Alles übertriebene Panikmache!
So sehe ich es auch, ich war zwar kein IT Experte sondern verwende meine TPs größtenteils privat, kann aber in meiner gesamten Nutzungszeit die unbeabsichtigten Viren an einer Hand abzählen, und das obwohl ich nie ein extra Antivirenprogramm verwendet habe.
Aber hier im Thread geht es ja nicht um Sinn und Unsinn von Updates sondern um den Vergleich der Windows Versionen und da kann ich sehrwohl Erfahrungen posten.
Diese sind folgendermaßen: Ich installiere grundsätzlich das aktuellste OS mit dem das Thinkpad ausgeliefert wurde, dabei ignoriere ich Vista, also im Falle des T61 habe ich auch 2017 noch ein XP Sp3 hervorgekramt, bei R400 und X200 kommt Windows 7 zum Einsatz und beim T440s ist Windows 10 am Start, da ich es mit Windows 8 gleichsetze.
Ich kann berichten, dass die Akkulaufzeit eines T430 mit offizieller Windows 10 Freigabe etwa 2 Stunden abnimmt beim Vergleich Windows 7 zu Windows 10, beim T440s macht es keinen Unterschied. Da ich meine Laptops eigentlich immer unterwegs benutze ist mir die Akkupower sehr wichtig und davon mache ich das OS abhängig. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und kann mich deshalb nicht über ein System beschweren.
Ich bin allerdings keiner, der sein Windows 10 mit Classic Shell XPAntiSpy, Registrytweaks o.ä "verbessert", nicht zuletzt deshalb hatte ich keinen Absturz und Bluescreen, auch kann ich mich nicht über hohen Netzwerktraffic beklagen.
Und bevor jemand schreit: Der Knacker verwendet auf seinem Sandy Bridge HP immer noch Windows 7 obwohl Windows 10 besser neuer sicherer schneller etc. ist! Sage ich gleich schon, das sind allesamt meine Laptops und ICH muss nicht immer die aktuellste Windows Version haben, auch auf meinem Handy verwende ich noch Android 4.4 anstatt des offiziellen 6.0, einfach deshalb weil es schön läuft und ich keinen Grund sehe ein Update zu machen