Win 10 Zwangs-Upgrade (Basis Win7 - T520) verhindern? WIE?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.805
Ich habe auf meinem T520 nach der heutigen WIN-Update-Session folgende Situation:

T520_W10_Upgrade.PNG

Was tun? Ich habe in den Prozessen nichts gefunden, was das Fenster schließt.

W10-Upgrade kommt auf diesem System aber keinesfalls in Frage.

Für kollegiale Hilfe danke ich im Voraus.
 
Hast Du das Procedere von Briefkastenopa (post #10) mal zur Gänze durchgeführt?

...nein, es werden keine Updates mehr gesucht, da auf W10 upgegradet werden soll, was aber auch nicht passiert, da kein GWX-Ordner vorhanden ist.

@pandora: 2966583 hatte ich nicht auf dem Radar, bei der vorletzten hast Du nen Tippfehler, soll wohl 3021917 sein, oder?
 
@TE: hmm, das ist wirklich seltsam, so eine aggresive Geschichte habe ich auch noch nie gesehen..... :/
 
@pandora: Ok, schaue ich mir auch an, was das für ein Update ist....also zwei mehr zum manuell aussortieren.

@all: Langsam schaue ich mir auch mal Pinguine an, wenn das bei MS so weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eines noch, ich installiere alle notwendigen Treiber einzig von Hand...und nicht mit Lenovo Tool oder so.....und ich lasse an sich dann auch nur Sicherheitsupdates installieren....ansonsten eben was meiner Meinung dann auch Sinn macht...Framework...eben so etwas...
 
@xsid: Den Zwangs-Update-Killer hat ein Vorposter schon genannt, hab' ich auch schon durch....
 
Gibt es nicht irgendwo eine offizielle aktuelle Anleitung von Microsoft um weiter Windows 7 und Windows 8.1 nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pandora:
Ich kann auch nichts zu diesem KB finden - bis auf einen Link zu einem amerikanischem Forum...

@ xsid:
Gibt es nicht irgendwo eine offizielle aktuelle Anleitung von Microsoft um weiter Windows 7 und Windows 8.1 nutzen zu können?

Eher erlaubt der Papst die "Pille", bevor Microsoft das tut...


LG Jürgen
 
Statement von Microsoft:
„Wir helfen Personen, die sich für automatische Updates über Windows Update entschieden haben, und machen ihre Geräte bereit für Windows 10. Wenn sie sich entscheiden zu aktualisieren, finden Sie sofort alle Dateien, die sie benötigen.“

Da ich Windows 10 Pro x64 am Laufen habe, ist das Thema für mich eigentlich hinfällig. Habe jedoch unter anderem auch noch Windows 7 Ultimate x64 und Windows 8.1 Pro x64 in VMware am Werkeln.


Wahrscheinlich wurde es ja hier im Thread schon erwähnt. Null Ahnung, ob dies stets noch funktioniert.

Windows 10 Zwangs-Download verhindern
 
Keine Ahnung, warum ich nicht beglückt werden soll, aber ich habe ganz ohne Tools Ruhe. Situation ist ein Win 8.1 Pro (Dreamspark-Lizenz) mit Standardeinstellungen bei Windows Update.

Ich hatte letztes Jahr zwar den Assistenten laufen lassen, ob mein Rechner kompatibel ist, aber das Upgrade damals nicht reserviert gehabt. Für das GWX-Symbol im Tray hatte ich dann unter "Benachrichtigungssymbole anpassen"eingestellt, dass Symbole und Benachrichtigungen ausgeblendet werden sollen. Seitdem ist das Icon zwar noch da, aber es gibt keinerlei Erinnerungen und Win 10 wurde auch nicht heruntergeladen. Vielleicht reicht es, bei einem neu installierten Win 7/8.1 erst mal diese Variante zu versuchen, wenn einen der GWX-Prozess nicht stört.
 
Eine aktuelle Verhinderungsvariante, 22.02.2016:

http://praxistipps.chip.de/windows-...o-schalten-sie-die-benachrichtigung-aus_41325

Möglichkeit 3: Upgrade Offer-Symbol mit Tool entfernen

Win 10 Update mit Tool entfernen Win 10 Update mit Tool entfernen
Laden Sie sich einfach das kostenlose Tool "GWX Stopper" herunter und starten Sie es nach dem Download.
Oben sehen Sie, ob das Offer-Symbol auf Ihrem System aktiv ist und das Programm daher funktioniert.
Ist dies der Fall, können Sie wählen, ob das Symbol bis zum nächsten Neustart entfernt werden soll ("Close") oder dauerhaft entfernt werden soll ("Remove").
Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Button. Danach können Sie das Programm schließen.
Tipp: Diese Notebooks sind perfekt für Windows 7 und 8

Windows 7 immer noch gut dabei Windows 7 immer noch gut dabei Mit allen Mitteln versucht Microsoft Nutzer von Windows 7 und 8 zu einem Umstieg auf das neue Windows 10 zu bewegen. Dabei zeigt sich, dass auch aktuelle Top-Rechner mit den älteren Windows-Version sehr gut laufen.
Der Beweis: In unserer Bestenliste der Laptops unter 500 Euro führt ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 die Rangliste an.
Auch bei den Highend-Laptops tümmeln sich unzählige Modelle mit den vermeidlich veralteten Windows-Versionen. Windows 7 und 8 sind also noch lange nicht tot.
 
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx 
DWORD: DisableGwx = 1 


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate 
DWORD: DisableOSUpgrade = 1 


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade 
DWORD: ReservationsAllowed = 0

Und Ruhe ist, ganz ohne Voodoozauber-Tools.
 
Ich nutze auf meinem Rechner GWX Control Panel um die Installation der Zwangsupdates zu verhindern. Es hat auch zuverlässig gwx.exe deaktiviert - bis Microsoft sich was Neues ausdenkt, habe ich Ruhe.

Tools vom Axel Springer-Verlag kommen mir nicht auf den Rechner.
 
Also Danke für den Axel Springer Verlag......Vergleich...Muss sich ansonsten jeder und jede wohl einen leicht eigenen Weg "bahnen"...um Win10 zu entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor kurzem, alle Updates auf Windows 7 getätigt hatte, außer den Updates, die ausspähen, oder Windows 10 auf die Tagesordnung bringen, fing mein System immer wieder schwehr an zu ruckeln, was mich dann gestern Nachmittag dazu zwang, Windows 7 neu zu Installieren.
Updates kommen mir jetzt nicht mehr auf das System. (Ja ich weis Updates vor allem Sicherheits Updates sind wichtig ... bla blubb Ich kenne mich zu wenig mit den Sachen aus um zu wissen was welches Update bedeutet und macht.)
Bin gespannt was sich Microsoft noch alles einfallen lässt.
Solange die "Wir wollen alles über dich und deine Aktivitäten wissen" Mentalität von Microsoft nicht ändert, ist Windows 10 nicht mal annähernd eine Option.
Unter Windows 7 hab ich jetzt alles Deaktiviert was ich nicht zu meinem Täglichen Betrieb benötigt.

Edith:

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn es so weiter geht, das Microsoft das nötige um das aufzwingen von Win 10 einzuleiden, auch seine Updates dafür als Sicherheits Update tarnen könnte.

Klingt villeicht ein bisschen Paranoid, aber stellt euch mal vor, ihr habt einen Golf 2 und jemand rennt andauernd hinter euch her und will daraus einen golf 4 machen in dem Wanzen und co stecken, und lässt sich immer was neues einfallen, euer Auto umzubauen.
Klar der Vergleich könnte hinken, aber passen würde es schon.

Im gegensatz zu Apple wo sich die Jünger freuen und Hände reibend direkt das Upgrade und jede Beta Installieren die ihnen der Messias vor die Füsse wirft.
Habe ich ehrlich gesagt keine lust drauf.
Es ist eine sache, einem was anzubieten, eine andere einen dazu, ich sags mal so, hinterhältig zu zwingen.

Klar Apple und Microsoft kannst nicht vergleichen, aber irgendwie find ich das grad passend, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die optionalen Updates gemacht? Da sind einige dabei, die zusätzliche Dienste beim Start ausführen und das System träge machen.

Ich mache nur die wichtigen Updates und fahre damit sehr gut.
 
Ich hab Installiert was mir das Update angeboten hat ohne die paar Updates, die mir Microsoft unterjubeln wollte insachen Update auf 10 und Telemetrie usw.
Darunter auch die Optionalen Updates.
Wenn die Optionalen dann das System so träge machen, das man minutenlang das System nicht nutzen kann, und warten muss, ist das Ziel verfehlt, oder erreicht, jemanden dazu zu drängen auf 10 zu gehen, kann man sehen wie man will.

Ich kenn mich unter den einzelnen Updates nicht aus, kann also selber nicht beurteilen welches sinnvoll oder unsinn ist.
 
Darunter auch die Optionalen Updates.
Das ist das Problem.

Nach Installation aller optionalen Updates habe ich mal ProcessExplorer und Autoruns angeworfen - da liefen doch einige Prozesse mehr, die ich gar nicht brauchte.

Da ich zu faul bin, für jedes einzelne optionale Update nachzusehen ob wieder irgendein neuer Prozess gestartet wird, lasse ich sie einfach ganz weg. System ist schnell und angenehm. :)
 
Ich lass jetzt alle Updates weg.
Nen gutes Antiviren Progi und Firewall übernehmen den Rest.
Mein System läuft so flott.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben