Wieso haben Windows Rechner immer noch kein Instant-On bzw. Low-Power Standbymodus?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.214
Kann mir das einer beantworten?

Wenn man ein Android-Gerät "aus macht", geht der Bildschirm aus, der Prozessor versetzt sich in einen Stromsparmodus und ansonsten... naja, nicht viel. Drahtlosverbindungen bleiben durchgehend an, und eingehende Mails usw. usf. kommen alle an... trotzdem haben die Systeme einen Stromverbrauch von ~20mW.

Was fehlt noch, damit das auf unseren geliebten Thinkpads oder anderen x86 Rechnern geht? Wieso sind die Hürden so groß, dass sich da noch niemand rangewagt hat?

Ich erkenne eigentlich nur zwei Hürden an sich:

1. Stromsparmodus für den Prozessor gibt es nicht - geht das mit x86 einfach nicht?
2. Nichtflüchtiger Speicher muss vlt. weiterhin Stromzufuhr bekommen, was bei herkömmlichen Festplatten gerne mal 1-2W bedeutet... aber in so einem Low-Power Modus muss ja nicht besonders viel geschrieben werden - vlt. 4GB Flash speziell für den Standby?


Das ist eigentlich das Einzige, was mir an meinen Thinkpads noch fehlt... im Standby sind sie nutzlose Klumpen, und beim Aufwachen aus Diesem muss erst mal eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Weiss jemand mit mehr Ahnung vlt., wieso Windows-Rechner da so hinterher hinken?
 
Aber wie ändert da ein "instant modus" groß was?
Du willst doch nach wie vor schon das telephon als "erste instanz" haben. Oder soll das - sich im standby befindende - thinkpad piepen wenn ne neue mail reinkommt?

Instant Modus würde die Wartezeiten eben immens verkürzen... Audiobenachrichtigungen, wenn Mails usw. rein kommen, wären natürlich ein zusätzliches Schmankerl - da aber natürlich auch bei mir eher ein, "Wer's braucht."

Mir geht's hauptsächlich darum, dass es kein Problem ist, "mal eben" den Laptop aufzuklappen, zwei Sätze zu schreiben, und ihn wieder zu zu klappen. Aktuell ist das alles noch deutlich zu langwierig...


Braucht eine Verbindung über mobilfunk mit dem Thinkpad wirklich so lange das dies eine signifikante Verzögerung bringt? Also bei mir (kabelgebundenes inet + linux) sehe ich da nicht mehr wie ~20s einsparungspotential.

20s sind doch _verdammt_ lang. 15x am Tag Rechner aufklappen und Du hast schon 5 Minuten zusammen...


1)Rechner aufklappen
2)2-5s später ist er im Netz
3)und innerhalb von 10s habe ich das mailprogramm geöffnet (läuft sowieso immer im hintergrund) und die neuesten Sachen sofort abgerufen. Wenns mir wirklich wichtig währe, würde ich halt nen provider mit imap idle oder sowas nehmen wo ich nicht aktiv die Sachen holen muss, sondern alles sofort bekomme.
4)und ich würde halt über den browser zum gefragten thread navigieren, also einfach kurz alt+tab auf nen browser und lostippen

Eben das ist doch deutlich zu lang. Ich möchte aufm Smartphone "Send to PC" anklicken, den Laptop aufklappen, und ohne Wartezeit direkt meine Antwort auf den Forenpost schreiben. :)

Geht halt mit tastatur nicht anderst? Und da symbian und meggoo ja leider von Nokia mit aktiver Sterbehilfe versorgt werden, bleiben halt als betriebssysteme nur android und BBOS übrig.

vert

Klar geht das anders... QWERTY Slider :)


bin auch über umts im netz und bei mir gehts nicht anders

länger als 30 sekunden brauch ich auch nicht

Wie gesagt... 30 Sekunden sind doch ewig. Ich bin ja schon bei WLAN teils genervt, wenn ich die Verzögerung überhaupt erst bemerke... aber ich bin ja auch besonders schlimm :)
 
jedem das seine

dann sind wir mal froh das die zeiten der 56 kb modems vorbei sind ^^
mich kann das nich mal aus der ruhe bringen wenn mein umts stick nach 5 gb in den gprs modus geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine schön und gut, aber stört es Euch denn, wenn alles ohne Wartezeiten abläuft? :p
 
Aus dem Grund habe ich mir ein iPad2 gekauft. Ich wollte halt nicht immer nen PC oder Laptop anschmeißen, nur um mal was im Internet zu gucken etc.
Inzwischen ist es auch jeden Tag im Bus zur Arbeit und zurück (jeweils ca. eine Stunde) dabei um Filme zu gucken etc.

Alternativ kann es ja auch ein anderes Tablet-Gerät sein wie das von Lenovo etc.



Gruß aus Trier
 
machs wie die matrix kauf dir entweder ein ipad 2 oder jedes andere android tablet pc mit 3G umts dafür gibbet sogar tastaturen zum anschliessen im schicken sleeve

im leben muss man so oft warten
der bus kommt nicht auf finger schnippen usw
da machen 20 - 30 sekunden echt nicht alt
 
Aber ein iPad ist wiederum vom Formfaktor und Betriebssystem her deutlich zu beschränkt, genauso wie Android Geräte... Um gemütlich zu surfen brauche ich eine Tastatur, nen Trackpoint und einen vollwertigen Browser. Gerade Letzterer fehlt ja leider auch auf den Tablets vollkommen...
 
das wahr ein beispiel dafür das manche wünsche nicht so recht wollen

die version mit der blackbarry und thinkpad verbindung würde ja das machen was du möchtest mails während dem standby abrufen da ist nur das prob das gerät brauch auch nen paar sekunden um aus dem stby zu kommen
 
ein traum in schwarz :eek:
nach den technischen daten hat das ding ja richtig dampf unter der haube

der safari browser in den apple geräten find ich persönlich super




die funktion die du dir wünscht
wär natürlich klasse keine frage
aber ich glaube mal das wenn es so klappen würde
dann hätten es einige thinkpads ausser tablet geräte schon an bord
 
Zuletzt bearbeitet:
die version mit der blackbarry und thinkpad verbindung würde ja das machen was du möchtest mails während dem standby abrufen da ist nur das prob das gerät brauch auch nen paar sekunden um aus dem stby zu kommen

Das ist halt nichts Ganzes und nichts Halbes... Plattformabhängig (was soll ich mit nem Blackberry? :p), wahrscheinlich auch Windows-seitig wieder nur mit ner proprietären Software-Suite nutzbar, und bietet eigentlich auch kein Instant-On. Ich will wirklich, dass der Rechner ohne Verzögerung an und online ist - keine 30 Sekunden, keine 10 Sekunden - nein, nicht mal 2 Sekunden. Ich will aufklappen und lostippen können :p



Optisches Trackpad, vermutlich ohne Scrollfunktion (?) und schon gar nicht mit einer Scrollfunktion, wie wir sie von Thinkpads kennen, schlechte Mausunterstützung in Android allgemein... ach und ne glänzende Chiclettastatur. Das kann man doch als Thinkpadnutzer schon aus Prinzip nicht kaufen ;)


Da hast du ne Tastatur und nen Trackpoint. Was verstehst du unter "vollwertigem Browser"? Ich hatte bisher mit dem Safari keinerlei Probleme. gut, außer Flash. Und andere Leute die ich kenne mit den Android Geräten auch nicht.

Flash läuft ohne Probleme, sogar auf meinem Smartphone. Mir geht's eher um die kleinen Scripting-Spielereien, die auf den mobilen Webkit-Browsern nicht so richtig wollen, oder eben komplett anders als auf Desktop-Browsern... in manchen Foren kann man z.B. nicht in das Pop-Up Fenster für die erweiterte Suche klicken. Oder hier im Forum antworten, das geht in manchen Browsern erst, wenn man das Symbol oben links zum Editor wechseln angetippt hat. Da gibt's hunderte solche Kleinigkeiten...

Den ganzen Script-Bunt-Flutsch-Kram würde ich ja am Liebsten einfach weg lassen, aber damit geht dummerweise auch jede Menge Funktionalität flöten :(
 
Tja. Dann kauf dir ein TP mit großem Akku, Ultrabay-Akku und Unterschnallakku, pack dir eine SSD rein, stelle alles auf niedrigsten Verbrauch und schicke das Gerät nie in Stand-By. Anders kann man das Problem, zumindest momentan, nicht lösen.



Gruß aus Trier
 
dann gibbet nur eins zuklappen des tp
ohne das es innen standby fährt
nachteil es wird richtig heiss in der tasche da es noch an ist
vorteil es ist sofort da wenn du es aufklappst und deine mails sind da

sorry das ich das mal so doof daher schreibe aber dann hast du den efekt den du haben willst
fragt sich nur ob das tp das auf dauer mag

ich glaube das das sofortige nutzen von geräten und emails
den tablet und smartphones vorbehalten ist und wohl auch erst mal bleibt



ich glaube eher das es verdammt schwierig ist ein komplettes windows xp vista oder 7 mit einem standby knopf so umzulagern in einen festen speicher bereich der ohne oder mit wenig strom das gerät teilweise aktiv hält
cpu arbeitsspeicher usw brauchen nun mal energie
die cpu wandelt das unteranderem auch in wärme um
also fällt das ganze nun mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Dann kauf dir ein TP mit großem Akku, Ultrabay-Akku und Unterschnallakku, pack dir eine SSD rein, stelle alles auf niedrigsten Verbrauch und schicke das Gerät nie in Stand-By. Anders kann man das Problem, zumindest momentan, nicht lösen.

Wir als Endnutzer können so ein Problem eh nicht lösen - mich wundert's nur, wieso die Hersteller nicht längst mal Hand angelegt haben.


dann gibbet nur eins zuklappen des tp
ohne das es innen standby fährt
nachteil es wird richtig heiss in der tasche da es noch an ist
vorteil es ist sofort da wenn du es aufklappst und deine mails sind da

sorry das ich das mal so doof daher schreibe aber dann hast du den efekt den du haben willst
fragt sich nur ob das tp das auf dauer mag

Das mag eben kein TP... Hitze usw. - von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen...

Übrigens: Könntest Du vlt. etwas mehr auf Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen achten, und nicht so wirre Zeilenumbrüche setzen? Deine Posts sind wirklich schwer zu lesen...
 
Sorry, normalerweise mach ich das auch, hatte noch keinen Kaffee und mein sohn ist grad viel am motzen.


Ich geh mal davon aus, das die Entwicklung eines solchen Gerätes extrem teuer sein wird, oder kaum realisierbar, mit den heutigen Leistungsansprüchen.

Schneller, besser, usw.

Du kannst problemlos nen Toshiba Tecra mit 133 mhz in einen Rucksack packen, ohne das es überhitzt und dabei Mp3 hören. (Selbst getestet)
Mach das mit einem heutigen Gerät mal.

Zumindest stell ich mir das mit den Jetzigen Cpu´s die in Laptops verbaut sind, schwierig vor, Instand Powering oder wie das heist zu realisieren.

Wenn Windows xp vista oder 7 auf der Plattform wie Android laufen würde, glaube ich das es das schon geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte sicherlich nichts dagegen wenn mein laptop genau wie das handy immer schön im hintergrund und mit minimalstem Stromverbrauch mails usw. abrufen würde, aber ich sehe da nicht so groß einen Vorteil darin das ich mir dafür groß arbeit machen würde, oder geld ausgeben.

Wenn da wirklich 5 minuten wartezeit am Tag zusammenkommen, und mich das stören würde, da würde ich mir die 5 minuten lieber anderstwo einsparen (weniger im internet rumhängen :whistling:).

Unabhängig davon wird sowas aber sicherlich recht bald kommen, nur halt nicht mit x86 und windows. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube das win+x86 das einfach technisch nicht kann.

Es gibt aber diverse "dualboot" lösungen. Ist auch nicht ganz das gelbe vom ei, aber wenn das gut implementiert ist, sollte man keinerlei funktionelle einbußen für das beschriebene Szenario haben, und wesentlich mehr integration als die vom mir verlinkte Blackberry lösung.

Mal ein par Beispiele:
http://www.engadget.com/2011/08/26/fujitsu-loox-f-07c-review/
(eigentlich was ganz anderes, aber man hat auch die wahl zwischen "always on" symbian, und vollem win7)

http://www.engadget.com/2011/05/30/cupp-punkthis-hands-on-video/
http://www.engadget.com/2011/02/14/cupp-crams-arm-inside-of-a-macbook-pro-makes-it-run-android-wit/
http://cuppcomputing.com/
Das könnte schon eher was sein!
Gibts/soll es bald auch zu zum nachrüsten geben!
auf der website steht auch was von always on. Ist halt ein arm+android system das aufm mPCI port wohnt. Wenn das ein Mobilfunkmodul hat und so eingerichtet werden kann das es beim Aufklappen sofort anspringt, dann dürfte das genau das machen was gefragt ist:
Rechner auf, sofort emails da, und mit einer vollen Tastatur lostippen (wenn auch nur mit einem halben browser).

vert
 
Also ich hätte sicherlich nichts dagegen wenn mein laptop genau wie das handy immer schön im hintergrund und mit minimalstem Stromverbrauch mails usw. abrufen würde, aber ich sehe da nicht so groß einen Vorteil darin das ich mir dafür groß arbeit machen würde, oder geld ausgeben.

Wenn da wirklich 5 minuten wartezeit am Tag zusammenkommen, und mich das stören würde, da würde ich mir die 5 minuten lieber anderstwo einsparen (weniger im internet rumhängen :whistling:).

Unabhängig davon wird sowas aber sicherlich recht bald kommen, nur halt nicht mit x86 und windows. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube das win+x86 das einfach technisch nicht kann.

Es gibt aber diverse "dualboot" lösungen. Ist auch nicht ganz das gelbe vom ei, aber wenn das gut implementiert ist, sollte man keinerlei funktionelle einbußen für das beschriebene Szenario haben, und wesentlich mehr integration als die vom mir verlinkte Blackberry lösung.

Mal ein par Beispiele:
http://www.engadget.com/2011/08/26/fujitsu-loox-f-07c-review/
(eigentlich was ganz anderes, aber man hat auch die wahl zwischen "always on" symbian, und vollem win7)

http://www.engadget.com/2011/05/30/cupp-punkthis-hands-on-video/
http://www.engadget.com/2011/02/14/cupp-crams-arm-inside-of-a-macbook-pro-makes-it-run-android-wit/
http://cuppcomputing.com/
Das könnte schon eher was sein!
Gibts/soll es bald auch zu zum nachrüsten geben!
auf der website steht auch was von always on. Ist halt ein arm+android system das aufm mPCI port wohnt. Wenn das ein Mobilfunkmodul hat und so eingerichtet werden kann das es beim Aufklappen sofort anspringt, dann dürfte das genau das machen was gefragt ist:
Rechner auf, sofort emails da, und mit einer vollen Tastatur lostippen (wenn auch nur mit einem halben browser).

vert

Klar ich hätte auch nichts dagegen, die grundidee ist ja auch gut.

Wenn Win bzw x86 das könnten, glaube ich würden schon mehrere dran Arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben