Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

so, jetzt war später ;)

ich habe das via App eingerichtet, es hat wider Erwarten funktioniert, obwohl meine Holde ihren Zugang immer noch nicht angepasst hat. Angegeben habe ich meine Mobilnummer. Ob sie dann auch parallel ihre angeben kann, bleibt abzuwarten.

Wero startet Angriff auf Paypal – auch bei Lidl und Rossmann[/URL]Der von einigen europäischen Banken gestartete Bezahldienst Wero soll künftig auch für Online-Einkäufe genutzt werden können. Das kündigt der Betreiber EPI (European Payments Initiative) an. Erste Anbieter seien an Bord, darunter der Discounter Lidl und der Drogeriemarktfilialist Rossmann. Bis Ende des Jahres soll Wero bei 150 Händlern nutzbar sein. „In Deutschland sind die notwendigen Funktionalitäten erfolgreich ausgerollt und technisch stabil“, betont ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Das ist der relevanteste Teil.
Kurz : Wero kommt ! Jetzt erstmal endlich im Online Handel, ich warte ja noch auf Machbarkeit im Handel / Gastro. Soll 2026 / 2027 kommen.

Kurz : Wero kommt ! Jetzt erstmal endlich im Online Handel, ich warte ja noch auf Machbarkeit im Handel / Gastro. Soll 2026 / 2027 kommen.
Warum dauert das so lange? Mit Twint kann ich hier bei Aldi, Hofladen, Tankstelle, Bergbahn, Schwimmbad, Flohmarkt, Milchautomat, .... zahlen.

Weil gut Ding Weile braucht :)
Zweiter Grund
Wero wurde von Anfang an zum "Test" auf Zahlung Handy -> Handy konzeptioniert. Erst danach kommt Online Handel, dann stationärer Handel.

Twint kam 2017 auf den Markt und seit wann kannst damit im stat. Handel zahlen ?

....
Twint kam 2017 auf den Markt und seit wann kannst damit im stat. Handel zahlen ?
Bei z.B. Migros, dem damals grössten Detailhändler, seit Anfang 2018. Und da es Twint nicht in einer unbekannten Parallelwelt, sondern in einem Nachbarland gibt, hatte Wero etwas Zeit, sich anzuschauen, wie es sonstwo läuft.
Ich bin ja froh, dass überhaupt was in der EU kommt, was PayPal und den Kreditkartenfirmen Marktanteile abnimmt.

Naja also Twint konnte es also auch nicht ab Start.
Gib Wero einfach seine Zeit, wird schon werden :)

Naja also Twint konnte es also auch nicht ab Start.
Gib Wero einfach seine Zeit, wird schon werden :)
Wenn sie mit Wero dem digitalem Euro und Paypal Konkurrenz machen wollen, dann läuft ihnen die Zeit davon, wenn man dem Wero "einfach seine Zeit gibt".

"Für die bessere, marktorientierte Alternative hält Reuter die gemeinsame Payment-Antwort der europäischen Finanzwirtschaft namens Wero, die auch Paypal Konkurrenz machen soll."
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Von den spanischen Großbanken entwickelt, Geldbetrag von Handynummer auf die des Empfängers. Fertig.

Von den spanischen Großbanken entwickelt, Geldbetrag von Handynummer auf die des Empfängers. Fertig.
Das deckt aber nur einen Teil der Bedürfnisse.

Der stärkste Absatz in der Stellungnahme des Sparkassenpräsidenten ist:
Die EZB hingegen sei allenfalls eine außenstehende Schiedsrichterin ohne eigene Kundenerfahrung. Indem sie bei der milliardenschweren Initiative selbst "mitspielen" wolle, blockiere sie über Jahre hinweg sämtliche Entwicklungskapazitäten europäischer Payment-Anbieter. Damit belaste die Zentralbank diese im globalen Wettbewerb, anstatt ihnen beim Bündeln ihrer Kräfte zu helfen.
Dazu sollte man noch wissen, dass ohnehin der weit überwiegende Teil des Entwicklungsbudgets in gesetzliche Änderungen fließt, egal wie sinnvoll sie aus der jeweiligen Perspektive sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Satz
....riskiere ein digitaler Euro ohne Anbindung an die gewohnten Kundenkonten eine geringe Akzeptanz.....
im Artikel interessanter. Es ist der typische Kampf der Banken um ihre Pfründe (Kunden). Die Sparkassen haben wegen kommunaler Absicherung sowieso schon eine Sonderstellung. Es wird immer wieder versucht per Online-Banking-Angebot möglichst alle Zahlungen / Informationen auch fremder Banken auf die eigene IT zu kriegen. Man verwaltet gerne das gesamte Kunden-Portefeuille ..................

Wie da jetzt Wero rein paßt ............... zumindest erst einmal nicht Amerika. In Kundenausforschung stehen unsere Banken aber den Amis nichts nach (ebenfalls Thema in dem Artikel). Bei den spanischen Banken (post #273/274) fiel mir nur Santander auf, die auch schon mal staatllich gerettet wurde. Ich hatte VISA bei denen, welches sie vorher von den Schotten übernahmen (die kurz vor der Pleite waren), und dann hatten sie die gleichen Probleme. (Ich weiß jetzt bloß die Reihenfolge nicht mehr, ob meine Karte zuerst bei Santander und dann bei den Schotten war, jedenfalls gingen beide mit VISA perdu.)

Es werden immer wieder Zweckgemeinschaften gebildet, um die Kunden wenigstens von den ärgsten "Mitbewerbern" (Konkurrenten) weg zu bekommen. Wenn bei Wero dann die EU als "Dach"dient, ................... der Weihnachtsmann hat ja auch Knecht Ruprecht mit der Datenkladde dabei................ Aus gleichem Artikel:
viele Kunden gar kein Girokonto mehr benötigten.
d.h. Wero mit Digital-Euro "Banken-offline" ........ der "Weltuntergang"...............
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Satz

im Artikel interessanter. Es ist der typische Kampf der Banken um ihre Pfründe (Kunden). Die Sparkassen haben wegen kommunaler Absicherung sowieso schon eine Sonderstellung....
Hier wird aber mal wieder ordentlich mit Unwissen oder veraltetem Wissen um sich geworfen, das muss ich gleich mal richtigstellen: Die kommunale Gewährträgerhaftung bei Sparkassen gibt es nämlich schon einige Jahre nicht mehr! Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ging das irgendwann Anfang der 2000er wegen Beschwerden der Wettbewerbsverzerrung mit noch ein paar Übergangsfristen über den Deister. Seitdem sind die Sparkassen auf eigenes Eigenkapital angewiesen.

Und nochmal: WERO ist ein Zahlungsdienst, der nach und nach immer weiter verbreitet und funktional verbessert werden soll. Sicherheit und Bedienbarkeit soll dabei eine wichtige Rolle spielen, daher wird auf Schnellschüsse von unausgereiften Funktionen oder mit nicht ausreichend vorbereiteten Partnern verzichtet.

hajowito

Ja weiß auch nicht woher diese Unzufriedenheit / Ungeduld her kommt. Vermutlich lachen wir alle darüber wenn wir in wenigen Jahren überall per wero zahlen können als wäre es das selbstverständlichste

In Kundenausforschung stehen unsere Banken aber den Amis nichts nach (ebenfalls Thema in dem Artikel).
Das ist erstens falsch, da es hierzulande und in der EU schärfer reguliert ist. Zweitens steht das im Artikel anders:
öffne der digitale Euro in seiner bisherigen Konzeption außereuropäischen Anbietern bequemen Zugang zu europäischen Kunden, ihren Daten und der Zahlungsinfrastruktur, warnt Reuter in einem Meinungsbeitrag für Table.Media.

Man kann natürlich Banken generell schlecht finden und ihre Gewinne neiden, wie Du das anscheinend tust.

Wenn man aber Banken und Zahlungsdienstleister als notwendig akzeptiert, alles andere ist Blödsinn, dann ist schon relevant wo sie ihren Sitz haben, wohin die Erträge fliessen und wo sie Arbeitsplätze bieten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben