OK, ein weiteres Mal nach Updates suchen zu lassen sagte nun auf einmal, dass das Update ja doch schon installiert ist und (mal wieder) ein Neustart nötig sei. Diesmal war der Neustart auch erfolgreicher, denn man sah, dass er das Update präparierte. Nach dem Neustart wurde das dann offenbar installiert - was allerdings nicht sichtbar war. Der Laptop-Bildschirm blieb zwar angeschaltet aber schwarz, man sah nur die HDD-Lampe blinken, die besagte, dass sich gerade etwas tut. Nach dem ersten Neustart blieb es dann weiterhin schwarz, bis bei 33% der Bildschirm flackerte und mir endlich den Updater präsentierte. Der lief dann auch bis zum Ende durch und nun bin ich gerade wieder online. Hat aber ja auch gedauert dank der vielen nötigen Versuche, bis es mal durchgelaufen ist...
Was mir auffiel:
- es hat nun also 5 Anläufe gebraucht, bis das Update durchgelaufen ist. In der Zwischenzeit habe ich aber nichts verändert...
- Kontakte Icon ist auf der Taskleiste hinzugekommen. Ließ sich aber ausblenden (nutz die Windows Kontakte App nicht)
- Task-Manager ist wie immer nach solchen Updates im detaillosen Design, ließ sich aber wie immer natürlich wieder umschalten (und zeigt nun die GPU-Aktivität der einzelnen Prozesse). Was mir aber besagt, dass manche Prozesse "GPU 0 - 3D" und andere "GPU 0 - Copy" benutzen, verstehe ich spontan noch nicht. Weitere Einstellungen im Task-Manager waren aber auch mal wieder weg wie z.B. dass ich mir bei der CPU die logischen Prozessoren und nicht die Gesamtauslastung anzeigen lasse.
- Schnellstart ist schon wieder aktiv. VERDAMMT wann bei MS fixen die das endlich mal?? Es gibt einen guten Grund, den Schnellstart auszuschalten (Dual-Boot). Warum ist das nach jedem großen Update wieder aktiv??
- Die Datenschutzeinstellungen habe ich gerade gecheckt, scheinen alle übernommen worden zu sein
- Kurz kam die Meldung, dass eine Anwendung entfernt worden sei, weil sie nicht mehr mit meinem System kompatibel sei. Das war meine ich ein Teil des Dell/Realtek-Audio-Treibers (irgendwas mit Maxx Audio), leider war die Meldung schon weg, bevor ich sie genauer sehen konnte, weil die nächste Meldung schon kam. Meine Notebooklautsprecher klingen auf jeden Fall jetzt so verzerrt als seien sie kaputt. Mit Kopfhörern ist dagegen alles ok... Gleich mal neu starten und gucken, obs besser wird. Ansonsten muss ich hier wohl nochmal manuell ran -.- //Ergänzung: In der Systemsteuerung taucht nun doppelt "Dell Audio" auf. Hier war nun unter "Maxx Voice Pro 2" die Lautsprecherverbesserung aktiviert. Ohne die klingt es schon weniger schlimm, aber immer noch schlimm ^^
- Im Browser hatte ich nun einen Tab "AMD Quick Stream Technology" - ich wüsste nicht, dass ich den selbst geöffnet habe. Eine AMD Grafik habe ich auch gar nicht drin...
- Unter den Energieoptinen kann meine Energiesparpläne nicht mehr auswählen. Nur noch "Ausbalanciert" ist dort, meine anderen Pläne sind weg. Neue anlegen kann man aber offenbar.
... und mal gucken, was mir noch so auffällt ^^