Für mich eine weitere Bestätigung, von Windows 10 "Beta" die Finger zu lassen. Weder ausgereift, noch produktiv nutzbar!
Wie immer also .... unbestreitbar ist, dass es Probleme bei der Installation gibt. Aber wie viele sind denn davon nun betroffen? Reden wir von Prozenten, Promille oder sind es doch nur ppm's? Wie immer posten natürlich nur die, bei denen es Schwierigkeiten gibt und natürlich berichten Foren und Magazine darüber, was dann zwangsweise zu einem verzerrten Bild führen muss. Und über die Ursachen, warum es zu bekannt gewordenen Problemfällen führt, erfährt man im Regelfall nichts.
Ich spekuliere mal: Jede Windows Version wird sofort mit Tune-Up Utilities bombardiert, um das Original vermeintlich besser zu machen. Dazu kommen dann noch Classic-Shell & Co, weil das neue und abermals geändert Startmenu ja so grausam ist und man unbedingt das alte Look&Feel haben möchte. Dazu kommen dann noch diverse Registry-Hacks, die zusätzliches ermöglichen oder anderes wiederum verhindern sollen. Als nächstes muss natürlich der Windows-eigene Virenschutz ausgehebelt werden und statt dessen wird ein freies (kostenloses!) Produkt A gewählt. Im nächsten Test schneidet Produkt B besser ab und sofort wird deinstalliert und auf B gesetzt. Dann wird bekannt, dass B genau mit dem Patch streikt und Produkt K besonderes effektiv gegen den just grassierenden Trojaner X ist. Es wird also wieder umgesattelt....
All das greift in die Tiefen von Windows ein und wohl niemand kann vorhersagen, was dieser Murks für Langzeitfolgen hat. Von daher wundert es mich nicht, dass es zu permanenten Problemfällen bei irgendwelchen Updates kommt. Aber der Schuldige ist ja schnell entlarvt: Die zu schnell auf den Markt geworfene Beta-Version von Windows! Armes Microsoft, eigentlich mag man solche Kunden gar nicht haben, aber diese Kunden haben Windows nun mal groß gemacht.
Nun spekuliere ich mal weiter. Da man nie erfährt, was ein verbesserter Patch anders macht, kann es natürlich der Murks von Microsoft sein. Es kann aber genauso sein, dass sich nach tiefen Recherchen herausstellt, dass Treiber Y zusammen mit Programm P bei vormals installiertem A Registry-Einträge falsch setzt, die den aktuellen Patch behindern. Und die Programmierer von Microsoft umschiffen dann stillschweigend den Murks anderer Programme, um ihr eigenes Produkt am laufen zu halten. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen und beide Varianten sind anzutreffen.
Grüße Thomas