Ah, da klingelt was von früher. Ist das nicht die Sache mit Lamba-Halbe und Lamba-Viertel?
Ich musste auch gleich an meinen Physik-Unterricht denken

.
Ich bin jetzt im Frequenzband einfach ganz unten geblieben (87,5), nachdem ich bei 88.00 gleich mit einem schwachen Signal von BR Klassik in Konflikt geraden bin, was der Radio bei nächstbester Gelegenheit auch promt genutzt hat, um auf die reguläre Frequenz des Senders umzustellen.
Ich habe kein Rauschen auf dem Signal. aber die Klangqualität ist einfach schlecht. Ein gutes Beispiel ist "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin mit dem starken Stereoeffekt am Anfang:
Klingt über Kopfhörer mit Bluetooth vom Mobiltelefon wunderbar. Im Auto, über den Transmitter, klingt es blechern, flach und undifferenziert und ob das überhaupt richtig Stereo ist, bin ich mir nicht sicher...
Ich kann mal probieren, ob sich die Antenne abschrauben lässt...
Aber das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Mein Gedanke war, den Transmitter eher auf längeren Fahrten zu benutzen und da möchte ich natürlich schon die Möglichkeit haben zwischendurch mal Nachrichten oder Verkehrsfunk zu hören. Deswegen einen Rastplatz anzusteuern, um die Antenne kurz anzuschrauben, ist doch eher hinderlich

.
Na mal sehen, ich probiere schon noch ein bisschen rum...