Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]

Wie veile Thinkpads brauch man? Keine Ahnung :)

Hier stapeln sich mittlerweile 20 Stück, ich kann mich einfach nicht davon trennen ;(

darktrym' schrieb:
Also mir wären < 2 MHz zu wenig.
Mir auch, habe 1985 mein ersten PC mit 4,xx MHz ´"Commodore PC 10" gehabt.

Zu den ThinkPads:
1.) Alle behalten.
2.) X40 verkaufen, dann benötigst Du nur noch ein Netzteil-Modell im Hause.

Ich habe X32, T42 und später noch das X41 Tablet gewählt weil überall das gleiche Netzteil passt.

Gruß Flexibel

Ich zähle die nicht mehr:)

Mein Arbeitstier T42 für Firma und Privat

Das X300 wartet auf das Display und dann schauen wir mal.

Die noch im Keller verweilenden TP werden im Bekanntenkreis vermittelt.

Nobby

Also ich hab im Moment nur eins, nämlich ein X60. Davor hatte ich ein T43 und ein X31... sobald ein 2. ins Budget passt, dann wirds angeschafft... ein T42 oder T60 mit SXGA+ wäre nett... mal schaun.

An deiner Stelle würde ich alle behalten, wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst.

PS: ich konnte bisher im Verwandten und Bekanntenkreis bisher noch keinen einzigen für ein TP begeistern... die stehen alle auf Hochglanz und schnelle Grafikkarten, auch wenns nur ins Internet geht und Briefe geschrieben werden... verstehe wer will.

Hi @ all
Dann möchte ich meinen Teil auch noch dazu geben.
Anfang mit T20 und T21 sind aber schon lange verkauft. Weiter mit einem R32/2GHz sehr gut nicht schön aber wie ein Panzer.[Bezug auf Flexing]
Weiter mit T40 und dann einem T42/1.8 Dotahn.
Na ja jetzt habe ich zwei T43 und die müssen auch noch weg da ich einen T60 Core 2duo suche dann habe ich erst mal RUHE.
Beste Grüße aus Spain
Freddy :thumbsup:

@soeschelz

Sei froh das Du nichts an Bekannte, Verwandte verkauft hast das bringt nur Stress und Arbeit wenn da mal was ist [Flexing usw.] und hast immer den schwarzen Peter.

[align=center]Betroffener bei 2 maliger System Umstellung des Forums mit ca. 2x 200 Beiträgen.[/align] :whistling:

FW: Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

n+1

Gruss tom_k
getippt auf x60 , links x30 im stealth mode
rechts davon löppt DoddTheSlayer2.4 aufm T60

soeschelz' schrieb:
PS: ich konnte bisher im Verwandten und Bekanntenkreis bisher noch keinen einzigen für ein TP begeistern... die stehen alle auf Hochglanz und schnelle Grafikkarten, auch wenns nur ins Internet geht und Briefe geschrieben werden... verstehe wer will.
Sei doch froh;-)

Ich habe vermittelt: 3 Stück T42 bei meiner Schwester in der Familie. 1 Stück T42 bei einer Nachbarin. Immer wenn was nicht geht muss man antanzen. Sei froh, wenn die Dinger keiner im Bekanntenkreis haben möchte und Du hast Deine Ruh;-)

Die ThinPads sind gut und leicht zu reparieren. Aber die "Bekannten" bekommen alles kaputt.

Gruß Flexibel

Ich äußere mich als gemäßigter Thinkiban.

Der Bedarf an Zweit- oder gar Dritt-ThinkPads mag sich einfach so ergeben. Zu Beginn meines Studiums habe ich mein R60e gekauft, der Einsatzzweck liegt auf der Hand. Mit der Zeit wurmte mich aber das auf Dauer doch recht hohe Gewicht. Es war zwar schön, auf längeren Zugfahrten Filme sehen oder spielen zu können; aber das dicke Denkbrett nur zur Unterhaltung herumzuschleppen... So kam ich zu meinem X40 als Pausenclown. Für meine Bedürfnisse zu diesem Zweck eignet es sich gut:
  1. wiegt es beinahe gar nichts
  2. braucht es wenig Platz
  3. ist es zwar langsam, meistert jedoch seine Aufgaben
Mit seiner noch menschenwürdigen Tastatur ist es in meinen Augen ein besseres Netbook; genau was ich wollte.

Vielleicht ersetzt man eines seiner ThinkPads und kann sich einfach nicht trennen. Dann findet sich sicherlich eine neue Daseinsberechtigung, selbst wenn es nur als Backuprechner allzeit bereit im Schrank wartet. Tja...alles Andere muss wohl Liebe zum Produkt sein. ;)

Ich wurde vernünftig. Das R61 benutzen meine Eltern mit höchster Zufriedenheit, das T23 ist meiner Freundin "geliehen" (mit einer sehr langen Nutzungsregelliste,), weil das gleichzeitig mein Ersatz ist.
Dem weiteren Familienkreis wurden auch diverse TP's vermittelt :-)

Ich bringe erstmal mein T61 wieder auf Vordermann, dann sehen wir weiter xD

@Freddy Crueger und Flexibel: Ich wäre wahrlich froh, wenn in meinem Umfeld mehr Thinkis stünden. Denn bei mir ist es so, egal was mit einem Gerät ist, das einen Bildschirm hat, ob ich das angeschafft hab, oder sonst wer, ich werde immer gerufen.
Für die meisten in meinem Umfeld sind Computer Hexenwerk und ich der Hexer, der es beherrscht... da kommen am Telefon (!) Dann schonmal fragen wie: "Was ist denn kaputt, ich hab da ne Fehlermeldung?!" oder "Das Internet geht nicht, warum?" ... aber das kennt ihr sicher auch und ist ja eig. auch nicht das Thema...

Worauf ich hinaus will:
Wenn alles TPs wären, wäre die Lösung und die Reperatur meist leichter und/oder billiger, da die Hochglanzplastikbomerteile keine HMMs haben und meistens zu 90% mit Plastiknasen und/oder kleber gehalten werden... man bekommt die Teile meist nie wieder so zusammen, wie sie vorher mal waren... ThinkPads wären echt ein Segen.

Zum Thema "vermitteln":
Abgesehen von der Familie meiner Schwester und einigen Arbeitskollegen, die ich mit T40/41/42/R51 ausgestattet habe, wurden mir von den anderen Familien nach Mundpropaganda die T2* regelrecht aus den Händen gerissen, nachdem ich ein T23 erfolgreich vermittelt hatte. Selbst die T21/T22 sind begehrte Modelle trotz BoD-Risikos aber die Zuverlässigkeit zum kleinem Preis und die Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten waren unschlagbare Pluspunkte.

Schäden:
- R51 Displayschaden durch Katze (wurde durch neues Display behoben)
- T23 Spulenproblem (mit Hilfe von IamThink behoben)
- T21 BoD (durch Austausch eines preiswerten Ersatzes in Form eines T23 behoben)
Alle anderen (insgesamt über 15 Thinkpads) laufen seit bis zu drei Jahren ohne Murren. Die Nachteile (Schwächen) hatte ich natürlich den Abnehmern vor deren Bestellung genannt.

Hallo,

es ist wie eine Sucht, im Dezember von meinem Sohn ein T40 geschenkt bekommen, das ganze ist bis jetzt schon auf 8 angewachsen, wobei eins oder zwei so immer ihre wehwehchen haben und instand gesetzt werden müssen. Was ich als nächstes anstrebe ist ein X24, das reizt mich noch. Man kommt also nicht mehr davon los. :D

Gruß anhazi

@puntohgt2008 @Innocent @pumpkin0
Jaja, ich bin in der Tat noch ein Newbie. Es sei noch gesagt, dass ich natürlich meiner Mutter (SL) und meinem Vater (Edge) auch ein TP vermittelt habe. Im Haushalt (wenn ich mich am Wochenende dazuzähle) haben wir also schonmal 3 ;)

Ich denke, mindestens ein ThinkPad ist für die meisten Menschen völlig hinreichend. ;)

DOH :D

Recht hast Du....

@huelle: Haben wir Dich jetzt überzeugt?
Behalten, nicht verkaufen :)

kallekenkel' schrieb:
@puntohgt2008 @Innocent @pumpkin0
Jaja, ich bin in der Tat noch ein Newbie. Es sei noch gesagt, dass ich natürlich meiner Mutter (SL) und meinem Vater (Edge) auch ein TP vermittelt habe. Im Haushalt (wenn ich mich am Wochenende dazuzähle) haben wir also schonmal 3

Das hört sich ja schon mal besser an !! :)

@huelle

Ich würde auch alle TP`s behalten! Ich bin selber mit einem R50e angefangen (ist inzwischen hier im Forum verkauft worden) und dann auf den Gschmack gekommen. Für mich ist es einfach geil immer wieder an den "Dingern" rumzubasteln und zu sehen wie genial sie ihre Arbeit verrichten. Zwar habe ich momentan nur 3 in Betrieb, doch denke ich schon wieder über ein weiteres X- Modell nach :S Falls du dich also von deinem X40 wirklich trennen solltest, kennst jetzt einen potienziellen Ansprechpartner :D

Gruß Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben