Wieviel DSL-Traffic habt ihr?

Wieviel Traffic habt ihr ca. pro Person?

  • <= 1gb

    Stimmen: 0 0,0%
  • <= 3gb

    Stimmen: 0 0,0%
  • <= 5gb

    Stimmen: 2 2,6%
  • <= 10gb

    Stimmen: 2 2,6%
  • <= 15gb

    Stimmen: 2 2,6%
  • <= 20gb

    Stimmen: 3 3,9%
  • <= 30gb

    Stimmen: 4 5,3%
  • <= 40gb

    Stimmen: 4 5,3%
  • <= 50gb

    Stimmen: 2 2,6%
  • > 50gb

    Stimmen: 57 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Last 30 Days (2015-12-17 ~ 2016-01-15)
Reception 28.02 GB
Transmission 1.10 GB
Total 29.12 GB
(wobei davon ca. 10GB zweimal Windows-Neuinstallationen + Updates waren)
 
Bei 2MBit ist es schwierig, viel Traffic zu erzeugen. :cursing: 25 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
4 Leute letzten Monat 954,42GB. Im November 452,17GB DSL 16.000
LG
tFyer
 
Zwei Personen, knapp 1TB pro Monat. Angebunden über 150Mbit-Down/50Mbit-Up
 
Mein Speedport schweigt sich über das Datenvolumen leider aus und beim rosa Riesen finde ich im Kundencenter leider auch nichts.


Früher war es P*rno weswegen immer höhere Bandbreite erforderlich wurden. Jetzt ist es Streaming und das dürfte auch auf absehbarer Zeit so bleiben.
Ich würde eher behaupten, jetzt sind es Windows Updates :D

Schwankt meistens zwischen 200-500 GB, allerdings via LTE.
Über eine "Leitung" oder über mehrere LTE-fähige Geräte?
Wenn ersteres, dass würden mich Anbieter und Tarif per PN interessieren.
 
Hmm, bei uns ganz altertümlich ohne TV und sonstigem neumodischen Kram 4-6 GB im Monat mit zwei Personen. Smartphones und Tablets gibt´s allerdings auch nicht. Trotzdem mit 3 Laptops regelmäßig im Internet unterwegs und ne ständige Datenverbindung zum Arbeitgeber wegen Homeoffice gibts auch noch.
 
Letzten Monat waren es 54 GB, im Januar bis heute 33 GB. Das DSL 8.500 ist da eine natürliche Bremse - volumenintensives Zeug wie Windows-Images lade ich normalerweise in der FH runter, da hänge ich direkt am Backbone. Das ist sogar über WLAN noch so schnell, dass sich ab ~3 GB ein kleiner Spaziergang lohnt :facepalm:
Genutzt werden eigentlich nur mein X220 und mein Smartphone, damit mache ich aber nix volumenintensives.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern vor einigen Jahren einen Volumentarif von GMX mit ganzen 2 GB im Monat hatten, da wurden im Onlineportal tagesaktuell größere Downloads aufgeführt: "Ey, wer hat gestern um 16:34 Uhr 86 MB runtergeladen?! Wer war das?!"
 
2 Personen. Kein Monat unter 200GB. Im Oktober waren es >400GB und im Dezember 2014 ~700GB.
Ausschließlich legale Inhalte.
 
BORnet lässt das Auslesen leider auch nicht zu, aber ich bin auf jeden Fall bei mehr als den 50 GB wie vor 1 1/2 Jahren, da wir inzwischen mehr Streamen (Amazon, Youtube, Mediatheken, etc. ).
 
Liege im Monat relativ konstant bei ca. 200GB Download. Aber nutze viele TV-Mediatheken, da ich kein TV habe.
Upload schaue ich nur grob, sind ca. 30GB. Wo der Upload herkommt (lade wenig bis gar nix hoch), will ich lieber nicht wissen.

Mein aktueller Provider (habe keine Alternative!) bietet keinen Einblick über das Surfverhalten.
Darum nutze ich Networx - um zumind. kontrollieren zu können, ob auffällig viel Upload entsteht ...
 
Also ich wollte mal den Verbrauch an meinem T60 messen (Netlimiter mitlaufen lassen) um den Datenverbrauch für einen entsprechenden Mobilvertrag raussuchen zu können für unterwegs. Ohne Youtube und übertriebenes Facebooking bin ich schon am Tag locker bei 1 GB. Das Gesamtvolumen (3 Personen je 1 PC und 1 Smartphome - ich mit 2 PCs) dürfte bei uns auch im Monat die 100 GB locker überschreiten.
Dazu kommt noch, dass ich ja für Freunde noch Laptops neu einrichte und 2,3 GB Win7 Updates sind dann auch dabei.

Das alles mit einer DSL 50.000er Leitung...
 
ca. 200GB Download. [...] Upload schaue ich nur grob, sind ca. 30GB. Wo der Upload herkommt (lade wenig bis gar nix hoch), will ich lieber nicht wissen.
Gründe für Upload-Traffic:
1.) Daten aus dem Internet kommen nicht "einfach so", sondern mit jedem Klick auf einen Link wird eine Anfrage von dir an den Server geschickt (also Upload), dass du z.B. die entsprechende Website aufrufen möchtest. Dann wird dir die Seite ausgeliefert und dein Browser merkt, dass da ja zig Grafiken verwendet wurden, die werden dann also ebenfalls per Anfrage an den Server angefordert.
2.) Der meiste Traffic wird über das Protokoll TCP im Netz verschickt. Das läuft wie ein Einschreiben mit Rückschein. Jedes Datenpaket (knapp unter 1,5kB maximal - alles größere wird in solch kleine Pakete gesplittet) wird mit einer Antwort bestätigt. Habe gerade nicht im Kopf, wie groß das ist, aber ein paar Bytes werden das wohl sein. Wenn diese Antwort ("Paket heil angekommen") ausbleibt, verschickt der Sender nach einer bestimmten Zeit das Paket automatisch nochmal. Diese Antwortpakete können eine ganze Menge ausmachen.
3.) Manchmal denkt man gar nicht daran, das man gerade etwas hochlädt, aber jede Mail, jede WhatsApp/Threema/... Nachricht (am besten mit Bild und Video), jedes automatische Backup vom Handy, jeder Ortungsdienst (Anti-Diebstahl-App, Ortungsdienste von Google, Swarm, FourSquare, ...), jeder Tweet (Twitter), jeder geschriebene Kommentar im Internet, jeder Foreneintrag, jeder Blogpost, ... sind auch Uploads. Klein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Seit Windows 10 lädt auch Windows ggf. Updates hoch in Standardconfig.

Daher ist selbst bei einem ganz normalen Surfer, die nie "aktiv" große Daten hochlädt, ein Upload-Traffic von 1/8 (1/16 bis 1/5) ganz normal und quasi technisch bedingt.
 
@schoerg:

200 - 500 GB via LTE? Das muss ja ein Vermögen kosten??!!

Gruß
enrico65
 
Nicht, wenn man den Hybrid-Tarif der Telebumm hat, denn dort gibt es im Gegensatz zu den "normalen" Mobilfunktarifen keine Begrenzung. ;)
 
Alleine mit VDSL50:

Dezember 2015: 315107 MB Up/Down
Aktueller Monat: 202908 MB Up/Down

Viel Streaming (Prime) und IP-TV und viel ISOs zwecks Virtualisierung und Androidcompiling und sonstige Adminzwecke
 
[...] Daher ist selbst bei einem ganz normalen Surfer, die nie "aktiv" große Daten hochlädt, ein Upload-Traffic von 1/8 (1/16 bis 1/5) ganz normal und quasi technisch bedingt.
Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. Uploads :thumbup:
Mir persönlich ist das (könnte es nicht so gut erklären wie du) bekannt, darum auch wichtig, den Upload-Traffic zu checken, um ggf. zu prüfen, ob sich Malware eingenistet hat (was ich nicht hoffe, da ich mich mit KIS sehr sicher fühle - aber man weis ja nie ...). Blöd ist halt, dass ich ein extra Tool brauche, um den Traffic zu checken, zuvor konnte ich Traffic direkt beim Provider abrufen - doch den (SilverServer) gibt es leider nimmer.

Daran denken: er lebt in Österreich und wir können nur von solchen Tarifen träumen.
ICH denke mir das Umgekehrte bei DE :eek:
In AT gibt es genau 3 Provider (der Rest sind Reseller), die verlangen jhrl. Servicepauschale u. die Geschwindigkeiten sind definiert mit bis zu xxGB Download. Die Praxis sieht anders aus ...
30GB Download wären mir zu wenig. Wie sieht denn eigentl. ein Speedtest dazu aus? Nur für Internet liegt meine Grenze bei 30€ (aktuell habe ich 75Mbit, ca. 26€).
Support (Callcenter) ist bei allen mies, mit Leitungsausfällen ist immer zu rechnen, bei echten techn. Problemen kann es schon bis zu 10 Tagen dauern, Support ist oft gar nicht erreichbar usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In AT gibt es genau 3 Provider (der Rest sind Reseller), die verlangen jhrl. Servicepauschale u. die Geschwindigkeiten sind definiert mit bis zu xxGB Download. Die Praxis sieht anders aus ...

Wie kommst du darauf? Sowohl Drei als auch T-Mobile Austria haben Flatrate-Tarife im Angebot. Und zwar wirkliche Flatrates, nicht diese "Nach 10 GB mit 56k weitersurfen"-Betrügereien. Oder meinst du die Reseller?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben