Wie kann ich meinen A31p wieder schnell bekommen. Welche Festplatte gut?

cadillac

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
31
Hi,

mein A31p ist immer sehr gut gewesen. Und wenn er nicht so langsam wäre hätte ich auch keine Probleme damit.

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr froh bin euch gefunden zu haben. Bessere Spezialisten könnte ich nicht finden.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen. Und wurde glaube ich fündig. Meine Festplatte 55GB [font='&quot'](Toshiba MK 6025 GAS[/font]) habe ich mit H2testw getestet und die hat schreiben und lesen 15mb/sek.

Das ist ja katastrophal. Mein NETbook was ich nur zum lernen benutze, hat ca. 50mb/sek.

Ich glaube das ist mein Problem. Die klackt auch ab und an. Aber die hat keine Ausfälle.

Ich brauche keine große Festplatte weil ich nicht viel drauf habe. Also 40Gb müssten langen. Ich brauche so viel Geschwindigkeit wie möglich und der kleine Thinkpad T31 meiner Eltern rennt im Gegensatz zu meinem. Er hat aber auch kein Truecryt wie ich und auch kein Kaspersky Interntsecurity.

Aber die geschwindigkeit ist trotzdem zu wenig. Mein PC hat auch das selbe drauf. und hat trotzdem seine 50mb/sek.

Könnt ihr mir Tipps geben was die schnellst Platte für mein Baby zurzeit wäre. Ich gehe davon aus das es nicht jede annehmen wird.
Ich habe euch so viel snapshots wie möglich gemacht damit ihr ein besseres Bild habt.

Vielleicht könnte ich noch den RAM wechseln wenn das lohnt.

Aber es soll klar sein dass ich hier nicht Unmengen ausgeben will da ich ja für 500€ einen neuen bekomme, was ich ja nicht will. Einfache Sachen die man austauschen kann wie RAM und HD sind ok. Aber ich möchte nicht am Prozessort basteln, wie das hier einige tun.

Mein OS ist XP, aber ich denke wenn fruher oder später kommen alle mein Geräte Win7. Da ich am Netbook auch zufrieden bin damit.

Also guckt euch das einfach mal an und sagt mir was ihr mir empfehlen würdet. Das Preis Lestung auch stimmt und ich damit endlich wieder vernünftig im Internet surfen kann. Weil das geht auch sehr schlecht.

9 Bilder! Hier die Snapshots
http://img265.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=9screen.png
 
Hallo,

dein A31p nimmt nur IDE/PATA Festplatten im 2,5" Format an.

Merke dir folgendes: Je höher die Kapazität, desto höher ist die Datendichte und somit höher die Leistung.

Die größte und schnellste IDE/PATA 2,5" ist folgende:
Western Digital Scorpio Blue 320GB, 5400 rpm, 8MB Cache (WD3200BEVE)

Im Forum schwören viele auch auf folgende Festplatte:
Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)

Mit diesen Platten wird die Lese- und Schreibleistung im 50 - 60 MB/s Bereich liegen.

Dies wirst du auf jeden Fall merken im Vergleich zu deinen momentanen 15 MB/s.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du im Moment 1024MB RAM verbaut. Also 2 x 512 MB Ram.
Wenn du möchtest kannst du nach meinem Wissen, auf maximal 2048MB (2 x 1024 MB) aufrüsten. Dazu benötigtest du folgenden RAM: SO-DIMM DDR1

Schöne Grüße!
 
Und wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst:

Guck Dich im Marktplatz um, da gibts immer wieder kleinere IDE Platten um die 20 Euro.
Eine Platte mit 5400 Umdrehungen wird eine ordentliche Leistungssteigerung darstellen.

Wenn Du Dein Betriebssystem noch nach der Anleitung im Wiki "clean" installierst, wirst Du wieder mehr Spaß haben ;)
Hier der Link: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install

1GB RAM ist für XP eigentlich ausreichend, hol Dir erstmal ne Platte und dann guckst Du weiter...

Die alte Platte kannst Du ja als "Datengrab" in ein ext. USB Gehäuse verfrachten (hätte noch eins über :)).

Und Herzlich Willkommen im Forum ;)
 
IDE-Platten? Also wirklich Leute, die gehören doch schon zum alten Eisen.

In meinem A31p werkelt eine Samsung Spinpoint HM250HI in diesem Ultrabay-SATA-Adapter:

http://www.firstcom.de/festplatten-adapter-fuer-ibm-a-r-t-x-modelle-ultrabay-2000-sata.21.html

Die Vorteile gegenüber einer IDE-Platte sind ganz einfach, dass es SATA-Platten in höherer Kapazität viel billiger gibt. Und natürlich die Geschwindigkeit.

Du verlierst dadurch aber einen Ultrabay-Slot.

1 Gigabyte RAM reichen wirklich locker aus, mehr habe ich auch nicht - schade, dass du nicht am Prozessor basteln willst, im Alltagsbetrieb macht sich einer 2,6er zwar nicht so sehr bemerkbar, jedoch sind die Vorteile beim Spielen schon enorm :) (hätte nie gedacht, dass die Kiste Trackmania Sunrise bei vollen Details schaffen könnte)
 
Schön vorsichtig mit den Schatzkistchen: Sie sind recht wärmeempfindlich.
 
Hallo!

Gerade bei einem langsamen, weil alten, Einkernprozessor ist Truecrypt eine echte Bremse. Vermute ich richtig, daß Du die gesamte Partition verschlüsselt hast? In diesem Fall wäre es, falls das Schätzchen das kann, eine Alternative, auf Festplattenkenntwort plus TC-Container für besonders sensible Daten auszuweichen. Gerade im Surfbetrieb macht sich das bemerkbar. Mit voller Verschlüsselung wirst Du bei dem Prozessor auch bei einer neuen Platte wohl nicht auf 50MB/s kommen.

Gruß

Quichote
 
Hi,

es gibt auch PATA-SSDs, die gegenüber einer konventionellen Festplatte richtig Dampf machen. Allerdings sind die nicht besonders praktisch, falls du irgendwann mal ein neues Notebook haben wirst - denn dann brauchst du mit Sicherheit SATA.
 
Und etwas, was ich vorhin überlesen hatte - Kaspersky Internet Security bremst im Vergleich zu Avast ganz schön stark.

Ich könnte dir also in dem Fall auch einen Umstieg empfehlen ;)
 
Hi nochmal,

hat mich sehr gefreut dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Und mich mit dem Ultrabay auf neue Gedanken gebracht habt. Den DVD Brenner da drin habe ich noch nie benutzt :)

Also ich muss dann auch sagen wie ich so drauf bin damit ihr auch meine Ansprüche besser einschätzen könnte. Ich spiele nicht und werde das auch nie. Der Browser soll schnell funktionieren, dann bin ich schon zufrieden. Aber der soll sehr schnell sein.

Ich habe gemerkt dass Truecrypt doch eine Bremse ist. Also wenn ich die OS-Partition unverschlüsselt lasse, dann rennt es? Obwohl mein Firefox auf der TC-Verschlüsselten HD ist? Ich könnte ja Firefox auf der OS partition laufen lassen überlege ich gerade und mit DropBox synchen. Und den Cache mit CCCleaner mehrfach überschreiben lassen, wenn ich fertig bin. Das ist doch eine alternative? Alle anderen DAten kommen auf die D: Partition die mit TC verschlüsselt ist.
Alle meine Festplatten und SDs haben TC. Was zahlt man denn da wenn man kein original OS hat und erwischt wird?

Große Datenmengen auf Lappi werde ich nicht haben. Ich mag es nicht wenn wichtige Daten auf einer Festen HD liegen. Filme lade ich mir zwar runter aber lösche sie nach dem ansehen sofort. Und musik höre ich nur online. Habe lange keine Mp3s als Musik gehabt.

Meine Heiligen Daten liegen auf einer Fujitsu Handydrive und es sind ca. 250-300GB. Das ist das einzige was ich nachtrauern würde. Alle Rechner und Festplatten könnten Verbrennen. Das stört mich nicht. Deswegen suche ich nach einem komfortablen System wie ich meine Handydrive ersetzen könnte. Jedenfalls würde ich gerne die Portable Software von ca. 11GB auslagern. Alles andere ist ja mehr Datenkrams der sich über die Jahre gesammelt hat. Das wird nur einmal abgerufen. Und muss nicht schnell sein.

Es war alles etwas viel ich weiß aber vielleicht hat ja einer trotzdem einen Tipp für mein Ziel. Weil sich ja hier wohl einige mit Speichermedien auskennen.

Das einzige was mir wichtig ist, ist also diese kleine FujitsuHD. Mit einer Datenmenge von ca. 300GB.

Und da ich 3 Geräte habe ist es blöd diese Festplatte immer mitzuschleppen. Als ich die damals gekauft habe, war ich begeistert. Doch nun merke ich dass es einfach lästig ist die Platte mit usb2 auf dem Laptop und auf dem Netbook zu führen.

Habt ihr da einen Tipp was man da optimieren könnte? Also am liebsten währe mir eine SDHC oder eine USBStick. Aber die sind zu langsam für meine Portable Software. Mein Firefox Portable ist mittlerweile 200MB groß. Und läuft flüssig obwohl ich das auf der USBplatte habe die durch Truecrypt bei scheiben/lesen 19mb/sek ist. Was kann die denn ohne Truecrypt leisten? Weiß das einer?

Ich bin mit der Geschwindigkeit der Programme auf meinen normalen PC zufrieden. Auch Firefox lauft super. Obwohl das auf dem langsamen Laufwerk ist der USB-Festplatte. Aber der Thinkpad ist sau langsam. Obwohl Firefox auf seiner Festplatte drauf ist.

ZUSAMMENFASSUNG
----------------------------------------------
- Ich bräuchte ein Medium das ich unscheinbar in alle drei Rechner umstecken könnte für die PortableSoftware ca. 12GB. Also muss es eine eine Hohe Geschwindigkeit haben. 25mb/sec würden reichen. Sowas wie eine SDHC oder ein USB Stick. Mein Sandisk schaft 12-13mb/sek aber dafür Schreiben und lesen. Das ist für Firefox zu langsam am Netbook (ohne Truecypt).
- Truecrypt werde ich dann von der OS Partition verbannen. Und mit der DropBox synchroniesieren. wäre das ok auch wenn Firefox auf dem D: Laufwerk wäre? Oder Was ist schlimmer ein verschlüsseltes OS oder Firefox auf einer Verschlüsselten Partition?
- Kaspersky werde ich auch durch Avast tauschen. Mal sehen. Was das bringt.

- Der Akku ist sehr schlecht kann ich da was machen?
- Ram hat auch unterschiede.Soviel Zahlen wie 400 und so was soll ich nehmen . Könnt ihr am meinem Snapshots sehen ob ich die schnellste Geschwindigkeit habe. Weil größe alleine ist ja beim RAM nicht wichtig. Was ist mit der Geschwindigkeit. Bin ich im Mittelfeld, oder sogar schlecht?
- Die Festplatte in dem Ultrabay ist schon gekauft. Die kann ich dann ja auch für andere Notebooks benutzen denke ich. Den DVD-Brenner habe ich nie benutzt ich brenne fast nie. Und ein externes USB DVD-Laufwerk habe ich sowieseo wegen dem Netbook. Das kann man ja mal gebrauchen. Wird Win7 sie ganz normal erkennen wenn ich das OS neu instllieren will? Und hat Win7 überhaupt die unterstützung für mein A31p? Win7 ist ja wirklich gut und ich habe Vista schonausgelassen. Es wird Zeit für den Umstieg. Muss ich auf etwas achten wenn ich Win7 installiere. Der CleanInstall sagt was von ThinkVantage System Update ist das der Treiber den ich brauche, nach der Instll von Win7?

- Im PCMCIA Slot habe ich eine Wlankarte und einen 4er USB2. Kann man da was optimieren oder soll ich das so lassen? Das doofe ist ja dass ich für meine Lapihd immer 2 USBports brauche sonst hat sie auf dem A31p nicht genug Saft. Das ist zuviel Kabelwirrwarr. Auf dem Notebook gerade so zu verschmerzen, weil dich die Hd auf dem Deckel mit Klettband von Tesa befestige. Aber auf dem Netbook geht das nicht, der ist zu klein für sowas. Wäre gut wenn es Flashmedien gebe die so schnell sind wie meine USBHD. Aber so dass ich die in PC, Notebook und Netbook stecken könnte.

- Habt ihr da einen Shop wo ich alles bestellen kann? Der günstig ist. Oder soll ich wieder quer bet durch das Netz bestellen?
 
[quote='cadillac',index.php?page=Thread&postID=812348#post812348]...Und mich mit dem Ultrabay auf neue Gedanken gebracht habt. Den DVD Brenner da drin habe ich noch nie benutzt [/quote]
Denke daran: Dein Notebook hat zwei Ultrabay-Schächte. Auf der linken Seite kannst Du ebenfalls einen Adapter mit HDD einbauen und das Floppy-Laufwerk bzw. den Ultrabayakku ausgebaut lassen ;)
 
Denke daran: Dein Notebook hat zwei Ultrabay-Schächte. Auf der linken
Seite kannst Du ebenfalls einen Adapter mit HDD einbauen und das
Floppy-Laufwerk bzw. den Ultrabayakku ausgebaut lassen ;)
Stimmt ja. Das Diskettenlaufwerk habe ich ja noch absulut garnich benutzt.

Was kann ich denn so mit dem Ultrabay noch so alles machen? Ein HD reicht mir. Aber ich könnte ein AllinOne. SDHCkartenleser und usb2 anschlüsse gebrauche. Gibt es sowas? Nochbesser wenn Wlan drin wäre. Dann schmeiße ich die PCMCIA Karten raus.
 
Was meinst du mit einem schlechten Akku? Der Akku des A31p hält nur maximal 2 Stunden, wenn der Prozessor auf niedrigster Stufe läuft und andere Sachen wie Bluetooth und W-LAN nicht aktiv sind. Wenn ich über BT surfe, komme ich nur auf 1 1/2.

Du kannst dir NHC herunterladen, das funktioniert allerdings unter Windows 7 nicht richtig (meine ich hier gelesen zu haben):

http://www.pbus-167.com/

Dort kannst du wunderbar die Einstellungen des Prozessors verändern (auf Max. Performance oder Max. Battery) - das kann auch die Hitzeentwicklung eindämmen und die Lebensdauer verlängern ;)

Also wenn ich so basteln würde wie du, dann würde ich W-LAN intern in den Mini-PCI-Slot einbauen, die Kabel dazukaufen und in den Displaydeckel verlegen. Dann hätte ich einen PCMCIA-Slot frei für einen Kartenleser, der im Gehäuse verschwindet.
 
Hallo!

-Die Verwendung von TrueCrypt (TC) hat nichts damit zu tun, ob man bei Dir ein illegales OS entdeckt. Ebensowenig tarnst Du damit illegale Downloads von Filmen etc. Gönn Dir doch einfach ein altes XP aus der Bucht; kostet nix und ist legal (und ich finde durchaus, daß illegale Software kein Kavaliersdelikt ist.). Oder, wenn Du ohnehin fast nur surfst, ein einfaches Linux. TC selbst ist ohnehin umsonst.
-Die Firefox-Programmdatei zu verschlüsseln, bringt gar nichts. Wofür soll das gut sein? Für spurloses Surfen einfach die entsprechenden Einstellungen im FF wählen ...
-Wenn es Dir um das spurlose Surfen geht, wäre ein Browser in einer VM eine Alternative. Das ist allerdings sehr anspruchsvoll, was den Hauptspeicher angeht.
-FF mobil ist eine grundsätzlich gute Alternative. Das Problem hier ist aber weniger die Geschwindigkeit des Mediums, sondern vielleicht des USB-Ports; mit USB 1 kommst Du über 12 MBit/s nicht hinaus. (Ich vermute hier einfach, daß Dein altes Schätzchen noch USB 1 hat, kenne mich mit dem Ding aber nicht aus ...)

Gruß

Quichote
 
Schau doch mal nach, ob Wlanantennen eingebaut sind, dann kannst Du die Modem-/Ethernet-Combokarte an der Unterseite durch eine Wlan-Karte ersetzen, wenn Du nicht schon eine Combokarte eingebaut hast.
Traust Du Dir etwas Basteln zu und müsstest noch Antennen nachrüsten, wird der Cardbusschacht für eine USB 2.0 Cardbus-Karte frei.
Modelle mit Wlanantennen:
v 2652-x5x,xCx
v 2652-x5x,x6x,xFx,xKx,xMx,xYx,xZx
v 2652-P9x,PCx,PRx,Q5x
v 2653-x5x,x6x,NTU,NMU,xMx,xTx
v 2653-Q5U
v 2654-x5x

Hier noch bischen Hintergrundwissen von enrico65:
Review A30/A30p/A31/A31p
 
ich habe doch ein pcmcia karte mit usb2. Und basteln will ich nicht, hatte ich doch schon gesagt. Ich dachte nur ich könnte ein fertige ultrabay bekommen mit sdhc, und usb2ports ggf. auch wlan.

Hätte ja sein können. Dann lass ich die PCMCIA Wlan und auch die usb2x4port. Und kaufe halt nur die Festplatte und das ultrabayadapter.
 
Hi,

ich kann verstehen, daß Du an deinem alten Schätzchen hängst. Aber wäre es nicht einfacher und unter Strich billiger ein moderneres Modell anzuschaffen? Auf einem T60 mit C2D zum Beispiel, merkt man mit einem 64bit-Linux die Verschlüsselung praktisch garnicht.
 
@ mornsgrans : Hat er leider nicht (Nach seine Screenshots hat er ein 2653R4G). Meiner Meinung nach ist das einzig Sinnvolle ohne Gebastel ein neue Festplatte . Gruss Uwe
 
@cadillac:
Hallo, mir sind soeben beim Betrachten Deiner Screenshots ein paar Sachen aufgefallen. Ich erzähle mal, was ich machen würde:
a) Der Akku liefert nur noch gut 12000 mWh. Hier wäre zu versuchen, das gute Stück zu rekalibrieren. Neue Akkus liefern über 40000 mWh, also mehr als das Dreifache. Bei guter Kalibrierung kannst Du 40-60% mehr Kapazität erlangen.
b) Ganz übel ist mir geworden, als ich die 82°C THM0 gelesen habe. Das ist die Temperatur der CPU. Entweder ist der Lüfter "dicht", also verstaubt, oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet (und daher nicht mehr wärmeableitend, sondern isolierend) - oder der Rechner läuft unter massiver Last. Egal, wo die Ursache liegt, es ist sehr ungesund für die Hauptplatine, auf Dauer solche Werte zu haben (Flexinggefahr). Üblicherwiese belaufen sich beim A31p die Werte auf ca. 55 - 65 °C, und an die 80°C oder darüber geht es nur unter Vollast. Müsste mal beobachtet werden.
c) Die Idee mit der SATA-Festplatte, die hier geäußert wurde, halte ich für nur dann sinnvoll, wenn eine PATA-Platte zu klein ist. Die gängigen SATA-Platten im 2,5"-Format laufen bei gleicher Umdrehungszahl und bei gleichgroßem Cachespeicher kaum schneller als PATA-Platten. Wesentlich mehr Power bringt entweder eine PATA-Platte mit 7,2k U/min oder - wenn die Finanzen keine Rolle spielen - eine PATA-SSD. Damit geht die Post richtig ab, weil die SSD den Bus voll ausnutzt. Wenn etwas weniger Geld da ist, wäre eine "Billig-SSD" eine Lösung. Es gibt Gehäuse für den internen Betrieb, in die eine oder zwei CF-Karten eingesteckt werden können und die aufgrund der extrem geringen Zugriffszeiten auch deutlich schneller sind als eine Festplatte mit ihrer Mechanik.
d) Wenn Daten mobil in der Größenordnung von ca. 15 GB anfallen, wäre nach meiner Ansicht vielleicht ein PCMCIA-CF-Adapter oder PCMCIA-SDHC-Adapter sinnvoll. Die sind - sofern 32 Bit - deutlich schneller als USB-Geräte (A31p hat USB 1.1) und können problemlos mit anderen Geräten betrieben werden. Ich mache das so mit der Digicam und dem Notebook.

Gruß
enrico65
 
Also die HD ist eine mit 4200 U/min,da sollte eine aktuelle Samsung 160 hc (ca € 55)schon etwas bringen(Ich würde diese dann aber einbauen und als Systemlaufwerk nutzen oder geht das auch per Ultrabay ?).Speicherausbau bringt mMn nichts da 1GB locker ausreicht (Und der Ausbau auf 2GB mit ca €70 - 80 im Verhältnis zum Nutzen zu teuer ist). Gruss Uwe
P.S.: Das mit dem Entstauben des Lüfters ist nie verkehrt,habe ich erst vorgestern bei meinem X32 gemacht(Ist deutlich jüngers als das A31p).Ich war erstaunt wie staubig es danach war (Außerdem wechselt man dann automatisch die Wärmeleitpaste mit).
 
@morini22:
Mehr Umdrehungen schaden nie bei den Festplatten. :) Im A3x(p) kann auch die Ultrabay-Platte als Systemlaufwerk angesprochen werden. Beim Speicher bringt es kapazitativ von 1 auf 2 GB nichts, aber der Speicher von cadillac hat 3-3-3-6 Latenz, ist also ziemlich trödelig. Ein Tausch gegen schnelleren Speicher (2-2-2-4 o.ä.) bringt thermisch Vorteile, weniger geschwindigkeitsmäßig. Die hohen Temperaturen der CPU könnten auch durch die Verschlüsselung mit bedingt sein. Es soll ja auch das Internet sehr langsam laufen. Das kann zwar bei HSPA-Anbindung schon mal bei Netzvollast oder mit alten Qualcomm-Chips langsam sein, aber bei DSL sollte es zügig gehen.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben