Wie man einfach Mitglieder bekommt und behält...ich weiß es nicht.

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Ich möchte mal ein paar Tipps von euch^^

Ich reiß mir ganz schön den Hintern auf auf, um eine Webseite namens

hirnschwund.net

aufzubauen, die so ziemlich alles das bietet, was auch die "Großen" wie VZ und Co. können - Bilderverlinkung, Videos, Profile, all diesen ganzen Kram eben. Ich persönlich finde ja, dass unsere Funktionen alle noch ein Stück weitergehen und noch ein bisschen mehr draufsetzen, aber das mag Ansichtssache sein. Bin auch nicht bei so vielen anderen Comms angemeldet.

Kurz nachdem ich das Projekt aufgebaut hatte, meldeten sich die Leute wie in einem Rausch an, 120 hatten wir sehr schnell vollbekommen. Doch mittlerweile tendiert das Ganze jetzt wieder dazu, zu kippen und die ersten wollen wieder gehen, weil sich nichts mehr tut.

Eigentlich verstehe ich das nicht, da ich quasi ständig neue Sachen einbaue, die das Zusammenspiel der Leute fördern sollten. Freundeticker, Umfragen, Musikplayer...

Stehen die Leute nicht mehr auf Qualität oder sollte ich mehr solche Spielereien wie Anstupsen einbauen? Oder Knuddeln? Oder fehlt die Abzockwerbung für Handyverträge und Notebooks für 0 Euro?^^

Ich meine - wir haben fast ALLES. Nur die Gruppen sind etwas verbuggt, aber das ändert sich auch noch. Wieso ist es so schwer, Leute zu finden, die mitmachen wollen?

P.S.: Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise als Werbung gilt oder unerwünscht ist, kann er gerne gelöscht werden ;)

eWriting könnte man in etwa mit Fanfictions vergleichen, nur dass es hierbei nicht ausschließlich um Storys geht, sondern alles Kreative, was man zu Papier bringen kann.

Da diese Rubrik doch recht gefüllt bei uns ist, würde ich nicht sagen, dass die Leute das Schreiben generell ablehnen ;)

BTW, die Komponente eWriting nutze ich nicht, dafür reicht Joomla schon völlig aus, ich habe mir lediglich mal den Namen stibitzt.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=635894#post635894]BTW, die Komponente eWriting nutze ich nicht, dafür reicht Joomla schon völlig aus, ich habe mir lediglich mal den Namen stibitzt.[/quote]Aufpassen, dass Du hier nicht einen geschützten Namen missbrauchst. Das kann teuer werden.

Hanno

[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=635884#post635884]Ich hab jetzt etwas herumgeklickt und frag mich eigentlich nur "Auf wen oder was zielt das ganze eigentlich ab"? Weiters wüsste ich auch nicht im geringste, warum ich auf dieser Seite mehr als 2-3 Sekunden bleiben sollte, denn beim blick auf die Startseite kann ich nichtmal erkennen, worum sich der Content dieser Site dreht.[/quote]
Fast genau das wollte ich auch grad schreiben. Bei Facebook steht auf der Startseite:
Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.
Das kann man jetzt gelungen finden oder nicht, aber man hat eine vage Idee, worum es überhaupt geht.

Ich weiss ja nicht, was du für eine Zielgruppe du mit deiner Seite verfolgst, aber von dir in deinem Forum veröffentlichte Threads wie der folgende, naja ich weiss nicht. Damit wirst du nie Leute über 16 erreichen ...
Umfrage: Deine Mudder
* zieht LKWs auf DSF
* arbeitet bei der DLRG als Rettungsboje
* kackt bei ALDI vor die Tür weil draufsteht drücken
* ist wie ein Edding: schwarz und stinkt

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread "Testumfrage" heisst und dazu diente, das Umfragensystem fürs Forum zu testen? ;P Mir fiel auf die Schnelle eben nix Sinnvolles ein und das Thema wird ohnehin wieder gelöscht.

Für Mudderwitze gibt es ein eigenes Thema und das ist auch im Sandkastenbereich, also von daher ist das schon korrekt eingeordnet. ;)

Du findest Ausdrücke wie "Mudder", sinnvoll diese zu präsentieren? Und testest deine Software im Produktivsystem?!

Mir fiel auf die Schnelle eben nix Sinnvolles ein

Sei mir jetzt nicht böse, aber das trifft meiner Ansicht nach auch auf den Rest der Page zu. Denn da wird irgendwas implementiert, egal ob sinnvoll oder sinnfrei, hauptsache es ist etwas da.

Damit wirst du nie Leute über 16 erreichen ...

13 ... wie hast du - Schmatzler - eigentlich jemals vor Geld damit zu machen?

delius schrieb:
etwas, das vielleicht von einem Bruchteil der allgemeinen User angenommen wird, an sich aber niemand möchte bzw. braucht.

Danke, aber eigentlich soll diese Frage zeigen, wie aussageschwach die Beschreibung per Google ist, denn wer - ohne nachzuschauen - hat ja schon jemals von "eWriting" gehört bzw. könnte diesen Begriff erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemanden motiviert auf das Suchergebnis zu klicken.

chf

Und testest deine Software im Produktivsystem?!

Ich schreibe gerade die Startseite neu. Das ist nur Text, da wird nichts getestet ;) Und für das Verschieben von ein paar Modulen muss ich meinen lokalen Apache denke ich nicht anwerfen.

13 ... wie hast du - Schmatzler - eigentlich jemals vor Geld damit zu machen?

Gar nicht. Es ist eine reine Funcommunity, weil es mir Spaß macht, an solch einer Seite zu werkeln und die Leute die bereits dort sind, sind sehr zufrieden mit dem, was ich leiste. Es muss doch nicht immer darum gehen, Geld mit einer Webseite zu machen.

Im Übrigen ist der Ausruck "Mudder" bei der heutigen Jugend Standard. Auch wenn ich es selbst bevorzuge, "Mutter" zu sagen. Chuck-Norris-Witze waren vor kurzem in, Mudderwitze sind langsam am Ausklingen, dennoch sind es alles Jugenderscheinungen. Auch wenn einigen das nicht gefallen mag, ich finde diese Art Witze teilweise lustig und damit bin ich nicht alleine.

Wenn jemand die Entscheidung, sich auf hirnschwund anzumelden, davon anbhängig macht, ob es einen Thread "Mudderwitze" im Forum gibt oder nicht, dann soll er meinetwegen draußenbleiben, er hätte sowieso an der ganzen Seite nur etwas auszusetzen ;)

EDIT: Die Kritik an meinem Google-Ergebnis ist berechtigt. Ich habe diese Keywords am Anfang einfach eingegeben und das Ganze dann so liegengelassen. In Zukunft werd ich mich mehr darum kümmern, dass Suchmaschinen meine Seite besser finden können.

und wie finanzierst du das Backend, wenn du niemals damit Geld verdienen möchtest?

chf

Durch Arbeit.

Ist es für den Erfolg einer Webseite unbedingt ausschlaggebend, wie man sie finanziert? ;)

Erstmal geht es mir darum, dass ich Leben in die Bude bekomme und wenn das dann mal IRGENDWANN der Fall sein sollte, werde ich eventuell Werbung draufstellen um einen Teil der Serverkosten zu decken.

Hirnschwund - ist der Name Programm?

Moin!

Der Mitgliederschwund ist vielleicht durch akuten "Hirnschwund" zu erklären. Die Leute haben einfach vergessen, dass sie sich dort registriert haben. Oder das Angebot deiner Seite blieb Ihnen insoweit nicht in Erinnerung, dass Sie es vermissen.
Passiert mir auch öfters. Wenn ich ein intensives Wochenende oder Urlaub hatte kann ich mich auch nicht mehr an alle I-Net Seiten erinnern die zuvor interessant und unverzichtbar waren.

Und um sich ernsthaft und dauerhaft mit "hirnschwund.net" zu beschäftigen, würde mich der Name schon abschrecken. Ist "Hirnschwund" vielleicht eine Folge von "Flatratesaufen"? :P

Offensichtlich gibt es ein Problem bei der Darstellung von Umlauten.

Außerdem empfehle ich Dir dringend, deine "cookies. candy. freedom." - Grafk zu überarbeiten. Auch wenn es sicherlich gewollt ist - die 256-Farben-Optik ist ganz und gar nicht der Klopper.

Hast du schonmal über Google AdWords nachgedacht? Gerade für Keywords wie eWriting wäre das doch sinnvoll - eine Anzeige, die nur bei Eingabe dieses Begriffs erscheint... ist übrigend durchaus bezahlbar.

Auch solltest du deinen Code mal ein wenig 'warten'.

578 Fehler auf der Startseite sind nicht wirklich der Bringer. Dazu Layouts mit Tabellen, das macht man seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch diese Javascriptmonster für Sachen, die auch mit CSS machbar sind, sind nicht wirklich schön.

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=636316#post636316]Offensichtlich gibt es ein Problem bei der Darstellung von Umlauten.[/quote]

Also ich kann da nichts erkennen. Hab hier IE, Firefox und Opera am Laufen. Sollte auch keine Probleme geben, da alles per UTF8 durchgrschleust wird. Wo genau stimmt denn was nicht?

Außerdem empfehle ich Dir dringend, deine "cookies. candy. freedom." - Grafk zu überarbeiten. Auch wenn es sicherlich gewollt ist - die 256-Farben-Optik ist ganz und gar nicht der Klopper.

Jaaaa. Ich weiß :D Aber wenn es ums Designen geht, bin ich ne richtige Niete. :P Ich hab schon jemanden gefragt, ob er mir dabei hilft.

Hast du schonmal über Google AdWords nachgedacht? Gerade für Keywords wie eWriting wäre das doch sinnvoll - eine Anzeige, die nur bei Eingabe dieses Begriffs erscheint... ist übrigend durchaus bezahlbar.

Was meinst du mit "bezahlbar"? ;) Eigentlich dachte ich, Werbung bringt Geld und nicht, dass ich für Werbung etwas bezahlen muss^^

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=636322#post636322]Auch solltest du deinen Code mal ein wenig 'warten'.

578 Fehler auf der Startseite sind nicht wirklich der Bringer. Dazu Layouts mit Tabellen, das macht man seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch diese Javascriptmonster für Sachen, die auch mit CSS machbar sind, sind nicht wirklich schön.[/quote]

Mir zeigt es 750 Fehler an. Aber das liegt größtenteils am Chatsystem, das im Hintergrund geladen wird und das zieht mich richtig runter. Genauso der Javascript-Videoscroller. Dennoch funktionieren beide im IE, Firefox und Opera und darauf kommt es wohl an ;) Wenns um CSS-Validierung geht, hab ich auch nur 13 Fehler, die nichtmal wirkliche Fehler sind, sondern nur Werte, die entweder in CSS3 vorkommen oder browserspezifisch sind.

Ich werd da dennoch mal drüberschauen - kommt mir ja selbst enorm zuviel vor.

Achso, und ich dachte du möchtest gar kein Geld verdienen, sondern Mitglieder werben... :wacko:

Nein, was ich meine, sind die Kosten, die für diese Anzeigen entstehen: das sind Centbeträge (variieren je nach Keyword) die auch nur dann anfallen, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Durchaus überschaubar also.

So, und was die Umlaute angeht... ich surfe unter OS X mit Firefox 3.5 und sehe hier folgendes:

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,2 KB · Aufrufe: 9
Achso das! Das ist ein Fehler in PollXT, der in der nächsten Version behoben ist - sagt der Entwickler ;)

Steht auch schon in unserem Bugtracker.

Und ich möchte auch in erster Linie Mitglieder werben, Geld verdienen werde ich mit der Seite wohl ohnehin nie - es sei denn, ich kriege einen Besucherboom hin. ;)

Irgendwas stimmt mit der Schriftart nicht, das sieht etwas gedrängt aus (s. Screenshot):

Die Startseite passt vertikal nicht ganz auf meinen Bildschirm, ich muss scrollen --> störend.
Und ich finde sie immer noch etwas überfüllt mit den ganzen bunten Bildern/Fotos, verschiedenen Hierarchie-Ebenen von Menüpunkten und insgesamt sechs verschiedenen Bereichen (Banner oben mit Login, horizontale Navigation, linke Leiste, mittleres Content-Feld, rechte leiste, untere Leiste)

Was machen die Skripte der Domains "browser-update.org" und "yahooapis.com"? Sind die unbedingt nötig? (Noscript meckert und blockt)

Die Login-Felder würde ich eher links in die Menüleiste verbannen.

Die Sprache lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn da etwas wie "suckt mega und stinkt!" (Umfrage links) steht, dann klicke ich eine solche Seite gleich weg. Aber vielleicht bin ich auch zu alt und die heutige Jugend spricht/schreibt so.... :S :wacko:

Ich würde vielleicht einige Bereiche (Videos, eWriting, Gallery, ..) nur angemeldeten Usern zugänglich machen und so lange ausblenden, bis man eingeloggt ist. Das macht die Seite dann auch gleich übersichtlicher. Und man hätte einen Mehrwert und einen Grund, sich anzumelden.

Eigentlich dachte ich, Werbung bringt Geld und nicht, dass ich für Werbung etwas bezahlen muss

Womit wir wieder beim oben angeführten Thema wären ...

wo keine Mitglieder -> kein Content -> keine Mitglieder

Lösung:

Werbung -> kostet Geld + muss gezielt sein -> bringt Mitglieder, wenn passend (denn korrekt gibt es nicht) gestaltet.

Aber dafür brauchst Investitionen == Geld & Arbeitskraft.

Und bevor ichs vergesse: mach nicht den großen Fehler und fang an lieblos irgendwelche Bannerads reinzuklatschen, damit vergraulst auch noch deine jetzt ansäßigen Kids und siehst sie nie wieder.

Der vor Fehlern strotzende Code wurde ja schon erwähnt http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

chf

th_40239_Unbenannt-1_122_419lo.jpg
[/url]

Setz ich mich gleich mal dran ;)

Die Startseite passt vertikal nicht ganz auf meinen Bildschirm, ich muss scrollen --> störend.

Welche Auflösung verwendest du? Ich surfe permanent mit 1600x1200, da hab ich das wohl etwas vernachlässigt.

Was machen die Skripte der Domains "browser-update.org" und "yahooapis.com"? Sind die unbedingt nötig? (Noscript meckert und blockt)

brwoser-update ist nicht unbedingt nötig, aber wer mit dem IE6 auf meine Seite kommt, wird wirklich keinen Spaß haben, yahooapis wird für den Videoscroller geladen. Das werde ich aber noch auf lokal umsetzen.

Die Login-Felder würde ich eher links in die Menüleiste verbannen.

Man braucht sie nur einmal und da sind sie entweder ganz oben oder ganz unten schon richtig. Links sollen ja die Menüs rein :)

Ich würde vielleicht einige Bereiche (Videos, eWriting, Gallery, ..) nur angemeldeten Usern zugänglich machen und so lange ausblenden, bis man eingeloggt ist. Das macht die Seite dann auch gleich übersichtlicher. Und man hätte einen Mehrwert und einen Grund, sich anzumelden.

Mmmmh. Eigentlich eine Idee. Dann kann ich auch wieder ein paar Vorschauteile entfernen, die eigentlich auch nicht so wichtig sind, wie ich mal dachte. Ich setz mich dran :)

Wie ich erwartet hatte, kommt der meiste Fehlercode vom Videoscroller, der überall Backslashe einfügt, wo keine sein sollten und ganz komische alt-Attribute reinhaut. Ich werde mal nach einer Alternative Ausschau halten.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=636341#post636341]Welche Auflösung verwendest du?[/quote]Bei meinem Thinkpad (15,4'') 1680x1050.
Man kann nur leider nicht davon ausgehen, dass alle Leute relativ große Monitore bzw. kleine Auflösungen haben. War vor einigen Jahren 15" (mit 800x600) der untere Standard, so ist es inzwischen wahrscheinlich 17" mit 1280x1024. Darüber würde ich nicht gehen. Je weniger auf einer Seite ist und je weniger man scrollen muss, desto übersichtlicher und intuitiver wird es.

Hinzu kommt auch, dass viele Benutzer auch noch einige dieser "Internet-Leisten" (von Google, Yahoo, ...) nutzen, die das sicherbare Browserfenster noch verkleinern. Ich habe schon erlebt, dass jemand drei Leisten gleichzeitig aktiv hatte und sich dann immer gewundert hat, warum er bei fast jeder Seite scrollen musste. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben