Wieso haben Windows Rechner immer noch kein Instant-On bzw. Low-Power Standbymodus?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.214
Kann mir das einer beantworten?

Wenn man ein Android-Gerät "aus macht", geht der Bildschirm aus, der Prozessor versetzt sich in einen Stromsparmodus und ansonsten... naja, nicht viel. Drahtlosverbindungen bleiben durchgehend an, und eingehende Mails usw. usf. kommen alle an... trotzdem haben die Systeme einen Stromverbrauch von ~20mW.

Was fehlt noch, damit das auf unseren geliebten Thinkpads oder anderen x86 Rechnern geht? Wieso sind die Hürden so groß, dass sich da noch niemand rangewagt hat?

Ich erkenne eigentlich nur zwei Hürden an sich:

1. Stromsparmodus für den Prozessor gibt es nicht - geht das mit x86 einfach nicht?
2. Nichtflüchtiger Speicher muss vlt. weiterhin Stromzufuhr bekommen, was bei herkömmlichen Festplatten gerne mal 1-2W bedeutet... aber in so einem Low-Power Modus muss ja nicht besonders viel geschrieben werden - vlt. 4GB Flash speziell für den Standby?


Das ist eigentlich das Einzige, was mir an meinen Thinkpads noch fehlt... im Standby sind sie nutzlose Klumpen, und beim Aufwachen aus Diesem muss erst mal eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Weiss jemand mit mehr Ahnung vlt., wieso Windows-Rechner da so hinterher hinken?
 
Da ich ja jetzt eines der neuen Thinkpads besitze kann ich dir auch was zum "Continuous wireless connection during sleep mode" sagen: Es ist wirklich so, wenn ich mein L520 aus dem Standby hole dann hat es sofort (bzw. immer noch, weiß ja nicht wie das gelöst ist) die Verbindung.
 
Das klingt schon gut! :)

Geht das auch, wenn Du z.B. nach hause kommst (keine Verbindung oder andere Verbindung unterwegs) und dann WLAN direkt verbunden ist?
 
Das habe ich noch nicht getestet. Aber ich denke dass es nur funktioniert wenn man schon vor dem Standby mit dem Acess Point verbunden war und in Reichweite bleibt.
 
Hmmm, wenn man konstant in Reichweite eines einzelnen Access Points ist, ist man doch quasi stationär... wozu dann Standby? :(
 
Sag mal IbThinky, haste inzwischen Näheres dazu rausgefunden? Mir ist das hier im realen Leben über den Weg gelaufen, da bin ich doch nochmal ganz neidisch geworden :D

Ist das denn auch ganz sicher wirklich Standby mit trotzdem aktiviertem WLAN? Oder eher immer noch "InstantResume" (da bleibt der Rechner einfach X Minuten noch wach, ist aber auch wirklich die ganze Zeit vollkommen eingeschaltet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe meinem T61 eine SSD verpasst und trage ihn eigentlich nur noch im StandBy mit mir rum. Sobald ich ihn aufgeklappt habe, ist er auch schon bereit und ebenfalls mit dem WLAN verbunden (natürlich nur zu Hause, Uni, oder wo sonst ein Zugang eingerichtet ist ^^). Da ist keine Wartezeit, die mich daran hindert, schnell zwei Sätze zu tippen, wenn ich das nicht am iPhone machen möchte.
 
Interessant, ich habe die Zeit mal eben gestoppt - An ist die Kiste innerhalb von 2 Sekunden, und WLAN braucht so 30 bis es verbunden ist...

Langsam glaube ich, irgendwas stimmt mit meinem WLAN nicht :(
 
Klingt für mich auch so ... ich habe es jetzt mehrfach in verschiedenen Netzen getestet. ThinkPad aufgeklappt, Passworteingabe ist praktisch sofort da (ich liebe die SSD), nach der Passworteingabe maximal eine Sekunde, bis das WLAN verbunden ist - in den meisten Fällen ist es das allerdings schon, wenn der Desktop erscheint. Der ganze Vorgang ist quasi ein Arbeitsschritt ohne "Denkpause".
 
Ich glaube ich habe den Übeltäter: Die WLAN-Stromspar-Einstellung von Windows 7... sobald diese auf "Max. Stromsparen" steht, macht das WLAN eigenartige Sachen, wenn der Rechner aus dem Standby kommt - erst mal ist die Verbindung sofort da (und man kann sofort anfangen, Webseiten zu laden), dann bricht sie nach ner Sekunde oder zwei ab, und dann verbindet sich die Kiste wieder nach ~20-30 Sekunden.

Sobald die Verbindung dann steht, läuft alles wunderbar, und der Stromverbrauch im Idle mit verbundenem WLAN ist 1-2W niedriger als mit "Medium Stromsparen". Ne Idee zur Problemlösung (außer einfach den höheren Stromverbrauch hinzunehmen) hat hie wohl nicht zufällig jemand, oder? :)
 
In der Form wie oben von dir beschrieben ("Nach Hause kommen und WLAN sofort da") habe ich es leider immer noch nicht getestet, weil ich meinen Rechner immer runterfahre wenn ich ihn irgendwo anders hin minehme. :) Werde es aber heute mal testen.
 
Ich habe das ThinkPad seit Einbau der SSD fast nur noch im Standby dabei, weil es dann so schön schnell startet und dennoch kaum Strom verbraucht. Ich hoffe mal, das schadet ihm nicht (kenne das so von den MacBooks, die man ja quasi auch nur im Standby mit sich rumträgt - sollte also einem ThinkPad erst recht nicht schaden :) )
 
Klar schadet das nicht, egal ob SSD oder HDD... Meine TPs sind auch permanent im Standby wenn nicht im Gebrauch :)

@IbThink: Mehr Tests sind immer super :)
 
Noch mal gut zu wissen, bemymonkey :) Hab das Gerät noch nicht so lange ^^ Die SSD erwähnte ich vor allem wegen des niedrigeren Stromverbrauchs und weil ich das TP einfach zuklappen und direkt in die Tasche stopfen kann (mit der HDD habe ich immer gewartet, bis sie "ausklackte" .. damit nichts an die Mechanik kommt)
 
Jau, das mit dem Warten, bis das Gerät wirklich komplett im Standby ist, kenne ich... nervt nach ner Weile ein Bisschen :p. Dummerweise sind mir SSDs in brauchbaren Größen noch deutlich zu teuer... 512GB sind noch ziemlich knapp :(
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht so einen Ressourcenhunger habe :D 128GB reichen mir vollauf. Daten, Software, Musik und Filme liegen dann auf meinem Server, davon schleppe ich nichts mit rum.
 
Naja, Musik und Fotos sollten schon sein :)

Irgendwie komme ich immer unterwegs drauf, mal eben was zu hören, oder Bilder zu zeigen :D
 
Der Transport eines Notebooks im Rucksack, während es sich im Standy-By befindet, wäre mir zu heikel. Zu oft hier im Forum von Geräten gelesen, die durch ein Wake-Up Ereignis verpackt angegangen und überhitzt sind. Warum bei einer SSD keinen Ruhezustand? Dürfte doch schnell genug sein. :confused:
 
Im BIOS "Wake on battery" ausschalten, und das Ding geht unmöglich von alleine an, wenn kein Ladegerät dran steckt. Da hat Lenovo zumindest ein Bisschen mitgedacht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben