Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

@StefanW. das funktioniert aber in DE nicht so, wie du es beschreibst. QR-Code bei den Supermärkten gibt's nicht
Das wird dann auch kommen. Die Displays der Aldi-Kartenleser können Dir auch einen QR-Code statt des bunten Aldi-Logos zeigen.

Genau. Da ich aber nicht vorhabe, deshalb in die Schweiz überzusiedeln;) ....
Den Umzug erwartet auch niemand von Dir. Aber so ähnlich könnte es dann auch in DE kommen.

Digital zahlen per Handy. Das könnt ihr alle mit euren Plastikkarten nicht. Es sei denn ihr habt ein USA System über Apple / Google samt USA
Nicht ganz. Volksbank- und Sparkassen-Girocards mit deren Apps am POS auf Android per NFC und ohne PIN. Auf dem iPhone leider bisher nur Volksbank, nachdem die EU-Kommission den Weg freigeschossen hat.

Wobei ich mit dem Kärtchen schon problemlos in Tschechien, wo ich mich recht häufig aufhalte, und anderen Ländern bezahlt habe sowohl beim Tanken als auch beim Einkaufen.
Bisher ging bargeldlos mit Bankkarte und PIN auch immer noch ganz gut und das ohne Zwischenschritt über einen Bezahldienstleister.
Nein, eben nicht. Du kannst in Tschechien nicht mit der girocard bezahlen. Geht nicht. Da wird niemand eine Girocard akzeptieren. Deswegen sind girocards nahezu immer mit einem Co-Badge ausgestattet - von einem Bezahldienstleister. Meist Maestro/Mastercard oder V-Pay/Visa. Maestro wird gerade abgeschafft, aber dann wird halt direkt ein Mastercard-Co-Badge genommen.
Wenn du also in Tschechien deine Girocard nutzt, dann wird der erste Teil der Karte - die girocard - nicht genutzt, da nicht akzeptiert. Stattdessen wird ein Fallback auf das Co-Badge genommen und zu zahlst via Bezahldienstleister, nämlich via VISA oder Mastercard.
Das heißt: Nein, ohne Bezahldienstleister geht es auch bei der girocard nicht. Zumindest nicht, sobald du Deutschland verlässt.

Hatte ich auch bereits weiter oben geschrieben

Ich denke, vielen ist immer noch nicht bewusst, wie tief das gewohnte bargeldlose Bezahlen mit US-Dienstleistern verwoben ist. Man lernt ständig dazu.

Nein, eben nicht. Du kannst in Tschechien nicht mit der girocard bezahlen. Geht nicht. Da wird niemand eine Girocard akzeptieren. Deswegen sind girocards nahezu immer mit einem Co-Badge ausgestattet - von einem Bezahldienstleister. Meist Maestro/Mastercard oder V-Pay/Visa. Maestro wird gerade abgeschafft, aber dann wird halt direkt ein Mastercard-Co-Badge genommen.

Läuft bei der Sparkasse über VISA als Dienstleister, weil wie von Dir erwähnt maestro als deutsche Insellösung rausfliegt. Ist aber trotz allem eine bargeldlose Methode, für die ich halt nur meine Bankkarte benötige.

Solange für die Nettigkeiten nebenher WERO nur mittels App und Smartphone funktioniert und nicht per PC und 2FA, ist das für mich nutzlos. Das muss aber jeder mit sich abklären.

Warten wir mal ab, ob sich das innerhalb der EU und CH etabliert und dann kann man weitersehen. Da viele Banken straff für das Zeug werben, besteht ja die Hoffnung, dass das auch in die Giro-Card als Funktion eingebaut wird. Extra noch einen Account lege ich mir derzeit jedenfalls nicht dafür an.

Lassen wir mal das Thema zu Gircard, der Nachfolger ist Wero. Hab mich neulich auch mit Infos dazu zurückgehalten.
Wero wird sich auch im Ausland verbreiten...
Entsprechende News zu Spanien und Nordeuropa war hier zu lesen.

Alles was er nun braucht ist etwas Geduld, die Jungs dahinter sind ja fleissig in der "Aquise".
Wir Enduser brauchen jetzt einfach mal Shops, die Wero anbieten und Banken, die Wero supporten UND ! Banking Apps mit QR-Code Suspport (siehe ING...)

Warten wir mal ab, ob sich das innerhalb der EU und CH etabliert und dann kann man weitersehen.
CH: Jeder in meinem Umfeld hat Twint und ich kann damit die Milch beim Bergbauern, die Stromrechnung, den Online-Notebookkauf, die Brötchen beim Bäcker... bezahlen. Es funktioniert super. Wero wird sich wohl zusätzlich verbreiten, wenn ausländische Gäste es nachfragen. Ich sehe aber nicht, dass Weo Twint den Rang abläuft.

Von der Schweiz redet aktuell auch niemand, es geht eher drum EU-Länder zu harmonisieren.

Ich sehe aber nicht, dass Weo Twint den Rang abläuft.

Rein innerhalb der Schweiz sowieso nicht. Aber in aller Regel ist es ja so, dass die Schweizer schon aus Gründen der Kompatibilität viele EU-Lösungen mittragen und wenn sich WERO tatsächlich etablieren sollte, dann wird das analog zu Paypal und Co. auch dort Einzug halten.

Bin nun auch endlich im exclusiven Club der WERO-Nutzer.

Nachdem ich es geschafft habe, PushTAN als zusätzliches Legitimationsverfahren neben ChipTAN-QR zu bekommen, ist die Einrichtung in der Sparkassen-App schnell erledigt. Jedenfalls einfacher als bei Paypal mit der 0,01€ Überweisung auf's Girokonto - erinnert sich überhaupt noch jemand an dieses lustige Verfahren?? 🤣

Jetzt fehlt mir nur noch ein passsender Online-Shop, der WERO anbietet ... :unsure:

Läuft auf den Zusammenschluss von Bizum und Wero hinaus, dann ohne App, sondern per Mobilfunknummer und Bankkonto. Ansonsten dürfte sich wohl EU-weit Bizum durchsetzen, weil es die europäische Echtzeit-Überweisung am ehesten abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend endlich meinen Bruder samt Freundin von Wero "überzeugen" können, beide haben Wero in der ING Diba App bzw. Voba Bank aktiviert. Sie kann aber weiterhin keine Wero QR Codes einscannen oder generieren.

Hat jemand Infos, wann Wero auch im Laden genutzt werden kann ? :)

Zuletzt bearbeitet:
WERO kann schon in Läden genutzt werden, der Ladenbetreiber muß es nur anbieten. Ist wie alles und überall. Meistens kommt es nur auf die Bequemlichkeit an etwas neues zu aktivieren und anzubieten.

Bzgl. CH mit Twint - in Norwegen nutzen sie Vipps. Und das wird auch nicht verschwinden. Aber sie wollen auch WERO einführen um den EU Reisenden Möglichkeiten zu bieten.

Bzgl. Bizum - das kenne ich gar nicht. Aber das Thema Echtzeit Überweisung ist passé. Die muss jetzt überall in Deutschland kostenlos sein (EU Gesetz) und WERO arbeitet sogar noch schneller und direkter. Denn ich benötige keine Bankdaten, nur Kontaktdaten, sprich Handy Nummer oder Email oder Namen, eben das womit sich mein Gegenüber angemeldet hat.

WERO arbeitet sogar noch schneller und direkter.
Echt? Ich muss z.B.:
1. WERO-App öffnen.
2. Lange listen von Banken scrollen und meine aussuchen.
3. Meine Bank einloggen.
4. Erst jetzt und in mindestens 4 Schritten kann ich Geld über WERO verschicken.

Und so ein System will gegen PayPal & co. mithalten oder gar ersetzen?
Und warum kann man den ganze so vereinfachen, wie ähnliche Systeme?

Echt? Ich muss z.B.:
1. WERO-App öffnen.
2. Lange listen von Banken scrollen und meine aussuchen.
3. Meine Bank einloggen.
4. Erst jetzt und in mindestens 4 Schritten kann ich Geld über WERO verschicken.

Und so ein System will gegen PayPal & co. mithalten oder gar ersetzen?
Und warum kann man den ganze so vereinfachen, wie ähnliche Systeme?
? wie jetzt? das wird doch einmalig in der Bank-app eingerichtet, fertig. Da muss ich nicht jedes Mal die Wero-App öffnen, die braucht man nur zur Orientierung.
Und PP ist ja auch nicht schneller eingerichtet: da musst du dann die 2FA einrichten und dann jedes Mal die Tätigkeit bestätigen, und das sogar, wenn das Gerät dasselbe ist. Hier erschließt sich mir allerdings der Sinn nun mal gar nicht.

das wird doch einmalig in der Bank-app eingerichtet, fertig.
Das sollte auch so sein und funktionieren: Einmalig in der Banking-(App) eingerichtet und dann sollte es von WERO zu WERO oder ähnliches laufen.
Momentan brauche ich aber, wie oben beschrieben, mindestens 4 Schritte, um Geld über WERO verschicken zu können. Oder WERO befindet bei meinen Bank noch in Entwicklung und nicht voll integriert & voll betriebsbereit?
Und PP ist ja auch nicht schneller eingerichtet: da musst du dann die 2FA einrichten und dann jedes Mal die Tätigkeit bestätigen,
Das ist Login Prozess und dank Fingerprint geht's auch schneller.

... meinen Bank noch in Entwicklung und nicht voll integriert & voll betriebsbereit?
"Voll betriebsbereit" wäre es ja, wenn Du die WERO-Funktionen nutzen kann. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es am Anfang auch schon gut integriert und einfach nutzbar wäre. Sonst probieren es die Leute aus, schimpfen und legen WERO ad acta.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben