Heute habe ich mal angefangen, die ersten Firmenrechner auf 2004 zu bringen. Bei allen vier Modellen wurde Windows 10 Upgrafe auf 2004 ohne zutun angeboten.
ThinkPad
2 x T420 (Intel Grafik, mit Sondmax-Audio für Windows 7/8) :
Problemlos, selbst der alte UltraNav-Treiber wurde nicht entfernt. Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste funktioniert so auch im Startmenü.
Kaspersky Endpoint Security - läuft bei einem, beim anderen gab es Probleme, weshalb ich den Rechner wieder auf 1909 wiederhergestellt habe.
HotKey-Features blieb V 3.51.0001, die noch die drahtlos-Geräte einzeln de-/aktivieren kann.
Zu Bitlocker:
Die T420 haben mit Bitlocker ohne TPM verschlüsselte SSD. Hier muss man beim Rechnerstart oder Reboot das Bitlocker-Passwort eingeben. Während des Upgrades von 1909 auf 2004 wurde bei den ca. 5 Reboots nicht einmal nach dem Bitlocker-Passwort gefragt. Erst bei einem Reboot nach dem Einspielen weiterer Updates (nach erfolgter Benutzeranmeldung) wurde das Passwort wieder abgefragt.
Hier muss ich aber noch prüfen, ob das Wiederherstellungs-Passwort noch das alte ist.
T430 (alle mit Intel Grafik) :
Problemlos,
Realtek-Treiber wurde aktualisiert von 6.0.1.7040 (Lenovo) auf 6.0.1.7614 (offenbar Windows Update)
HotKey-Features blieb V 3.51.0001, die noch die drahtlos-Geräte einzeln de-/aktivieren kann.
ThinkCentre:
2 x M58p (Intel Grafik):
Keine Probleme
Kaspersky Endpoint Security - läuft bei einem, beim anderen gab es Probleme, weshalb ich den Rechner wieder auf 1909 wiederhergestellt habe.
3 x M910q Tiny (Intel Grafik):
Keine Probleme
Warum sich bei den beiden Rechnern die Kaspersky-Dienste nicht haben starten lassen, muss ich in Ruhe eruieren. An deren Versionsständen kann es nicht liegen, die waren auf allen Rechnern gleich.
Edit:
Kaum zu Hause, begann mein X200 automatisch mit dem Download von Windows 10 2004. - Gut, dass ich erst gestern Abend ein Image meiner Platte gezogen habe... - Morgen früh schaue ich mal nach dem T60 meiner Holden.
Nachtrag:
nach 2,5 Std incl. Download war das Upgrade auf dem X200 fertig (8GB RAM, SSD)
Sieht gut aus, der TrackPointTreiber musste wieder auf den von Synaptics umgestellt werden, ThinkVantage FPR-Software musste neu installiert werden, weil Windows Hello nicht mit dem FPR arbeiten will.
WWAN (Eriksson) wird nicht mehr gefunden, hoffentlich bekomme ich das noch ins laufen...
Edit 2:
WWAN mit der Ericsson F3507g lässt sich nutzen, aber es ist kompliziert, da die deaktivierte WAN-Karte nicht einmal mehr unter FnF5 angezeigt wird. Die Karte muss erst mehrfach im den Netzwerkverbindungen deaktiviert und aktiviert werden, bis die Karte in den drahtlosen Netzwerkverbindungen von Windows angezeigt wird. Danach ist eine Einwahl möglich.
Es handelt sich immer noch um den
hier verlinkten Windows 7-Treiber.