Wie bekommt man häufig benutzte Tasten wieder matt ?

JanNicklas

New member
Themenstarter
Hallo.

Oder war es das und man kommt um einen Austausch nicht drum herum ? Google führte mich in diesen 15 Jahre alten Thread, in dem es um das gleiche ? Thema ging.

https://thinkpad-forum.de/threads/glänzende-tasten-mit-wd-40-wieder-matt-bekommen.99899/page-3#posts

Leider waren einige Comedians ;)darunter, wie auch jemand bemerkte. Wie häufig jemand sein Notebook in Gebrauch hatte, sieht man z.B an stark abgenutzten und blanken Maustasten. 15 Jahre nach diesem Link, gibt es Mittelchen, mit denen man abgenutzte bzw. blanke Tasten wieder matt kriegt ?

Hier nur mal ein Beispielfoto von vielen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t530-mit-120gb-ssd/2829487620-278-7423

Gruß

Mit einem fiberglass pen kannst du rauhes ABS wieder "erneuern":
Die Glassfaserstifte sind grausam. Sie lassen kleine abgebrochene Fasern zurück die man gern im Finger hat. Glassfaser ist Sondermüll weil man die Splitter überall hin verschleppen kann.
Gerade bei Tastaturen würde ich da die Kappen abnehmen, mit Latexhandschuhen die Tasten im Garten aufbereiten, die Tasten danach mit Wasser abwaschen.
Man sollte den gleichen Effekt mit Sandpapier oder einen Messingstift erzielen können. Da holt man sich eine zweite Tastatur an der man testet.

Hmm, der erste, der das präsentierte und auch Anleitungen verfasste, war Anno 2011 "t42"

Meine Sprühbox zur "Tastaturrenovierung" mit "Mach-Neu-Spray" steht auch immer noch an ihrem festen Platz in meiner Bastelbude.

Auf diese Weise kann man nicht nur hervorragend der Abgegriffenheit entgegenwirken sondern auch den modernen glatten Tastaturen ein Plus an Griffigkeit verleihen wenn man das lieber mag.

Natürlich kann man so auch alte Thinkpads mit der klebrigen Weichmacher-Problematik nach Entfernen der Gummierung (mit Abschminkpads & TurtleWax Insect Remover oder alternativ Frosch Fett-Entferner Grapefruit) mit einer wunderschönen rauhen Oberfläche versehen, wie z.B. mein X24.

Natürlich sollte man sein Talent bzw. seine Geschicklichkeit erst mal durch Üben/Üben/Üben an geeigneten Versuchsobjekten verfeinern bevor man sich an das eigentliche Objekt herantraut. Nicht dass man sich nachher ärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht mir die ganze Zeit der Strukturlack wie früher bei den PC Gehäusen durch den Kopf?
Ist auch schön rauh(unneben) aber doch glatt. 🤣

Hmm, der erste, der das präsentierte und auch Anleitungen verfasste, war Anno 2011 "t42"
Ja, vermutlich hast Du Recht. Beim Woodstock 2013 in Mainz musste @Nobby leider erkrankt absagen.
@t42 hat dann am zweiten Tag beim Frühstück in der Mall dann uns gezeigt, wie das geht mit dem Schuhkarton.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben