Wieso bekommt Deutschland von den Banken noch Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo =)

Hab gestern im ARD so eine Diskussionsrunde angeschaut. Dort hieß es, dass sowohl Griechenlad als auch Deutschland so stark verschuldet sind, dass man das niemals mehr zurückzahlen können wird.

Jetzt meine Frage: Wieso geben die Banken (ich nehme mal an daher kommt das Geld) denn den verschuldeten Ländern (Griechenland, Belgien, Deutschland, Amerika usw.) überhaupt noch Geld, wenn sie doch wissen, dass sie es ohnehin nie wieder sehen werden?

Erhoffen sie sich dadurch Einfluss auf die Politik zu nehmen zu können? Kann mir nicht erklären, wie das gehen soll....

Vielen Dank!

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=800918#post800918]Wie geht es eigentlich denen, die kleine Kinder haben ??
[/quote]

moin,

die muessen auf ne strake inflation mit anschlessender währungsreform spekulieren ;)
das kann abere noch ein paar jahre dauern....

ansonsten hat nukular 3 beitäge weiter oben das desaster schon vollkommen richtig erfasst. nur selbst das verstehen viele wohl nicht, wie sollen sie dann erst das banken-geldschöpfungssystem durchschauen..

gruß

hi,
Aber irgendwann ist doch Ende. Dieses dauerhafte Leben auf fremde Kosten kann doch nur im Zusammenbruch des Ganzen enden.
das stimmt so ,
den beweis hatten wir letztes jahr, die staaten weltweit waren nicht bereit etwas "neues" zu erschaffen,
also pummte man milliarden,
in ein "wirtscnaftssystem" das bewiesen hat, das es nicht funktioniert.
das westliche kapitalsystem ist aufgebaut auf ausnutzten und unterdrückung schwächerer.

jeder kindergärtner würde bei so einem verhalllten "die ohren lang gezogen bekommen"
unsere politiker bekommen für so etwas applaus. :rolleyes:
[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=799348#post799348][quote='R60Linux',index.php?page=Thread&postID=799324#post799324]D.h. es werden Synergien geschaffen bei denen es möglichst vielen Menschen gut geht und ein mitmenschlicher Friede
gewahrt bleibt.[/quote]Teilweise richtig, denn ein kleiner, aber entscheidender Bestandteil fehlt hier: es werden Synergien geschaffen bei denen es möglichst vielen Menschen in einem bestimmten staatlichen Gebiet und einer best. Klasse gut geht und ein mitmenschlicher Friede möglichst lange gewahrt bleibt.[/quote]
weshalb wird denn das geld immer mehr von der masse auf wenige umverteilt.
das eine kapitalumverteilung sstatfindet wird nirgends bestreitet und ist seit gut 15- 20 jahren ein offenes geheimniss.
waren mittte 70ziger jahre noch über 70% der gesammtbevölerung (westlicher länder) mittelstand die zusammen über etwa 80% des kapitals verfügten,
sind es heut nur noch ca47% der bevöllkerung die zum mittelstand gehören mit einer kapitalskraft von ca 30 %
es gibt halt wenige millionäre und multis mehr die heute den grossteil des kapitals haben über 65%
dafür gibt es millionen von verarmten die keine 10% haben.
Das Thema ist halt extrem Komplex, ohne abgeschlossenes VWL-Studium blickt da wohl kaum einer durch.
ich wage zu behaupten, das wer behauptet, im heutigen finazwesen den durchblick zu haben, nichts verstanden hat !
ansonsten währen die machenschaften der "rückversicherer" gar nicht gegangen.

hätte er den durchblick, würde derjenigen wissen das sich hinter den fassaden so schnell neue tricksereiene finden, um geld umzuverteilen,
das die staaten gar nicht fähig sind das ganz in "humane bahnen" zu lenken.

.....finazwesen hat schon lange seine eigenen gesetzmässigkeiten, das nur annähernd zu verstehen ist für die fachwelt schon schwer,
die sind sich ja selbst nicht einig.

greeTz, lyvi

Haben die Durchblicker hier denn auch mitgekriegt, dass die Regierung der BRDDR Ende letzten Jahres 14 Gelddruckmaschinen geordert haben?
Nein? Sowas wird ja auch von der "normalen" Presse nicht verbeitet...

Sicher ne Verschörungstheorie :S

@landmann, selbst wenn es so ist, was ist denn daran so schlimm? die euro länder dürfen nur noch münzen selbst herstellen, scheine übernimmt die ezb. im übrigen wird selbst die herstellung der müunzen von der ezb reglementiert...in sofern spielt es keine rolle, da die euro länder das hoheitsrecht für die währung ja in die hände der ezb gelegt hat.

schau dir mal die usa an, dort wird seit knapp 10 jahren nicht mehr bekannt gegeben, wie viel geld gedruckt wurde ;)

mfg, scherbe

PS: hast du eigentlich schon die PN's rausgeschickt?

Hier versteht kaum einer was - schade.

P.S.: Hast du mir schon gesagt, was du haben möchtest? Wenn du das schon öffentlich...? Habe einigen was geschickt ja...

Entschuldigung, aber die Gelddruckmaschinensache passt ja nun wirklich nicht ins Thema.
Die EZB die diese Maschinen benutzen würde, ist rechtlich gesehen nicht weisungsabhängig von den Regierungen. Die Bundesregierung kann also gar kein Geld drucken.
Und selbst wenn, dann würde ich als Staat lieber Staatsanleihen an die EZB verkaufen. Dann hätte ich das Geld ohne großen Aufwand.

Um mal eine Lanze für die Geldschöpfung zu brechen: dieser Mechanismus bewirkt, dass eine knappe Ressource (in diesem Fall Kapital) möglichst effizient genutzt wird. Wenn jemand seine Euros nicht alle gerade braucht, dann können sie von anderen für sinnvollere Sachen (Investitionen mit positivem Erwartungswert) genutzt werden. Das wird quasi mit jedem Euro so gemacht der auf der Bank liegt, abzüglich 2% Mindestreserve.
Wenn alle Banken 98% ihrer Einlagen als Kredit vergeben, der Kreditnehmer dieses Geld jemandem gibt der es dann zu seiner Bank bringt, die dann wieder 98% als Kredit vergibt usw, dann verfünfzigfacht sich ein ursprünglich einmal eingezahlter Euro sozusagen.
Dieser Prozess ist sozusagen eine unendliche geometrische Reihe die gegen (1/Reservesatz) geht. Der Reservesatz der aktuell von der EZB vorgeschrieben ist beträgt 2%.

Nun findet es in der Realität so nicht statt. Aber ein eingezahlter Euro vervierzehnfacht sich in unserem System normalerweise. Momentan sind die Banken aber zurückhaltender...

EDIT:
Was wir auch festhalten müssen ist die Tatsache dass es uns verdammt gut geht! Wir sitzen vor einem technisch hochentwickelten kleinen schwarzen Kästchen und beobachten rasend schnellen technischen Fortschritt. Dieser wäre ohne unser Wirtschaftssystem so nicht möglich gewesen!
Es gibt zwar wenig geeignete Vergleichsgruppen, aber z.b. im Sozialismus oder in Ländern in denen das Kreditwesen nicht funktioniert, gibt es nicht solch ein Wachstum!

Grüße
bassplayer
(der trotz Studium der Volkswirtschaftslehre sich auch oft wundert ;) )

...dann verfünfzigfacht sich ein ursprünglich einmal eingezahlter Euro sozusagen.
Aber ein eingezahlter Euro vervierzehnfacht sich in unserem System normalerweise.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber das ist Schwachsinn..obwohl es vlt so zu passieren scheint - Geld vermehrt sich nicht!
Was irgendwo dazu kommt, fehlt anderswo...wie wir ja zzt eindrucksvoll beobachten können...

Nichts vermehrt sich von alleine...ausser Lebewesen...Sachen NIE.

Für mich hat es keinen Sinn mehr, mich hier weiter zu beteiligen..

Gute Unterhaltung weiterhin...

Nein, das Geld vermehrt sich nicht direkt.
Aber hast nicht du den Geldschöpfungsprozess mit in den Thread eingebracht? (Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.)

Die "vermehrten" Euros sind natürlich nicht real vorhanden. Aber die kummulierten Bilanzlängen der Banken vergrößern sich sozusagen. Damit wird aber auch die zur Nutzung bereitstehenden Euros im Grunde erhöht.

Grüße
bassplayer

Weil hier weiter oben der 11.9 ausgegraben wurde...
Man muß nur ein klein ganz wenig in Geschichte aufgepaßt haben und sich etwas merken... Lousitania, Pearl Harbour, Tolkinzwischenfall, Liberty, Freedom, Die Lieferungen für den irak. Giftgasangriff auf Kurdistan und der Segen zur Befreiung Kuwaits, die wundersame Revocation und die wundersamere Brutkastenstory und die noch wundersamste MVW Story...

Neben allem anderen reicht das für eine Beweislastumkehr.
Wobei auch das ehrlich gesagt für die Bewertung völlig wurscht ist, weil selbst wenn hier die berühmte Ausnahme von der Regel zu finden wäre.. Was ist vor dieser Partisanenkriegshandlung gegen die USA geschehen?
Selbst wenn sie dieses eine Mal das Opfer wären ändert das nichts

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=801334#post801334]Haben die Durchblicker hier denn auch mitgekriegt, dass die Regierung der BRDDR Ende letzten Jahres 14 Gelddruckmaschinen geordert haben?
Nein? Sowas wird ja auch von der "normalen" Presse nicht verbeitet...
Sicher ne Verschörungstheorie :S[/quote]
Gib es dafür auch irgendwelche verlässlichen Quellen? Oder stecken mal wieder alle renommierten Medien angeblich unter einer Decke und berichten deshalb nicht? Ganz abgesehen davon, dass auch Gelddruckmaschinen hin und wieder ersetzt werden müssen (allein schon aufgrund neuer Sicherheitsmerkmale, Verschleiß etc.), ist von GeldDRUCKmaschinen in der Pressemitteilung von Ruhlamat gar nicht die Rede, sondern von Banknoten-Bearbeitungsanlagen. Offenbar handelt es sich um Verpackungsmaschinen, dazu passt auch das Auftragsvolumen von 6 Millionen Euro. Dafür bekommt man nicht mal eine einzige neue Druckmaschine, von 14 Stück ganz zu schweigen.

EDIT: Das erklärt übrigens auch, wieso außer der Thüringer Allgemeinen Zeitung keiner darüber berichtet hat. Dazu braucht es keine Verschwörung der "normalen" Presse. Es kratzt schlicht keinen Bundesbürger, wenn für 6 Millionen Euro Verpackungsmaschinen gekauft werden, selbst wenn sie zum Verpacken von Geldscheinen gedacht sind. Abgesehen vielleicht von den Mitarbeitern etc. der entsprechenden Firma, weshalb ein Regionalblatt dann doch darüber berichtet. /Edit

Abgesehen davon ist Ruhlamat kein Hersteller von Drucktechnik, Gelddruckmaschinen werden von ganz anderen Firmen produziert.

Schade übrigens, dass der Thread so abgeglitten ist, zumindest auf den ersten beiden Seiten sind einige Fragen sinnvoll beantwortet worden.

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=801375#post801375]Tolkinzwischenfall,[/quote]
Nu lass den Tolkien in Ruhe, der hatte damit nichts zu tun.

Richtig, war ein freudscher Versprecher, ich muss bei diesen Themen immer an die Orks und den Turm von Mordochai pardon Mordor denken. Richtig ist Tonkin

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=801375#post801375] Lousitania, Pearl Harbour, Tolkinzwischenfall, Liberty, Freedom, Die Lieferungen für den irak. Giftgasangriff auf Kurdistan und der Segen zur Befreiung Kuwaits, die wundersame Revocation und die wundersamere Brutkastenstory und die noch wundersamste MVW Story...
[/quote]
Was hat das alles miteinander zu tun?
Meinst du mit Lousitania den versenken Dampfer Lusitania?

Oder stecken mal wieder alle renommierten Medien angeblich unter einer Decke und berichten deshalb nicht?
Als wirklich letzte Antwort in dem Thread - so ist es. Es darf nicht berichtet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=9B5igbJdvWk
http://www.youtube.com/watch?v=B2XrjViTp4c

Verlässliche Quellen? Was ist denn für dich verlässlich? Es gibt keine offiziellen Quellen, die verlässlich wären, nicht mehr - die DDR war Kinder ***** gegen das, was wir mittlerweile global haben - das kann doch nicht zu schwer zu begreifen sein!?

Investiere einfach viel Zeit und recherchiere selber - mach ich und viele andere auch...

Da alles mit allem zusammenhängt, ist der Thread keinesfalls abgeglitten - die Thematik ist nur umfangreicher als die meisten erahnen können...

Es ist eine stringente Handschrift eines kriminellen Systems, insofern hat es miteinander zu tun. Und ja der Dampfer (eigentlich ein Hilfskreuzer mit einer illegalen Waffenlieferung und bezahlten menschlichen Schutzschilden) war gemeint.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=801358#post801358]Was wir auch festhalten müssen ist die Tatsache dass es uns verdammt gut geht! ![/quote]
Das ist sicherlich richtig - aber alle sind irgendwie der Ansicht, dass alles so fortgeschrieben werden wird. Diese Ansicht teile ich nicht mehr.

Dass wir aber - nicht erst seit gestern - weit über unsere Verhältnisse leben, müsste doch eigentlich auch jedem bekannt sein. Werden wir nicht irgendwann das Gleiche hören, wie aktuell von Herrn Papandreou: Es ist kein Geld mehr da ...

Die Folgen: kein Verkehr, keine Nachrichten, geschlossene Schulen und Ämter - und Unruhen, das ist doch das, was uns früher oder später auch blüht. Es herrscht so bischen die Vorstellung, dass uns sowas gar nicht passieren kann. Ich habe da so meine Zweifel. Und es müssen auch nicht unbedingt wir sein, die baden gehen. Wenn die anderen EU-Länder um uns herum die Ohren anlegen - dann wird auch für uns die beschleunigte Fahrt nach unten beginnen.

Mein Anliegen ist nicht, wie die Dinge die letzten Jahrzehnte gelaufen sind (das war mehr als gut) - sondern was wird uns das nächste Jahrzehnt bringen ?
Eine heftige Inflation wäre ganz und gar nicht in meinem Sinne: hier würden sich die Leute die Hände reiben, die weit über Ihre Verhältnisse gelebt haben und anderleuts Geld im Unverstand ausgegeben haben. Sparer und Vorsorger (wie war das nochmal mit der sicheren Rente) würden in den Hintern gekniffen sein - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Oder anders: VOR der Finanzkrise habe ich mir kaum einen Kopf gemacht und war der Ansicht, das die Leute, die die Dinge lenken (i.d.R keine Dummköpfe) ihre Sache gut und richtig machen. Aber seit mir klar geworden ist, welch dummblöder Mist die Finanzkrise ausgelöst hat, ist es hier vorbei mit der Sorglosigkeit.

Gruss Gustav

Danke landmann das du nix mehr schreiben möchtest. Mit Verlaub, so muss ich nicht mehr so viel Mist lesen.
Wäre es nicht schöner einige Begriffe hier einmal richtig zu definieren, als das jeder mit ihnen wie ein Marktschreier durch die Gegend wirft?
Beispiel Zins: Der Zins ist der Preis des Geldes. Mehr dazu in Wiki. Interessant dabei Klassik/Neoklassik und Keynes.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und sich die Funktionen von Geld einmal angeschaut?
Die Funktionen von Geld:
- Zahlungsmittelfunktion also Tauschfunktion
- Wertaufbewahrungsmittel
- Wertmaßstab und Recheneinheit

Es wurde etwas zitiert, dass große Institutionen nicht bankrott gehen können und der Staat eingreifen würde. Schonmal was von "Moral Hazard" gehört?
Achja und danke für die Erklärung der Geldschöpfung. Komisch, warum verstehen das nur überwiegend VWL Studenten? Gehöre übrigens auch dieser Spezies an und wundere mich auch manchmal. Z.b. warum eine Pauschlasteuer für den Staat besser wäre als eine prozentuale Abgabe. Aber wir müssen ja "Sozial" und "Gerecht" wirken.Selbiges gilt auch für die Kopfpauschale im Gesundheitssystem, aber das ist ein anderes Kapitel.

[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=801505#post801505] Komisch, warum verstehen das nur überwiegend VWL Studenten? [/quote]

Wenn sich zwei Metzger über das Entbeinen unterhalten verstehe ich auch nur Bahnhof.

Sprecht doch mit der Bundesbank in Frankfurt ein Thema ab. Es wird sich dort bestimmt jemand finden, der für Euch dazu einen Vortrag hält (das meine ich ernst, wir haben das als FH-Seminargruppe auch schonmal gemacht). Danach könnt Ihr Euch noch das Geldmuseum ansehen.

An die ganzen Weltuntergangstheoretiker im Forum: Macht doch mal Vorschläge für ein System, welches Eurer Meinung nach besser funktioniert.

Stefan

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=801394#post801394]Schade übrigens, dass der Thread so abgeglitten ist, zumindest auf den ersten beiden Seiten sind einige Fragen sinnvoll beantwortet worden. [/quote]

Das sehe ich - wieder mal - ähnlich. Jetzt kommt hier wieder ein Sch... von einigen hoch, der leider bei uns nur dazu führen kann -> Klick!

hajowito

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben