Was würdet ihr empfehlen ?
Als langjähriger Synology-Nutzer würde ich empfehlen dir monoroxyds Vorschlag mal zu Gemüte zu führen. Sobald das System läuft, läuft es stabil, bietet viele Optionen und ist sehr schnell Konfiguriert, um das notwendige abzudecken. Ich würde mal schätzen, dass ein durchschnittlichen PC Nutzer ohne tieferes Wissen kein Wochenende braucht um alles zum "Schnurren" zu bringen. Das erkauft man sich natürlich mit einem weniger flexiblen System, bei dem man dann schon um einiges mehr Zeit investieren muss, wenn man abseits der Pfade, die Synology sich vorgestellt hat, wandeln möchte bzw. manches geht aufgrund von älteren Paketversionen einfach nicht.
Gerade mit den Applikationen für Android und IOS scheint es mir aber gut auf die vorliegenden Anforderungen zu passen.
Ich selbst benutze die Audio(station) Applikation bzw. das Webinterface (je nach System) wenn ich von außerhalb auf Musik im heimischen Netzwerk zugreifen möchte. Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass Subsonic die wesentlich komfortablere Oberfläche liefert (aber Subsonic kann man sich auch auf die Diskstation packen).
Mittels der Photostation gebe ich Verwandten und Freunden passwortgeschützt Zugriff auf Aufnahmen von gemeinsamen Erlebnissen (aufgrund des integrierten Webservers gehen aber theoretisch auch andere Galerien)
Mittels des GitServers, halte ich meine Entwicklungsprojekte immer Synchron (allerdings ist es etwas mehr Aufwand Git auf der Diskstation zu benutzen, als bei anderen Paketen).
Owncloud ist derzeit für das Abgleichen von Kontakten, Kalendern und Dateien zuständig. Allerdings überlege ich gerade auf die Synology eigenen Lösungen umzusteigen, und für die synchronisation von Dateien Syncthing zu benutzen (Seafile geht leider nicht auf der Disksstation)
Ich habe auch mal versucht einen Minecraft-Server mit der Diskstation aufzumachen, dafür ist die Kleine (DS411Slim) aber dann leider zu schwachbrüstig.
Edit:
Aufgrund eines Umzuges, und der damit einhergehenden fehlenden Reichweite in den zweiten Stock des von einer Fritzbox aufgespannten WLANs, dient die Diskstation nun auch als Access Point - Einrichtungszeit: 2min