Meine Erfahrungen / Infos zur Bootzet:
Ausgangslage: 2x T60 mit SSD 1x Win7 1xWin10
Das Win10-T60 booet schneller als 7. (sauberes hochfahren / kein Ruhezustand)
Was ich aber eigentlich loswerden möchte:
Win7 ist ein feines System und ein würdiger XP-Nachfolger. Deswegen lasse ich 7 ja auf allen Rechnern, bis der Support endet oder vorher HDD oder System die Grätsche machen.
Warum direkt af 10 und welche Vorteile?
Darüber streiten sich ja die Geister gerade. Ich bin mit 8.0 bzw. 8.1 nie wirklich zufrieden gewesen. Ich hab zwar ein paar Lizenzen, aber das war damals nur zum testen bzw. zum einarbeiten, wenn mir jemand eine Win8-Kiste vorbeigebracht hat. Was die Oberfläche betrifft ist Win8.1 wie Win10 (ohne ClassicShell) für mich nicht akzeptabel. Nur da es Win10 ja immer noch "kostenlos" gibt und da der Support "quasi nie" endet (die 1703 hat grundliegenden Support bis 13. Oktober 2020 und erweiterten Support bis 14. Oktober 2025), setz ich lieber darauf
Wenn man nicht ein- bis zweimal im Jahr eine Upgradeinstallation machen will, muss man versuchen es so lange wie möglich herauszuzögern. Auf einem T60 habe ich das Upgrade für die 1703 z. B. noch immer nicht angeboten bekommen und bald kommt das nächste heraus xD
Was den Datenschutz (Datensammelwut) betrifft, auch die lässt sich über kleinere Umwege abschalten.
Nur bevor man sich als Win7-User nach 2020 noch Win8.1 installiert, sollte man lieber zu Win10 oder einem anderen OS wechseln. Win8.1 läuft auch in 6 Jahren aus. Das ist zwar noch ein gutes Stück weit hin, aber wenn 2020 die Frage der Win7-User aufkommt, stehen die genau an der selben stelle wie der TE bzw. wir mit dem Thread heute.
Das Thema umgewöhnen ist auch so ein Punkt: Klar mit ClassicShell kann man sich die Oberfläche anpassen, aber meiner Meinung nach gilt es JETZT mit Win10 anzufangen, wo z. B. die Systemsteuerung sowohl in klassischer Form und als "App-Ansicht" vorhanden ist. Schwieriger wird es, wenn Win10 vom Aufbau her rein gar nichts mehr mit den alten Systemen gemeinsam hat.