Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

dann erläutere doch bitte mal in einfachen Worten, wofür bzw. wofür nicht Wero gedacht ist.

Paypal ist so dominant, weil sie einen "Käuferschutz" anbieten und damit den Handelsmarkt ankurbeln.
Ganz genau. Dazu ist PayPal bei der Nutzung mit dem PC groß geworden. Wero ist nicht für die Nutzung an PCs vorgesehen und fällt damit für weite Bereiche des Handels heraus.

PayPal funktioniert einfach gut und bietet seinen Nutzern einige Vorteile im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden. Der Käuferschutz wurde eben genannt und die Nutzbarkeit sowohl auf PCs als auch Mobilgeräten. Man muss keine Konto- oder Kreditkartendaten preisgeben, mit dem PayPal.Me-Link als Zahlungsempfänger noch nicht einmal eine Mailadresse. Man kann bezahlen, indem man in einem Geschäft einen QR-Code scannt. Die Website und App sind einigermaßen schmerzfrei bedienbar. Als Zahlender muss man sich keine Gedanken um Gebühren machen. Für Zahlungsempfänger werden die Gebühren insgesamt wohl als noch tolerierbar angesehen.

Wenn man einen Dienst etablieren will, der PayPal ablösen könnte, sollte der in all diesen Belangen konkurrenzfähig sein.

Und noch: PayPal ist nicht nur auf Europa beschränkt, sondern kann nahezu jeder Ecke der Erde Geld geschickt oder empfangen werden.

Dann erläutere doch bitte mal in einfachen Worten, wofür bzw. wofür nicht Wero gedacht ist.

Wero ist ein neuer Zahlungsdienstleister für DE, BE und FR und damit ein E-Geld-Institut.

Paypal ist juristisch eine Bank mit Banklizenz und unterliegt der Bankenaufsicht.
Am 2. Juli 2007 erhielt PayPal von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF eine Banklizenz, gültig nach EU-Richtlinien für die ganze EU. Alle Konten wurden dabei von PayPal (Europe) Ltd., das bis dahin in Großbritannien als E-Geld-Institut registriert war, zu PayPal Luxemburg transferiert. Das hatte auch eine Überarbeitung der Nutzungsbedingungen zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! nun sollte es auch jede/r verstanden haben, selbst ich ;)

paypal.me kenne ich noch gar nicht.

Mag sein, dass ich das nicht bin. Ich kenne die Kriterien dafür aber auch nicht.
  1. Email-Adresse
  2. Passwort oder ZFA (Zwei-Faktor-Authentifizierung => Passwort + Sicherheitscode auf das Smartphone)
  3. IBAN-Konto oder Kreditkarte
  4. Browser mit Internetverbindung
  5. Paypal-Me (Zahlungslink, z.B. Paypal.Me/Username, um als Empfänger die Email-Adresse nicht preiszugeben)
  6. Paypal-App für das Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
hm, bis auf Punkt 5 habe ich alles, das ist ja das, was ich meinte....bin wohl kein Power-user.

Wenn Du schon dabei bist: ...und zu Klarna" ;)
(eine von mir verhasste Zahlungsmöglichkeit).

Hier noch etwas zu Wero und digitalem Euro.

Übrigens, falls nicht hier bereits gepostet. Ab Oktober gehts los bei diversen Händlern mit Wero Support. (inD)

Auch in Holland :) hat übrigens auch viel mit Zahlungsdienstleistern zu tun, weniger mit Händler Entscheidungen.

hm, der 2. Link ist identisch mit dem 1. Wolltest du da was anderes verlinken?

und was hat das jetzt mit den Niederlanden (nicht nur Holland Noord en Zuid) zu tun?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben