Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
108
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]
 
Im Prinzip sage ich jetzt nichts neues, aber was solls:

Ein Thinkpad kann durchaus reichen, wenn es deine Ansprüche komplett abdeckt.

Ich aber freue mich an der Flexibilität, die mir mehrere THinkpads bieten:
- R61 als Arbeitstier für zuhause
- X60 für unterwegs (da wäre das R61 doch eher unhandlich)
- und wie Monrsgrans schon sagte: Eines in Reserver für den Notfall

Daß die Nr. 3 nicht unwichtig ist, durfte ich dieses Jahr schon zweimal erleben:
Im Winter hat der PC meiner Schwester die Grätsche gemacht. Einen Tag später hatte sie das 570E von mir (inzwischen verkauft) bei sich stehen zur Überbrückung, 2 oder 3 Wochen später hatte sie ihr eigenes T43.
Seit zwei Wochen ist mein X32 bei einer Freundin meiner Schwester im Noteinsatz, und ich habe eine vorsichtige Anfrage bekommen, ob ich es verkaufen würde... Gut, daß ich noch das T23 als weitere Reserver habe ;)
 
Mir reicht eigentlich mein X61s, nun bekommt es halt noch eine Speicherverdopplung, eine Momentus XT und Win7. Hat für das meiste genug Rechenleistung und für meine Arbeit reicht es allemal.
Wenn es noch kleiner sein muss für die Fenwartung von unterwegs nehme ich halt das Handy mit VPN, Remote Desktop und vollständiger Tastatur (HTC Touch Pro).
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mein TPs vorstellen:

T22 (Ubuntu) läuft seit Jahren in einer nicht ganz staubfreien zahntechnischen Werkstatt.

T60p (Win7) an meine Frau ausgeliehen als Arbeitsrechner.

X60s (Win7) für mich zum surfen und was sonst noch so anfällt.

Die Rechner laufen alle zu meiner Zufriedenheit und bisher ohne Ausfallerscheinungen und sie sehen einfach geil aus.

Gruß Uli

Mein Sohn fährt übrigens ein T23(XP)
 
Meine Freundin hat zum Glück auch eines. Aber mit eurer Sucht habt ihrs noch gut. Ich interessiere mich nebenher noch für echte Computer. Also Unix-Workstations. Eine C3750 steht schon da. Eine C3600 habe ich noch ausgeschlachtet dastehen. Eine ZX6000 ist im Zulauf. Alles von HP.
Gerade die C-Klasse geräte sind von der Verarbeitung absolut mit nichts zum vergleichen, was man im normalen Computerbereich kennt. Ich glaube auch nicht, daß da eine moderne Thinkstation oder auch nur die HP z800 drankommt.
Aber Platz nehmen die Dinger weg. Die kann man nicht so eben mal im Schrank verstecken. Die zx6000 wird in zwei Paketen kommen. Meine Freundin wird es annehmen und sich wundern. Und nicht hochheben können. ;-)
Wie gesagt: thinkpads sammeln ist harmlos.
 
Hab hier auch ne HP Visualize B2000 stehen :D
Das passende PA-RISC Linux muss ich aber noch installieren.

Und ne Silicon Graphics Indigo2...
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=918388#post918388]Hab hier auch ne HP Visualize B2000 stehen :D[/quote]
Auch schick, die hat glaube ich das gleiche Gehäuse wie die C3xxx. Ich hab ja noch eine alte HP 9000 712/80. Die habe ich ganz vergessen. Auch schick in ihrem flachen Gehäuse.
Aber mit HP-UX machen die mehr Spaß als mit Linux.
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=918388#post918388]
Und ne Silicon Graphics Indigo2...[/quote]
Ach SGI. War früher immer mein Traum. Ist aber leider ein ziemlich totes Ende inzwischen. HP-UX lebt ja noch. Aber Irix ist leider tot. Aber irgendwann, wenn sie ganz billig zu haben ist stelle ich mir eine Tezro hin. Einfach wei mir das Design gefällt.
Bist du eigentlich auch bei www.unixforum.net oder http://www.mood-indigo.org/ ?
 
Nein, da bin ich nicht unterwegs...

Unix ist nicht so meine Welt. Die beiden Maschinen hab ich vor dem Schrott gerettet, da ich das zu Schade fand.
Die Kisten sind zwar nix mehr Wert, doch zumindest die Visualize kann ich mit dem passenden Linux wieder aktivieren ;)


afo' schrieb:
Aber mit HP-UX machen die mehr Spaß als mit Linux.

Das ist auf der Visualize auch noch drauf. Frag mich jetzt nur nicht, welches :)
 
Drei Stück ist doch noch überschaubar.
Du solltest Dich vom gesellschafltichen Druck befreien, nur ein Notebook zu besitzen. :)

Ich habe mittlerweile auch drei, als letztes kam das 15" UXGA hinzu,
das war eine reine "Muss ich haben" Anschaffung:

- x60s Ultralight:
Die mobile Surfmaschine, superkompakt, perfekte Bauraumnutzung.

- T60 14" SXGA+:
Wenn ich nur eins haben könnte, mein absoluter Favorit.
Neben dem T23 für mich das schönste Thinkpad das je gebaut wurde,
perfekte Abmessungen und Tastatur.

- T60 15" UXGA Flexview:
Die Arbeitsmaschine für zu Hause.
Schwer, massiv, mit dem besten Notebook Bildschirm aller Zeiten.
1600x1200 ist einfach genial.

Alle drei haben eine NMB Tastatur.

Diese Notebooks sind einfach "schön", alleine schon weil Sie technisch so durchdacht sind.
Ein Zimmer mit einem Thinkpad sieht direkt viel besser aus. :D

Als 4:3 Thinkpad Anhänger habe ich noch Hoffnung, dass mit Einbau der AMOLED Panel Technik
wieder passendere Bildschirmformate für Notebooks auf den Markt kommen.
 
puntohgt2008' schrieb:
Und ne Silicon Graphics Indigo2...

Ach nee... Du auch? :D

Aber mal ehrlich.. außer daß ich dadurch im Winter keine Heizung brauche ist das für mich um keinen Deut mehr ein "echter" Computer als meine TPs ;)
 
Jep.

Ist aber leider in einem nicht mehr so guten Zustand.
Booten tut sie, aber mir felt ein CD-LW und das passende IRIX dazu ;)

Leider hat irgendein Volldepp die Indigo mal fallen lassen (ok, ist nicht gerade leicht) und deswegen hat die Ecke hinten rechts nen Knacks :(

Die steht auch noch bei meinen Eltern im Keller...
 
Herrentorte' schrieb:
Zum Thema: ich find, man braucht 2: einmal mobil (X**) und einmal Desktop (T** oder R**) Der Rest ist Hobby :D (siehe Sig)

Kann ich bestätigen: Einmal mobil und einmal stationär zum Arbeiten. Dazu einmal mobil und einmal stationär als Backup. Noch einmal mobil und einmal stationär, um die wichtigen Geräte von unwichtigen Aufgaben zu entlasten, dasselbe nochmal als Backup. Der Rest ist dann Hobby :D
 
Schattenlicht' schrieb:
Kann ich bestätigen: Einmal mobil und einmal stationär zum Arbeiten. Dazu einmal mobil und einmal stationär als Backup. Noch einmal mobil und einmal stationär, um die wichtigen Geräte von unwichtigen Aufgaben zu entlasten, dasselbe nochmal als Backup. Der Rest ist dann Hobby :D
Oooh, natürlich, Backup vergessen! :thumbsup: Und dann möglichst nochmal 2 Stück fürs Kochup, 2 fürs Bratup und 2 fürs Garup. Und der Rest, also deeeer ist dann wirklich Hobby. :D scnr
 
:cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Wegen dieses Threads brauche ich jetzt auch ein X**

Na toll. Und ich dachte, ich hätte es überwunden. :cursing: :cursing:
 
Neee, ein "X" muss mindestens vorhanden sein :D
Bei mir sind es bald 3 X - halt Triple X
 
Ja wie schon gesagt, "Ein thinkpad" ist hier äquivalent mit "Ein Thinkpad zum Arbeiten, eins zum Mitnehmen, eins als Backup etc." ^^ :wacko:
 
Hmm, ich hatte schon einiges hier ;) Ich versuche mich aber auch zu trennen ;)

2x T23, 1x T21 , 2x T20 , 1x 390 , 1x X20 , 2x X32 , 1x R50e , 1x T43p Flexingopfer , 2x 600 , 1x 600e

aktuell 1x T20 als Bastelkiste , 1x X60s als Officenotebook und demnächst versuche ich nen X32 aufzubauen, wenn die Teile noch reichen....

Ja, es ist schlimm ;)

Aber es macht SPAß!
 
Über drei gleichzeitig bin ich bisher nicht hinausgekommen :).

Zuerst waren es T23, X31 und T41p, dann x31, T41p, T60p (T23 an Liebhaber verschenkt) und zuletzt X31, T60p und x200t (das T41p habe ich schweren Herzens verkauft). Aktuell sind es noch ein x200t für den Job und für unterwegs sowie ein T60p als Desktopersatz zu hause mit Dock und externem Monitor (zwei braucht man also auf jedem Fall :), wobei mir auch hier der Verkauf des X31 schwer fiel). Ich kann jeden verstehen, dem das nicht gelingt und der deshalb eine kleine Sammlung sein eigen nennt :).

Viele Grüße

Lars
 
Besitzen: unendlich viele, aber
verwenden: zwei

--> Ein mobiles und ein größeres für Zuhause. Mehr als zwei würde ich nicht gleichzeitig haben wollen weil mir das ewige Synchronisieren und aktuell halten des Systems auf den Keks gehen würde.
Mich nervt ja schon an meinen zwei Books, das alle Updates zweimal eingespielt werden müssen, der Kalender und Dateien Synchronisiert werden müssen und die ganzen Einstellungen an zwei Books vorgenommen werden müssen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben