Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Öhm, nur mal eine Frage - geift nach dem anniversery update die Gruppenregeln nicht mehr, bei der eingestellt wurde, dass vor der installation der updates nachgefragt wird?

Also bei mir haben so ziemlich alle Gruppenrichtlinien die die Updates betreffen nicht richtig funktioniert, sowohl am sus als auch über Windowsupdate, bin deswegen jetzt zurück auf Win 8.1. Da werde ich wenigstens gefragt wann und ob ich die Updates einspiele.

"While you can delay the inevitable restart if you are in front of the PC at that time, there is little that you can do about it if you are not."
http://www.ghacks.net/2016/09/20/disable-reboot-after-automatic-windows-updates/

Also bei mir haben so ziemlich alle Gruppenrichtlinien die die Updates betreffen nicht richtig funktioniert, sowohl am sus als auch über Windowsupdate, bin deswegen jetzt zurück auf Win 8.1. Da werde ich wenigstens gefragt wann und ob ich die Updates einspiele.

"While you can delay the inevitable restart if you are in front of the PC at that time, there is little that you can do about it if you are not."
http://www.ghacks.net/2016/09/20/disable-reboot-after-automatic-windows-updates/
Also beii mir hat das bis zum universery update eigentlich wunderbar funktioniert...

Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem,, bzw. jemand der es geschafft hat, das Win10 wieder fragt bevor installiert wird?

Microsoft - das Funktionsupdate ist Schrott!!!
Bei 3 Systemen (2xTP, 1xThinkCentre) nur zeitweise WLAN möglich. Gerade wurde mir eine WLAN-Verbindung als LAN-Verbindung angezeigt. Da WLAN wieder mal komplett weg, nun wieder per Kabel am Router. Hätte ich nicht ein MacBook mit OSX, dann wäre das für mich ein Super-GAU. Aber als zuverlässiges Produktivsystem ist für mich Windows nun endgültig raus (P.S.: Interessant, dass die Windows-Instanz in Parallels auf dem MacBook keinerlei Probleme mit WLAN hat).
Ziemlich sauer und frustrierter Start in den Sonntag, Ingolf :cursing:

... Nun Problem gelöst. Den Bug behoben, d.h. 1607 wieder deinstalliert ... :zornig:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft - das Funktionsupdate ist Schrott!!!
Bei 3 Systemen (2xTP, 1xThinkCentre) nur zeitweise WLAN möglich.
... Nun Problem gelöst. Den Bug behoben, d.h. 1607 wieder deinstalliert ... :zornig:

Ich habe keinerlei WLAN Probleme mit Win10 1607 auf meinem x260. Es hat noch nie eine Dock oder ein Netzwerkkabel gesehen.

Und natürlich ist es die böse Presse, die Fehler übertreibt. :confused:

Rolling Release erspare ich mir selbst unter Linux wo ich deutlich experimentierfreudig bin und genauer weiss was ich tue.

Will MS mit aller Gewalt Windows 10 für Firmenkunden ohne eigene IT Abteilung zu Vista machen?

Bei meinem T520 läuft aktuell der eigenständige Download von 1607 - ausgehend von Ver. 1511 (10586.589). Mal sehen ob danach noch alles geht, beim L512 werde ich die Updates aber vorerst zurückstellen, sonst wird's mit meinen derzeitigen 12 GB Monatsguthaben zu knapp.

Gruß Johannes

Und natürlich ist es die böse Presse, die Fehler übertreibt. :confused:
Es ist nicht nur die Presse.
Es sind auch User, die ein Problem haben, und dann sofort ein Windows-Update als den Schuldigen ausgemacht haben wollen, ohne andere Faktoren zu betrachten.
Siehe 2 Beiträge über deinem: Ingolf hat bei 3 verschiedenen Geräten ein WLAN-Problem, und meint, Windows wäre Schuld. Komisch nur, daß dieses Problem bei allen seinen Geräten auftritt, aber z.B. bei keinem von meinen 4 Geräten, oder bei anderen Windows-Usern. Da spielen mit Sicherheit noch andere Faktoren rein, sonst wäre das Problem ja weiter verbreitet.

Bei meinem T520 läuft aktuell der eigenständige Download von 1607 - ausgehend von Ver. 1511 (10586.589). Mal sehen ob danach noch alles geht, beim L512 werde ich die Updates aber vorerst zurückstellen, sonst wird's mit meinen derzeitigen 12 GB Monatsguthaben zu knapp.
Du solltest dir einen Mem-Stick erstellen. Dann kannst du dir die Downloads ersparen und dein monatliches Datenkontigent wird auch nicht übermässig belastet.

LG Uwe

Danke - dann hoffe ich mal, dass die group policy auch wirklich weiterhin greift, auch wenn jetzt ja anscheinend nichts mehr über die Änderungen in den settings angezeigt wird - denn drin habe ich sie.
Nur als kleine Info an diejenigen die sich die gleiche Frage gestellt haben. Group Policy greift, er fragt mich weiterhin brav bevor updates installiert werden. Wenigstens was...

Noch was anderes was ich mir einbilde was sich geändert hätte - und zwar die Skalierung der Auflösung. Hatte zuvor am T440s FHD immer 125% eingestellt, was sehr angenehm als größe war. Nach dem anniversery update ist das nun auf einmal riesig und ich mußte auf 100% runter gehen, was zwar geht, aber auf Dauer doch eher anstrengend für die Augen ist.

Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet, bzw. weiß, ob MS da an der Skalierung geschraubt hat?

Ingolf hat bei 3 verschiedenen Geräten ein WLAN-Problem, und meint, Windows wäre Schuld. Komisch nur, daß dieses Problem bei allen seinen Geräten auftritt, aber z.B. bei keinem von meinen 4 Geräten, oder bei anderen Windows-Usern

... Moooment (frei nach Loriot): Wenn ein Gerät (oder mehrere Geräte) bis zum Tag X ohne Probleme laufen UND am Tag X+1 die einzige Veränderung das Anniversary Update ist, dann liegt der Schluss eigentlich recht nahe. Was die anderen Windows-User angeht, da gibt es im Netz einige Meinungen (teilweise auch von Microsoft selbst), die auf ein Problem hindeuten.
Aber, wie bereits gesagt, Rollback auf voriges Release und keine Probleme.

... Moooment (frei nach Loriot): Wenn ein Gerät (oder mehrere Geräte) bis zum Tag X ohne Probleme laufen UND am Tag X+1 die einzige Veränderung das Anniversary Update ist, dann liegt der Schluss eigentlich recht nahe. Was die anderen Windows-User angeht, da gibt es im Netz einige Meinungen (teilweise auch von Microsoft selbst), die auf ein Problem hindeuten.
Aber, wie bereits gesagt, Rollback auf voriges Release und keine Probleme.
Wenn das Problem aber nur bei dir auftritt und offenbar bei keinem anderen hier, dann liegt ebenso der Schluss nahe, dass es nicht (nur) an Windows liegt, sondern an irgendwas anderem. Z.B. eine Inkompatibilität mit Software die du nutzt? Ein bestimmter Virenscanner vielleicht? Oder irgendein "Tuning" Tool/Tipp? Ein Aufräumer/Clenaer, der zu viel aufegräumt hat (z.B. in der Registry)?

@ingolf:

cuco hat recht. Nicht alle Progs, Treiber etc., welche unter TH2 problemlos laufen, sind RS1 kompatibel.

LG Uwe

... Moooment (frei nach Loriot): Wenn ein Gerät (oder mehrere Geräte) bis zum Tag X ohne Probleme laufen UND am Tag X+1 die einzige Veränderung das Anniversary Update ist, dann liegt der Schluss eigentlich recht nahe.
Daß das Windows-Update der AUslöser war bedeutet nicht automatisch, daß es auch die Ursache ist.
Deswegen schrieb ich:
Da spielen mit Sicherheit noch andere Faktoren rein, sonst wäre das Problem ja weiter verbreitet.

Daß das Windows-Update der AUslöser war bedeutet nicht automatisch, daß es auch die Ursache ist.

Cooles Statement! Respekt! Du zeigst auf in welcher Komplexität Microsoft im Vergleich zu z.B. Apple entwickeln muss. Die Hardware- und Softwarekombinationen sind schier unendlich. Wenn Apple so eine Bandbreite an Hard- und Software unterstützen müsste, wäre auch ein Vermögen von 100 Milliarden recht schnell aufgebraucht.
Apple hat nur eine Zukunft, wenn alle Apple kaufen würden, dann könnten sie aber die Preise auch monopolistisch diktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim T520 nach Upgrade auf 1607 der Fehler mit dem Power Manager bekannt?

Auch nach Deinstallation soll dieser bei jedem Hochstarten neu installiert werden und diese Fehlermeldung erscheint:

attachment.php
attachment.php

System Update findet keine neuen Treiber, hinkt hier Lenovo evtl. etwas hinterher (was ja kein Wunder ist, wenn halbjährlich alles umgekrempelt wird?)

Gruß Johannes

Anhänge

• Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 126
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen