Wie hört ihr Musik (war OT-Thread zu: Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen)

Na sowas aber auch! Gibt's bei euch etwa nicht die üblichen drei Sender, auf denen die selben "größten Hits der 80er, 90er, und das Beste von heute" seit 20 Jahren in Endlosschleife auf Heavy Rotation laufen? :):cautious::sick:

Ich höre fast ausschließlich komplette Alben am Stück. Ein Album ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Einen einzelnen Filler kann ich verkraften, aber Alben die zum Großteil aus Füllmaterial bestehen höre ich daher nicht, selbst wenn sie einzelne gute Songs haben sollten.
Daher mag ich Konzeptalben, die über mehrere Titel hinweg eine Geschichte erzählen. Unter diesem Aspekt finde ich nach wie vor "Ein kleines bißchen Horrorschau" von den Toten Hosen genial.

Gekauft wird Musik hier physisch in Form von CDs. Die liegen alle in einem Schubfach im Schrank. Abgespielt werden die gerippten CDs stationär von meinem HTPC-Notebook, das an einer Technics-Stereoanlage aus den frühen 90ern hängt.
Unterwegs nutze ich einen Sandisk Sansa Clip+ mit Rockbox. Ein Ersatz-Clip+ liegt noch im Schrank für alle Fälle.
Da fällt mir Gorillaz - Demon days ein und Bloodhound Gang - Hefty fine

Bei mir wird Musik auch seit jeher auf CD gekauft. Erste Amtshandlung ist dann die Scheibe als FLAC auf den Server abzulegen. Dadurch kann die Musik dann auch an jedem Arbeitsplatz im Haus gehört werden.
Um das Album "vernünftig" zu hören, geht die Scheibe aber in die Stereoanlage. Die besteht aus einem Verstärker (Yamaha AX-497), einem CD-Deck (Yamaha CD-X 497) und einem Analog-Tuner (Yamaha TX-497) sowie den zugehörigen Lautsprechern (Cabasse Murano Alto).

Man muss einfach sagen, dass es durch die sog. ChiFi Welle der letzten Jahre glaube ich noch nie so einfach war sich günstig mit Equipment, insbesondere Kopfhörern, einzudecken.

Musste ich vor 5-10 Jahren noch locker 500-1000 Euro hinlegen für einen Hörer, bringen heutzutage China Produkte eine vergleichbare Qualität für 100-200 Euro. Jetzt vielleicht mal Verarbeitungsqualität außen vorgelassen.

Dazu dann noch einen DAC für unter 100 Euro ans Smartphone (zb von Fiio) und man für unterwegs schon ein sehr sehr potentes Setup.

Das scheitert bei mir ja daran, dass ich keine Verbindungsmöglichkeit mit meinem Autoradio habe, weder digital noch analog. Der Digitale USB-Eingang ist defekt (Wackelkontakt, geht zyklisch an und aus). Ansonsten hinge auch einfach das Mobiltelefon dran. Ursprünglich ging das nämlich mal...:(
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber mein steinaltes Nokia N900 hat einen UKW-Sender eingebaut und eine 200GB-µSDXC-Karte eingesteckt. Natürlich hat das Telefon nicht mal ansatzweise die Sendeleistung einer Radiostation, aber im einstelligen Meterbereich reicht es, um ein auf Senderlücke eingestelltes Autoradio mit meinem eigenen Radioprogramm zu versorgen.

Bluetooth-FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder gibt es für wenig Geld.
Ist zwar nicht das große HiFi, aber besser als die größten Hits der 80, 90er und von heute ist es allemal.

🤣
Oh man. Es ist faszinierend hier...
Das sind wieder mal Dinge, von denen ich noch nie was gehört habe...
Muss ich mich mal schlau machen. Danke!

so einen Bluetooth-FM-Transmitter hatte letztens Hofer (aka Aldi), den hab ich mir fürs Radio in meinem Oldtimer geholt... original Radio, Bluetooth-FM-Transmitter mit SD-Kartensteckplatz und los gehts.

Alternativ gab es ja auch noch die Adapterkassetten (MC->3,5mm-Klinke), sofern das Radio noch über ein Kassettenlaufwerk verfügt.

Gebrauchte Autoradios mit BT an Bord kriegt man doch überall hinterher geworfen...
Wenn man es denn verbauen kann. Früher, mit den wechselbaren Radios im Schacht, ging das. War optisch dann nicht immer ein Highlight aber zumindest machbar. Heutzutage sind die Radios ja ins Bedienkonzept integriert.
Bei mir würde sich weder ein klassisches Radio einbauen lassen, noch hat das Auto noch Kassette. Aber das mit dem FM-Transmitter scheint mir eine gute Lösung zu sein. Bei mir steckt am Zigarettenanzünder ohnehin immer ein USB-Ladegerät.
Also nur zur Info: Mein Auto ist ein 11 Jahre alter Ford Fiesta ;).

Reicht das Signal eigentlich bis zum nächsten Auto an der Ampel? Ich stelle mir das lustig vor, wenn da gerade jemand den Sendesuchlauf laufen lässt...

Achso, dann bist du in diesem blöden Zwischenzeitalter zwischen DIN-Schächten und Bluetooth/Line-In serienmäßig unterwegs... Ungünstig

Nachdem wir eh im OT sind: mein Fiesta ist dieses Jahr oldtimerwürdig geworden (Mk3 Classic von 1996), nach der Restaurierung kommt da ein Originalradio rein.
und der Ford Galaxy WA6, Bj. 2007 von meiner Frau hat zwar eine Klinke im Handschuhfach, aber sonst ists Essig mit Zuspielen... wir haben da spezielle USB-MP3-Player mit 2 Klinken-Ausgängen, um die als Zuspieler zu nutzen...bis halt der Akku schlapp macht. Das Sony Radio mit 6fach-Wechsler musste schon der einfacheren Version Platz machen, weil der Wechselmechanismus kaputt ist und ja, ich brauche den CD-Player im Auto mit 2 Kindern. :) ..und nein, das Plastikteil zum Wechseln der CDs gibts nicht als Ersatzteil, obwohl das Radio sonst intakt ist...

@Schwarzmetaller Bandcamp kenne ich natürlich und da habe ich in der Vergangenheit auch schon gekauft, leider sind nur wenige Künstler die ich mag vertreten.
Bei ein paar Bands bin ich an lossless Audio gekommen indem ich sie direkt auf Konzerten oder Festivals darauf angesprochen habe. Das geht natürlich meist nur bei kleinen Bands, die keinen dicken Vertrag haben und die nicht beim letzten Ton direkt von der Bühne in den Bus ins Hotel steigen.
Klar, man kann CDs kaufen und digitalisieren, aber dann hat man wieder Plastik rumliegen...

moin

den zigaretten anzünder fm transmitter kannte ich auch noch nicht..

da ich in meinem alten passat ein modernes radio eingebaut habe (mit usb anschluss)habe
ich einen usb -fm transmitter genommen kaum grösser als ein kleiner usb stick.

naja dann über bluetooth ans handy gekoppelt,
für besseren radio empfang.
audio qualität ist nicht gerade hi end, aber für das auto reicht es.

zuhause habe ich einen denon cd tabletop (sehr günstig über kleinanzeigen)
2 mal direct drive plattenspieler und auch noch ein kennwood tape deck am laufen (über onyko verstärker)

einen fiio dac gabs dann auch noch , bekommt man auch günstig gebraucht, und die audio qualität ist wirklich gut.

Damit bist du soundmäßig dann aber auch irgendwo zwischen 40km/h im Rückwärtsgang und kaputtem Radlager angekommen... Gebrauchte Autoradios mit BT an Bord kriegt man doch überall hinterher geworfen...
Das stimmt, klangtechnisch vollbringen die keine Wunder. Ich wollte es nur als Alternative aufzählen, da ja scheinbar auch jüngere unter uns sind, die selbst die FM-Transmitter nicht mehr kennen :)
Bezüglich gebrauchter Radios mit Bluetooth an Bord: In meinen Oldie habe ich anstelle eines neuen Radios (gut, mittlerweile gibt es auch brauchbare Retro-Radios) ganz bewusst ein zeitgenössisches Blaupunkt eingebaut (UKW+Tape). Wenn man damit unterwegs ist und dann noch eine Kassette mit Musik aus der Zeit einlegt, beginnt schon die Zeitreise... :D

Ich habe meine komplette CD-Sammlung als MP3s auf ner SD-Karte im Auto.
Dann lasse ich mich per Ramdom-Play berieseln.

Wenn Radio, dann möglichst Webradio. Mein absoluter Tipp:

Radio Paradise

Mittlerweile diverse Flavours (aber nicht zu viele). Dir App ist auch für unterwegs genial, man kann irre lange prebuffern. Reicht für 2-3h Autofahrt :D
Bei mir im Laden läuft im Grunde genommen semi-immer der Rock-Mix.
Keine (!) Werbung! (!!). "Listener Supported", man darf spenden, muss aber nicht. Mir ists einige € im Jahr wert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben