Wie man ins advanced Menü der neueren Thinkpad-Generationen (ab Plattform T490) gelangt

diablo666

Moderator a.D.
Moin zusammen!

Nach langer, leider von Rückschlägen geprägten, eigener Suche per Ch341a und Dump Bearbeitung in die erweiterten Menüs des Thinkpad P16 Gen 2 vorzudringen bin ich durch Zufall auf diesen Reddit Post gestoßen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dickes Danke an dieser Stelle an den Reddit User GamingMK

Und nun ist die Sache im Prinzip ganz einfach (Kurzfassung):
Methode 1: Entweder schaltet ihr (je nach Modell unterschiedlich) ziemlich direkt nach Drücken von F1 einfach mit (mehrmaligen) Drücken der Tastenkombination Shift links + Steuerung links den Weg ins advanced Menü direkt frei

oder
​
Methoden 2.x/ 3:
Bei einigen Modellen (so auch beim P16 Gen 2) ist es zusätzlich erforderlich zuvor einen präparierten USB Stick einzustecken:

Diesen USB Stick präpariert ihr im Vorfeld aus einer Linuxumgebung wie folgt (Danke an @Herr Moehre für die Unterstützung :) ):

Formatiert den USB Stick als fat32:

sudo mkfs.vfat -F 32 -n "" -I /dev/sda

setzt das 10. Byte auf "0x7a" - Methode 2.1:

printf '\x7a' | sudo dd of=/dev/sda bs=1 seek=10 conv=notrunc

setzt das 10. Byte auf "0x79" - Methode 2.2 -> Würde Methode 2.1 überschreiben:

printf '\x79' | sudo dd of=/dev/sda bs=1 seek=10 conv=notrunc

setzt das 21. Byte auf "0xf0" - Methode 2.3:

printf '\xf0' | sudo dd of=/dev/sda bs=1 seek=21 conv=notrunc
Methode 3:

Code:
printf '\x01' > /tmp/temp
sudo efivar --name=6ACCE65D-DA35-4B39-B64B-5ED927A7DC7E-cE! -w -f /tmp/temp

Für die Linux-Daus (wie ich :D ) und Windows Jünger:

Es reicht 2 USB Stick vorzuhalten: mit dem ersten Bootet ihr ins Live Linux, den zweiten formatiert ihr damit und schreibt die Bytes (entsprechend der Methode) um, startet neu, F1 --> Shift+Strg.

Danach solltet ihr den zusätzlichen Menüpunkt sehen und könnt zum Beispiel Undervolting, Overclocking, wieder aktivieren können.

Bei meinem P16 Gen 2 bin ich mit Methode 2.1 und 2.3 zum Ziel gekommen. Bei einigen Modellen ist der Umfang des advanced Menü leider etwas weniger üppig.

Wichtig: solltet ihr Einstellungen vornehmen, die einen Brick des Geräts zur Folge haben könnten (Memory Timings o.ä.), wäre es u.U. geschickt im Vorfeld ein, mittels Hardwareflasher (z.B. Ch341a) erstelltes, Dump von einer funktionierenden Konfiguration parat zu haben.

Falls es hier Rückmeldungen gibt würde ich an dieser Stelle auch eine Tabelle mit Erfolgsmeldungen pflegen
ModellMethodeUsernameBemerkungen
L14 Gen 3 Intel2.1 + 2.3Herr Möhreviele Optionen inkl. Overclocking und Config Lock Disable, in Throttlestop bleibt das Undervolt gesperrt
L15 Gen 1 Intel1Herr Möhreviele Optionen aber kein Overclocking, aber Undervolting und Config Lock Disable
T14 Gen 4 Intel2.1 + 2.3diablo666viele Optionen: OC, UV, Memory Takt,... alles. Einstellmöglichkeiten per ThrottleStop noch nicht überprüft
T14 Gen 5 AMD1Herr Möhrenicht sinnvoll was einzustellen
T15g Gen 21Herr Möhreviele Optionen u.a. auch Overclocking, RAM-Takt und Turbo-Boost Optionen und Config Lock Disable
P14s Gen 4 AMD1Sightus
P16 Gen 22.1 + 2.3diablo666viele Optionen: OC, UV, Memory Takt,... alles
X1 Extreme Gen 42.1 + 2.3thickpadoffenbar keine Einschränkungen, Link zum Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
T14 Gen 5 AMD -> Methode 1, aber nicht sinnvoll was einzustellen
T15g Gen 2 Intel -> Methode 1, viele Optionen u.a. auch Overclocking, RAM-Takt und Turbo-Boost Optionen und Config Lock Disable
L15 Gen 1 Intel -> Methode 1, viele Optionen aber kein Overclocking, aber Undervolting und Config Lock Disable
L14 Gen 3 Intel -> Methode 2.1 und 2.3, viele Optionen inkl. Overclocking und Config Lock Disable, in Throttlestop bleibt das Undervolt gesperrt
E595 teste ich noch, trage ich hier nach

Bei den L15 Gen 1 und T15g Gen 2 Geräten kann ich danach mittels Throttlestop undervolten und die Turboboost Einstellungen ändern.

Hier als veranschaulichung bei einem L14 Gen 3 Intel, am Ende beim T15g Gen 2, bei etwa 1:50 bin ich fälschlicherweise beim PSYS Offset vom Undervolt ausgegangen, dem ist NICHT so.
Das geht wenn dann nur über die overcloking Funktionen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Was bringt es beim T15g Gen 2? Mit ~60mV nicht extrem viel, allerdings ein verbessertes Lüfterverhalten, ca. 5 Grad weniger in Games wie Forza Horizon 6 und bei 60W TDP Begrenzung ca. 10-15% mehr Leistung als ohne Undervolt.

Beim L15 Gen 1 Intel mit dem kleinen i3-10110U bekomme ich 3,7 GHz Turboboost dauerhaft mit Prime95 hin, statt 3,3 GHz, bei ca. 160 mV Undervolt.

Was bringt es beim T15g Gen 2? Mit ~60mV nicht extrem viel, allerdings ein verbessertes Lüfterverhalten, ca. 5 Grad weniger in Games wie Forza Horizon 6 und bei 60W TDP Begrenzung ca. 10-15% mehr Leistung als ohne Undervolt.
Schade, hätte ich mehr erwartet. Was bringt Undervolting beim 13950HX? Wirklich sehr viel!

Aktuell habe ich mit einen Offset von -145mV und 120W Powerlimit einen Cinebenchscore R23 von über 31000 Punkten erreicht. Das ist mehr als mit 157W ohne UV.
@diablo666 bitte zwecks fachlicher Korrektheit in der Beschreibung "den NN. Bit" ersetzen durch "das NN. Byte".
Danke und erledigt. Hatte schon irgendwie die Vermutung, dass die Bits im Byte sitzen :D

E595 mit Methode 1, sowie 2.1+2.3 sind nicht erfolgreich

2.1 alleine, wie beim T495 müsste ich noch testen.

Stimmt. Aber ich möchte ungerne neue efi variablen ins E595 schreiben 😅 aber eventuell probiere ich es mal morgen oder so aus.

Ihr seid ja krass. Herzlichen riesen Dank für die Nummer!!!

Bestätige das P1 Gen4 mit Bios Version 1.35 und EC 1.19, (war eh schon in der Liste) für Methode 2.1, 2.3 und den Weg über Tab Menü.

1790506164097.png
Denke mit diesen beiden Optionen sollte für den Tigerlake die Manege frei für Undervolting sein (müssten auf Disabled) via Throttlestop oder XTU oder was Linux so bietet..

1790506495198.png

korrekt kanns bestätigen..

Virtualisierungsbasierte Sicherheit muss eben aus unter BeVormundOS
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard = 0
Undervolting geht mit der aktuellen Throttlestop. XTU gibt mir die Regler nicht frei warum auch immer *s.u. OverClockingPerformanceMenu
1790508620675.png

Wenn man direkt im BIOS undervolten will muss noch das OverClocking Performance Menu -> Overclocking Feature -> Enabled setzen dann kann man hier wie gewohnt Undervolten..

´

Zuletzt bearbeitet:
Ein IntelME Soft Disable konnte ich leider nicht finden :) Aber einfach mal so -105mv für Core/Cache ist schon was bei nem 11850h in dem dünnen Gehäuse..

Passt nur bitte auf das ihr nicht Sachen einfach so verstellt dir ihr nicht kennt. z.B. den Eintrag mit Test / Production (und der steht auf Test) damit bricked ihr euer Gerät. Wer dann kein Backup (mit Programmer) hat wird Probleme bekommen. WSON Clips hab ich sonst noch'n paar für euch 😁

Zuletzt bearbeitet:
@thickpad läuft die CPU auch gut, wenn du sie knalleheiss noch mit prime95 befeuerst?

Könnte mit höheren undervolt gut und lange Forza Horizon 6 zocken und habe dann am Ende prime95 angemacht und nach 2-3 Sekunden direkt einen Bluescreen bekommen.

Den von dir beschriebenen Effekt kenn ich gut von zu hohen negativen Werten wenn dann Spannungsschwankungen auftreten ist aufgrund sowas wie du da beschreibst Lastwechsel oder man von AC auf bat wechselt doch ein Absturz. Meistens eher nicht während man richtig Leistung abruft sondern eher die Wechselzustände scheinen dann ein Problem zu werden. Es wird ja adaptiv angepasst.

Mach so Hardcore Tests nie bei meinen laptops um ehrlich zu sein :D. Geekbench und cinebench hatte ich laufen. wenn bei mir ne woche so werte stabil sind ist es für mich alltagsstabil genug. Mache bei Undervolting nix wildes. Ich nehm einmal nen Wert above 100mV und und wenn der abstürzt geh ich in 20mVSchritten rückwärts bis es stabil wird.. Keine Lust da ewig rumzutun, eher pragmatisch weniger ist mehr.

Verwende aktuell kaum laptops glaube bei dem p1 hab ich nicht mal die wlp getauscht also davor würde ich es nicht übers herz bringen sowas wie prime95 laufen lassen zu wollen :D. Vorallem das ist ja keine schwachbrüstige xxU CPU sondern ne H :)

ME hab ich jetzt auch gefunden bin aber unschlüssig. Davor hätte ich gern nen BIOS-Dump. Ich kenne durchaus auch gen12 Boards die das verkraften aber....

1790515933371.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich jetzt doch getraut. ME State ist auf Disabled.. Bootet auch ohne ME.. mal beobachten ob es Auffälligkeiten gibt wie erhöhten Energiebedarf, Probleme mit Standby-Modi uswm... gibt.

Falls nein sehr cool..

1790516835187.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die efivars nicht bei meinen linux Systemen (Xubuntu 24.04, aber auch bei 26.04 mit EFI boot getestet):

root@muchef-desktop:/home/muchef# sudo efivar --name=6ACCE65D-DA35-4B39-B64B-5ED927A7DC7E-cE! -w -f /tmp/temp
sudo: efivar: Befehl nicht gefunden

Nach Installation kriege ich einen IO Error:

muchef@muchef-desktop:~$ sudo efivar --name=6ACCE65D-DA35-4B39-B64B-5ED927A7DC7E-cE! -w -f /tmp/temp
efivar: Input/output error

Nur Methode 2.1 klappt natürlich nicht, an der Stelle höre ich beim E595 auch auf ;-)

@thickpad das ist gut, respekt, dass du die Werte mit der CPU erreichst, schaffe ich leider nicht, überlege schon, ob ich demnächst mal aufs 11850er Board "upgrade", das hier liegt.

Die H CPU ist schwachbrüstig, wenn man nicht auf TDP fährt, ist ja einer der alten Intels, die die AMD CPUs aus der Zeit komplett aufgeraucht haben.
Der i9-13950HX hat auf "nur" 35 Watt mehr Performance als mein pisseliger i7-11800H auf über 100 Watt mit Undervolt x)

Ich musste jetzt sogar noch weiter "hoch" mit der Spannung, bei -58mV ist es mir doch tatsächlich beim Zocken gerade eingefroren.
Aber XMG hatte das ab der 10th Gen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's Interessehalber bei meinem L15 G1 AMD probiert, aber weder beim grafischen noch beim simple Text Modus des BIOS komm ich mit Methode 1 irgendwohin...

Für die anderen Methoden fehlt mir die Muße und das Können ...

Ist halt die "Silicon-Lottery" mal geht mehr mal weniger, je nachdem wann und aus welchem Wafer die DIE gefallen ist.

Intel ME Disabled setzen war bei diesem System (P1 Gen4) nicht alltagstauglich. System hängt beim Windows-Boot massiv für bis zu ner Minute. Muss ich wohl zurück setzen :).

Scheinbar ist IntelMe inzw. mit einem Teil der Intel-Sound-Hardware verstrickt (Intel Smart Sound Technologie OED) geht bei Me Disabled auf gelb.

Wenn man dieses Gerät (scheinbar eine Art Audio Processor der Störgeräusche und ähnliches Filtern soll lt. Webrecherche) hier im Gerätemanager deaktiviert (das auch einen Ladefehler wegen einem FW Ready Issue) anzeigt kann man normal booten hat aber keinen Sound mehr.

Nachdem ich kein Aluhutträger bin und das nur nice to have gewesen wäre muss ME halt wieder an..

@Sir Charles82 Für die anderen Methoden fehlt mir die Muße und das Können ...
Die Kollegen habens eigentlich gut erklärt. Wo hängts?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Stick in Variante 2.1 für das L15 Gen 1 AMD. @Sir Charles82

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt die "Silicon-Lottery" mal geht mehr mal weniger, je nachdem wann und aus welchem Wafer die DIE gefallen ist.
Ich habe gefühlt - bis auf bei diesem Piss-i3 im L15 - immer nur maximal so -85 mV raus bekommen.

Ganz witzig war mein damaliges X390, das beim SSD und USb Stick test mit h2testw Fehler gemeldet hatte, wegen des Undervolts..
aber nur da..

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Moehre hab da auch nie viel Glück bzw. lese auch häufig Wunderwerte im Netz.

Dieses P1 Gen4 mag ich tatsächlich total gern wegen dem 16 Zoll 16:10 Screen und der vergleichsweise hohen Auflösung von 2560x1600 und vorallem da es die seltene Variante mit Intel Only GPU ist. Finde der Screen erlaubt es viel beser für mich im Studium auf einer Seite ein Skript offen zu haben und daneben zu schreiben uswm.. als mit den 14 Zöllern.

Hatte zuvor die P1 Gen1, Gen2, und Gen3 alle mit diesen NVIDIA Heatern die ich eh nicht gebraucht habe, die einfach nur noch mehr Hitze gemacht und Akku gefressen haben und auch nix dolles wie AV1 konnten.

Von dem her richtig cool das man das Gerät jetzt Undervolten kann :).

@Sightus kann es denn auch was? Ich konnte beim T14 Gen 5 nur ein paarfür mich uninteressante Logging Optionen setzen.
Ich schaue aber gerne auch nochmal genauer nach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben