Wieviel DSL-Traffic habt ihr?

Wieviel Traffic habt ihr ca. pro Person?

• <= 1gb

Stimmen: 0 0,0%
  • <= 3gb

Stimmen: 0 0,0%
  • <= 5gb

Stimmen: 2 2,6%
  • <= 10gb

• <= 15gb

• <= 20gb

Stimmen: 3 3,9%
  • <= 30gb

Stimmen: 4 5,3%
  • <= 40gb

Stimmen: 4 5,3%
  • <= 50gb

• > 50gb

Stimmen: 57 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    76

Raph

Active member
Aufgrund einer Diskussion bezüglich unseres Datenverbrauches an unserem DSL-Anschluss, möchte ich euch mal in einer Umfrage fragen: Wieviel Traffic habt ihr so ungefähr pro Person?

Wir sind hier 5 Personen (ok, 3 Minderjährige und 2 Erwachsene, ich denke aber mal, dass zumindestens 2 der 3 Minderjährigen mehr Daten verbrauchen als die beiden Erwachsenen) und haben ca. 100gb Datenverbrauch im Monat, also ca. 20gb pro Person.

Zur unserer Nutzung:
Jeder der Personen hat min. ein Laptop/Tablet, den/dass er auch ziemlich viel nutzt und ein Smartphone täglich in Nutzung. Ich selbst habe zusätzlich noch einen Raspberry sehr viel an und mein T420 läuft immer, wenn ich daheim bin. Zusätzlich haben wir noch mehrere Streaming-Geräte (Fire TV/Stick), die aber nicht allzuviel genutzt werden.

Meine Mutter meinte, dass der Verbrauch vollkommen überzogen sei und ich garantiert vielzuviel downloade... Daraufhin rief sie mal beim Provider an, der nur lachte und ihr sagte, dass bei der Personenanzahl 50-70gb (!) Traffic ohne das Streamen/schauen/downlaoden von Videos normal seien. Meiner Mutter erscheint das recht viel und mich interessiert es aber auch. Also, wieviel braucht ihr so ca an Daten pro Person (rein am ortsgebundenen Internet in eurer Wohnung/eurem Haus, also auch UMTS/Lte/etc, wenn ihr kein DSL habt)?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox sagt, daß wir (zwei Personen) im letzten Monat 97458MB verbraucht hätten - also knapp 95GB und eigentlich sind wir nun nicht gerade die exzessiven Streamer, da bei uns doch noch tatsächlich traditionell Fernsehen geguckt wird... :rolleyes:

Also von dem her, alles Pille-Palle bei euch ;)

Durch vieles reparieren und neuaufsetzen von Laptops und Rechnern ist das Traffic doch meist um die 100GB/Monat

Bei ansonsten 2 ständig genutzten Laptops, 1 Rechner, 1 Tablet und 2 Handys fällt doch ganz schön was an....

Ansonsten Streame ich eigentlich nicht viel.. Außer bissle Youtube und Internetradio hab ich nicht, was dauerhaft genutzt wird.
Datensicherung und Zugriff auf Cloudservices machen sicher auch noch bissle was aus..

Ist das pro Tag oder pro Monat?

Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen ;) . Ich hatte schon Tage mit 20GB, im Moment isses aber nicht soviel.

Grüße,
j.

wie kann man das herausbekommen? Wir haben hier (jetzt nur noch ein altes Ehepaar - Kinder sind aus dem Haus :)) einen Kabelanschluß, aber an das Datenvolumen komme ich nicht ran.

bei bekannten von mir verheizt allein die 9 jährige mit ihrem tablet über die mediathek der öff.rechtl. ganz locker >20gb/M nur mit der ein oder anderen kindersendung

bei uns gehen 100-150Gbyte allein auf mich... allerdings mit dem ein oder anderen film im stream...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wie kann man das herausbekommen? Wir haben hier (jetzt nur noch ein altes Ehepaar - Kinder sind aus dem Haus :)) einen Kabelanschluß, aber an das Datenvolumen komme ich nicht ran.

bei manchen anbietern gibt es zumindest eine 3 monatige übersicht im kundenbereich...

Mh, ok. Ich denke bei uns wird es auch mehr sein, da der eine kaum was macht und das Nutzungsverhalten meiner Mutter und ihres Freundes prinzipiell nur Candycrush und etwas Google darstellt... Meine Schwester ist viel in Youtube und ich denke das meiste verbrauche ich, wenn ich so sehe was ihr alles braucht, dann werdens nur bei mir allein wahrscheinlich schon über 50gb sein und die anderen brauchen nicht so viel ^^

Früher war es P*rno weswegen immer höhere Bandbreite erforderlich wurden. Jetzt ist es Streaming und das dürfte auch auf absehbarer Zeit so bleiben. Mit Full HD -> 16MBIT, 4k -> VDSL, 8k -> Vectoring ist der Weg jetzt schon gezeichnet.

0,5TB pro Kopf und Monat dürfte für Streaming realistisch sein wenn DVB-T und DVB-C dadurch ersetzt wird.

Alles andere sind dagegen Peanuts mit deutlich unter 10 bis 20 GB.

Mit 5 Personen und VDSL 50 kommen wir in der Regel auf 400-500GB pro Monat. Größten Anteil daran dürften Streaming (Video, Musik) und Spieledownloads (MMORPGs, Steam) ausmachen.

Im Jahre 2012 und mit DSL 16.000 warens um die 95-110GB/Monat :rolleyes:

Grüße

Fabian

Wir haben DSL 6000, vielleicht liegts daran, dass wir deutlich unter dem Durchschnitt liegen ^^

Letzten Monat waren es 120GB

Allerdings hängt der Fernseher im Internet und wir streamen viel darüber...

Hier mit 4 Personen sind es letzten Monat nur 250GB gewesen. Das muss mit untere Grenze gewesen sein. In der Regel sind es mind. 1TB/Monat, es waren auch schon Monate mit 3-4TB dabei.
Streaming, Gaming, Offside-Backups, usw. tun ihren Dienst... 20GB pro Monat pro Person ist nix. Das übertrifft ja sogar mein Vater, der nur Nachrichten & Videos auf Welt Online checkt, ohne Adblocker unterwegs ist und sonst noch Mail, Wetter und kleine Recherchen macht.

In unserer 4 Personen Wg streamt eigentlich auch jeder (Netflix, Prime, IPTV) und zusätzlich spiele ich auch mal die ein oder andere Runde. Im Vormonat waren es 150 GB und um die Weihnachtswochen waren wir alle in der Heimat, also sind es vermutlich deutlich mehr. Schätze so 40-50GB pro Person.
Als ich GTA V geladen hab, waren das allein 50 GB.. Verlinkt man seine Steam/Origin, was auch immer librarys nicht auf eine andere Partition und setzt neu auf o.ä ist man sehr schnell bei mehreren hundert GB..

Im Winter ist der Traffic etwas höher. 300GB können hier schon mal vorkommen. Habe kein normales Fernsehen, schaue ausschließlich via Netflix oder Amazon Prime. Will mir gar nicht vorstellen was da für Zahl beim Traffic stehen wird, wenn wir alle fast nur noch 4K streamen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben