Aaalso... Als gestern nach einer weiteren Stunde das Herunterladen noch immer auf 54% stand (#295), hab ich den Rechner einfach über den Startknopf neugestartet und anschliessend wieder Update aufgerufen. Den Abbruch hatte das Programm zwar maulend registriert, ausgemacht hat ihm das aber nix: fast sofort war ich wieder auf den 54% und es ging zügig weiter... um dann bei 95% wieder festzusitzen. Diesmal hab ich stundenlang gar nichts gemacht und Update im Hintergrund weiterlaufen lassen, ohne mich drum zu kümmern. Vier Stunden später guck ich mal nach: 95%. Anzeige unverändert, CPU-Auslastung permanent niedrig...
In der Zwischenzeit waren einige von euch dankenswerterweise mit Tipps rübergekommen. Ich bin dem link von @ shadone (#299) gefolgt und hab die 64er Version runtergeladen und installiert (fast ein halbes GB gross). Nach dem obligatorischen Neustart ging dann das erneut aufgerufene Update problemlos über die Bühne, wobei es bis zum Abschluss immer noch relativ lange dauerte, was das Implantieren in Win10 anging: die Fortschrittsangabe hangelte sich Prozent für Prozent weiter.
Alles in allem hat es mehr als schlappe 12 Stunden gedauert, bis dieses (laut Microsoft letzte) Patchday-Update glücklich auf dem T400 installiert war.
Mich wundert wirklich, was MS seit geraumer Zeit - das kam ja schon zu Win7-Zeiten auf - als release-Version auf die Kunden loslässt.