Wie man einfach Mitglieder bekommt und behält...ich weiß es nicht.

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Ich möchte mal ein paar Tipps von euch^^

Ich reiß mir ganz schön den Hintern auf auf, um eine Webseite namens

hirnschwund.net

aufzubauen, die so ziemlich alles das bietet, was auch die "Großen" wie VZ und Co. können - Bilderverlinkung, Videos, Profile, all diesen ganzen Kram eben. Ich persönlich finde ja, dass unsere Funktionen alle noch ein Stück weitergehen und noch ein bisschen mehr draufsetzen, aber das mag Ansichtssache sein. Bin auch nicht bei so vielen anderen Comms angemeldet.

Kurz nachdem ich das Projekt aufgebaut hatte, meldeten sich die Leute wie in einem Rausch an, 120 hatten wir sehr schnell vollbekommen. Doch mittlerweile tendiert das Ganze jetzt wieder dazu, zu kippen und die ersten wollen wieder gehen, weil sich nichts mehr tut.

Eigentlich verstehe ich das nicht, da ich quasi ständig neue Sachen einbaue, die das Zusammenspiel der Leute fördern sollten. Freundeticker, Umfragen, Musikplayer...

Stehen die Leute nicht mehr auf Qualität oder sollte ich mehr solche Spielereien wie Anstupsen einbauen? Oder Knuddeln? Oder fehlt die Abzockwerbung für Handyverträge und Notebooks für 0 Euro?^^

Ich meine - wir haben fast ALLES. Nur die Gruppen sind etwas verbuggt, aber das ändert sich auch noch. Wieso ist es so schwer, Leute zu finden, die mitmachen wollen?

P.S.: Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise als Werbung gilt oder unerwünscht ist, kann er gerne gelöscht werden ;)

Hallo,

handelt es sich bei dem nicht vorhandenen Erfolg deiner Idee nicht um eine ganz normale Entwicklung?

Die Konkurrenz ist da, fast jeder Student und Schüler (und viele andere Leute) sind bereits in sozialen Netwerken (VZ etc.) aktiv und haben dort ihre Freunde etc. verlinkt.

Worin besteht demzufolge der Sinn, sich in einem kleinen, wenn auch mühevoll aufgebauten, aber keineswegs innovativen sozialen Netwerk anzumelden?

Ich sehe darin keinen Sinn.

Und deine Werbung hier wird daran auch nicht viel ändern, denke ich.

Grüße

Hallo,

spontan würde ich sagen: du bist zu spät dran.

Andererseits gibt es auch bei den bereits etablierten Netzwerken große Verschiebungen. Momentan wechseln z.B. Viele zu Facebook.

Ich würde sagen du brauchst eine klare Zielgruppe und sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal; z.B. besonders tolle regionale Eventhinweise.

Lucid hat Recht. Wenn der Markt schon voll ist hilft nur Spezialisierung (auf eine Region oder eine Art von Nutzern).

Außerdem finde ich das Design viel zu unübersichtlich. Je weniger auf der Startseite desto besser. Ich würde mir ein Beispiel an Google nehmen.

Gruß, Jan.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=635828#post635828]Außerdem finde ich das Design viel zu unübersichtlich. Je weniger auf der Startseite desto besser. Ich würde mir ein Beispiel an Google nehmen.[/quote]
Kann ich nur zustimmen. Ich finde das Design auch viel zu überladen. Man muss erstmal ewig lange über die Seite "schauen" bis man
sich einen Überblick verschafft hat... weniger ist mehr.
Dazu kommt das was lucid ja schon sagte.

Ansonsten, weiterhin viel Glück... es ist sauschwer :/

Das ist eben das 'Problem' bzw. Fakt: Es gibt schon tausende Communitys, fast jeder ist schon bei StudiVz, Xing, Facebook und Co. und warum sollte man sich ausgerechnet bei deiner, einer neuen, kleinen Community, anmelden? Welchen Mehrwert bietet MIR deine Community im Vergleich zu ... XYZ?
Es müsste irgendwas innovatives, neues geben., damit sich User anmelden.

Die Startseite ist auch ziemlich überladen, wie adam-green schon schreibt. Zu wenig darf auch nicht drauf sein, sonst wirkt es wie eine Anmelden-Abzocker-Abo-Seite.

Man sollte versuchen, sich zu spezialisieren und nicht schon vorhandenes zu kopieren. Das StudiVZ war strenggenommen auch nur eine Kopie vom Facebook, konnte aber dadurch punkten, dass es das Facebook noch nicht auf deutsch und in Deutschland breit gemacht hat. Mittlerweile ist der Siegeszug vom Facebook auch in Deutschland nur eine Frage der Zeit.

Sprich, eine bestimmte Berufs- oder Interessentengruppe gezielt ansprechen. Beispiel Xing, dass sich im "Buisness-Networking" sieht.

Endlich mal produktive Hinweise, dafür schonmal vielen Dank. Ich weiss nicht warum, aber dieser Beitrag wird auf anderen Seiten immer fast sofort gelöscht. Als ob ich eine Konkurrenz wäre mit meinen paar Mitgliedern :D

Ich persönlich fand die Startseite nie überladen, aber das liegt wohl daran, dass ich mich einfach nach einer Weile daran gewöhnt habe. Ich nehm die Kritik auf jeden Fall an und es wäre wohl besser, einige der Blöcke auf die Unterseiten zu verteilen, um Platz zu schaffen ;)

Dass der Markt mittlerweile voll an großen Communitys ist, dürfte dort wohl auch mitspielen - aber andere schaffen es ja auch, mal eben auf 500 User zu kommen, ohne dabei großartig viele Funktionen einzubauen. Das will ich auch :P

500 User sind doch nichts, womit man was reissen kann. Fuenfstellig muss man mindestens anpeilen. Darunter ist meist Totentanz auf der Seite, was zur Langeweile und Flucht fuehrt. Auf Seiten mit weniger Usern ist nur was los, wenn dort ein spezielles Thema behandelt wird.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=635846#post635846]Auf Seiten mit weniger Usern ist nur was los, wenn dort ein spezielles Thema behandelt wird.[/quote]

So wie damals, im Thinkpadforum...

...da hab' ich mir ein Flöte ... äh, nein

Falscher Film. :P

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=635838#post635838]
Ich persönlich fand die Startseite nie überladen, [/quote]
Da muss ich den anderen zustimmen! Als ich grad die Seite sah, wurde ich von der Startseite förmlich bombadiert! ;)
Außerdem wird man von der Seite so geblendet, das man (finde ich persöhnlich) den "Registrieren" Button kaum sieht!
Aber sonst eine spitzen Idee. Ich glaube aber das du an Vz oder facebook Dimensionen nie herankommen wirst.
Mal abgesehen davon, eigentlich eine Klasse Seite! :)

Danke! :) Ich bin gerade auch dabei, mächtig aufzuräumen.

Außerdem wird man von der Seite so geblendet, das man (finde ich persöhnlich) den "Registrieren" Button kaum sieht!

Also irgendwie...hast du Recht :D Ganz oben klein hingesetzt ist er wohl eher kontraproduktiv. Vielleicht sollte ich eine nette farbenfrohe Grafik mit Link zum Registrieren auf die Startseite setzen und allen Mitgliedern anstatt dessen dort Updates ihrer Freunde anbieten ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=635814#post635814]Kurz nachdem ich das Projekt aufgebaut hatte, meldeten sich die Leute wie in einem Rausch an, 120 hatten wir sehr schnell vollbekommen. Doch mittlerweile tendiert das Ganze jetzt wieder dazu, zu kippen und die ersten wollen wieder gehen, weil sich nichts mehr tut.

Eigentlich verstehe ich das nicht, da ich quasi ständig neue Sachen einbaue, die das Zusammenspiel der Leute fördern sollten. Freundeticker, Umfragen, Musikplayer...[/quote]Es geht nicht darum was möglich ist sondern was los ist.
Hier haben wir eine gelebte Diktatur aus einem Haufen Technokraten, vernagelte IBM Fanboys, Apple Hasser und ein paar normale Leute mit Fachwissen oder Fragen.
Egal was du in den Wald hineinruft, irgendwas schallt immer raus.
Das fehlt bei 120 Leuten.
Such dir ein paar "Animateure", Leute die Diskussionen anstoßen, die schreiben, Meinungen haben, polarisieren, Leben in die Bude bringen.

Ab einer gewissen Menge Mitglieder rollt das von selbst, wenn du mit 120 unterwegs bist fehlt das rauschen im Äther aus dem sich was entwickelt.

Mach dir weniger Sorgen um die Technik als um die Community,
auf einer Party mit wenigen Leuten die nix zu sagen haben hilft die tollste Innenarchitektur auch nicht weiter ;)

RE: RE: Wie man einfach Mitglieder bekommt und behält...ich weiß es nicht.

@Cortis
Interessante Aspekte. Da ist viel dran!

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=635859#post635859][quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=635814#post635814]
Hier haben wir eine gelebte Diktatur aus einem Haufen Technokraten, vernagelte IBM Fanboys, Apple Hasser und ein paar normale Leute mit Fachwissen oder Fragen.
[/quote]
[/quote]

Und Willkommen in meiner Signatur!

.

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=635854#post635854]Aber sonst eine spitzen Idee. [/quote]

Bitte?

Inwiefern handelt es sich denn dabei um eine Spitzen-Idee? Ähnlich spitze wäre es, ein Verkaufsplattform als Konkurrenz zu Ebay aufbauen zu wollen. Oder eine eigene Suchmaschine in den Markt integrieren zu wollen.

Hood.de funktoniert grad mal so und die Seite ist sehr professionell.

Um was zu schaffen, sollten es Ideen sein, die neu und innovativ sind. Alte Schinken kopieren wollen, auch mit wenigen Änderungen, bringt doch wirklich nichts.

Kritik ist ja schön und gut, aber ich biete auch ein paar eigene Inhalte. Zum Beispiel gibt es die eWriting-Rubrik in der Form bei keiner Community, die mir bekannt wäre. Welche große Community bietet einen Gameserver oder einen Jabberserver?

Bei den "Großen" hat man meist ein stinknormales Nachrichtensystem, kann vielleicht Videos von Youtube einbinden und das wars dann auch. Bei mir gibts dann auch Filter, Nachrichtensuche, alle möglichen anderen Videoplattformen...nur so als Beispiele.

Und eine Konkurrenz zu jemandem möchte ich sicher nicht sein, ich bin Schüler und hätte sicher nicht die Mittel, um Hardware für tausende von Usern bereitzustellen - mal ganz davon abgesehen, dass mein Joomlasystem das sicher auch nicht mitmachen würde ;)

Es geht mir also nicht darum, Obermotz mit dicker Community zu werden, ich habe lediglich ein paar Tipps gesucht, um etwas mehr Leben in meine grüne Seite zu kriegen - und die habe ich auch bekommen :)

Man muß glaub ich den Leuten nicht mal so viel bieten, sondern einfach nur eine ausreichende Zahl zusammenbekommen. Wie das funktioniort? Gutes Marketing. Hab ein paar größere Projekte mitbekommen, welche neu auf den Markt kamen. Da wurde im Hintergrund dann einigen Bloggern die Info gesteckt, bzw. ein paar bekanntere Websites berichteten darüber. Sowas hat ne große Wirkung um schnell viele Nutzer zu bekommen.

Ich wollte dein Engagement und deine Mühen auch nicht in Frage stellen, finde es zudem auch gut, wenn sich ein Schüler in dieser zeitaufwändigen Form einsetzt und sich einen Namen machen will.

Ich wollte nur aussagen, dass es sich eben um keine "Spitzen-Idee" handelt, die Erfolg mit sich bringen wird. Zu einem Erfolg werden auch nicht die zusätzlichen Optionen führen, die du bietest. Wäre dies so, dann hätten die "Großen" längst die Nachfrage erkannt und eben diese Optionen in ihr System eingebunden, beachtet man, welche Spitzenleute mittlerweile für Facebook und die VZ-Reihe arbeiten.

Gruß

Ich hab jetzt etwas herumgeklickt und frag mich eigentlich nur "Auf wen oder was zielt das ganze eigentlich ab"? Weiters wüsste ich auch nicht im geringste, warum ich auf dieser Seite mehr als 2-3 Sekunden bleiben sollte, denn beim blick auf die Startseite kann ich nichtmal erkennen, worum sich der Content dieser Site dreht.

Mal abgesehen davon, dass ich - bis zum jetzigen Post - noch niemals etwas von dieser Site gehört habe....

chf

//btw. du solltest mal aus deiner Sandkiste rauskommen und die Seite auch in Suchmaschinen etablieren

http://www.google.at/search?hl=de&q=hirnschwund&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

denn aus

hirnschwund.net
22. Juli 2009 ... Hirnschwund.net - Die Community, die eWriting realisiert.
hirnschwund.net/ - Im Cache - Ähnlich

lässt sich gar nichts erkennen

btw. was ist eWriting?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben