Wieso haben Windows Rechner immer noch kein Instant-On bzw. Low-Power Standbymodus?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Kann mir das einer beantworten?

Wenn man ein Android-Gerät "aus macht", geht der Bildschirm aus, der Prozessor versetzt sich in einen Stromsparmodus und ansonsten... naja, nicht viel. Drahtlosverbindungen bleiben durchgehend an, und eingehende Mails usw. usf. kommen alle an... trotzdem haben die Systeme einen Stromverbrauch von ~20mW.

Was fehlt noch, damit das auf unseren geliebten Thinkpads oder anderen x86 Rechnern geht? Wieso sind die Hürden so groß, dass sich da noch niemand rangewagt hat?

Ich erkenne eigentlich nur zwei Hürden an sich:

1. Stromsparmodus für den Prozessor gibt es nicht - geht das mit x86 einfach nicht?
2. Nichtflüchtiger Speicher muss vlt. weiterhin Stromzufuhr bekommen, was bei herkömmlichen Festplatten gerne mal 1-2W bedeutet... aber in so einem Low-Power Modus muss ja nicht besonders viel geschrieben werden - vlt. 4GB Flash speziell für den Standby?

Das ist eigentlich das Einzige, was mir an meinen Thinkpads noch fehlt... im Standby sind sie nutzlose Klumpen, und beim Aufwachen aus Diesem muss erst mal eine Internetverbindung aufgebaut werden.

Weiss jemand mit mehr Ahnung vlt., wieso Windows-Rechner da so hinterher hinken?

Wieso reduzierst du das auf Windows? Ist doch bei Linux und Mac OS X genauso.

Und mein MBA hält im Standby laut Werbung 30 Tage aus. Mails werden derweil natürlich nicht abgerufen, aber welchen Vorteil hätte das gegenüber dem bisherigen Verhalten, die Mails nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand abzurufen?

Recht hast Du, OSX und Linux haben das gleiche Problem, ja...

Vorteile sehe ich darin Einige:

1. Keine IMs verpassen - viele Protokolle senden keine IMs nach, wenn der Empfänger gerade nicht online war
2. Kein Warten auf die WLAN/WWAN Verbindung, vordem man loslegen kann - je nach Laune des Treibers kann das bei Windows zwischen 1 und 20 Sekunden dauern - bei WWAN noch länger
3. E-Mail Benachrichtigung (z.B. per Audiosignal) auch ohne, dass das Gerät andauernd laufen muss

Und garantiert noch Weitere, die mir gerade nicht einfallen :D

Man könnte es ja auch so machen dass man einen zusätzlichen Prozessor dafür verbaut. So dass dann im short Suspend eben dieser Aktiv ist, ähnlich der switchable Grafik...

Bei den neuesten Thinkpads wird mit "Continuous wireless connection during sleep mode" geworben. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich so ist, aber damit wäre einer deiner Punkte schonmal erfüllt.

Das mit continuous wireless klingt ja schon mal interessant... ob's funktioniert? Und vor Allem wozu, wenn doch der Rest der Maschine komplett aus ist?

Zusätzliches Instant On System finde ich eher doof... dann kann ich direkt ein Smartphone nehmen :p

1. Stromsparmodus für den Prozessor gibt es nicht - geht das mit x86 einfach nicht?
Natürlich gibt es Stromsparmodi für aktuelle CPUs. Die werden auch fleissig genutzt, sonst würde dein Thinkpad im Akkubetrieb vermutlich kaum mehr als 1 Std. durchhalten.
Aber die x86-Architektur unterscheidet sich nun mal grundlegend von ARM.
Auch ist die ganze Peripherie (Chipsatz und co.) nicht aufs Stromsparen ausgelegt.

Weil das Surfen und Email-Empfangen mit Smartphones so schön klappt, bleibt bei mir der PC / das TP im häufiger aus.
Ich vermisse einen "Instant-On-Modus" nicht.

Kommen bei Android E-Mails auch wirklich während des Standby-Modus rein ? Das Telefonate und SMS das Handy aufwecken ist ja klar, aber bei E-Mails ? Ich dachte, dass z.B. WLAN auch in den Standby-Modus gesetzt wird und erst beim aufwecken wieder eingeschaltet wird. Das heisst Emails werden auch dann erst wieder gecheckt oder nicht ?

Man muss bei Smartphones aber auch bedenken, dass die Architektur einfach eine andere ist als beim PC/Notebook. Die Prozessoren darauf sind ja sog. SOC, die zig. einzelne, spezialisierte Prozessoren auf einem Chip vereinen. Da sitzen ja CPU-Kern, DSP, Sound, Grafik- und Displaycontroller und vieles mehr auf einem Chip. Warscheinlich gibts da einen Teil, der im Stromsparmodus die nötigsten Dinge verwaltet, während der Rest abgeschaltet wird. Die beim PC noch diskret verteilten ( von PC zu PC unterschiedlichen ) Komponenten verschiedenster Hersteller sind da warscheinlich schwieriger auf einen "Stromspar-Nenner" zu bringen, als auf einem hochspezialisierten und hochintegrierten SOC, bei dem alles aus einer Hand kommt.

etwas offtopic, aber wieso ist auf Tablets und Smartphones das flüssige Scrollen in Anwendungen längst Standard, und unter Windows 7 immer noch nicht ? Für den Firefox gibts zum Glück das AddOn "Yet Another Smooth Scrolling", aber sonst ?

noch mehr offtopic: irgendwann hat jeder sowieso nur noch sein Smartphone oder Tablet als Hauptrechner, das zu Hause in die Docking Station mit angeschlossenen Monitor, Tastatur und Maus kommt. Für unterwegs gibts halt noch ne portable Tastatur, wer es braucht, und fertig ist der Lack ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Surfen und Email-Empfangen mit Smartphones so schön klappt, bleibt bei mir der PC / das TP im häufiger aus.
Ich vermisse einen "Instant-On-Modus" nicht.

Mich nerven Smartphones mittlerweile etwas - hauptsächlich weil's immer noch so wenige mit Hardwaretastatur gibt... ein Desire Z jetzt noch kaufen wäre doof, weil relativ veraltet und wenig RAM, und in nächster Zeit kommt wohl nichts Neues. Was will ich denn mit Surfen und E-Mails empfangen wenn jeder zu schreibende Satz eine Qual wird?

Und nein, Softwaretastaturen mit Autocorrect oder Swype sind keine Alternative.

Kommen bei Android E-Mails auch wirklich während des Standby-Modus rein ? Das Telefonate und SMS das Handy aufwecken ist ja klar, aber bei E-Mails ? Ich dachte, dass z.B. WLAN auch in den Standby-Modus gesetzt wird und erst beim aufwecken wieder eingeschaltet wird. Das heisst Emails werden auch dann erst wieder gecheckt oder nicht ?

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, aber allgemein kann man schon einstellen, dass WLAN auch im Standby an bleiben soll. Normalerweise ist aber, wenn die WLAN Verbindung im Standby ausgeschaltet wird, die mobile Datenverbindung aktiv, d.h. E-Mails usw. kommen dann darüber rein statt über WLAN.

Aber im Allgemeinen, ja, auch E-Mails und ICQ/MSN/Facebook usw. "wecken" einen Androiden...

Man muss bei Smartphones aber auch bedenken, dass die Architektur einfach eine andere ist als beim PC/Notebook. Die Prozessoren darauf sind ja sog. SOC, die zig. einzelne, spezialisierte Prozessoren auf einem Chip vereinen. Da sitzen ja CPU-Kern, DSP, Sound, Grafik- und Displaycontroller und vieles mehr auf einem Chip. Warscheinlich gibts da einen Teil, der im Stromsparmodus die nötigsten Dinge verwaltet, während der Rest abgeschaltet wird. Die beim PC noch diskret verteilten ( von PC zu PC unterschiedlichen ) Komponenten verschiedenster Hersteller sind da warscheinlich schwieriger auf einen "Stromspar-Nenner" zu bringen, als auf einem hochspezialisierten und hochintegrierten SOC, bei dem alles aus einer Hand kommt.

Das kann natürlich gut sein, aber gerade bei Laptops, wo ja auch oft die gesamte "Haupteinheit" (CPU, Chipsatz, GPU) komplett von einem Hersteller kommt, dürfte so etwas doch auch möglich sein, oder?

etwas offtopic, aber wieso ist auf Tablets und Smartphones das flüssige Scrollen in Anwendungen längst Standard, und unter Windows 7 immer noch nicht ? Für den Firefox gibts zum Glück das AddOn "Yet Another Smooth Scrolling", aber sonst ?

Schon mal ein Pre-Honeycomb Android-Gerät gescrollt? Smooth kann man das nicht nennen, auch nicht bei den übermotorisierten... ist nämlich alles noch nicht hardwarebeschleunigt :p. Ändert sich vermutlich auch erst mit Ice Cream Sandwich, aber das ist ja bereits die nächste Iteration...

noch mehr offtopic: irgendwann hat jeder sowieso nur noch sein Smartphone oder Tablet als Hauptrechner, das zu Hause in die Docking Station mit angeschlossenen Monitor, Tastatur und Maus kommt. Für unterwegs gibts halt noch ne portable Tastatur, wer es braucht, und fertig ist der Lack ;)

Das würde ja dann hoffentlich auch Instant Wake usw. mit sich bringen... deswegen schiele ich ehrlich gesagt auch schon in Richtung Windows 8 auf ARM. Legacy-Apps nutze ich wenige, die nicht noch Support hätten (und damit vermutlich dann ne neu kompilierte ARM Version), und in Kombination mit einem X86 Rechner für die schweren Rechenarbeiten könnte das eigentlich eine ganz angenehme Sache werden.

Lediglich eine Thinkpad-Tastatur mit einem echten Trackpoint müsste an dem Tablet dran sein, oder Transformer-mäßig dran-machbar sein. :)

Das sind aber keine Smartphones... eher aufgemotzte Featurephones ;)

Eigentlich kommt von der Funktionalität und den Apps her nur Android (und da eigentlich nur Cyanogenmod) oder iOS mit Jailbreak in Frage... :(

Das sind aber keine Smartphones... eher aufgemotzte Featurephones ;)

Eigentlich kommt von der Funktionalität und den Apps her nur Android (und da eigentlich nur Cyanogenmod) oder iOS mit Jailbreak in Frage... :(
Ein Smartphone -auch mit Hardware-Tastatur- kann niemals ein "richtiges" Notebook mit einer "richtigen" Tastatur ersetzen. Mir gehen die Mini-Touchscreens (selbst bei meinem Galaxy S mit 4" Display) mittlerweile gewaltig auf den Senkel. Bin aber auch kein Fan der Mini-Fummel-Hardware-Tastaturen, wobei man dort wenigstens einen Druckpunkt spüren kann.

Ich habe mir aus diesem Grund ein 11er MBA gekauft, das ist ein vollwertiges Notebook, schnell mit viel Power, einem richtigen BS (oder mehreren wenn man möchte) und es ist trotzdem nicht viel schwerer und grösser als ein iPad.

Immer nur mit Apps leben zu müssen und keine vollwertigen Programme installieren zu können, nervt zusätzlich. Auf dem MBA ist alles drauf, was man als Musiker für unterwegs braucht (Cubase 6, Ableton Live 8, Wavelab 7 etc.), mit einem Tablet geht das nicht, mit einem Smartphone natürlich erst recht nicht.

Ein Smartphone -auch mit Hardware-Tastatur- kann niemals ein "richtiges" Notebook mit einer "richtigen" Tastatur ersetzen. Mir gehen die Mini-Touchscreens (selbst bei meinem Galaxy S mit 4" Display) mittlerweile gewaltig auf den Senkel. Bin aber auch kein Fan der Mini-Fummel-Hardware-Tastaturen, wobei man dort wenigstens einen Druckpunkt spüren kann.

Die Mini-Fummeltastaturen sind zwar auch nicht unbedingt das Wahre, aber immerhin kann man darauf ohne Autokorrektur blind tippen... bei Softwaretastaturen trifft man rein prinzipbedingt schon oft die falsche Taste, weil man halt einfach nichts spürt.

Ich will übrigens auch nicht mein Thinkpad durch ein Smartphone ersetzen, sondern dessen besten Eigenschaften (always on, always connected) im Thinkpad haben :)

Ich habe mir aus diesem Grund ein 11er MBA gekauft, das ist ein vollwertiges Notebook, schnell mit viel Power, einem richtigen BS (oder mehreren wenn man möchte) und es ist trotzdem nicht viel schwerer und grösser als ein iPad.

Dito beim X200. Immer dabei, vollwertiger Rechner, was will man mehr? Kann ich mir beim MBA genauso gut vorstellen...

Aber es gibt eben doch noch Situationen, in denen man problemlos mal kurz ne E-Mail aufm Smartphone nachgucken kann, aber das Rausziehen eines Laptops (auch eines kleinen Laptops :p) eher schlecht ankommt ;)

Ein iPad/AndroidPad dürfte in solchen Situationen auch noch besser sein :)

Immer nur mit Apps leben zu müssen und keine vollwertigen Programme installieren zu können, nervt zusätzlich. Auf dem MBA ist alles drauf, was man als Musiker für unterwegs braucht (Cubase 6, Ableton Live 8, Wavelab 7 etc.), mit einem Tablet geht das nicht, mit einem Smartphone natürlich erst recht nicht.

Da bewegst Du Dich aber schon schnell in einen Bereich, der für Ottonormaluser komplett unangetastet bleibt. :p

Mal was Anderes (ist ja eh WSNP :p): Kommt der MBA-Kopfhörerausgang eigentlich gut mit hochwertigen InEars zurecht? Zufällig schon ausprobiert?

Bin aber auch kein Fan der Mini-Fummel-Hardware-Tastaturen, wobei man dort wenigstens einen Druckpunkt spüren kann.
Hast du mal die Blackberry-Tastaturen getippt? Habe das Bold 9000 und finde die Tastatur quasi perfekt - blind, schnell tippen und mit tollem Druckpunkt. Kann ich nur empfehlen.

Hast du mal die Blackberry-Tastaturen getippt? Habe das Bold 9000 und finde die Tastatur quasi perfekt - blind, schnell tippen und mit tollem Druckpunkt. Kann ich nur empfehlen.

Same here mit nem Bold 9780. Die sind zwar echt klein, aber man kann mit wenig Übung sehr schnell sehr gut tippen.

Nen Bekannter hatte mir meine laptops so eingerichtet das wenn er aus dem ruhestand aufwacht wlan sofort da ist und outlook meine mails sofort abruft
mir hat das gereicht

Also ich kapier nicht so wirklich warum man das will, aber etwas in der art gab/ gibt es bereits!

Und ratet mal von wem?

So no kleine asiatische Klitsche mit schwarzen Kastennotebooks…

Was ist denn hier loß? Das hätte hier im "biotop der bekloppten" doch die erste Antwort sein sollen! Ihr lasst nach! ;)

http://www.heise.de/mobil/meldung/M...n-ThinkPad-und-BlackBerry-koppeln-197730.html
http://www.engadget.com/2009/02/16/lenovo-constant-connect-brings-blackberry-email-to-thinkpads-aut/

Ist nicht ganz das gleiche wie wenn das Notebook selbst einen "always online" modus hätte, aber kommt dem ganzen doch recht nahe (sofern man BB nutzt).

Aber ich denke mal das sinnvollste ist - sofern sich nicht die hardware in notebooks massiv ändert - ein brauchbares telefon zu besitzen, sofern man auf dauernde erreichbarkeit angewiesen ist. Schreibt sich natürlich nicht so toll wie aufm laptop, aber für kurze antworten tuts das schon, sogar zur not mit touchscreen.

Nichtsdestotrotz warte ich natürlich auch auf ein taugliches telefon mit tastatur.
Mal schauen was daraus wird:
http://www.engadget.com/2011/08/24/...-refines-naming-strategy-along/?asid=c7e80c0d
Muss es bloß nen vernünftiges OS für geben, und die hardware ein gutes Preis-leistungs verhältniss haben.

vert

Also der Blackberry-Kram ist nutzloser Schmarrn. :p

Ich will prinzipiell nur, dass folgendes Szenario nicht mehr existiert:

1. Benachrichtigungsmail vom Thinkpad-Forum, kurz reinlesen, was geschrieben wurde.
2. Hey, das ist ja ganz interessant, da will ich eigentlich auch etwas dazu schreiben - wird aber länger als 3 Sätze...
3. a) Hmmm... hole ich jetzt das X200 raus, hole es aus dem Standby, warte auf die Internetverbindung, warte auf die neuen Mails, suche die letzte ungelesene Mail vom TP-Forum raus, klicke den Link an und schreibe dann erst was...?
3. b) Oder schreib ich einfach (laut fluchend) vom Handy aus?

Gerade jetzt muss ich teilweise noch stark überlegen, ob ich das X200 raushole oder nicht. Mit Instant-On und durchgehender Connectivity würde diese Überlegung wohl komplett wegfallen :)...

Die neuen Samsung-Geräte da werden wohl allesamt Android-Geräte werden... aber mit niedrigen Bildschirmauflösungen eigentlich recht langweilig zum Surfen :(

Also der Blackberry-Kram ist nutzloser Schmarrn. :p
Also genauso nutzlos und schmarrnig (oder auch nicht) wie dein Szenario …

Ich will prinzipiell nur, dass folgendes Szenario nicht mehr existiert:

1. Benachrichtigungsmail vom Thinkpad-Forum, kurz reinlesen, was geschrieben wurde.
2. Hey, das ist ja ganz interessant, da will ich eigentlich auch etwas dazu schreiben - wird aber länger als 3 Sätze...
3. a) Hmmm... hole ich jetzt das X200 raus, hole es aus dem Standby, warte auf die Internetverbindung, warte auf die neuen Mails, suche die letzte ungelesene Mail vom TP-Forum raus, klicke den Link an und schreibe dann erst was...?
3. b) Oder schreib ich einfach (laut fluchend) vom Handy aus?
Aber wie ändert da ein "instant modus" groß was?
Du willst doch nach wie vor schon das telephon als "erste instanz" haben. Oder soll das - sich im standby befindende - thinkpad piepen wenn ne neue mail reinkommt?

Braucht eine Verbindung über mobilfunk mit dem Thinkpad wirklich so lange das dies eine signifikante Verzögerung bringt? Also bei mir (kabelgebundenes inet + linux) sehe ich da nicht mehr wie ~20s einsparungspotential.
1)Rechner aufklappen
2)2-5s später ist er im Netz
3)und innerhalb von 10s habe ich das mailprogramm geöffnet (läuft sowieso immer im hintergrund) und die neuesten Sachen sofort abgerufen. Wenns mir wirklich wichtig währe, würde ich halt nen provider mit imap idle oder sowas nehmen wo ich nicht aktiv die Sachen holen muss, sondern alles sofort bekomme.
4)und ich würde halt über den browser zum gefragten thread navigieren, also einfach kurz alt+tab auf nen browser und lostippen

Die neuen Samsung-Geräte da werden wohl allesamt Android-Geräte werden... aber mit niedrigen Bildschirmauflösungen eigentlich recht langweilig zum Surfen :(
Geht halt mit tastatur nicht anderst? Und da symbian und meggoo ja leider von Nokia mit aktiver Sterbehilfe versorgt werden, bleiben halt als betriebssysteme nur android und BBOS übrig.

vert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben