Wie hört ihr Musik (war OT-Thread zu: Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen)

Und ich stehe auf die alten Pioneer CD Player mit "Plattenteller", kennt die noch jemand?!
Hab den PD-9700, der war Anfang der 1990er 'ne echte Hausnummer!
Und ob ich die kenne. Hab in den 2000ern zwei davon repariert. Zuerst hatte ich einen bekommen, der keine CDs mehr lesen mochte ("vielleicht kriegste den wieder hin"). Beim Reparaturversuch ist dann ein Plastikarm gebrochen. Also hab ich einen 2. Player als Spender gekauft. Jedoch hat mir jemand zeitgleich das gesuchte Ersatzteil als Neuteil zukommen lassen. Beide Geräte bekamen einen neuen Laser-Pickup, die Beschaffung war ein ziemliches Problem damals. Das eine Gerät ging an den Eigentümer repariert zurück und den anderen Player hab ich mit sattem Gewinn wieder verkauft.

Habe jetzt diesen gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0BTP3PQ6Y/
Bin sehr gespannt...
So, Mittagspause genutzt:
Lies sich kinderleicht einrichten.
Lautstärke ist relativ niedrig, man muss alle beteiligten Geräte recht ordentlich aufdrehen.
Andere Sender werden im Empfang zum Teil stark beeinträchtigt, während der Sender an ist.
Die Klangqualität ist nicht gerade überragend. Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob das daran liegt, dass analoges Radio generell nicht gut klingt und ich gewohnt bin, die Musik auf dem Mobiltelefon mit meinen Sony WH-1000XM4 zu hören, oder ob das Sendsignal des Transmitters nicht sonderlich gut ist...
Der lästige rosa-lila-grüne Leuchtrand des Adapters lässt sich zum Glück ausschalten.

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank an die Tippgeber!

danke für die info.
ich glaube das liegt dann am bluetooth protokoll
bzw. dem wandler im transmitter.

Zuletzt bearbeitet:
...oder ob das Sendsignal des Transmitters nicht sonderlich gut ist...
Eher deswegen. Bei meinem Golf 3 waren Tapedeck und Radio eigentlich ganz ordentlich aber Versuche mit Adapter-Tape und 2 verschiedenen Mini-Sendern hatte ich nach kurzer Zeit abgebrochen.
Das ist aber über 10 Jahre her.

Die FM-Transmitter funktionieren um so besser, je schlechter das Radio empfängt.
Im Zweifel die Außenantenne abklemmen. Dann ist der ganze Rest schlecht, das gewollte aber recht gut.
Bei meinem damaligen Auto konnte ich einfach die Antenne aufm Dach abschrauben :D

Zuletzt bearbeitet:
Der UKW-Sender in dem Anzünderadapter hat praktisch keine Antenne, es sei denn er würde die Zuleitung zur Anzünderbuchse dafür benutzen. UKW hat rund 3m Wellenlänge. D.h, da möchtest du im idealfall eine 1,5m-Dipolantenne oder eine 75cm-Stabantenne anschließen. Beides ist nicht der Fall.
Bei meinem N900 macht es einen himmelweiten Unterschied, ob ich Kopfhörer einstecke oder nicht, denn dessen Kabel wird vom UKW-Sender als Antenne benutzt.

Ah, da klingelt was von früher. Ist das nicht die Sache mit Lamba-Halbe und Lamba-Viertel?
Ich musste auch gleich an meinen Physik-Unterricht denken :ROFLMAO:.
Ich bin jetzt im Frequenzband einfach ganz unten geblieben (87,5), nachdem ich bei 88.00 gleich mit einem schwachen Signal von BR Klassik in Konflikt geraden bin, was der Radio bei nächstbester Gelegenheit auch promt genutzt hat, um auf die reguläre Frequenz des Senders umzustellen.
Ich habe kein Rauschen auf dem Signal. aber die Klangqualität ist einfach schlecht. Ein gutes Beispiel ist "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin mit dem starken Stereoeffekt am Anfang:
Klingt über Kopfhörer mit Bluetooth vom Mobiltelefon wunderbar. Im Auto, über den Transmitter, klingt es blechern, flach und undifferenziert und ob das überhaupt richtig Stereo ist, bin ich mir nicht sicher...
Ich kann mal probieren, ob sich die Antenne abschrauben lässt...
Aber das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Mein Gedanke war, den Transmitter eher auf längeren Fahrten zu benutzen und da möchte ich natürlich schon die Möglichkeit haben zwischendurch mal Nachrichten oder Verkehrsfunk zu hören. Deswegen einen Rastplatz anzusteuern, um die Antenne kurz anzuschrauben, ist doch eher hinderlich :) .
Na mal sehen, ich probiere schon noch ein bisschen rum...

du kannst doch auch über handy radio hören bzw. gibt ja auch radio apps..:)

aber ich denke der transmitter verarbeitet das bluetooth signal nicht so gut
bzw. wandelt da schlecht.

stand da was in den bewertungen bei amazon?

wie schon geschrieben, ich habe so einen kleinen transmitter
am usb anschluss dran (also bluetooth auf usb)
höre dann übers handy musik und radio.

sound ist auch eher bescheiden, aber für radio im auto ist es okay.

für besseren musik genuss nehme ich dann cds, usb stick, oder auch den aux eingang am radio..

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch über handy radio hören bzw. gib auch radip apps..:)
Prinzipiell ja aber 3 Dinge gibt es zu beachten:
- keine Datenflatrate sondern aktuell nur 2 GB Datenvolumen (reicht mir aktuell noch locker, da ich dass Mobiltelefon außerhaus nur wenig für größere Sachen verwende. Allerdings habe ich mir jetzt eine Halterung fürs Auto besorgt, weil mein TomTom Navi einfach nicht mehr mit der Aktualität von Google Maps mithalten kann. Mal sehen was das an Daten vebraucht)
- ich wohne in Bayern auf dem Land (Empfang!)
- während der Fahrt am Telefon rumdrücken um Sender zu wechseln oder vom Sender zur eigenen Musik, kommt für mich nicht in Frage (allerdings könnte ich mir natürlich einen Sender suchen der von der Musik besser zu mir passt als das Standardradio liefert)

das kommt dann natürlich auf die häufigkeit und weite der fahrt(en) an,
aber eigentlich saugt radio übers handy nicht so viel.

ich habe in der app einfach meine 3 lieblingssender gespeichert,
da reicht dann einmal enstperren und wechslen tippen.
(oder eben am rastplatz beim nächsten stopp)

ich würde lieber über das radio direkt hören,
bzw. besseren empfang haben,
aber leider hat der vorbesitzer was verbastelt mit der dachantenne /anschlüssen..:(

Es gibt auch bei den TM-Transmittern echt tollen Schrott was den BT-Teil betrifft.
Beide sollten einen guten Codec unterstützen und auch nutzen, mitunter kann man das umstellen.
AAC ist meißt recht brauchbar. Wenns über SBC läuft, gute Nacht. Reicht nur zum Telefonieren.

Von UGreen hatte ich mal was feines, keinen Transmitter, aber echt nice wnen man nen AUX-Eingang hat.
Beim A.
Sogar Telefolöfen war recht brauchbar.

Ah, da klingelt was von früher. Ist das nicht die Sache mit Lamba-Halbe und Lamba-Viertel?
Ich musste auch gleich an meinen Physik-Unterricht denken :ROFLMAO:.

Bei mir war es die Elektronikwerkstatt des viel zu früh verstorbenen Vater eines Freundes.
Der war Nachrichtentechniker und hat seinerzeit viel an Amateurfunk- und CB-Funkgeräten rumgebastelt (getunt :cool:).
Wir haben viel Zeit in der Werkstatt verbracht und gewisses Grundlagenwissen dort gelernt.
Auch wie man gut lötet habe ich dort gelernt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben