Wie man einfach Mitglieder bekommt und behält...ich weiß es nicht.

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Ich möchte mal ein paar Tipps von euch^^

Ich reiß mir ganz schön den Hintern auf auf, um eine Webseite namens

hirnschwund.net

aufzubauen, die so ziemlich alles das bietet, was auch die "Großen" wie VZ und Co. können - Bilderverlinkung, Videos, Profile, all diesen ganzen Kram eben. Ich persönlich finde ja, dass unsere Funktionen alle noch ein Stück weitergehen und noch ein bisschen mehr draufsetzen, aber das mag Ansichtssache sein. Bin auch nicht bei so vielen anderen Comms angemeldet.

Kurz nachdem ich das Projekt aufgebaut hatte, meldeten sich die Leute wie in einem Rausch an, 120 hatten wir sehr schnell vollbekommen. Doch mittlerweile tendiert das Ganze jetzt wieder dazu, zu kippen und die ersten wollen wieder gehen, weil sich nichts mehr tut.

Eigentlich verstehe ich das nicht, da ich quasi ständig neue Sachen einbaue, die das Zusammenspiel der Leute fördern sollten. Freundeticker, Umfragen, Musikplayer...

Stehen die Leute nicht mehr auf Qualität oder sollte ich mehr solche Spielereien wie Anstupsen einbauen? Oder Knuddeln? Oder fehlt die Abzockwerbung für Handyverträge und Notebooks für 0 Euro?^^

Ich meine - wir haben fast ALLES. Nur die Gruppen sind etwas verbuggt, aber das ändert sich auch noch. Wieso ist es so schwer, Leute zu finden, die mitmachen wollen?

P.S.: Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise als Werbung gilt oder unerwünscht ist, kann er gerne gelöscht werden ;)

Eigentlich will ich das nicht, aber besonders an Schulen und auf Arbeit ist dieses Ding ja immernoch stark vertreten.

Danke für die Seite, ich werd das Skript besser ersetzen :) Edit: Das gibts leider nicht auf Deutsch, also lass ich das besser so ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=636355#post636355]Das gibts leider nicht auf Deutsch, also lass ich das besser so [/quote]

Da sind zwei Zeilen Text zu uebersetzen. Das sollte nun wirklich machbar sein.

Ich denke, ich leite den IE6 lieber per mod_rewrite auf eine anderen Seite um, das ist mir lieber als ein Stück Javascript ;)

Edit: Jetzt sind es knapp 600 Fehler weniger und die Seite sollte auf einen kleinen Bildschirm passen ;)

Also um mal eine kleine Kritik abzugeben:

Favicon sieht eher aus wie das einer Versicherung oder sowas.-> sollte zum Design passen
"Über uns..."- Abteilung ist zwar nett, aber die Bilder sind sehr ungeschickt gewählt. Das erinnert mich an 15 järige aus Kwick(haha! auch eine Community, ich weiß). Und auch die Stellenbezeichnungen sprechen Bände.
(Schlussendlich: Nehmt das Ding raus.)
Genauso wie die Umfrage oder stellt Umfragen ohne Umlaute oder mit ae oe ue usw.
Logo/Banner -> beschissen.
Loginteil eher weiter runter setzen bzw. besser in die Seite integrieren. Irgendwie hängt das so am oberen Rand rum.
Design: JS Jamba von http://www.joomlashack.com/free-joomla-templates ... vllt. wenigstens etwas abändern oder so? 0815 Zeug kann jeder draufklatschen?
Dann so Punkte wie: Online: Keine Mitglieder online. <- toll, warum soll ich mich anmelden?
Euer Forum sieht nach Steinzeit aus. (vom Design meine ich!)
Dropdownmenüs wären schönes, Tabellen weglassen. Bsp.: Games. Die Auswahl Flash/Java sollte oben per Dropdown sein und nicht in einer Tabelle mit 2 Logos.
usw. eben.
Weiterhin finde ich der Name zu lang und auch eher bescheiden. Alles wirkt als würdest du 12 jährige anziehen wollen bedenkst aber net dass die eher dahinziehen wo coole Leute sind. (Facebook, xyzVZ, usw.).

Abschließender Tipp: Wenn du etwas veränderst, bedenke mal eher dass du hier eig. ein Produkt präsentierst das andere nutzen sollen und nicht wie toll cool geil denn diese neue super Feature ist. (Bsp.: Wenn interessiert eine Umfrage auf der Startseite?)
Als Beispiel nehm Foren wie Thinkpad-Forum, Telefon-Treff, usw. Alle eig. eher schlicht aber gut besucht, TT ist sogar Softwaremäßig steinzeit und designmäßig auch eher altbacken, aber wohl das Telefonforum schlecht hin.
Bei dir hat man eher so des Gefühl Ferien -> Kiddie will "cooles Zeug" zeigen. Aber Hand und Fuß hats halt nicht.

Sry für die harten und ehrlichen Worte,
Grüße,
Andreas
Und ich hab nicht einmal eins der beiden K-Wörter eingebaut!
Nachtrag: Was die anderen sagen stimmt auch: Im Endeffekt kannst dus lassen, du bist zu spät und deine Community bietet nichts (besonderes). Was unterscheidet dich denn von Facebook und StudiVZ ausser den fehlenden Usern und dem bescheidenen Design? Ich will als User meine Freunde dort finden und ne Seite haben um mich zu präsentieren. Dazu ein System für Nachrichten und ein Gästebuch, ein Fotoalbum mit Kommentaren. Denn anderen "Müll" brauch ich nicht. Und bedenke: Kommunizieren tue ich über Skype/ICQ/xyz. Und bestimmt nicht über Facebook / VZ / usw. Meist dient das nur für den "initial contact" danach wanderts dann meist auf irgendeinen messenger, also nicht dass du jetzt nen super Chatsystem einbaust.

Na also das nenn ich mal eine Kritik, da muss ich unbedingt drauf eingehen ;)

Favicon sieht eher aus wie das einer Versicherung oder sowas.-> sollte zum Design passen

Haste Recht. Wird gemacht^^

"Über uns..."- Abteilung ist zwar nett, aber die Bilder sind sehr ungeschickt gewählt. Das erinnert mich an 15 järige aus Kwick(haha! auch eine Community, ich weiß). Und auch die Stellenbezeichnungen sprechen Bände.

Ich habe es bereits mehrmals gesagt, wir sind eine FUN-Community. Und die Bilder entsprechen den Profilbildern der Moderatoren, ich werde ihnen nicht vorschreiben wie sich rumzulaufen haben und 15-Jährige mit Krawatte bringens ja nu auch nicht :D Ich sehe keinen Grund, es rauszunehmen, so sind wir eben ;)

Genauso wie die Umfrage oder stellt Umfragen ohne Umlaute oder mit ae oe ue usw.

Das habe ich bereits angesprochen, das wird mit der nächsten Version des Umfragesystems erledigt sein.

Logo/Banner -> beschissen.

Na vielen Dank für diese unglaublich fundierte Meinung :D

Design: JS Jamba von http://www.joomlashack.com/free-joomla-templates ... vllt. wenigstens etwas abändern oder so? 0815 Zeug kann jeder draufklatschen?

*hüstelhüstel* Das Design IST angepasst. Wenn du durch die anderen Seiten blätterst,fallen dir so nette gelbe und rote Kästchen auf, die das Original nicht hat. Und ne Menge kleinerer Sachen hat das auch nicht drin, wie z.B zusäzliche Modulpositionen. Wieso sollte ich das Rad komplett neu erfinden?

Dann so Punkte wie: Online: Keine Mitglieder online. <- toll, warum soll ich mich anmelden?

Ist ein Punkt. Wüsste aber grad auch nicht, was ich sonst da einbauen sollte. Ausblenden ist ja nun auch nicht das Wahre^^

Euer Forum sieht nach Steinzeit aus. (vom Design meine ich!)

Der Meinung bin ich ÜBERHAUPT nicht, aber das ist Geschmackssache. ;)

Dropdownmenüs wären schönes, Tabellen weglassen. Bsp.: Games. Die Auswahl Flash/Java sollte oben per Dropdown sein und nicht in einer Tabelle mit 2 Logos.
usw. eben.

Dropdownmenüs in einer Community sind absoluter Mist. Weil man erstens Javascript braucht, um an Inhalte zu kommen und das zweitens die Ladezeiten erhöht und noch mehr Anpassungen an bestimmte Browser wie den Internet Explodierer braucht. Ich hatte sowas schonmal drin und werde es meiden. Besonders toll sind diese Javascript-Teile in Verbindung mit Flash und Linux, dann verschwinden die gerne mal hinter dem SWF. Was ja in der Spiele-Rubrik besonders doof wäre.

Weiterhin finde ich der Name zu lang und auch eher bescheiden. Alles wirkt als würdest du 12 jährige anziehen wollen bedenkst aber net dass die eher dahinziehen wo coole Leute sind. (Facebook, xyzVZ, usw.).

Jaaa. Der Name. Ich glaube, der ist echt nicht gut gewählt. Muss ich mich wohl mal hinsetzen und mir etwas Gutes überlegen, Ideen hab ich da zugegeben keine.

Sry für die harten und ehrlichen Worte,

Immer wieder gerne, so gewinne ich wieder neue Ideen :)

Immerhin schön dass du mit Kritik umgehen kannst. :thumbup:

Sonst hätte er wohl auch den Beitrag hier nicht gestartet.

Ich finde es toll wie hier eine schön konstruktive Kritik abläuft, die trotz kontroverser Meinungen sehr sachlich bleibt.
Das ist wertvoller (und billiger ;-) ) als die besten Consultants.

Das Thinkpad-Forum, Dein Freund und Helfer)

Gruß
Anfänger

Meiner Meinung nach hätte die Domain und der Name bei einer innovativen Site und ein paar neuartigen Funktionen durchaus Potenzial.

Allerdings ist die Site zu überladen und unübersichtlich. Das Logo schreckt mich ab. Die Site sieht nicht professionell aus. Der Content auf der Startseite sollte mMn drastisch reduziert werden und ein kleiner Vorgeschmack sollte gegeben werden.

Auf mich macht die Seite, so, wie sie jetzt ist, einen sehr unprofessionellen Eindruck und ich würde sie nicht wieder besuchen, geschweige denn mich anmelden.

Harte Kritik, ich weiß, aber nur so kann man draus lernen.

Gruß und viel Glück weiterhin!

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen:
1.Anhang anzeigen 17813
Was ist den da pasiert?
EDIT: Sorry, das Bild muss man runterladen, aber mir ist mein paint.net abgestürzt, da musste ich Microdoof Paint nehmen X(

2.Das Rauschen im banner gefällt mir persöhnlich nicht.
Viel Erfolg noch mit der Seite
.
Samy

Anhänge

Mag daran liegen dass die Welt nicht noch ein soziales Netzwerk braucht.

Ich find den Namen und das Logo eigentlich okay. Ist eben ne Fun-Community für junge Chaoten. ^^

Sollte aber wirklich noch etwas übersichtlicher und vor allem professioneller, aber nicht langweilig werden. Und geh mal lieber in Richtung "cool" und nicht "kindisch". :whistling:

Gerad die Startseite wird zum Bleistift lieber mit überflüssigen, sinnfreien Umfragen "aufgefüllt", anstatt sie besser für die Seite wirbt. Wäre schöner, wenn ich den Sinn und die Argumente für Hirnschwund nicht suchen muss. Zuerst sehe ich wer online ist, die besagte Umfrage, wer neu angemeldet ist usw... alles was eigentlich erstmal weniger interessant ist. Erst danach versucht eine lieblose Zeile mir zu sagen, was Hirnschwund ist. Und darunter immerhin ne Auflistung, was auf der Seite machbar ist. :huh:

Achja, und dann nutzt der Chef noch nen Foto, auf dem er nicht wie'n Schmatzler, sondern wie Stifler (American Pie) aussieht. :P

Also ich muss mich nach einiger Zeit doch mal für das Feedback (besonders das negative davon) bei euch bedanken.

Der neue aufgeräumte Look wurde von meinen bestehenden Usern sehr gut aufgenommen und die Seite wirkt insgesamt nicht mehr so überladen und zusammengefrickelt wie früher. Als positiven Nebeneffekt konnte ich den Speicherverbrauch halbieren - weniger ist manchmal doch mehr.

Wieviel so eine kleine Sitemap oder ein Haufen sinnvoller Metatags bewirken können, habe ich wohl vorher auch unterschätzt - jetzt wo diese drin sind, sind meine Zugriffe von Google und anderen Suchmaschinen aus stark angestiegen. :) Ich habe eine Handvoll Mitglieder mehr gewonnen und vom Abmelden hat eine Weile auch niemand mehr gesprochen. ;)

Ich denke mal, das ist eine gute Basis für weitere Aktionen. Vor kurzem habe ich eine Funktion eingebaut, die ein Designen des eigenen Profils ermöglicht, diese wurde sehr gut angenommen und hat auch einige Leute angelockt.

Ich werde mich in Zukunft darum kümmern, dass nicht unbedingt jedes kleine Feature in den Himmel gelobt oder eingebauet werden muss weil ich das toll finde, primär geht es mir dann doch um die Übersichtlichkeit und Bedienfreundlichkeit. Und ich muss dafür sorgen, dass die Leute schon vor der Anmeldung sehen können, was sie erwartet.

Ansonsten klinke ich mich dann mal hier aus - bevor noch jemand behauptet, ich pushe das um Google aufmerksam zu machen (zugegeben - deswegen mache ich das auch hier^^). Jetzt läufts aber erstmal an und ich hoffe, das geht gut weiter, wenn ich mich ins Zeug lege :P

(EDIT: Ob es gut ist, dass ich beim Google-Suchbegriff "sexseite im net" auf Platz 1 stehe?^^)

Hirnschwund

Deine Seite habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber vielleicht liegt es ganz einfach an
der Namensgebung der Seite, sprich 'Hirnschwund'.
Es ist zwar nur ein Name, aber unterschätze die Empfindlichkeit der Leute nicht, die mit Hirnschwund
logischerweise nichts schönes assoziieren.
Beispiel: Sollte ein mir nicht sympathischer Mensch mir beiläufig von dieser Seite erzählen,
wäre mein erster Gedankenausspruch in seine Richtung vermutlich; 'Da gehörst Du auch hin',
und sortiere das unterbewußt im Papierkorb zum anderen Müll.

Vielleicht ein schräger Gedankenansatz, aber ich dachte mir: Sag's doch mal.

Sieht zusammengefrickelt aus (immer noch), unprofessionell, kein Startkapital, bei euch ist ein 13 jähriger Moderator? :wacko:

[quote=''THINk\'BLUe_NRw'',index.php?page=Thread&postID=656647#post656647]sprich 'Hirnschwund'.
Es ist zwar nur ein Name, aber unterschätze die Empfindlichkeit der Leute nicht, die mit Hirnschwund
logischerweise nichts schönes assoziieren. [/quote]
Da muss ich zustimmen.
Mich persönlich würde so eine Domain schon soweit Abschrecken das ich evtl. nochmal fix auf die Seite
schaue, aber sicherlich wäre das kein Portal wo ich öfter reinschauen würde (ja alleine wegen des Namens).

Mein subjektiver Eindruck der Seite, ohne mich angemeldet, oder längere Zeit ( > 10 Min. ) darauf aufgehalten zu haben:

- leichtes Chaos
- Durchschnittsalter der Mitglieder ca. 14 - 15 Jahre
- Sinn des Angebots fraglich
- Werde die Seite wohl nicht wieder besuchen

Gruß

- Durchschnittsalter der Mitglieder ca. 14 - 15 Jahre

Sowas würde ich gar nicht als Problem, sondern als Chance sehen, denn gerade in diesem Alter, verfügen Kids doch über ein recht großes Mitspracherecht bei der Verteilung des Haushaltsbudgets.

- Sinn des Angebots fraglich

Ich glaube, den Sinn der Site weiß leider nichtmal der Betreiber selbst, denn "ein soziales Netzwerk zum Austausch von Personen im Alter von xx Jahren" ist eine Vision. Warum sollte aber ein potentieller Investor bei sowas einsteigen, sollte er sich überhaupt jemals auf die Page verirren.

chf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben