Wieso haben Windows Rechner immer noch kein Instant-On bzw. Low-Power Standbymodus?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.214
Kann mir das einer beantworten?

Wenn man ein Android-Gerät "aus macht", geht der Bildschirm aus, der Prozessor versetzt sich in einen Stromsparmodus und ansonsten... naja, nicht viel. Drahtlosverbindungen bleiben durchgehend an, und eingehende Mails usw. usf. kommen alle an... trotzdem haben die Systeme einen Stromverbrauch von ~20mW.

Was fehlt noch, damit das auf unseren geliebten Thinkpads oder anderen x86 Rechnern geht? Wieso sind die Hürden so groß, dass sich da noch niemand rangewagt hat?

Ich erkenne eigentlich nur zwei Hürden an sich:

1. Stromsparmodus für den Prozessor gibt es nicht - geht das mit x86 einfach nicht?
2. Nichtflüchtiger Speicher muss vlt. weiterhin Stromzufuhr bekommen, was bei herkömmlichen Festplatten gerne mal 1-2W bedeutet... aber in so einem Low-Power Modus muss ja nicht besonders viel geschrieben werden - vlt. 4GB Flash speziell für den Standby?


Das ist eigentlich das Einzige, was mir an meinen Thinkpads noch fehlt... im Standby sind sie nutzlose Klumpen, und beim Aufwachen aus Diesem muss erst mal eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Weiss jemand mit mehr Ahnung vlt., wieso Windows-Rechner da so hinterher hinken?
 
Hm, also ich benutze es schon seit Wochen auf diese Weise und es ist niemals von alleine gestartet. Ich gucke aber noch mal nach, ob ich die BIOS Einstellung nicht eventuell gesetzt habe.
 
Habe es getestet: Die Verbindung war fast sofort da (Aufwecken aus dem Standby und in den Standby schicken geht bei mir übrigens auch sehr schnell obwohl ich keine SSD verbaut habe).
 
Jau, das Aufwachen ist wirklich sehr schnell geworden. Das Einzige, was mich daran jetzt noch stört, ist dieser komische "Fade-Effekt" beim Login-Bildschirm - sobald man nach der Passworteingabe Enter drückt, wird der Bildschirm erst mal schön gemütlich im Schneckentempo auf schwarz runter gedimmt. Weiss jemand, wie man das unterbinden kann? Nach der Passworteingabe soll einfach direkt der Desktop erscheinen, ohne Geschnörkel.
 
Ich denke, Du hast das "von alleine" übersehen ;)

Mein Power-Button (und auch die FN-Taste) funktioniert jedenfalls trotzdem noch einwandfrei :p
 
Ich habe auch ein neues ThinkPad (X220i). Im Power Manager gibt es die möglichkeit "Instant-On" einzuschalten. Dazu muss das Notebook aber so eingestellt sein dass es beim zuklappen des Displays in den Standby geht. Aktiviere ich Instant-On und mache was ich grade beschrieben habe, dann geht mein X220i in den Standby, doch die WLAN Verbindung bleibt am leben. (so kann ich z.b. weiterhin eine Datei downloaden) Das geht auch wenn man außer Reichweite und dann wieder in Reichweite kommt. (Verbindung wird sofort wieder hergestellt) Leider ist dies nur für maximal 99min möglich.
 
Aktiviere ich Instant-On und mache was ich grade beschrieben habe, dann geht mein X220i in den Standby, doch die WLAN Verbindung bleibt am leben. (so kann ich z.b. weiterhin eine Datei downloaden) Das geht auch wenn man außer Reichweite und dann wieder in Reichweite kommt. (Verbindung wird sofort wieder hergestellt) Leider ist dies nur für maximal 99min möglich.

Sicher, dass das Gerät dann wirklich in den Standby geht? Oder erst nach den X Minuten? Das klingt nämlich stark nach InstantResume (gerade die 99 Minuten bringen mich drauf)... und das verzögert einfach den Standby um X Minuten. Mit Standby und trotzdem aktivem WLAN hat das leider nichts zu tun...
 
Sicher, dass das Gerät dann wirklich in den Standby geht? Oder erst nach den X Minuten? Das klingt nämlich stark nach InstantResume (gerade die 99 Minuten bringen mich drauf)... und das verzögert einfach den Standby um X Minuten. Mit Standby und trotzdem aktivem WLAN hat das leider nichts zu tun...
Jetzt wo du es gerade erwähnst... Vergesst meinen Post einfach.:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben