Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Cool, hab mich ein wenig "angelegt" per Linkedin bei ING-Diba, die haben zuerst meinen Beitrag gut gefunden, ja gelobt, aber dann selbst dafür gesorgt ? das der betreffende Screenshot mit der "Nichtfunktion" eCommerce Funktion gelöscht wurde. (das ist der Screenshot von werotracker)

Hier das betreffende Foto...
1773958441172.png

Naja, freut euch wenn es in 2 Wochen ? oder in 16 Wochen (alles relativ wann ein Quartal beginnt oder endet...) mal funktioniert, gemeint ist QR-Codes einzulesen.

Ab Q3 soll WERO im Laden starten, gemeint ist das Einlesen von QR-Codes am POS.

Dazu Punkt 1 wie folgt

Mal zur Sache / Alternative zu Apple Pay
Habe in den letzten Wochen intensiv die Voba App / digitale EC-Karte verwendet, funktioniert überall außer ! in zwei Situationen

1. Voba App nicht nutzbar, wenn man nur EDGE Empfang hat, das ist aber leider oft der Fall im Ladengeschäft.
Die App zu öffnen, mobile Zahlung ...das dauert alles ziemlich lange. Zeit die man "im Nacken spürt" (Gemeint sind mitleidende Blicke von anderen Kunden / Verkäufern). Daher habe ich mir angewöhnt die App etwas früher als sonst "bereit" zu halten...
Habe aber mittlerweile oft schon wieder Apple Pay verwendet. Ist halt komfortabler und wenn man seinen Sohn auf Arm / Hand hat...

2. In der Eisdiele im Ort funzt es nicht, da geht nur Kreditkarte / Apple Pay / physische !! Debit-Karte. Keine Ahnung wieso, schätze alte SW, denn das Kartenterminal ist weit verbreitet und geht woanders auch.

3. Ähnlich fummelig wird das auch mit WERO Codes einlesen sein, denn auch hier sind wir in D (bis auf 2x Banken) angewiesen auf die eigene Banking App.

Dazu folgt also

Wir brauchen die WERO App (Postbank und Deutsche Bank) oder noch besser die WERO Wallet (ab 2027). welche auch "offline" funzen wird, wenn ich das richtig verstanden habe....
Dann gehts Zacken schneller und vermutlich auch in Situationen wie NON LTE Empfang im Laden....
Das ist momentan der einzige Vorteil von Apple Pay. Das kann ich auch im Flugmodus nutzen...

Ergo
So "richtig" ankommen wird das ganze erst 2027, wenn (die EUDI Wallet ?) und WERO Wallet starten wird. Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage kann ich es kaum erwarten, bis wir Europäer auch eigene Lösungen verwenden wollen und werden, um uns ein wenig unabhängiger zu machen.

EC/Debit Karte daheim lassen gute Idee ?
Kommt drauf an, aber eher nein. Wieso nicht ? Weil es Situationen gibt, wo Zahlung per App (Voba) und virtualisierte Debit Karte nicht klappt. Warum das so ist keine Ahnung. Siehe mein Beispiel der hiesigen Eisdiele. Ein Versuch und das Kartenterminal springt auf den Modus "Will Karte haben, schieb ein".
Wie holt man Bargeld ? Auch eine gute Frage, denn eigentlich könnten Banken Ihre Geldautomaten auch per Handy nutzen lassen. Das geht auch, bzw. ging mal in meiner Voba Bank, bis eben jene Funktion abgeschaltet wurde, denn wurde kaum bis gar nicht genutzt.
Ergo -> Brauche physische Karte um am Automat Bargeld zu holen.
Am heimischen Edenkobener Weinstand / Bratwurst Stand gibt es Ständchen wo nur Bargeld akzeptiert wird. Aber Weihnachtsmärkte / Flohmärkte etc. sind auch Bargeld online (oft genug)
Geld austauschen mit einfachem Handy zu Handy wird wohl auch erst mit WERO Wallet kommen.

Bei der Gelegenheit
Weiß jemand wie viel Milliarden Google und Apple an uns allen verdient, nur weil wir deren Zahlmethoden online und offline nutzen weil Handy, weil Smart Watch ? Ich vermute das sind >5 Milliarden / Monat...Weiß es jemand von euch genauer ?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich auch schon mal im Dezember / Januar herum etwas geschrieben. Aber wird nicht schaden wenn du das dir ergoogelst oder ein KI-Tool verwendest.

Achja, EC / Debit Karte daheim lassen. Leider keine Lsg. Ich schreibe gleich etwas dazu im "großen" Beitrag.

...
Mal zur Sache / Alternative zu Apple Pay
Habe in den letzten Wochen intensiv die Voba App / digitale EC-Karte verwendet, funktioniert überall außer ! in zwei Situationen

1. Voba App nicht nutzbar, wenn man nur EDGE Empfang hat, das ist aber leider oft der Fall im Ladengeschäft.
...
2. In der Eisdiele im Ort funzt es nicht, da geht nur Kreditkarte / Apple Pay / physische !! Debit-Karte. Keine Ahnung wieso, schätze alte SW, denn das Kartenterminal ist weit verbreitet und geht woanders auch.
die ING-Visa ist eine Debitkarte! Wird aber trotzdem via Apple Pay nicht überall anerkannt, manchmal braucht man die Girokarte physisch.
.....
EC/Debit Karte daheim lassen gute Idee ?
Kommt drauf an, aber eher nein. Wieso nicht ? Weil es Situationen gibt, wo Zahlung per App (Voba) und virtualisierte Debit Karte nicht klappt. Warum das so ist keine Ahnung.
EC-Karten gibt es schon seit 'zig Jahren nicht mehr, das sind Girokarten ;)
und bei Apple Pay kann man ja seitens ING nur die Visa in das Wallet nehmen, die Girokarte nicht. Da sind VoBa-Kunden besser dran, Spasskasse teilweise auch.
..
Wie holt man Bargeld ? Auch eine gute Frage, denn eigentlich könnten Banken Ihre Geldautomaten auch per Handy nutzen lassen. Das geht auch, bzw. ging mal in meiner Voba Bank, bis eben jene Funktion abgeschaltet wurde, denn wurde kaum bis gar nicht genutzt.
Ergo -> Brauche physische Karte um am Automat Bargeld zu holen.
..
hab ich noch an keinem Automaten gesehen, dass das ohne physische Karte geht/ging. Aber Bargeld holen wir vielleicht mal alle 6-8 Wochen, 50€ reichen für die Zeit, der Rest ist immer Apple pay.

Das mit Handy auflegen statt Karte einschieben um Geld vom Automaten abzugeben ging "mal", hab ich extra bei der Bank nachgefragt, Feature wurde von Kunden nicht genutzt, daher wurde es seitens Bank wieder eingestellt. Schade, daher muss man stets Karte dabei haben wenn man Bargeld abheben möchte oder muss

Consors will Wero "bis spätestens Dezember" integrieren. Sonst habe ich keine Bank in Deutschland. Es wäre toll, wenn ich 2027 PayPal nur noch in Ausnahmefällen nutzen müsste.

Soeben kam eine Info von der ING. Sie passt die AGB an, damit man auch online mit Wero zahlen kann

Ups, da hab ich neulich auf Linkedin was angerichtet hm ;-)
Gibts bereits Datum ? Wir hatten ja es neulich was mit Q2 gemeint ist...

Ich zitiere:
Zukünftig können Sie mit Wero nicht nur Geld senden und empfangen, sondern auch im Online-Handel bezahlen.

Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten von Wero deutlich.

Um diese neue Funktion anbieten zu können, passen wir mit Wirkung zum 27.05.2026 die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(AGB) für Wero an.

Das bedeutet für Sie:

Wero kann künftig auch als Zahlungsmittel beim Online-Einkauf genutzt werden.

Für Sie entsteht dadurch mehr Flexibilität beim Bezahlen – direkt aus Ihrer App heraus.

Also bislang kein Mucks von ING, aber ist ja auch Osterferien...
Hier noch News zu Wero, das wird jetzt ganz schnell was innerhalb von ca 12 Monaten.
Vor Ort im Laden startet es auch heuer. Gemeint ist Zahlweise per QR-Code Einlesen.

Vielleicht wird das von der brasilianischen Zentralbank getragene und vom IWF befürwortete PIX weltweit eingeführt, wäre zu wünschen. Dann könnte man Wero, PayPal und Bizum direkt einstampfen. Ist inklusive Baranhebungen und Rücküberweisen.

Schenkelklopfer: "Im Kontext des Zoll- und politischen Konflikts zwischen der US-Regierung und der brasilianischen Regierung leitete die US-Regierung Mitte Juli 2025 eine formelle Untersuchung gegen Pix ein. Es bestünde der Verdacht, dass das System diskriminierende digitale Handelspraktiken betreibe und nationale Lösungen bevorzuge, was möglicherweise US-Unternehmen wie Visa und Mastercard benachteiligen könnte."
US-Unternehmen können in der ganzen Welt wüten, wie sie wollen, aber wenn Lösungen wie Twint und Pix in einzelnen Ländern an Bedeutung gewinnen, dann kommt der US-Holzhammer.

Das in Luxemburg genutzte Inselsystem wird im September gegen wero ausgetauscht. In NL ebenso dort löst es „ideal“ ab

Wie schon erläutert. Wero wird sich ganz schnell europaweit durchsetzen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben