Widerruf DSL Anschluss

sl500

Well-known member
Themenstarter
Ahoi,

hab hier mal ne Frage wie es denn aussieht wenn man seinen DSL-Anschluss widerrufen will...

Szenario:

- 1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL (bis 16k, Telefonflat, 100Gb Traffic) bestellt für die Butze im Studentenwohnheim
- vorher lag nen Alice Anschluss an, hatte dort meisten um die 12k teilweise 14k (ja ich weiss Alice schaltet anders als T-Com bei gleicher Dämpfung)

- Anschluss wurde heut geschalten...oh Wunder:

dsl_1und1.png

Ziemlich hohe Dämpfung, und ich befürchte auch das da nix mehr zu machen ist... [/quote] 3.072 kbit/s bis 32 dB (aus Wiki)[/quote]

Habe schon 1und1 angeschrieben die sollen das Prüfen ob da was geht, und wenn nicht werde ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen ( komme moir irgendwie verarscht vor....kenn ja die Sache mit BIS zu 16.000 aber ich hab ja nicht mal 6.000...das hätten sie mir ja sagen können, denn eine Prüfung kann ja durch die Telekom stattfinden, und somit hätte man mir sagen können das mir ein Tarif bis 6.000 reichen würde.

So sehe ich nicht ein 25€ (5€ Regionalzuschlag) für bis zu 16k zu zahlen ich aber nichtmal 6k erreiche.....

Wie gut stehen meinen Chancen aus dem Vertrag (wenn notwendig) rauszukommen?

http://www.dsl-dachs.de/dsl-vertrag-widerrufen.html

Hört sich ja schonmal gut an....

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beispiel gar nicht mehr. Bei Dienstleistungen hast du ein 14-tägiges Wiederrufrecht nach Vertragsabschluss und Erhalt der Wiederrufbelehrung, danach ist einfach mal vorbei. Bei Waren hingegen hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Erhalt der Ware.

Da macht der Gesetzgeber eindeutige Unterschiede und dies wird dir im Wege stehen.

wie soll man da denn widerrufen bevor man überhaupt die "Dienstleistung" in Anspruch nehmen kann?

Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, aber ich vermute fast, dass das egal sein wird... Vlt. einfach anrufen und fragen, ob man Dich in den 6000er runterstufen kann? Oder im 1&1 Kundenforum nen Thread starten, da sind sie meist etwas schneller...

Meine Ex-Madame hatte auch ein Problem mit dem Widerrufsrecht. Sie kam allerdings aus der Sache raus, indem sie den Techniker nie reingelassen hat der des Gewusel schalten sollte. Nachdem sie ein halbes Jahr brav die Rechnungen bezahlte, kam ein Brief von 1&1 dass aus technischen Gründen nicht geschaltet werden könne, und sie bekam langsam aber stetig ihr Geld zurücküberwiesen. Das wird bei dir aber nicht klappen, weil zu spät. Es ist leider so, dass mit den Damen und Herren deines Anbieters nicht zu spaßen ist, Kulanz wird da - meiner Erfahrung nach - ganz ganz klein geschrieben. Allerdings wirst du vermutlich auf diese hoffen müssen. Da wird dir leider lediglich übrig bleiben so oft anzurufen, dass die aus Genervtheit nachgeben. Vielleicht erlassen sie dir auch einen Teil der Gebühren, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Und zieh dir die AGBs rein bis dir die Augen bluten. Vielleicht steht da was das dich rettet. Zum Beispiel, was mit dem Ausdruck "bis zu" gemeint ist.

Werden wir ja sehn...wo hatte ich denn die Chance zu widerrufen? (Ausgenommen in den 14 Tagen wo ich noch nix gesehn hab von 1und1) dann kann man sich ja die Belehrung sparen....

Die 1&1 Geld-zurück-Garantie beinhaltet ein Rücktrittsrecht vom 1&1 DSL-Komplett-Paket für die Tarife 1&1 Surf-Flat 6.000,
1&1 Doppel-Flat 6.000, 1&1 Doppel-Flat 16.000 und 1&1 Doppel-Flat 50.000 jeweils in deren Variante mit einer 24-monatigen
Mindestvertragslaufzeit. Die 1&1 Geld-zurück-Garantie kann bis zu 30 Tagen nach Schaltung des DSL-Anschlusses vom
Kunden gegenüber 1&1 wie folgt in Anspruch genommen werden.
Zu finden unter der 1&1 Qualitäts-Garantie hier:http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
Warum rufst du nicht einfach mal an? Ist doch eine kostenlose Hotline. Ist doch einfacher mal direkt bei dem Unternehmen anzufragen, anstatt Infos aus Foren zu sammeln. :)
Vielleicht können die dir ja auch was anderes anbieten.

Es ist leider so, dass mit den Damen und Herren deines Anbieters nicht zu spaßen ist, Kulanz wird da - meiner Erfahrung nach - ganz ganz klein geschrieben.
Komisch ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht kommt es hin und wieder auch einfach nur auf den Ton an.

Ausgenommen in den 14 Tagen wo ich noch nix gesehn hab von 1und1

Genau in diesen 14 Tagen!
Ließ dir am besten mal die entsprechenden §§ im BGB durch.

Versuche dein Glück, aber rechtlich bist du auf keiner guten Seite und 1und1 hat kein Interesse dich aus dem Vertrag zu lassen und dies werden sie auch nicht tun.

Ich wusste nicht das es sowas gibt...vermutlich gilt das wieder für mich nicht...da ich ja diesen Special Kram habe^^
Ich probiers mal, danke für den Tip!

Wenn die so etwas anbieten und du einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten hast, dann schwing dich ans Telefon.

Berichte bitte über den Ausgang.

So nach 18 Minuten Telen inkl. Wartezeit wurde mir gesagt, dass die Datenbank zw. T-Com und 1und1 noch nicht abgeglichen ist zwecks Geschwindigkeit und ich soll doch morgen Mittag nochmal probieren....und die nette Dame meinte wir bekommen das alles schon hin :-)

Bis jetzt alles sehr freundliche und kompentente Leute am Telefon gehabt...vermutlich so wie es in den Wald hineinschallt.....

Na hört mal ;) Da muss ich mich ja glatt verteidigen ;)
Es ist nicht so dass sie richtiggehend unfreundlich gewesen wären... ich stell dann doch mal kurz die damalige Sachlage dar:
Die Ex-Madame zog in den Ruhrpott und brauchte da dann natürlich Internet. Da wir nicht ewig auf die Schaltung des Anschlusses warten wollten, kümmerten wir uns eine Woche vor dem Umzug darum. Angebote verglichen - das günstigste war am Ende 1&1. Nach zwei Tagen fiel uns aber ein, dass sie ja auch ein verdammter TV-Junkie ist, und deswegen auch Fernsehen benötigt wird. Und in dem Fall käme man mit einem Kabel-Internetanbieter günstiger. Also riefen wir bei 1&1 an, und fragten pb wir denn noch widerrufen könnten. Klar, meinte man, wir müssten lediglich ne unterschriebene Mail hinschicken. Gesagt, getan, Kabelanschluss beauftragt.
Nach einem Monat kam ein voraussichtlicher Schaltungstermin (der noch 4 Wochen entfernt lag) von 1&1 ins Haus geflattert. Nanu? Offensichtlich war es so, dass wir ja eine schnellstmögliche Schaltung gewünscht hatten. Diese wurde dann also anscheinend von 1&1 beauftragt, und auch wenn daraufhin dann eben Wochen nichts geschehen ist, war damit das Widerrufsrecht verwirkt, weil man ja bereits eine Leistung erbracht hätte. Das hatte der freundliche HErr am Telefon wohl übersehen. Und auch die Bearbeiter des Widerrufs hatten diesen wohl übersehen, oder sich schlichtweg gedacht es mächte keinen Sinn darauf zu antworten, denn Widerrufsrecht is ja eh nich in diesem Fall. Unsere Dummheit war, dass wir nicht auf eine Bestätigung der Kündigung gewartet hatten, oder zumindest nochmal telefonisch nachgefragt haben. Wir waren halt noch sehr jung, das ist ja auch schon alles 5 Jahre her oder so ;)
Und am Telefon half leider weder flehen noch betteln. Bloß eben der Techniker der dann nach nem halben Jahr keine Lust mehr hatte vorbeizukommen, der hat das ganze dann gerettet. Und wir waren die ganze Zeit über sehr freundlich, also von wegen "wie man in den Wald hineinruft", der Vogel der uns ursprünglich gesagt hatte wir könnten noch kündigen hatte einfach nicht genau genug nachgesehen, und damit nahm das Unglück seinen Lauf ;)

Wir waren halt noch sehr jung, das ist ja auch schon alles 5 Jahre her oder so
Gut damals war der Service wirklich noch nicht so optimal bei der Kundenfreundlichkeit.
In den letzten 2 Jahren hat sich hier aber einiges getan. :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das 1und1 sogar Verträge ändern kann, wenn es zu ihrem Vorteil und zu Nachteil des Kunden ist und trotz Widerspruch und Kündigung wegen dieser Sache nicht akzeptiert. Der Vertrag lief aber nur noch 5 Monate, so das dieser und ein weiterer Vertrag zum Laufzeitende gekündigt wurden. Mir persönlich kommt aus diesem Grund dieser Provider nicht mehr ins Haus. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt und hoffe für den TE das er mit einem blauen Auge aus dem Vertrag herauskommt.

Grüße

ingo

Viel Spass mit der 24-monatigen Wartefrist um rauszukommen. Meine Erfahrungen mit 1&1 sind grauenhaft. Andere machen Spitzenerfahrungen und bequatschen die Leute.

Man muss aber auch sagen, das sich nur die gearschten beschweren. Wenn alles funzt hört man nichts.

Schreib doch eine Mail an Marcel-Davis und bitte ihn, dass er doch mal bei dir vorbei kommt und es dir erklären soll, wieso du soviel bezahlst und plötzlich soviel weniger Speed hast als zuvor mit Arcor ...

Sorry für dieses bisschen Offtopic, aber ich hatte zuletzt auch einige Probleme mit Vodafone und hätte nicht gedacht, dass ich am Ende doch noch wie vorgesehen aus meinem Vertrag hinauskomme. Aktuell habe ich aber die letzten drei Monate insg. jeweils 5€ zuviel bezahlt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir jetzt den Stress nochmal antun soll und das Geld zurückfordern, wo jetzt der Vertrag endlich gekündigt wurde, obwohl der Fehler eindeutig bei Vodafone liegt. Aber das wäre jetzt eine zu lange Story, so haben die mal ernsthaft behauptet, dass mein FAX erst über einen Monat nach dem Absenden bei denen angekommen sei ;) . Mein Vater hatte auch erst letztins schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht, wurde zig mal weiterverbunden und am Ende kam die Kündigungsbestätigung nicht an seine Adresse, sondern an meine, obwohl ich nie was mit der Telekom zu tun hatte, ich weiß auch bis heute noch nicht, woher die meine Adresse hatten und vor allem wie sie diese mit dem Vertrag meines Vaters verknüpft haben. Leider gab es bis heute keine Erklärung der Telekom, wie es zu dem Missverständnis kommen konnte. Hier muss ich aber glaube ich noch einen Anwalt einschalten um wenigstens eine befriedigende Antwort zu erhalten...

Was ich sagen wollte, mit etwas Behutsamkeit und hartnäckigem Nachhaken kannst du bei den Providern doch was erreichen, aber es hängt wohl immer daran, ob du einen fähigen Ansprechpartner an der Leitung hast.

kleines Update: Heut kam die erste Rechung per Mail reingeflattert...die 25€ für den Vertrag und 40€ - 20€ Rabatt für nen Technikereinsatz!!!
Frag mich wo der stattgefunden haben soll omg^^

@sl500

sei froh, ich habe eine rechnung fuer den technikereinsatz bekommen, und 2 vertragsaenderungen..und das obwohl ich noch garnicht angerufen und noch keine email geschickt hatte. die wollen jetzt wiederkommen und das dsl einrichten, obwohl das wieder nicht funktionieren wird oO

So eben nochmal telefoniert....ich habe wohl Recht, technisch ist auch nicht mehr möglich und ich solle das ganze per Einschreiben direkt zur Zentrale senden....

Bin mal gespannt ob das reibungslos funktioniert?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben