Windows Wie ein Ochs vorm Scheunentor

Windows Betriebssystem

jack56

Member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, alles schon geschrieben bzg. upgrade auf Winn11. Ich habe auch vieles aufmerksam gelesen.

Aber ich verstehe vieles nicht und kann und traue mich auch vieles nicht.

Ich besitze und benutze drei Thinkpad:

P72 für Bildbearbeitung
T440p
T450s
Alle drei laufen bestens,haben sehr gute Displays, 64 bit...aber kein TPM 2.0 und keinen geeigneten Prozessor.
Ich kann nicht auf Linux wechseln. Benötige manche Programme, die dort nicht laufen und meine bessere Hälfte sich nicht mehr umgewöhnen kann.

Schmeiß ich jetzt alle weg? Oder was kann ich damit noch anfangen?

Wenn ich gebraucht kaufen muss, ab wann sind welche Thinkpad ohne Einschränkung für das 11er brauchbar?

Mich regt das Thema sowas von auf... Merke doch mein Alter. Da wird einem alles zu schneller zu viel...

Um Verständnis bittend, aber ich musste das mal irgendwo raus lassen.

Jack

Mit einem alten Betriebssystem im Internet zu sein ist nicht ideal, kann man aber schon mal machen. Es kommt drauf an, was du damit vorhast. Onlinebanking würde ich nicht empfehlen. Ein wenig surfen und 3 Mails schreiben ist aber aus meiner Sicht kein Problem - mit Win7 war so ein Gerät bei uns im Einsatz für 2 Jahre.

Die Lösung sehe ich ganz einfach:
Das P72 auf Windows 11 upgraden, das wird das Hauptgerät mit Banking und aller relevanter Software.
Die beiden anderen Geräte sind ähnlich leistungsfähig. Auf einem würde ich Linux Mint installieren zum rumspielen. Surfen, Mails, schreiben, drucken - das geht genau so wie gewohnt, muss man nur mal ausprobieren.
Auf dem dritten Gerät würde ich Win10 lassen und es nicht mehr für kritische Dinge wie Banking oder Onlineshopping verwenden (dafür ist das Mint System). Also keine Logins mehr in Accounts, die nicht gehackt werden sollen.

Etwas Flexibilität wird auch im Alter verlangt. Win 11 schaut auch anders aus als Win 10 und umgewöhnen muss man sich immer ein bisschen. Aber man kann sich schon einen Weg suchen, der zu einem passt und nicht so aufwändig ist.

Es ist auf den ersten Blick weniger anstrengend, andere zu bitten für einen zu entscheiden statt sich gründlich einzulesen, informiert zu entscheiden und selber zu machen. Beim nächsten Mal ist man halt wieder der Ochs.

Linux als Alternative von vorneherein zu verwerfen, schränkt die Lösungsfindung unnötig ein.

Also ich hab mich auch etwas schwer getan mit Linux. Mitlerweile hab ich aber das passende für mich gefunden. Seltsamerweise waren viele Distros irgendwie nix für mich. Wahrscheinlich wollte ich unterbewusst gar nicht damit klar kommen. Aber was soll ich sagen, auch ein alter Ochs findet sein Linux System, man muss sich nur drauf einlassen. Übrigens hab ich auf einen meiner T440p auch aktuelles Win11 als Dualboot neben Linux. Das funktioniert hervorragend.

P72 läuft nativ mit Windows 11 und T440p und T450s laufen mit Hilfe von Rufus oder einem der anderen Umwege, welche mehrfach im Forum erklärt werden. Also kein Grund für Ärger, Aufregung oder Panik.
... erklärt in z.B. diesem Thread gerade erst kürzlich: Deskmodder Projekt - "Zero Limit" um windows 11 Voraussetzungen zu umgehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P72 für Bildbearbeitung
Erfüllt die Voraussetzungen für Windows 11, wie bereits mehrfach erwähnt.

Das TPM 1.2 und die CPU entsprechen nicht den Anforderungen von Windows 11. SecureBoot ist vorhanden, genügend RAM (8 GB) vermutlich auch. Die Beschränkungen sollten sich bereits durch den Registry Key AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU (siehe u.a. den hier verlinkten Thread) umgehen lassen. Oder auch mit Rufus, wie im Wiki beschrieben.

Die CPU entspricht nicht den Anforderungen von Windows 11. Im UEFI/BIOS kann im Bereich Security > Security Chip statt des eingebauten TPM-Chips mit Version 1.2 der Intel PTT aktiviert werden, mit der TPM-Version 2.0.

1736677315699.png

Solange das TPM nicht für eine Bitlocker-Verschlüsselung verwendet wurde, ist die Umstellung unproblematisch, sonst müssten vorher die Verschlüsselungen aufgehoben werden, für die das TPM genutzt wurde. Ein Upgrade auf Windows 11 funktioniert wie beim T440p. Die Umstellung des TPM wäre dafür noch nicht einmal notwendig, aber im Hinblick auf zukünftige Upgrades vermutlich sinnvoll.

Schmeiß ich jetzt alle weg? Oder was kann ich damit noch anfangen?
Du wirst alle Geräte ohne (P72) bzw. mit geringem (T440p, T450s) Aufwand auf Windows 11 Version 24H2 bringen können. Über das P72 musst du die Windows-technisch keine weiteren Gedanken machen (eigentlich hätte es dir das Update auf Windows 11 auch schon selbst anbieten sollen). Das T440p und das T450s sollten mit 24H2 mindestens bis Oktober 2026 versorgt sein, werden aber keine automatischen Upgrades auf zukünftige Hauptversionen erhalten. Da muss man dort also wieder händisch machen (einmal pro Jahr bzw. alle zwei Jahre erscheint mir aber auch ein erträglicher Aufwand). Beim T450s kann man m.E. recht zuversichtlich sein, dass mindestens die nächste Version 25H2 (mit Support bis 2027) noch nutzbar sein wird. Beim T440p muss man sehen, wie lange es mit dem TPM 1.2 da noch weitergeht.

Wenn ich gebraucht kaufen muss, ab wann sind welche Thinkpad ohne Einschränkung für das 11er brauchbar?
Mit Intel-Prozessoren ab deren 8. Generation, das wären ThinkPads ab dem T480. Mit AMD-Notebookprozessoren ab Ryzen 3xxx, das wäre bei ThinkPads das T495 und alles danach.

Klar wäre alternativ Linux eine Option für das T450s. Zum T440p, sofern es eine Nvidia-Grafik hat, müssten sich die Linux-Experten hier mal äußern. Aber die Option Linux kannst du auch nächstes oder übernächstes Jahr noch ziehen, falls du jetzt gerade keine größeren Umstellungen machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen. Ihr seid ja alle echte Spezialisten(y)

Ich habe das P72 geprüft und MS sagt es fehlt das TPM 2.0. Dies zu installieren schaff' ich nicht bisher. Das klimgt alles ziemlich kompliziert für mich. Hoffe mal, ich finde jemand, der mir hilft....

Die anderen Ratschläge probiere ich gar nicht erst aus. Da raucht mir schon der Kopf beim Lesen....

Linux Mint habe ich per Video auf einen Stick mit Rufus installiert. Aber das Ausprobieren geht auch nicht, weil der Stick nicht namentlich erkannt wird. Ich lass das mal und hoffe ebenso auf Hilfe....

Also nochmals Danke euch Cracks

Ein wenig surfen und 3 Mails schreiben ist aber aus meiner Sicht kein Problem - mit Win7 war so ein Gerät bei uns im Einsatz für 2 Jahre
Doch, ist es. Alleine Emails sind sensible Informationen. Oft an irgendwelche Konten gebunden. Zugang dazu reicht locker, um mindestens Spam zu verteilen, worst case z.B. das Amazon-Konto zu hacken. Oder man verteilt Viren an seine Freunde/macht die Mailadressen zugänglich.

Dann einfach Linux installieren, für surfen und mal ne Mail schreiben gibt es quasi keinen Unterschied.

Die anderen Ratschläge probiere ich gar nicht erst aus. Da raucht mir schon der Kopf beim Lesen....
Wo hakt es denn? Die Umstellung im UEFI/BIOS des T450s ist doch eigentlich nicht komplizierter als das Nachschauen im UEFI/BIOS des P72?

Ansonsten wäre ein möglicher Weg auf dem T440p und dem T450s so.
  1. Vor dem Upgrade jeweils einen Registry-Key setzen. Dafür aus dem Startmenü cmd.exe aufrufen und als Administrator starten. Dann Folgendes am Cursor-Prompt eingeben bzw. einkopieren.
    reg.exe add "HKLM\SYSTEM\Setup\MoSetup" /v AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU /t REG_DWORD /d 1 /f
    Danach den Rechner jeweils neu starten.
  2. Auf der Microsoft-Downloadseite für Windows 11 unter Windows 11-Installationsmedium erstellen das MediaCreationTool herunterladen und ausführen. Es braucht dafür einen USB-Stick mit mindestens 8 GB, auf den die Installationsdateien geschrieben werden.
  3. Alternativ kannst du auf der Seite auch unter Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte die ISO-Datei herunterladen und entweder mit Rufus auf einen USB-Stick bringen oder auf die Geräte selbst kopieren, dort jeweils als virtuelle DVD mounten (Doppelklick oder Shift-Rechtsklick und Öffnen mit... > Explorer) und diese für das Upgrade verwenden.
  4. Den USB-Stick anstecken bzw. auf die gemountete virtuelle DVD gehen und dort das Setup-Programm (setup.exe) starten. Sollte dann funktionieren. Den Hinweis, dass die Hardware nicht unterstützt wird und das möglicherweise Konsequenzen haben wird, kannst du annehmen. Es ist nicht zu erwarten und nicht wahrscheinlich, dass Microsoft die Versorgung der Systeme mit Sicherheitsupdates einstellen wird. Es wird keine automatischen Funktionsupdates auf die nächste Hauptversion geben, aber das ist im Moment kein und auch später ein immer noch handhabbares Problem.
Falls das Setup trotzdem mit einem Fehler abbricht, wäre der zweite Anlauf ein weiterer Registry-Key
  1. Auch wieder aus dem Startmenü cmd.exe aufrufen und als Administrator starten. Dann Folgendes am Cursor-Prompt eingeben bzw. einkopieren.
    reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,"
    Danach wiederum den Rechner jeweils neu starten.
  2. Weiter wie oben beschrieben.
Der dritte Ansatz, den man ggf. auch gleich wählen kann, ist die Verwendung von einem Stick, der mit Rufus erstellt wurde und wo beim Erstellen die Optionen zur Umgehung der Hardwareerkennung bei Windows 11 aktiviert wurden.

Falls hier jetzt noch etwas unklar erscheint, bitte konkret den Knackpunkt bezeichnen. Ggf. ließe sich da auch noch etwas genauer beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment versuche ich win11 auf dem P72 zu installieren. Geht aber nicht weil Fehlercode 0x8007007f gemeldet wird.
Win10 ist auf dem.aktuellen Stand und das Upgrade auf das 11er wird nicht angeboten, obwohl laut Prüfung mein P72 dazu in der Lage ist.
Daher von der https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11 heruntergeladen.
Ich habe in chip.de eine Anleitung gefunden zur Fehlerbehebung. Aber das versuche ich morgen.
Wenn das P72 wirklich auf win11 mal äsauber läuft, würde ich das T450s und das T440p auf Linux umstellen. So jetzt mal meine Überlegungen.
Aber erst muss Win11 wirklich laufen.....

Im Moment versuche ich win11 auf dem P72 zu installieren. Geht aber nicht weil Fehlercode 0x8007007f gemeldet wird.

Heißt praktisch:
  1. Der Defender muss für die Installation deaktiviert werden
  2. Die WIN11-ISO wird auf dem Desktop geparkt und per rechtem Mausklick "Explorer" bereitgestellt.
  3. Die setup.exe wird im neuen Laufwerk wird gestartet.

Ich würde mir ja das Leben leicht machen, gleich die von Microsoft heruntergeladene ISO-Datei als virtuelle DVD mounten (Doppelklick oder Shift-Rechtsklick und Öffnen mit... > Explorer) und das Update von dort mit Doppelklick auf setup.exe starten.

Mit derselben ISO-Datei und der in #17 beschriebenen Herangehensweise könntest du auch T440p und T450s mit Windows 11 versorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt praktisch:
  1. Der Defender muss für die Installation deaktiviert werden
Wo steht denn das? Ich habe bei keiner Diskussion dieses Fehlercodes den Hinweis gefunden, dass der Fehler mit dem Defender zusammenhängen würde. Wahrscheinlich ist, dass der Fehler im Installationsassistenten von Windows auftritt, der beim Update über die Systemsteuerung ausgeführt wird. Weshalb es typischerweise funktioniert, wenn stattdessen das Setup vom Installationsmedium (gemountete ISO-Datei oder USB-Stick) gestartet wird.

Ich würde den Defender als wichtigen Bestandteil von Windows nicht auf Verdacht deaktivieren. Nicht, dass man ihn dann nach dem Upgrade händisch wieder aktivieren müsste und das womöglich vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben