Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]

Wirklich "brauchen" tut der Mensch wohl nur sehr wenig - und ganz bestimmt kein Thinkpad.
"Haben wollen" trifft es da vermutlich schon viel eher... ;)
Sinnvoll (gleichzeitig) verwenden kann man aber wohl maximal 1-2; und da sehe ich für mich auch die Grenze.

Ich komme für mich immer mehr auf den Trichter, dass weniger oft mehr ist.
Persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir ein Computer - mal unabhängig davon, ob das nun ein Thinkpad ist (ja, es ist eines :D) - für den täglichen Gebrauch und einer (der nicht mehr ganz taufrisch sein muss) als Ersatz völlig ausreichen.
Auch wenn es natürlich oft reizt, mal was Neues auszuprobieren... ;)

Gruß, Jonny

Aber:

Wenn die Preise für gebrauchte Geräte derart im Keller sind, ist die Schwelle leicht überschritten, wo man sagt: OK, für das Geld hol ich mir das :)

Das man natürlich alle Geräte reihum benutzt, damit alles auf Stand ist, find ich garnicht so schlimm. So hat man jeden Tag der Woche ein anderes Gerät in Benutzung.
Ich finds gut.

Bei manchen Usern hier kann das tägliche Nutzen eines anderen Thinkies länger als ne Woche dauern, teilweise wahscheinlich jeden Tag des Monats ein anderes :D

Das ist schon wahr.Aber ich versuche auch so durchzukommen, dass das T61 mein Arbeitsgerät für daheim und evtl. mal unterwegs ist. Das T23 bleibt vorerst daheim in Benutzung von meiner Freundin. Das R61 steht bei meinen Eltern.

Mehr solls erstmal nicht sein xD Ich wüsste garnicht, wo ich die unterbringen soll. Es darf ja auch nichts drankommen :-)

Der Thread verlockt einfach, die Vorzüge der X-Reihe zu preisen.
Wie Punto schon feststellte: X41 FTW!!
Ich sitze gerade wieder seit 6,5 h vor meinem kleinen Schwarzen und frage mich, warum man etwas anderes brauchen sollte: Display? perfekte Größe! Keyboard: perfaktes Layout, perfekte Größe! Optik: schöner gehts nicht. :love:
Im Grunde würde es für mich sogar zum Desktopersatz taugen.
...so, das musste ich einfach noch loswerden, jetzt zurück an die Arbeit :)

;) RICHTIG

Ich werde dieses WE mal auf meine Thinkies verzichten, habe gerade alle nochmal "versorgt" - alle auf den letzten Stand gebracht, mache mich jetzt gleich auf den Weg in die Eifel.
Bis Montag Leute!

CU

cyberjonny' schrieb:
Sinnvoll (gleichzeitig) verwenden kann man aber wohl maximal 1-2

Mag für die meisten ja zutreffen, aber wenn weniger als 2 gleichzeitig in Betrieb sind läuft bei mir irgendwas falsch.
2-3 hab ich eigentlich immer in Betrieb, selten auch mal ein viertes.
Und der Rest... naja wie gesagt: einerseits als Backup, andererseits mobil, und schlieslich für Extrafunktionen.

Und was machst du dann damit, wenn man fragen darf?

Also ich würde da (noch) bescheuert(er)... ;)

Gruß, Jonny

Es waren mal zwei! Danach ward nur noch eines geblieben! Und das ist warm! Sehr warm! ;)

Das sl500 wurde verkauft, weil mir die Leistung nicht mehr ganz gereicht hat und es einfach nicht mehr von der Stelle bewegt wurde. Als Ersatz kommt jetzt ein PC und kein neues Thinki.
Der unglaubliche Vorteil der Consumer Serie: HDMI! Als Mediastation damit perfekt geeignet!

Jetzt dient gerade im "Urlaub aka Verwandtenrallye" das X60 als sehr guter Ersatz.
Zuhause wird es, solange ich unterwegs kein NB brauche oder Zuhause am Desktop bin, von den Eltern beschlagnahmt.

Schwesterchen ist ebenfalls auf vorsichtiger Ersatzsuche und soll von Asus auf TP umgewandelt werden.

Freunde kann ich leider nicht begeistern!
Einer hat, wer kann es ihm verübeln, vor ein paar Jahren bei einem EXTREM GUTEN Sony Angebot des Hamburger Saturns zugeschlagen. Das Ding ist heute immer noch spitze!

Andere haben ein MBP von der Firma bekommen, sind Hobbyfotografen, von der Familie (4 von 5 haben was mit Kunst, Grafik, Zeichnen, Design zu tun) in Gruppenzwang usw...

Nachdem ich heute feststellte, wie einfach ne dumme Fliege ein Thinkpad lahmlegen kann, würde ich sagen man braucht schonmal mindestens zwei einsatzbereite Thinkpads. :D

Aber ohne Quatsch, auch wenn immer nur eins in Betrieb ist, kann eins in Reserve nicht schaden. Nochmehr ist dann eben oft Liebhaberei, was ja bei den kleinen schwarzen verständlich ist.

hmm... also mit 4 kann man auch gut leben... ein kleines x60, als dunkler begleiter in allen lebenslagen, ein T500 als "Arbeitstier" und spielen wenn man nicht daheim ist, ein x31 als housekeeper und wenn mal freunde da sind (mit küsschen isses nich getan)... ach ja... die nummer 4... ist in rotation im bekanntenkreis... =D

ich habe hier gerade ein X100e, T60 (beide leider nur zum Einrichten da) und meine beiden, ein R60 und ein T42.

vier wären mir wohl zuviel, aber 3 wären schon schön! :-)

cyberjonny' schrieb:
Und was machst du dann damit, wenn man fragen darf?

Also an einem arbeite ich (offline!), der zweite hängt dauernd im Netz wenn ich irgendwas nachschauen will, eins hängt an einer Apogee Rosetta und befeuert die Lautsprecher, das vierte rippt dann meine CD-Sammlung nach und nach auf Platte - das nenn ich dann eine normale Arbeitsumgebung ;)

darkempire' schrieb:
Schwesterchen ist ebenfalls auf vorsichtiger Ersatzsuche und soll von Asus auf TP umgewandelt werden.
Na dann viel Erfolg !
Ausgerechnet bei Notebooks sind Frauen von einem kleinen Schwarzen nicht zu überzeugen... ein TP ist halt kein Kleid oder Cabrio ! ^^

ich hab hier mehr als 10 Tp's rumstehen, ich brauch sie natürlich nicht alle, dass ist einfach ein hobby für mich und absolute leidenschaft.

wirklich brauchen tue ich lediglich mein t500 als desktopersatz und multimediamaschine(musikplayer) für anwendungen oder gelegentlich mal ein spiel wenn eben leistung gefordert ist. ich bin selbstständig und nutze mein t41 daher als reine arbeitsmaschine, ich könnte dies zwar auch auf dem t500 tun doch mag es lieber getrennt. ein t23 mit nem akku der noch 3h hält + ubay akku und ersatzakku ist derzeit meine mobile maschine für präsentationen und um dinge mit geschäftspartnern durchzugehen.(ich geier schon nach nem x32)

wie ihr seht bräuchte ich eigentlich nur ein einziges TP aber es ist eben für mich komfortabel und ein gewisser luxus den ich nicht missen will.

meine anderen tp's wie ein X20,T20, 2x 600er, 240er, t21 und noch nen haufen halbfertiger t2x und t4x, welche ich nach und nach fertig mache zum sie im perfekten zustand wieder abzugeben habe ich einfach nur zur bastellei als hobby - ich kauf auch immer schön fleißig neue nach. ;) dank diesem forum sinds nun schon 4 tps mehr geworden. :)

das hat einfach nichts mit brauchen zu tun, dass ist wie mit leuten die oldtimer fahren - leidenschaft & hobby!

Schattenlicht' schrieb:
Also an einem arbeite ich (offline!), der zweite hängt dauernd im Netz wenn ich irgendwas nachschauen will, eins hängt an einer Apogee Rosetta und befeuert die Lautsprecher, das vierte rippt dann meine CD-Sammlung nach und nach auf Platte - das nenn ich dann eine normale Arbeitsumgebung ;)
Meiner Meinung nach der Inbegriff von Verschwendung. Mit einem ausreichend potentem System könnte man das alles an einem Gerät machen. Ansonsten ist wenigstens Arbeiten und Nachlesen + Soundkarte eingesteckt und mit Soundsystem verbunden, mit einem Gerät möglich. Wirklich Sinn macht der Beschreibung nach also nur 1 bzw. 2 Geräte. :P

Ich zähle mal schnell durch.

Angefangen hat alles mit einem R40e (Liebeserklärung ist im Wiki nachzulesen.). Dann kam ein T43p hinzu (das mich aber jetzt aufgrund meiner altersbedingten Sehschwäche (Ü30) verlassen wird.) Dann habe ich das Forum hier entdeckt und bin erst zum Bastler und dann zum Thinkpad-Evangelisten geworden. Mittlerweile sind auf Arbeit alle Monteurs-Rechner Thinkpads, vorwiegend T60. Ich habe mir dann hier im Forum noch ein X30 gekauft, aber das was so schön, dass ich es nur in der Vitrine stehen habe. Für unterwegs ist es dann noch ein X 31 geworden. Zwischendurch habe ich einem darbenden Wartburgbesitzer noch ein A21m abgenommen, mit dem meine Söhne nun viel Spaß haben.
Also zusammengerechnet sind aktuell fünf TP im Haus und sieben TP vermittelt.
Ich habe eigentlich nur noch mehr PDA's als TP's im Haus, aber die nehmen eben auch wesentlich weniger Platz weg.

Gruß JayWay

Innocent' schrieb:
darkempire' schrieb:
Na dann viel Erfolg !
Ausgerechnet bei Notebooks sind Frauen von einem kleinen Schwarzen nicht zu überzeugen... ein TP ist halt kein Kleid oder Cabrio ! ^^
Wie ich heute merkte, ist es auch bei Männchen nen Stück Arbeit. Hier ist auch jemand drauf und dran für 0815-Basic-Nutzung nen neuen Schminkspiegel zu kaufen. "Is ja neu und hat sooooo viel Gigahertz und soooo viel RAM und sooooo große Festplatte und riiiiiiesengroßes Display..." Der redet, als wäre er ein lebendiges Mediamarkt-Prospekt. :rolleyes:

bastler74' schrieb:
dank diesem forum sinds nun schon 4 tps mehr geworden. :)
Dein Beitrag vom: 13. August 2010 um 20:12 Uhr
Dein Registrierungsdatum: 24. Juli 2010
Du hast also 4 ThinkPads hier (oder wegen des Forums) gekauft und dabei biste erst 20 Tage hier aktiv.
Jetzt rechne ich mal hoch. Deine Sammlung wird in einem Jahr so um 72 ThinkPads aufgestockt.

Mein Respekt. Und weiter so. So werden die ThinkPad Preise wieder steigen;-)

Gruß Flexibel

Ich nutze derzeit 2 Stk.
Ein W500 als Alltagsrechner
Ein T40p als Diagnoserechner fürs Auto. Soll aber durch nen altes Medion abgelöst werden, da das ne serielle Schnitstelle direkt mit drin hat und ich dann
kein Dock mehr mitschleppen muss. Dann wird das T40 frei als mobiler Begleiter (ist doch kleiner als das W500).

Realität ist: Das W500 ist mein solider Dauerläufer, die anderen beiden liegen immer im Schrank und werden nur nach Bedarf mal rausgekramt. Früher gings nur mit dem T40p, das hatte ja übers Dock noch ne Serielle, die ohne Netzteil nutzbar war (beim W500 und Adv. Mini Dock leider nicht der Fall, der kackt ab wenn der Strom im Dock weg ist oder man deaktiviert den seriellen Port).

5 Thinkpads, Tendenz steigend :D

modtta4455' schrieb:
Ein T40p als Diagnoserechner fürs Auto. Soll aber durch nen altes Medion abgelöst werden, da das ne serielle Schnitstelle direkt mit drin hat und ich dann kein Dock mehr mitschleppen muss.
Falls Du das Thinkpad durch ein Medion ersetzt, werde ich Deinen Anschluss aus dem Forum beantragen :P --> USB to Serial

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben