich bemerkt führt zum Bluescreen ^^ da ich aber so oder so immer auf der ATI sitze ist das hinfällig.

Alles läuft bis jetzt, ob der PCI Kommunikationscontroller noch irgendwann einen Treiber findet werde ich dann sehen ^^
Alles was ich brauche läuft jetzt testen wir mal auf längere sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende PCI Kommunikationskontroller wird Intel AMT sein.

Habe Win 10 auf meinem T400s bisher gut laufen.
Treiber wie unter Windwos 8.1 verwendet. auch UMTS läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben