Privat: 90% Linux, 10% Windows 8.1 für Spiele, die nicht unter Linux laufen. Ausnahme ist das Tablet, da ist Win10 (weil für Tablets besser als Win 8.1) drauf, aber da ist es mir wurscht, da das Gerät keine Verbdinung zum Internet hat (kein WLAN mehr).
Arbeit: 100% Windows 8.1 (in der Firma ist alles auf MS ausgelegt). Ich gehöre zu den 10 Menschen auf der Welt, die Kacheln toll finden (und gerne sehen würden, dass Microsoft noch mehr draus macht). Ich würde auch mit Windows 10 arbeiten trotz, des Supergaus zwei Bedienparadigmen einfach zu vermischen, dem Rückschritt gegenüber Windows 8.1 im "Startmenü" (wenn man die Vollbildvariante nutzt), dem Haufen Mist, der Mitgeliefert wird, und z.T. gar nicht oder nur sehr schwer zu entfernen ist, und den saudämlichen Texten ("Es muss noch etwas eingerichtet werden.." und derlei anderer Hirntod).
Da ber MS sich bei der Datenschutzerklärung von Windows 10 einen Persilschein ausstellen läßt, kommt es für mich aber nicht in Frage
Firma: Derzeit noch Windows 7, wird aber irgendwann nächstest Jahr auf Windows 10 umgestellt: Eventuell branchenbedingt (?), ist die Belegschaft zu rund 90% alles andere als Computeraffin. Da wir derzeit schon große Umstellungen in der Softwarelandschaft haben, wollen wir den Nutzern nicht zuviel Umstellung auf einmal zumuten. Ansonsten wären rund 30% der Firma schon auf Windows 10 umgestellt, einfach aus der Tatsache heraus, dass MS dafür gesorgt hat, dass neuere Intel Chipsätze nicht mehr mit Treibern für ältere Betriebssysteme bedacht werden.
Wenn man datenschutztechnisch nicht besonders empfindlich ist und auch kein Problem damit hat, dass man an ein paar Stellen im System das Heft aus der Hand genommen bekommt, spricht nichts dagegen auf Windows 10 zu wechseln. Der Wechsel kommt früher oder später sowieso (spätestens mit dem nächsten Hardwarekauf), das System erhält mehr Updates als die Alt-Systeme und ist damit auch langfristig sicherer. Das Windows 10 in irgend einer Form schneller als Win7/Win8.1 sei halte ich allerdings für ein Gerücht.