Windows 10 (1709) - Fall Creators Update

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen


Wie bekannt, veröffentlicht Microsoft Windows 10 - 1709 (16299) - Fall Creators Update am 17. Oktober 2017.

Jene von euch, welche derzeit auf dem Fast oder Slow Ring sind, solltet diese nun umgehend verlassen, da Windows 10 RS4 in Kürze auf diesen beiden Kanälen erscheint und ihr beim nächsten Update ansonsten das RS4 erhaltet.

Microsoft rät dringend, das Insider-Progamm nun zu verlassen.

Vermutlich wird der Wechsel heute Abend (19:00 Uhr MEZ) stattfinden, da um diese Uhrzeit die Updates für die Vorgängerversionen des Fall Creators Update erscheinen.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, je... Ich schiebe wohl zu viel Paranoia...

Ich werde mich noch so lange gedulden bis die ISOs direkt von MS herunterladen kann. Hoffentlich gibt es auch Checksums...
 
Den Downloads kannst du vertrauen. Sie werden direkt von MS bezogen. Siehst du auch an dem Link.

Win10-1709-final.JPG
 
2 PCs ziehen bereits die 1709 regulär über Windows-Update. 2 Laptops rödeln erst noch die Updates vom Patchday letzte Woche durch... Denke mal nach dem Neustart sind die auch fällig.
 
So viel Geduld war dann doch nicht nötig. Update angeschmissen und schon kamen sie bei zwei Rechnern angeflogen. Beim letzten mal dauerte das einige Wochen.

Folgende Dinge fielen mir aber schon auf:

- Die einmalige Meldung "Windows muss neu starten" war nicht lokalisiert sondern in Englisch.
- Windows Mediaplayer und Paint sollten laut einigen Vorabberichten in der Presse ja verschwinden. Sie sind bei mir immer noch da.
- Die ganze Schrottapps flogen diesmal nicht wieder ein.
 
Man sollte halt nicht alles glauben, was irgendwo in der Presse steht. ;-) Dass das mit dem Verschwinden des WMP ein Preview-Bug war, ist schon einige Tage raus. Und Paint soll in den Store kommen. Bis es da ist, wird es wohl noch mit installiert.

Das mit der Meldung auf Englisch ist mir auch aufgefallen.

Ansonsten sind hier T410s, T540p, ein HP Stream 7 Tablet, ein ODYS Vario Pro 12 sowie zwei Desktop PCs erfolgreich aktualisiert worden.
Das W500, ein Acer W500 Tablet und ein HP Probook 6555b sind grad noch dabei. Bisher keinerlei Probleme.
 
Ein T60 mag nicht updaten (sagt es ist aktuell). Denke mal jetzt laufen die Server heiß xD
Das Intel-T60 ist aber fast fertig und die Desktops haben ebenfalls das Upgrade erfolgreich hinter sich.
 
Noch ein Hinweis für diejenigen, die das neue "OneDrive Files on Demand" Feature nutzen wollen - welches m.E. eigentlich eine Grundvoraussetzung dafür ist, überhaupt so einen Cloud-Dienst sinnvoll nutzen zu können:

Es wird dafür nach dem FCU noch ein Update für den OneDrive Client benötigt. Falls sich dieses nicht automatisch updatet, kann man den Client einfach hier herunterladen:
https://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=851311

Nach der Installation des Clients ist ein Neustart notwendig, auch wenn er nicht angefragt wird. Danach lassen sich im OneDrive Ordner entsprechende Konfigurationen vornehmen und z.B. über "Speicherplatz freigeben" ein Ordner so konfigurieren, dass er nur online verfügbar ist.

Mehr Details dazu:
https://support.office.com/de-de/ar...n-Demand-0e6860d3-d9f3-4971-b321-7092438fb38e
 
Ich habe gestern gegen 18 Uhr einen USB-Stick per Media Creation Tool erstellt, das war aber noch die alte Version. Weiß jemand ob mittlerweile die 1709 erzeugt wird?
 
Lade nochmal das MCT runter, es sollte 17,8MB groß sein... Dann kommt auch die 1709 Windows 10 Version
 
Das Intel T60 hat nun die 1709 - Das ATI-T60 findet auch aktuell nichts (ist mittlerweile eh eine "Trash-Version", da auf einer lahmen HDD installiert).

Aber zum Intel-T60 (mit SSD) und 1709:
Im Vergleich zur 1703 bootet die 1709 gefühlt schneller und auch Programme (insbesonndere Firefox) funktionieren viel flüssiger.
Was weiterhin Probleme macht: Die Videos werden im Flash-Player nicht flüssig abgespielt. Eine kleine Verbesserung zur 1703 gab es, aber nicht so sehr, um darüber Videos schauen zu können. Der Media-Player macht da keine Probleme.

An die T60-Nutzer mit Win10: Habt ihr auch Probleme bei Videos und dem VLC-Player? Wenn NEIN, wäre ich euch für Infos zu den Einstellungen dankbar.
Für Antworten zu dem Thema wär es gut, diesen Thread zu nutzen: https://thinkpad-forum.de/threads/208514-Windows-10-1703-Probleme-mit-dem-VLC-Player
 
GPU Auslastung zu sehen finde ich nett.

Als Casual Gamer hat man dank wirklich spieleuntauglicher igpu eine NVidia 1050 TI, meine obere Schmerzgrenze gegönnt. Nur blöd, dass sie sofort bei 100% anschlägt und auch dort bleibt. Ich hätte gedacht da wäre mehr Reserve...

So sehe ich jedenfalls, dass ich zur nächsthöhere Grafikkarte hätte greifen sollen. :)
 
Es gibt durchaus nicht wenige Games, die immer die volle GPU auslasten. Dann werden halt x-hundert Frames pro Sekunde berechnet. Einige Spiele kann man aber dazu bringen, nicht mehr Frames zu berechnen, als der Monitor überhaupt darstellen kann. Dann dürfte die Leistung auch mal unter 100% sinken - und der Stromverbrauch dürfte dann auch geringer sein.
 
Ah, danke. Dann ist die Anzeige ja für die Katz?

Wo du sagst erinnere ich mich an ein Youtube Video mit einem Teuerste-vom-Teuersten Gamer PC. Framecounter war auf 1.... weil er bei mehr als drei Stellen mit Punkten abkürzte. Also waren es über 1000 FPS...
 
Jein. Nur weil Games die GPU gerne bis zum Maximum ausreizen, heißt das nicht, dass andere Anwendungen das auch tun.
Und wenn man seine Spiele eben so eingestellt hat, dass sie nicht unbegrenzt viele Frames berechnen, bekommt man wohl auch aussagekräftigere Ergebnisse. Eventuell sorgt die Anzeige jetzt auch dafür, dass für solche Dinge überhaupt mal ein Bewusstsein entsteht.

Zurück zum Update: Der Neustart-Hinweis nach dem Update ist auch nicht auf Deutsch lokalisiert (oder wird zumindest nicht auf Deutsch angezeigt): "This update is ready to install! We need your help deciding when to restart so we can finish up."

//EDIT: So, habe den Neustart jetzt mal ausgeführt. Hat ewig gedauert, das eigentliche Update wurde aber nicht eingespielt. Nur ein neuerer Treiber für Intel ME und ein Update für den Flashplayer wurden laut Log installiert. Windows meldete mir nach dem Neustart nur, dass ich (immer noch) neu starten solle, um das Update abzuschließen. Das habe ich dann auch nochmal gemacht. Der Neustart dauerte wieder ewig, der einzige Unterschied danach war, dass Windows nun vermeldete, mein System sei auf dem neuesten Stand. Der Update-Log sagte, dass immer noch ein Neustart nötig sei, um 1709 zu installieren. Und die Suche nach Updates löschte die bisher schon heruntergeladenen Dateien, fand wieder 1709 und lädt es jetzt gerade erneut herunter... Mal schauen, ob es diesmal klappt.
//EDIT2: Diesmal ist das Update beim "Vorbereiten" bei 62% eingefroren. Habe dann die Windows-Update-Seite in den Einstellungen neu aufgerufen und angeblich startet er gerade erneut mit dem Download :facepalm: 1-2 Versuche gebe ich ihm noch, dann lasse ich erst einmal wieder andere "Beta-Tester" spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben