WHS2011, Synology oder QNAP 2 bay

Man kann natürlich auch mit Plesk seine Musik streamen, aber mir sagt Subsonic eher zu. Besonders die aufgeräumte App hat es mir angetan.

Ich Krieg es seit ner Stunde nicht hin das das teil meinen lokalen musikordner anzeigt. Er zeigt an das er Künstler findet aber keine Dateien. Hab es schon mit dem Administrator Konto des Server probiert auch nix

Jap, hab die Vollversion. Kostet 12$ im Jahr und nur damit ist Streaming unterwegs mit der Subsonic App möglich. Als App nutze ich die offizielle Android Subsonic App.

Hallo endhirn,

wofür sind die 12$ im Jahr?
Von welchem App Subsonic schreibt Ihr?

Ist folgendes App gemeint:

https:__//play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.subsonic.androidapp&hl=de

Was ist deine Ersatzlösung für Synology Cloud Station im NAS?

Mit was Synchronisierst Du dein Adressbuch?

Gibt es keine F-Droid Alternativen?

Hast Du den Stromverbrauch deiner Systeme gemessen?
Gehen die HDDs in den Tiefschlaf?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,

ja so kann man nicht aus versehen auf irgendwelche Seiten gelangen.
Manipuliert nenne ich es nicht, sondern anders geschrieben.

Viele der Links hier lassen mein Tablet, Smartphone abstürzen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
ja so kann man nicht aus versehen auf irgendwelche Seiten gelangen.
Manipuliert nenne ich es nicht, sondern anders geschrieben.
Auf der einen Seite postest du einen Link, was vermutlich bedeutet, daß du weißt, wo er hin führt, und ihn für ausreichend sicher hältst.
Dann machst du den Link aber unklickbar, was für andere Arbeit bedeutet, wenn sie dem Link folgen wollen?

Viele der Links hier lassen mein Tablet, Smartphone abstürzen.
Wäre es nicht besser, wenn du selber aufpaßt, nicht versehentlich einen Link zu klicken, und anderen die Möglichkeit läßt, Links direkt zu folgen?

Hallo, das kann man so oder so sehen.
Ich bin unsicher mit meiner Meinung, mit dem Smartphone klick ich schon mal aus versehen auf Links.
Mein Link war nur ein Zusatzhinweis, für die, die weiter einsteigen möchten.

MfG

xsid

Hallo endhirn,

wofür sind die 12$ im Jahr?
Von welchem App Subsonic schreibt Ihr?

Ist folgendes App gemeint:

https:__//play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.subsonic.androidapp&hl=de

Was ist deine Ersatzlösung für Synology Cloud Station im NAS?

Mit was Synchronisierst Du dein Adressbuch?

Gibt es keine F-Droid Alternativen?

Hast Du den Stromverbrauch deiner Systeme gemessen?
Gehen die HDDs in den Tiefschlaf?

MfG

xsid

Hallo xsid,

ich versuche mal auf alle deine Fragen einzugehen.

Warum man die 12$ zahlt steht HIER
Für mich am wichtigsten ist die Möglichkeit die Musik per App zu streamen.
Ansonsten finde ich Subsonic einfach klasse und zahle daher gerne die 12$.

Ich spreche tatsächlich von der von dir verlinkten App "Subsonic Music Streamer".

Einen Ersatz für die Synology Cloud Station brauche ich nicht, da ich die Cloud Station auch nicht genutzt habe.
Man kann aber Owncloud oder Seafile auf dem NAS installieren und schon hat man alles was man braucht.
Ich halte mit PureSync einen Ordner mit dem NAS synchron, mehr brauche ich nicht.

Mein Adressbuch synchronisiere ich per SOGo. Diese ist aber extren gehostet.

Zu einer F-Droid Alternative kann ich leider nichts sagen.

Stromverbrauch habe ich nicht gemessen.

Die Festplatten können natürlich in den Tiefschlaf versetzt werden, lässt sich alles einstellen.

MfG

Hallo endhirn,

welche Hardware hast Du konkret für dein OMV NAS eingesetzt?

Was hat dich das Gesamtpaket gekostet?

MfG

xsid

@alle ich denke ich nutze den Proliant N54L weiter. Ist immerhin ein 4 Bay System mit 1.6 GHz und 6 GB RAM. Nur bin ich nach wie vor unschlüssig ob ich openmedia vault Freenas xpenology oder das whs 2011 drauf laufen lassen soll. Hier nochmal die Anforderungen. Das System soll intern als Backup Medium für Tablets / Smartphone (android) und Windows 7 und 8 Client arbeiten. Ausserdem sollen Fotos vom Handy gesynct werden . Weiterhin soll Musik intern und extern gestreamt werden. Das klappt mit subsonic schon super. Ausserdem sollen Fotos geteilt werden können.

Ans Limit wirst du den Proliant N45L wohl nur beim Transkodieren von Videomaterial bekommen. Kommt aber auch darauf an wie viel Personen gleichzeitig auf deine Videosammlung zugreifen.
Wegen der Software kann ich dir schon mal sagen, dass für FreeNas min. 8GB Ram empfohlen werden. Das verwendete Dateisystem ZFS ist da etwas anspruchsvoller. Grundsätzlich werden pro 1TB Speicher, 1GB Ram empfohlen.
Ich würde dir OpenMediaVault empfehlen, es ist leicht einzurichten, kommt mit der vorhanden Hardware ausgezeichnet zurecht und über die Plugins lassen sich alle deine Wünsche erfüllen.

@endhirn
Die 1GB RAM pro 1TB Speicher sind für aktiviere deduplication gerechnet. Ein normales Home NAS kann man mit den empfohlenen 8GB RAM betreiben. Ob es Fehler geschützter Speicher sein soll, muss man selbst entscheiden. Empfohlen ist es aus gutem Grund.

Flatterlight

Hallo, guten Morgen.

@endhirn
Hallo, was für Hardware verwendest Du jetzt mit deinem NAS?
Was für ein Raid System hast Du gewählt?

@mailmonster
Hallo, ich empfehle dir OpenMediaVault, da bist Du abhängig von Synolog und flexiber.
Es basiert auf Debian, die Hardwareunterstützung ist besser als bei FreeBSD.

Nas4Free oder Freenas (basierend auf FreeBSD)
sind sehr speziell für NAS Systeme ausgerichtet. Die Hardwareuntertützung ist entsprechend gering.
Zusatzmodule sind auch nicht viele vorhanden.

Für vollständige Verwirrung, der Zentyal Server ist auch geeignet.

http:__//www.zentyal.org/

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
@Flatterligth
Wenn ich in den Hardware Empfehlungen nachschlage, liest es sich aber etwas anders.

The more RAM, the better the performance, and the FreeNAS® Forums provide anecdotal evidence from users on how much performance is gained by adding more RAM. For systems with large disk capacity (greater than 8 TB), a general rule of thumb is 1 GB of RAM for every 1 TB of storage. This post describes how RAM is used by ZFS.
If you plan to use your server for home use, you can often soften the rule of thumb of 1 GB of RAM for every 1 TB of storage, though 8 GB of RAM is still the minimum. If performance is inadequate you should consider adding more RAM as a first remedy. The sweet spot for most users in home/small business is 16GB of RAM.
...
If you plan to use ZFS deduplication, a general rule of thumb is 5 GB RAM per TB of storage to be deduplicated. Note that there is no upper limit to how much RAM you may need for deduplication. If you do not have enough RAM you may not be able to mount your pool on bootup.

Ich gebe aber zu, dass ich FreeNAS nur mal angetestet habe. Es kann natürlich durchaus sein, dass man auch mit weniger RAM auskommt (wird auch angedeutet im Text), jedoch ist es wohl von der Größe des Pools abhängig.

@xsid
Infos liefere ich noch.

Ich habe mir auch einmal die Demo von OMV angesehen, die Paketauswahl an Erweiterungen kann aber mit der bei Syno oder Qnap nicht mithalten. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt Erweiterungen zu bekommen, dann habe ich diese nicht gefunden oder als solche erkannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben