Windows Wie ein Ochs vorm Scheunentor

Windows Betriebssystem

jack56

Member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, alles schon geschrieben bzg. upgrade auf Winn11. Ich habe auch vieles aufmerksam gelesen.

Aber ich verstehe vieles nicht und kann und traue mich auch vieles nicht.

Ich besitze und benutze drei Thinkpad:

P72 für Bildbearbeitung
T440p
T450s
Alle drei laufen bestens,haben sehr gute Displays, 64 bit...aber kein TPM 2.0 und keinen geeigneten Prozessor.
Ich kann nicht auf Linux wechseln. Benötige manche Programme, die dort nicht laufen und meine bessere Hälfte sich nicht mehr umgewöhnen kann.

Schmeiß ich jetzt alle weg? Oder was kann ich damit noch anfangen?

Wenn ich gebraucht kaufen muss, ab wann sind welche Thinkpad ohne Einschränkung für das 11er brauchbar?

Mich regt das Thema sowas von auf... Merke doch mein Alter. Da wird einem alles zu schneller zu viel...

Um Verständnis bittend, aber ich musste das mal irgendwo raus lassen.

Jack

Ich habe bei allen meinen alten Thinkpads (X201, Helix 2, T430, T430s, T450s (2 Stück) und X1 Tablet Gen. 2) mit der im Video beschriebenen Methode von Win 10 Professional aus Win 11 24H2 Professional installiert. Alle Dateien habe ich behalten. Funktionierte auf allen Thinkpads problemlos mit wirklich sehr geringem Aufwand. Alle laufen jetzt schon etliche Wochen ohne irgendwelche Schwierigkeiten, alle Updates funktionieren.
Man braucht für die Installation von Win 11 24H2 nur einen Stick, über den man bootet.

Die Methode ist sehr ausführlich im unten verlinkten Youtube-Video beschrieben. Ganz kurz zusammengefasst: Man gibt an, "Windows Server" zu installieren (was die hohen Systemanforderungen für Windows 11 nicht prüft) und installiert dann (wird automatisch mit der Methode gemacht) Win 11 24H2 Professional.

Windows 11 24H2 offiziell ohne Systemanforderungen installieren ohne Tools auf altem PC

Im Bios habe ich bei keinem Thinkpad etwas verändert.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen.

Um einen Überblick zu bekommen, ist vielleicht dieser Artikel hilfreich:

Und wenn das upgrade nicht durch läuft: tief durchatmen und mit der Fehlermeldung nach den Ursachen suchen und gegebenenfalls helfen lassen. Muss ich jetzt leider auch durch... (ein Mal lief 24h2 problemlos durch, sogar bei einem Laptop mit mbr), bein einem zweiten "neueren" mit uefi und secure boot nicht.
Ist halt auch so eine fiese Microsoft Attitude, dass nicht vor einem upgrade evtl. Fehler abgeklopft werden, sondern nach stunden des upgrade Versuchs erst eine Fehlermeldung kommt.

Hast du denn schon eine Idee, was den Fehler beim zweiten "neueren" Gerät verursacht haben könnte? Es scheint ja so zu sein, dass bei einem Inplace-Upgrade mit Aufruf von setup.exe auf dem Installationsmedium Fehler seltener auftreten als beim Windows-internen Updater. Aber das ist nur ein Eindruck, kann auch ein falscher sein. Auf jeden Fall toi toi toi für den nächsten Versuch.

Was Prüfung auf mögliche Fehler vor dem Update-Start anbelangt - wenn man alles vorab prüfen wollte, was im Verlauf des doch recht komplexen Prozesses passieren kann, würde die Prüfung dann wohl so lange dauern wie danach das Update selbst. Eher noch länger, weil ja auch geprüft werden müsste, welche Konstellationen überhaupt zu prüfen wären. Das will man dann vermutlich auch nicht so gerne haben, oder?

Hast du denn schon eine Idee, was den Fehler beim zweiten "neueren" Gerät verursacht haben könnte?
Merci für's Nachhaken, aber ich wollte diesen thread jetzt nicht für mich ummünzen und werde gegebenenfalls in einem separaten thread mit all den notwendigen Details nachfragen. Evtl. mache ich auch einfach einen 24h2 clean install, auf diesem Rechner ist praktisch nichts d'rauf, den nutze ich nur im Urlaub, wenn ich etwas leichtes (wenn auch extrem Langsames...) dabei haben möchte.

Supportverlängerung ist jetzt eine neue Variante, um alles belassen zu können (weil alles läuft, wie es soll). Bei drei Laptop sind das für ein Jahr 90€. Und bis dahin kann ich in Ruhe Neu(Gebraucht)Geräte anschaffen.
Weil je länger ich hier im Forum lese, um zu mehr mißtraue ich dem Win11, das wohl jede Menge Ärger macht....

..
Weil je länger ich hier im Forum lese, um zu mehr mißtraue ich dem Win11, das wohl jede Menge Ärger macht....
das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein TP L14 läuft mit W11, seit das rausgekommen ist, ohne Probleme. Und auch der tiny Dell rennt damit ohne Probleme.
Welche Menge Ärger soll das denn sein?

Ein Jahr mehr für Zweifel, was denn das Beste ist und dafür noch Geld rauswerfen. Besser das Thema zügig angehen.
Wenn man mit der Hardware noch für ein Jahr zufrieden ist, dann ist die Entscheidung nicht unclever. Der Wertverlust von neu angeschaffter Hardware in dem Jahr dürfte grösser sein.

Und wenn das upgrade nicht durch läuft: tief durchatmen und mit der Fehlermeldung nach den Ursachen suchen und gegebenenfalls helfen lassen. Muss ich jetzt leider auch durch... (ein Mal lief 24h2 problemlos durch, sogar bei einem Laptop mit mbr), bein einem zweiten "neueren" mit uefi und secure boot nicht.
Ist halt auch so eine fiese Microsoft Attitude, dass nicht vor einem upgrade evtl. Fehler abgeklopft werden, sondern nach stunden des upgrade Versuchs erst eine Fehlermeldung kommt.
so jetzt muss ich mal MS loben- Heute wurde mir das Win11 auf meinem P72 angeboten und das Update verlief völlig reibungslos. Alle Dateeien und Einstellungen wurden übernommen, nur mein Office 16 oder 19 nicht.
Ich würde ja mit Libre Office zurecht kommen, aber meine bessere Hälfte wird schreien, wenn nicht alles wie gewohnt. Werde daher wohl kaufen...

Aber, nachdem ich so geschimpft habe muss ich auch mal positiv schreiben... (Mal sehen wie lange das anhält..)

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist nicht so schlecht, wie das immer wieder gesagt wird. Ich nutze Windows seit mehr als 30 Jahren und habe zeitweise auch mal Linux verwendet. Sogar macOS hatte ich bis vor wenigen Wochen, aber damit bin ich nicht glücklich geworden.
Und jedes System hat seine Vor- und Nachteile, das ist klar.

Mit einem alten Betriebssystem im Internet zu sein ist nicht ideal, kann man aber schon mal machen. Es kommt drauf an, was du damit vorhast. Onlinebanking würde ich nicht empfehlen. Ein wenig surfen und 3 Mails schreiben ist aber aus meiner Sicht kein Problem - mit Win7 war so ein Gerät bei uns im Einsatz für 2 Jahre.

Die Lösung sehe ich ganz einfach:
Das P72 auf Windows 11 upgraden, das wird das Hauptgerät mit Banking und aller relevanter Software.
Die beiden anderen Geräte sind ähnlich leistungsfähig. Auf einem würde ich Linux Mint installieren zum rumspielen. Surfen, Mails, schreiben, drucken - das geht genau so wie gewohnt, muss man nur mal ausprobieren.
Auf dem dritten Gerät würde ich Win10 lassen und es nicht mehr für kritische Dinge wie Banking oder Onlineshopping verwenden (dafür ist das Mint System). Also keine Logins mehr in Accounts, die nicht gehackt werden sollen.

Etwas Flexibilität wird auch im Alter verlangt. Win 11 schaut auch anders aus als Win 10 und umgewöhnen muss man sich immer ein bisschen. Aber man kann sich schon einen Weg suchen, der zu einem passt und nicht so aufwändig ist.
Ständig mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu arbeiten ist zu kompliziert!

Ständig mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu arbeiten ist zu kompliziert!
Im Gegentum, wenn man erstmal angefangen hat, merkt man überhaupt die konzeptionellen Unterschiede, und dann wirds auch schnell völlig egal, weil es einfach nur der gefälligst funktionieren-sollende Unterbau für den Firefox, das MS Teams / Slack etc. ist, in dem man 90% der Zeit herumhängt.

Und einfach auf Windows 10 bleiben mit Updates für 30€ pro Jahr/Rechner willst Du nicht?
Siehe hier
Hättest Du weitere 5 Jahre Ruhe....

Oder direkt bei MS bezahlte Updates kaufen 59€ im ersten Jahr (und dann steigend).

Alternative: Windows 10 Pro (was Du vermutlich nutzt?) updaten auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021.
Das geht einfach über Key ändern - also keine Neuinstallation.
Da kriegst Du dann Updates bis Januar 2027.

Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzigem Stand wären die 30€ privat nur für ein Jahr möglich, bei gewerblicher Nutzung verdoppeln sich die Preise jährlich.
Wenn einer der alten Rechner ins Internet muss, könnte man ihn fürs LAN sperren, fürs Internet zulassen, auf externe Disk sichern und wenn etwas nicht mehr geht, die W10 Sicherung wieder einspielen.
Gebrauchte W11 fähige TP's mit Intel Core i5-1135G7 gibt es bereits jetzt mit Win11 für unter 350€

@helmuel Redest Du von den MS-Updates oder von 0Patch?
M.W. verdoppeln sich bei letzterem die Preise nicht.

Derzeit würde ich, wenn es keine zwingenden Gründe gibt, keine gebrauchte HW für Win11 kaufen.
Derzeit wollen das alle, mit Folgen für Verfügbarkeit und Preisen.

Vom MS-Update. 0Patch schliesse ich für mich aus. Glaube nicht, dass die alle nötigen Patche bekommen.
Ich habe 3 neuere Systeme (auf denen Wichtiges wie Banking u.ä. läuft).
Einen T420(12 Jahre alt), den meine Frau nutzt, habe ich gegen einen T490 mit W11 ausgetauscht.
War m.E. eine günstige Lösung. Die Gebrauchtpreise sind seit Mitte letzten Jahres nicht gestiegen.
Einige ältere Systeme (T500,T520) sind auf W11 mit den derzeitigen Patches für alte Systeme.
Und einige isolierte (T500, T60), die nicht ins LAN gehen, z.B. für Car Diagnose, noch auf W10.
Wenn eines der alten Systeme nicht mehr geht, wird es eben durch ein gebrauchtes W11-fähiges ersetzt.

Im Gegenteil bekommst Du bei 0Patch mehr als von MS.
Kuck Dir mal den Artikel an.

Bei den älteren System, die mit Tricks auf Win11 umgestiegen sind, kann relativ schnell jederzeit Schluss sein, wenn MS beschließt, ab sofort die Hardware nicht mehr unterstützen zu wollen. Da kennen die Jungs nix.
Abgesehen davon ist Win11 ein ziemlicher Pain in the a..... - nicht nur für mich.
Wenn sich's vermeiden läßt, werde ich damit warten. Was ich ja nun tue.
In der Hoffnung, dass die MS-Brüder mal in den nächsten Jahren zur Vernunft kommen, was GUI und sonstige OS-Änderungen und Updatequalität angeht. Man wird ja wohl noch hoffen dürfen....

Da gehe ich lieber einen sicheren Weg...
Entweder mit 0Patch oder mit Enterprise (habe letztens das erste System lizenzmäßig "umgerubelt" in 5 Minuten).

Aber jeder so, wie er es für sich das Beste hält. Auch @jack56 Genug Möglichkeiten hat er ja nun :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben