Windows 10 (1709) - Fall Creators Update

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Wie bekannt, veröffentlicht Microsoft Windows 10 - 1709 (16299) - Fall Creators Update am 17. Oktober 2017.

Jene von euch, welche derzeit auf dem Fast oder Slow Ring sind, solltet diese nun umgehend verlassen, da Windows 10 RS4 in Kürze auf diesen beiden Kanälen erscheint und ihr beim nächsten Update ansonsten das RS4 erhaltet.

Microsoft rät dringend, das Insider-Progamm nun zu verlassen.

Vermutlich wird der Wechsel heute Abend (19:00 Uhr MEZ) stattfinden, da um diese Uhrzeit die Updates für die Vorgängerversionen des Fall Creators Update erscheinen.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert bei meinem X230 Tablet unter 1709 die Toucheingabe nicht mehr , obwohl diese von Windows in den Gerätespezifikationen in der Systeminfo angezeigt wird.
Ärgerlich VOR dem Update hat diese noch ohne Probleme funktioniert.
Ich habe keine Ahnung wie und ob ich das das irgendwie beheben kann. eine (Neu)installation des Lenovo Chipsetreibers brachte nichts im Gegenteil plötzlich tauchte in der Systemanzeige die Touchfunktion gar nicht mehr auf.
Ansonsten ging das Update problemlos, wobei gewisse Einstellungen wie die deaktivierte Schnellstartfunktion wieder aktviert wurde und die App Windows Journal deinstalliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigentlich Pre- und Superfetch heute noch deaktivieren? Früher hieß es, man solle es bei den SSD's ausschalten, aber meine in einem MS-Artikel gelesen zu haben, dass es wohl durchaus Sinn macht es eingeschaltet zu lassen?

Korrekt. Lebenszeit haben SSDs genug.

Und Samsung empfiehlt die Deaktivierung. Und das aktuell. Also, wo liegt nun die Wahrheit?
Wo?

Zuletzt bearbeitet:
Bspw. in Samsung Magician. Wenn ich die diversen Artikel bezüglich Pre- und Superfetching im Web durchgehe, sind am Häufigsten die Empfehlungen der Deaktivierung zu lesen.

Probiere jetzt selbst mal aus, ob es auf meinem W520 einen Unterschied feststellen kann.

Bspw. in Samsung Magician. Wenn ich die diversen Artikel bezüglich Pre- und Superfetching im Web durchgehe, sind am Häufigsten die Empfehlungen der Deaktivierung zu lesen.
Bei irgendwelchen Quellen im Netz ist immer die Frage, wie aktuell die Informationen sind.
Windows-Versionen vor 8 waren nicht oder nur teilweise auf den Einsatz von SSDs eingestellt, seit Windows 8 sollte es aber nicht mehr notwendig sein, selber Hand anzulegen.
Hinweise in irgendwelchen alten Artikeln sind daher oftmals veraltet.

Hinweise in irgendwelchen alten Artikeln sind daher oftmals veraltet.

Meist fehlen bei den Artikeln auch die Daten, wann diese veröffentlicht wurden.. Da können viele User nicht abschätzen, ist es aktuell oder veraltet? Das ärgert mich (beruflich) sehr, da ich dann immer doppelte Recherche betreiben muss..

Jein, sind teils zeitlich aktuelle Artikel (siehe unten). Lasse bei mir die Funktionen jetzt mal eingeschaltet und schaue, ob ich da einen Unterschied feststellen kann.

Before we start, let me make it clear that it t is not a good idea to disable SuperFetch or Prefetch when using traditional Hard Disk Drives – but for Solid State Drives, it is different!

---

In short SuperFetch and Prefetch are Windows Storage Management technologies that provide fast access to data on traditional hard drives. On Solid State Drives they result in unnecessary write operations.
The Windows Club - Disable Superfetch & Prefetch for SSD in Windows 10/8/7

Meist fehlen bei den Artikeln auch die Daten, wann diese veröffentlicht wurden.. Da können viele User nicht abschätzen, ist es aktuell oder veraltet? Das ärgert mich (beruflich) sehr, da ich dann immer doppelte Recherche betreiben muss..
Ja, ist auch teils der Fall.

Jein, sind teils zeitlich aktuelle Artikel (siehe unten). Lasse bei mir die Funktionen jetzt mal eingeschaltet und schaue, ob ich da einen Unterschied feststellen kann.

The Windows Club - Disable Superfetch & Prefetch for SSD in Windows 10/8/7
Schön, wie du um den entscheidenden Teil herum zitiert hast:
Windows 7/8/10 therefore by default will automatically disable SuperFetch and Prefetch, once it detects an SSD on your system.

Überhaupt ist dieser Artikel aber sehr seltsam. Er fängt an mit "In this article we will see how Windows 10/8/7 treat Prefetch and SuperFetch on Solid State Drives", aber betrachtet dann nicht wie Windows damit umgeht, sondern erklär nur, wie man es deaktiviert.

Überhaupt ist dieser Artikel aber sehr seltsam. Er fängt an mit "In this article we will see how Windows 10/8/7 treat Prefetch and SuperFetch on Solid State Drives", aber betrachtet dann nicht wie Windows damit umgeht, sondern erklär nur, wie man es deaktiviert.
Ja, da hast du recht.

Bei mir habe ich hinsichtlich Prefetching festgestellt, dass ich die beste Leistung auf meinem W520 erziele, wenn ich es komplett deaktiviere (Parameter 0). Das System und die Programme stehen definitiv am schnellsten parat. Superfetching ist aktiv.

Prefetching wird bei mir nicht automatisch deaktiviert, wie es im Artikel steht, obwohl ich eine SSD verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Prefetching wird bei mir nicht automatisch deaktiviert, wie es im Artikel steht, obwohl ich eine SSD verbaut habe.
Wie hast du das herausgefunden? Ich schätze mal, dass man als Nutzer davon nichts mitbekommt (die Einstellung in der Registry wird wohl kaum in Abhängigkeit der verbauten Hardware geändert)

Wie hast du das herausgefunden? Ich schätze mal, dass man als Nutzer davon nichts mitbekommt (die Einstellung in der Registry wird wohl kaum in Abhängigkeit der verbauten Hardware geändert)
Durch den Start von Programmen. Ohne Prefetching sind diese faktisch instantan verfügbar. Mit Prefetching dauert es teils zwei, drei Sekunden, bis die Programme zur Verwendung parat stehen.

Etwas anderes. Hat jemand von euch ein HMD im Einsatz? Habe selbst null Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Sache, die mir auffiel: Ich habe eine portable .exe-Datei per "Rechtsklick | An Start anheften" in mein Startmenü hinzugefügt. Seit dem Update ist die Verknüpfung nun verschwunden. Rechtsklick auf die .exe bietet mir "Von Start lösen".
Danach konnte man sie wieder "An Start anheften", aber dort wurde nur eine Verknüpfung ohne Icon mit kryptischem Namen angelegt. Danach konnte man nochmal "Rechtsklick | An Start anheften" ausführen und nun hat die Verknüpfung wieder ein Icon und funktioniert auch wieder.

Noch jemand das Problem?
Gut, dass es bei mir momentan nur eine Verknüpfung ist. Sonst wird das nervig, das Startmenü auf allen Geräten neu zu sortieren...

//EDIT: Ach ja, wollte übrigens mit der FCU-ISO den Laptop meiner Freundin plattmachen. HDD ausgebaut, leere SSD rein, FCU per Rufus auf den USB-Stick gespielt und davon gebootet. Der Effekt war ähnlich wie bei meinem Laptop - der Installer schaltete zwar den Bildschirm an, zeigte aber kein Bild. Erst, nachdem ich den Laptop nochmal resettet habe, fuhr der Installer auch mit Bild hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Start von Programmen. Ohne Prefetching sind diese faktisch instantan verfügbar. Mit Prefetching dauert es teils zwei, drei Sekunden, bis die Programme zur Verwendung parat stehen.

Hmm... Wenn das wirklich stimmt, dann bedeutet es, dass Microsoft einen gewaltigen Bock geschossen hat (was immer der Prefetcher macht, es darf keine zwei bis drei Sekunden dauern).
Bist du dir sicher, dass du dich nicht "vermessen" hast? Hast du cold mit warm startups verglichen? Oder gegebenenfalls direkt nach dem Systemstart getestet (möglicherweise hat Windows noch auf den Start eines Dienstes gewartet?).
Wenn heutzutage (lies: in Windows 10 mit SSD) Prefetch aber tatsächlich noch so funktioniert wie hier beschrieben, dann wäre das natürlich fatal und würde auf jeder modernen SSD den Programmstart vermutlich verlangsamen. Leider findet man aber wenig Infos dazu wie die ganzen Speichertechnologien mittlerweile funktionieren, meistens sind die (offiziellen) Infos so alt wie die Einführung des jeweiligen Features und ich befürchte die ganzen "Fach"journale achten bei ihrer Berichterstattung nicht auf solche "unwichtigen" Details. Die Info, dass Prefetch/SuperFetch für SSDs deaktiviert wird könnte z.B. noch aus Windows 7-Zeiten stammen. Zu Windows 10 habe ich keine offiziellen Infos gefunden.

Ein sehr interessanter Artikel über den ich gerade gestolpert bin (passt nicht exakt zum Thema, ich möchte ihn euch aber nicht vorenthalten): Startup apps start up when I tell them

Mir ist das nächste aufgefallen: Mein Windows App-Store ist weg!?

Gibt es irgendwo eine Liste, wie/was man alles nach nem Update wieder abdrehen sollte/muss?

Ich kan berichten, dass das Update an meinem T440s gestern gefunden wurde und reibungslos funktioniert, die Installation war ohne mein zutun erfolgreich abgeschlossen.

Das klingt nicht gerade wie eine nachvollziehbare Messung. Man sieht halt das was man sehen will.

Als Update verzögerer bin ich noch auf irgendeiner 16er Version und klicke im Moment immer Fleißig auf "Morgen erinnern" da ich keine Lust habe zu Prüfen was MS wieder alles verstellt hat.
Wielange kann ich das zwangsupdate noch hinauszögern?

Um wieder etwas länger meine Ruhe diesbezüglich zu haben bin ich am überlegen direkt auf die akteulle Variante Upzudaten und dann wieder alles zu verzögern.
Muss ich da jetzt dann 2 Updates machen oder geht das in 1 Schritt?

Fazit auf meinem T460s:
  • Der Download des Updates war eine Qual. Microsoft scheint hier ja neuerdings Torrent o.Ä. im Hintergrund einzusetzen, hat aber noch nicht begriffen, dass nicht jede Internetverbindung mit ~500 TCP/IP Verbindungen zurecht kommt (meine alte FritzBox streikt dann). Internetverbindung war deshalb während des Downloads quasi blockiert. Falls jemand weiß ob man die Anzahl der Verbindungen einschränken kann wäre ich dankbar!
  • Der erste Update-Anlauf ist fehlgeschlagen. Ich hatte auf "Neu starten" geklickt und das Notebook alleine gelassen - als ich zurück kam war das Notebook aus und nach dem Starten war nirgends ein Hinweis darauf, dass das Update durchgeführt wurde... Also nochmal von vorne. :pinch:
  • Zweiter Anlauf hat dann funktioniert, allerdings war nach dem Update auch bei mir der Grafiktreiber weg und wurde über Windows Update aktualisiert - dummerweise sind die neueren Treiber für die Intel HD 520 nicht mit madVR kompatibel, sodass ich wieder auf die Version 21.20.16.4590 (direkt von Lenovo) downgraden musste.
  • Wie nach jedem Update ist die Option "Schnellstart" wieder aktiviert, die auf meinem System langsamer ist als der saubere Neustart.
  • Der Defender (hatte ich bislang per Registry deaktiviert) hat sich lauthals beschwert, dass er nicht korrekt funktioniert und neu gestartet werden muss (was natürlich nicht funktionierte). Schön wie Microsoft hier seine eigenen Einstellungen auf dem Schirm hat...
  • Änderungen (die für mich relevant wären) habe ich bisher keine feststellen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben