Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Ich hab in 2 Filialen nachgefragt, beide haben mehrere Kollegen befragt, niemand hatte von Wero auch nur gehört;), aber sie wollten sich kundig machen
 
Weitere Totgeburt nach Giropay und Paydirekt. Allein das eine Wero-Nutzung davon abhängig ist ob mein Kreditinstitut sagt wir machen da mit oder nicht ist der Killer. Letztendlich war es doch das was Paypal diese krasse Marktdominanz ermöglicht hat. Ich kann jedem dessen Email-Adresse oder Mobilnr. ich habe in Sekundenschnelle Geld schicken in einem eigenen unabhängigen Zahlungssystem das nicht auf die direkte Anbindung an ein Bankkonto bei einem unterstützenden Kreditinstitut basiert.

Wero ist letztendlich nix anderes als eine Echtzeitzahlung zwischen Banken bei der ich ne weitere App verwenden muss und statt IBAN/BIC eine damit verknüpfte Email-Adresse oder TelNr. meines Gegenübers eingebe. Das ist erstaunlich wenig Magie.

Schön auch wenn man damit im Fanshop vom 1.FCK einkaufen kann aber Amazon wäre dann evtl. doch relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist von der anderen Seite des großen Teichs, denen ist Wero wurscht.
Übrigens. Du hast ziemlich sicher Amazon Zugriff auf dein Bankkonto (ohne Kreditkarte also) erteilt, daher brauchst du auch kein Wero mehr und Amazon auch nicht.
Leider versteht ihr teils nicht die Unterschiede zwischen A, B oder C und daher auch nicht wofür Wero gedacht ist.
Lest das bitte doch erstmal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab in 2 Filialen nachgefragt, beide haben mehrere Kollegen befragt, niemand hatte von Wero auch nur gehört;), aber sie wollten sich kundig machen
Ganz einfach, weil Deutsche Bank das bislang nicht anbietet, sind auch deren Mitarbeiter ungeschult. :)
 
@Philipp_B
Tatsächlich hab ich schon versucht mich einzulesen da ich es interessant fand und grundsätzlich auch überzeugt bin das es für Europa wichtig wäre die Abhängigkeit von US-amerikanischen Zahlungsdiensten zu reduzieren. Genau aus den Gründen hab ich auch früher schon Paydirekt und Giropay beobachtet. Was mir bei Wero auch sauber aufstößt ist das mein unterstützuendes Kreditinstitut sagt wieviel ich da in einer Transaktion transferieren darf. Bei der ING (das ist mein einziges Konto wo es unterstützt wird) sind das aktuell 500 Euro. Zudem müssen sowohl mein Kreditinstitut als auch das des Empfängers beide Wero unterstützen und ersetzen dann meine IBAN mit der von mir dort bei meiner Bank hinterlegten Mobilfunknr. oder Email-Adresse. Es ist eben kein eigenes Konto, z.b. bei Paypal kann ich auch Guthaben direkt auf dem Paypal-Konto haben, oder multiple Zahlungsquellen hinterlegen.

Wenn die EU das so fördert hätten sie sich evtl. auch drauf einigen müssen das alle Banken gesetzlich dazu verpflichtet sind entsprechende Schnittstellen bis zu Markstart zu schaffen damit es für interessierte Kunden nutzbar ist und das nicht die eine Bank andere Tageslimits hat als andere. Aktuell wirkt das doch eher so als hätte man Wero vor über einem Jahr auf drei Rädern losgeschickt und überhaupt kein Interesse dran noch ein viertes dranzuschrauben :).

Ich würd mich echt freuen wenn du mir irgendeinen anderen Vorteil nennen kannst außer ggf. weniger Abhängigkeit von US-Zahlungsdiensten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das gut zusammengefasst.
Kannst du damit leben wenn Wero einfach funktioniert ähnlich wie PayPal, einfach nur weil es Menschen gibt, die kein PayPal nutzen wollen ?
Vielleicht nicht mal Kreditkarten und co ? Für diese ist Wero und in Zukunft kannst du als Europaweit Wero nutzen.
Mir kannste z.B. Geld senden oder empfangen mit Wero, wenn du das nicht nutzen willst, weil du ! eben PayPal hast und nicht für Wero offen bist, dann haste eben Pech gehabt und bekommst mein Geld per Überweisung und nicht per PayPal :-D
 
Wenn Europa in fast jeder Ecke US abhängig, was ändert daran ein kleines Bezahl-App?

Wenn Europa tatsächlich US unabhängig werden will, dann sollte man eine europäische Betriebssystem, Prozessoren etc. entwickeln. 🤗
 
Ja und wie immer in D darf man nicht mit dem ersten Schritt beginnen sondern das muss alles fix und fertig sein und zwar heute und nicht übermorgen.(n)
 
Alles in allem Leute die PayPal vermeiden wollen, aber diese Wero priesen, kommen mir so vor, als würde man sagen: Ich bin vegetarier und will kein Fleisch mehr essen, aber ich mag gerne die Suppe des Fleischs. 👍
 
Also ich bin weiterhin pro Wero aber halt nicht sehr ideologisch und aktuell holt es mich aufgrund des Funktionsumfangs nicht ab. Muss leider auch bei der ING zurückrudern ich hab versucht das in der App zu aktivieren allerdings geht das nicht weil es ein Gemeinschaftskonto ist lt. FAQ.


Zumindest die ING macht die Verknüpfung wohl ausschließlich über die eigene TelNr. das ist dann natürlich ein Problem wenn da meine Frau und ich drin sind. Interessant auch was dann wäre wenn ein anderes Kreditinstitut wo ich ein Konto habe auch nur über die TelNr. verknüpft.
 
ja, die ING kann aktuell das nur mit Einzelkonten machen. Auf meine Anfrage kam die Antwort, man wisse nicht, wann das auch für Gemeinschaftskonten kommt.

Für mich klingt das danach, das es nicht kommt.
 
Ich wurde beim Einrichten von Wero gefragt, welches Konto ich verknüpfen möchte, ich habe verschiedene.
Vermutlich könnte man es bei euch auch so lösen und macht ja bei "Kleinbeträgen" doch eher Sinn ein eigenes Konto zu verwenden.
 
ja, die ING kann aktuell das nur mit Einzelkonten machen. Auf meine Anfrage kam die Antwort, man wisse nicht, wann das auch für Gemeinschaftskonten kommt.

Für mich klingt das danach, das es nicht kommt.

Ja danke für die Info. Hab meinem Einzelkonto Kreditinstitut DKB mal geschrieben ob sie ggfls. Wero auch unterstüzten wollen als innovative Direktbank mit fast 6 Millionen Kunden. Ich werde die Antwort gern anonymisiert einstellen :).
 
Ich wurde beim Einrichten von Wero gefragt, welches Konto ich verknüpfen möchte, ich habe verschiedene.
Vermutlich könnte man es bei euch auch so lösen und macht ja bei "Kleinbeträgen" doch eher Sinn ein eigenes Konto zu verwenden.
nee, das macht zumindest für mich keinen Sinn, dann müsste ich 2 Konten verwalten. Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Das Optimum zwischen Aufwand und Wirkung ist da nicht gegeben.
 
Weiss nicht. Ich hab mich dran gewöhnt das ich mehrere Konten habe und je nachdem für welchen Zweck ich mal A oder B verwende.
 
Ich persönlich würde mir sehr wünschen, wenn dem WERO System jetzt erst einmal die Chance gegeben wird zu wachsen und sich zu etablieren.
Am Anfang von Paypal wollte das auch keiner, sondern alle wollten weiter Lastschrift und Rechnung behalten.
Wer weiß wie Vipps funktioniert, hier mal zum nachlesen, der versteht, daß WERO ebenso groß und funktionabel werden kann, wenn das System die Chance dazu erhält. Oder sogar noch größer, denn es ist in ganz Europa nutzbar.
Natürlich muss der Anbieter dies auch erkennen und ausbauen. Aber in Norwegen ging das rasant schnell, und trotz Paypal hat es funktioniert. Oder gar erst recht wegen Paypal. In Norwegen gibt es kein Geschrei wegen Datenschutz, da sind wir Deutschen echt bekloppt. Aber amerikanischen Systemen wie Paypal heulen alle nach.
Hier ist das europäische Datenschutzkonforme Ponton. Also gebt ihm die Chance. Und natürlich müssen die Banken mitmachen, denn die sehen ihre Felle schwimmen gehen. Denn Überweisungen sind in Echtzeit vom Konto runter und beim anderen drauf. Und die Hausbank kann nicht mehr 48 Stunden das Geld für sich benutzen. Dem Kunden ist das von Vorteil, denn der Kontostand ist immer aktuell, überziehen weil Buchungen sich überschneiden gibt es nicht mehr, die Bank verliert Zinsen.

Also, lest nach, versteht wo es hin gehen kann und dann gebt dem ganzen etwas Zeit.
 
Aber in Norwegen ging das rasant schnell, und trotz Paypal hat es funktioniert. Oder gar erst recht wegen Paypal. In Norwegen gibt es kein Geschrei wegen Datenschutz, da sind wir Deutschen echt bekloppt
Die Skandinavier und Finnen sind da, wie auch bei manch anderen Dingen, halt schon manchmal wie halbe Amis. Das ist einfach eine andere Welt.
Hab mal meinem Kumpel in den 2000’ern geholfen, als er nach Kopenhagen gezogen ist, da liefen alle englischsprachigen Filme in der Glotze nur mit Untertiteln. Rentiert sich scheinbar nicht, das für die paar Leute zu synchronisieren.
Jeder, den ich getroffen habe, sprach perfekt Englisch, auch die finnische Freundin seiner Puppe. Das färbt dann auch auf die Einstellung zu manchen Dingen ab, so wie’s aussieht.

Der deutsche Michel dagegen.....man kennt ihn ja...:sleep:
 
Finnland benutzt 2x ähnliche Systeme (siirto und mobilepay) und entwickelt gerade ein drittes das verwendet werden kann ohne Internet. Für den Fall des Falle…
Joa man kann sich echt etwas von unseren Nachbarn abschneiden…

Edit
Passt ja irgendwie hierhin

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben