Wie bekommt man häufig benutzte Tasten wieder matt ?

JanNicklas

Member
Themenstarter
Hallo.

Oder war es das und man kommt um einen Austausch nicht drum herum ? Google führte mich in diesen 15 Jahre alten Thread, in dem es um das gleiche ? Thema ging.

https://thinkpad-forum.de/threads/glänzende-tasten-mit-wd-40-wieder-matt-bekommen.99899/page-3#posts

Leider waren einige Comedians ;)darunter, wie auch jemand bemerkte. Wie häufig jemand sein Notebook in Gebrauch hatte, sieht man z.B an stark abgenutzten und blanken Maustasten. 15 Jahre nach diesem Link, gibt es Mittelchen, mit denen man abgenutzte bzw. blanke Tasten wieder matt kriegt ?

Hier nur mal ein Beispielfoto von vielen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t530-mit-120gb-ssd/2829487620-278-7423

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Alternative zum Austausch gibt, da ja eine Abnutzung/Glättung der Oberfläche stattgefunden hat.

Schleifpapier...?
Was @Axel schrieb... ABS-Kunststoff ist halt so weich, dass man durch rege Nutzung Stück für Stück die Struktur abträgt.

Du kannst mit Reinigungsalkohol (Isopropanol, niemals Aceton/Nagellackentferner!) drüber wischen, um Fett und Verunreinigungen zu entfernen.
Ist dann zwar sauber, aber immer noch glatt. Die Struktur bekommst du dadurch nicht zurück.

TIPP: Bei teureren Tastaturen auf Tastenkappen aus POM (hält länger) oder PBT-Kunststoff (hält am längsten) setzen.

Bei Backlight-Tastaturen handelt es sich oftmals nicht um eine dauerhafte Abnutzung, sondern lediglich eine Verschmutzung durch Fett. Die lässt sich mit einem Mikrofaser-Tuch entfernen.

Backlight-Tastaturen wie die im OP verlinkte haben keine matte, raue Oberfläche wie die klassischen non-Backlight Tastaturen, sodass sich da in der Regel auch nicht so viel abnutzen kann (in der Regel, auch da gibt es Ausnahmen). Backlight-Tastaturen sind von Haus aus glatt.

Drüberlackieren wie hier von meinem Vorposter empfohlen ist eher kontraproduktiv, zumindest bei Backlight-Klaviaturen.

Was die Maustasten dagegen angeht: Da ist die Abnutzung permanent, weil die eine raue, matte Kunststoff-Oberfläche haben, die mit der Zeit verloren geht.

Ich konnte sehr viel an Infos aus euren Postings heraus ziehen, vielen Dank dafür. Ich denke, wenn ich auf ein Notebook mit einer Backlight Tastatur treffe, werde ich es mal mit dem Microfaser-Tuch versuchen.

Da ich schon einiges an Flächen überwiegend mit Klarlack unter Nutzung div Methoden beglückt habe mal ein paar cents zum Lackieren:

Sollte 1A funzen und qausi nicht zu sehen sein, wenn sorgfältig gemacht.
Entsprechend matten Lack auf Wasserbasis, bzw von etwas das den Untergrund nicht anlöst,
welcher für stark begangene Flächen zB in öffentlichen Gebäuden geeignet ist.
Das wird die Tasten für Jahre gg Abrieb bzw Glanzentwicklung impfen,
und ggf kann nach Reinigung einfach ne neue Schicht zur Auffrischung des Matts drauf.
Dürfte bei der BL tasta nur minimal das Licht behindern, zu 99% viel weniger als Euer bestes Fotoobjektiv

Die Tastenkappen sollten imo dabei runter und ggf fixiert werden
denn schon der ca 3 bar Luftstrom von Fliessbecherpistolen wirbelt die sonst durch die Gegend.
Eingebaut abkleben ist bei so viel Ecken und Kurven mehr Arbeit, wird wg der vielen Biegungen etc auch nicht so gut,
ausserdem wird der Nebel idR trotzdem irgendwo in die Tasta eindringen.
btw viele dünne Schichten sind weitaus widerstandsfähiger als eine einzige Dicke, auch wenn die zusammen dünner sind als die Eine.
Da Airless es erlaubt dünnere Schichten zu legen wärs meine 1. Wahl.

Vmtl lässt sich die Abriebfestigkeit durch Beimischung von e.g. 0.1337µm kl Glaskugeln wesentlich verbessern,
den Mix dann aber bitte nicht mit meinen Teilen auftragen. ;)

Total easy! :cool:🤘
Mache ich schon seit über 10 Jahren mit alten Tastaturen:
Tastatur aus dem Notebook ausbauen.
Roten Knubbel weg.
Tasten entfetten mit Alkohol oder Weissbenzin.
Tastatur in einen großen Schuhkarton mit Lüftungslöchern legen.
DUPLI-COLOR CAR'S Klarlack Matt aus'm OBI. Das ist abriebfester Acryllack. Vorsicht: der braucht Abzug (Balkon, offenes Fenster)
Feine Spraylage drüber machen. Schuhkarton zu. Nach 3 Stunden wiederholen.
Tastatur wieder einbauen.
Sieht wieder aus wie neu.
Vorgang nach ca. 3-4 Jahren wiederholen.
Fertisch...
1742454106172.png
Update wegen der Fragen:
Natürlich bleiben die Tasten auf der Tastatur!
Sprühabstand ganz normal von oben, wie man halt mit etwas Abstand sprüht, damit sich feiner Nebel bildet.
Mehrere feine Lagen sprühen!
Schuhkarton danach zu, damit keine Staubfussel in den Lack kommen. Luftlöcher im Schukarton, damit es abdampfen kann.
Sollte zuviel Lack auf den Tasten sein und kleine Pfützen bilden: egal, das trocknet ab und ist am Ende matt.
Klarlack ist total transparent und läßt LED Licht problemlos durch.
DUPLI-COLOR CAR'S ist abriebfest.
Kein DUPLI-COLOR Deco nehmen, denn der hält nur kurz.
Es muss aber Klarlack Matt sein, denn ansonsten glänzt es ja. Duh... 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@Dilbert Nur der Vollständigkeit halber und weil @ibmthink ganz allgemein die Backlight Tastatur angesprochen hat. Sind diese Tastaturen für deine Methode auch geeignet, oder können die kleinen, ich nenne sie mal LED' s, Schaden nehmen?

... Sprühabstand ...
Angesichts der nicht gepullten Tasten und dem der Tasta drohenden Erstickungtod im Karton halte ich 50+ Meter für angemessen.
scnr

Distanz ist abhängig vom Spritzverfahren, Düse. Druck, Viskosität, Temperatur/Feuchtigkeit der Luft ... :D
Lässt sich bei montierten Kappen auch so sparsam per Walze auftragen dass der Lack nur die Flächen benetzt
und an den Seiten keine Tropfen laufen. Ggf label vorher drauf und mit lackieren.
Der optimale Abstand dürfte bei Sprühdosen draufstehn, ich nutze die ofc nicht aber iirc ist die Faustregel 30cm.

@Dilbert Du machst die Tastenkappen nicht ab, oder?
Wozu? Das ist viel zu unständlich und Bruch der Tastenmechanik kann dabei immer auftreten. Tastenkappen drauf lassen und gut ist.

@Dilbert Nur der Vollständigkeit halber und weil @ibmthink ganz allgemein die Backlight Tastatur angesprochen hat. Sind diese Tastaturen für deine Methode auch geeignet, oder können die kleinen, ich nenne sie mal LED' s, Schaden nehmen?
Du sollst die Oberfläche der Tasten damit besprühen. Die LED sitzen viel tiefer. Klarlack kann da nicht viel Schaden anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch den Sprühabstand ergänzen, denn der ist sehr entscheidend.
Danke. Habe ein Update hinzugefügt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar geht das. Es ist Klarlack und der ist transparent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da erstickt nix - man sollte halt nicht aus 5cm den ganzen Inhalt der Dose drauf sprühen…
Genau. Hab's ins Update reingeschrieben.
Wie gesagt, ich mache das schon seit 10-15 Jahren immer so. Hat immer funktioniert.

Total easy! :cool:🤘
Mache ich schon seit über 10 Jahren mit alten Tastaturen:
Tastatur aus dem Notebook ausbauen.
Roten Knubbel weg.
Tasten entfetten mit Alkohol oder Weissbenzin.
Tastatur in einen großen Schuhkarton mit Lüftungslöchern legen.
DUPLI-COLOR CAR'S Klarlack Matt aus'm OBI. Das ist abriebfester Acryllack. Vorsicht: der braucht Abzug (Balkon, offenes Fenster)
Feine Spraylage drüber machen. Schukarton zu. Nach 3 Stunden wiederholen.
Tastatur wieder einbauen.
Sieht wieder aus wie neu.
Vorgang nach ca. 3-4 Jahren wiederholen.
Fertisch...
Oh, Mann!
Das erinnert mich an das Thinkpad-Forums-Treffen in Mainz, als die Sprühaktion im Einkaufszentrum gemacht wurde. Habe ich dann vielleicht zwei-oder dreimal zu Hause gemacht.
Ich glaube, ich habe da noch einen Kandidaten.
Danke für das erinnern!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben