Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....
 
Ist der Lautsprecher nicht gemutet? - Lautstärke auf "Mittel"?
 
Ist der Lautsprecher nicht gemutet? - Lautstärke auf "Mittel"?
Nicht gemutet, steht bei mir normalerweise auf 50%, Schieber rauf oder runter bringt auch nichts.

Ergänzung, gerade getestet:

Windows-Treiber: Speaker mausetot!
Conexant-Treiber: Knacken im linken Speaker

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es eher am Umschalter in der Audiobuchse liegen, dass die hakt.

Wenn unter Live-Linux das Problem ebenfalls besteht, liegt es an der Buchse.
 
Um beurteilen zu können, wie der Conexant-Treiber im Moment benutzt wird und ob ich nicht auf ihn verzichten kann, würde ich gerne verstehen, wie Windows 10 meine Audio-Hardware ansteuert. Vlielleicht könnt ihr mir dabei helfen ... :)

Ich habe hier ein T510, d.h. Lautsprecher und Mikrofon eingebaut, aber im Dock mit geschlossenen Deckel. Daran hängen per DisaplayPort zwei HP Bildschirme, jeder mit einem eigenen, separatem Soundbar. Die sind, ebenso wie das externe Mikrofon, per USB angeschlossen.

Unter Geräte-Manager > Audio, Video und Gamecontroller stehen 6 Einträge: Conexant 20585 SmartAudio HD, 4 x NVIDIA High Definition Audio und USB Audio Device. Ich vermute, der erste Eintrag ist für Lautsprecher und Mikro im ThinkPad, der letzte für das externe Mikro. Aber warum 4 von den anderen?

Unter Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe gibt es 3 Einträge: Ein Lautsprecher und 2 x HP Z24n-3. Der Lautsprecher ist als Standardgerät markiert, unter ihm steht außerdem "Conexant 20585 SmartAudio HD". Unter den beiden anderen steht "NVIDIA High Definition Audio" (bzw. "2- NVIDIA ...) und "bereit". Wenn ich im Kontextmenü von Lautsprecher "Testen" auswähle, kommt der Testton aber aus einem der beiden Soundbars. Bei den beiden anderen Einträgen hat "Testen" keine Wirkung. Wer ist denn nun für die Soundbars zuständig: Der Conexant-Treiber oder die NVIDIA-Treiber?

Bonusfrage: Kann ich jeden der Soundbars (jeder eigentlich ein Stereolautsprecher) so konfigurieren, dass der eine nur den linken und der andere nur den rechten Kanal wiedergibt?
 
Es gibt auch glaube ich einen für DisplayPort und und und. Kommt halt auf die Anschlüsse an die verbaut sind.
 
Jetzt hat mich die Bananensoftware leider auch erwischt auf meinem T14 mit Werksinstallation von WIndows 10 + Upgrade auf 2004.. vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass nach Installation der WIndows Updates die Einstellungen App nicht mehr öffnete, ein Neustart hat das Problem behoben.
Jetzt klappt das leider gar nicht mehr.. zudem kann man ja über die alte Systemsteuerung nicht mal mehr WIndows Updates reparieren oder ein Bluetooth Gerät hinzufügen.
Neuinstallation der Einstellungen war nicht möglich, Workaround "NoControlPanel=0" in Registry, sowie sfc /scannow haben leider nicht geholfen.

Edit: Muss nun also ein neues Benutzerkonto erstellen, damit funktioniert es und die Einstellungen des alten profils rüber migrieren.
Danke für nichts Microsoft... mein Xubuntu ist und bleibt anwenderfreundlicher

So, noch 10x ruhig durchgeatmet und die Tasten wieder etwas sanfter getippt.. in den Anleitungen ist ein Powershell Befehl Dabei (u.a. von der Dell-Seite), dieser ist schlichtweg falsch bzw. wird das Leerzeichen nicht richtig intepretiert.. entsprechend wirkungslos war es.. habe es dann von einer anderen Seite erfolgreich benutzen können, Einstellungen starten wieder.

Code:
Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T60 läuft schon seit einigen Wochen ohne besonderes Zutun mit 2004.
Das T420s wollte mit dem Conexant-Treiber nicht, aber nach dessen Deinstallation war auch dieses auf 2004.
Das X1 Carbon (1. Gen., 3460) hat Realtek-Audio, steht aber trotzdem seit Wochen auf: Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.
Woran mangelt's?
 
Vielleicht am Realtek-Treiber. Soweit ich mich recht entsinne, stand/steht der auch auf der "bösen" Liste.
 
Beim T530 musste ich übrigens das Standardformat der Audioausgabe (sowohl über Dock als auch ohne) irgendwann in der Laufzeit auf 16bit 48000hz oder 16bit 44100hz umstellen.
Ansonsten hat eine Audioverschlimmbesserung bei mir jegliche Töne massivst verzerrt, Musik hören, egal mit welchem Programm und welcher Datei war nicht mehr möglich.
Es gab eine Audiokompression, obwohl Dolby Audio und jegliche "soundverbesserung" deaktiviert war.

Neuinstallationen vom Realtek Treiber haben nicht geholfen.
Das andere T530 hatte das Problem nicht.
 
@ Herr Moehre
Identische Hardware und Treiber in den beiden T530?

Bei mir ist nichts dergleichen vorgekommen.
 
@ Herr Moehre
Identische Hardware und Treiber in den beiden T530?

Bei mir ist nichts dergleichen vorgekommen.

Nein, eins mit i5 und 8 GB und nvidia und eins mit i7 quad 6gb und nvidia, genaue FRU habe ich nicht aufgedröselt, die Treiberversionen und Build versionen waren damals gleich, sowie auch die Konfigurationen in Windows.
Habe glaube sogar damals die Treiber vom guten T530 auf dsas andere übertragen, weiß nicht mehr genau.

Problem ist sogar noch reproduzierbar aber mangels elan, zweitgerät un des Workarounds habe ich es länger nicht weiter verfolgt, bei manchen Updates stellt es sich wieder um auf 24bit 48000khz, wird dann korrigiert irgendwann (Nutze win 10 eh selten schon gar für Audio) und fertig ist,
 
Wo finde ich die aktuelle "böse Liste"?
Zeigt Dir Windows Update als Link links unten an, wenn die Meldung
Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.
erscheint.

Müsste diese sein:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-2004
Siehe auch
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Version-2004-Diese-Fehler-verhindern-das-Update-10849327.html (Stand: Juli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde mir das Update W10 2004 für mein T400 angeboten.
Zuvor hatte ich die Conexant-Treiber deinstalliert.
Das Update dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber es hat geklappt.
Bisher keine Fehler feststellbar.:thumbup:
 
Jo, den für Windows 8.x verwenden, der funktioniert auch unter Windows 10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben