Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

in NL gibts seit 'zig Jahren tikkie. Damit zahlen die Leute untereinander, aber das funktioniert nur mit einem Konto in NL

Ich war vor etwa einem Monat Urlaub in Norwegen. Dort gibt es eine Bezahl-App namens "Vipps", wo die Leute untereinander Geld schicken können und auch fast überall bezahlen, selbst beim kleinsten Kiosk. Hier in DE scheint man aber um Jahre hinterherzuhinken.

tja, DE ist halt in vielen Belangen sowas von hinter dem Mond...was soll man dazu noch sagen...

Wir lassen uns eben immer wieder von der lauten Minderheit dominieren...

Zum Teil vielleicht?

Durch Bürokratie + Überregulierung?

Und andererseits durch fehlende Innovation + Investition?

ich hatte da jetzt eine laute Minderheit vor Augen, die unser System im Prinzip abschaffen will. Aber hier wird es nun so weit weg von meinem Thema, dass das hier nicht mehr vertieft werden sollte.

Zum Glück setzt sich ja das mobile / digitale Bezahlen so langsam durch...Auch schon in Deutschland 😜

Um mobil und digital bezahlen zu können, müsste wero aber eine Einzugsermächtigung zum Girokonto haben, so wie paypal es auch seit Anfang an praktiziert. Wero bietet hier gar nichts, null, nicht einmal angedacht. Um sich Geld unter Bekannten hin und herzuschicken braucht es nun wirklich keinen neunen Anbieter. Entweder wero versteht die Gründe, warum paypal so erfolgreich geworden ist, oder kann wieder zumachen. In der Zwischenzeit wird sich paypal auch als Bezahlsystem an den Kassen etabliert haben. Da mache zumindest ich dann aber nicht mit - zumal es auch hier seit Jahren bereits Angebote gibt.

Um mobil und digital bezahlen zu können, müsste wero aber eine Einzugsermächtigung zum Girokonto haben, so wie paypal es auch seit Anfang an praktiziert. Wero bietet hier gar nichts, null, nicht einmal angedacht.
Erklär mir bitte was du meinst mit digitaler zahlweise. Du brauchst eine Wallet, meinst du das ? Ja das fehlt bislang, daher nutze ich meine Voba Kreditkarte mit Mastercard zum mobilen / digitalen bezahlen. Das soll Wero ja 2026 ? können.

dann bist du aber einer der Menschen, die mit mobile banking nix am Hut haben? Das wird auf Dauer aber sicher schwierig werden.
ich bin ja auch schon ein alter Sack, aber ich finde solche Sachen einfach prima, weil es vieles vereinfacht.

Allerdings bin ich auch recht technikaffin, nutze PC und Co schon seit mehr als 30 Jahren, und daher auch solchen Techniken gegenüber offen.
Ich war Early Adopter in sachen Internet (privat), Online-Banking und Paypal. Vor Paypal hab ich noch einen anderen Zahlungsdienstleister genutzt, der wurde aber gehackt und ich hab die Geschäftsbeziehung daraufhin beendet. Da hatte tatsächlich einer eine Sicherheitslücke gefunden und ein Playboy-Abo auf meine Kosten abgeschlossen, ohne daß er meine Zugangsdaten hatte. Das passierte lustigerweise genau in der Woche, wo ich im Urlaub und damit offline war. Ich hatte das nur benutzt, um ein Abo zu bezahlen, das wurde nur einmal pro Jahr bezahlt. Bei PP hatte ich bisher keine Vorkommnisse, mußte aber einmal Geld aus einer Ebay-Transaktion zurückholen (Fehler lag bei Ebay).

Ich nütze PayPal auch seit 2004 regelmäßig und bis jetzt kein ernsthaftes Problem gehabt.
Wenn PayPal momentan mit einer Datenpanne kämpft, welche Unternehmen, die mit PayPal oder ähnliches vergleichbar ist, hätte nicht so was?
Etliche Banken, wo wir unsere gesamtes erspartes bunkern, werden auch ab und zu gekackt und erpresst.

Das ganz große Problem in Deutschland bei den digitalen Bezahlmethoden ist, dass die Verbraucher hier so wenig technikaffin und innovationsfreudig sind. Insbesondere beim lieben Geld! Viele (zu viele) brauchen und wollen immer noch ihr gutes, altes Bargeld in den Händen halten. Das ist in den skandinavischen Ländern ganz anders. Woran das liegt? Gibt da sehr viele Gründe, insgesamt zu viele. Darum ist es so schwer, in Deutschland andere Zahlungsverkehrssysteme durchzusetzen. Aber es wird ja besser! Wero und Instant Payment sind immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Um mobil und digital bezahlen zu können, müsste wero aber eine Einzugsermächtigung zum Girokonto haben, so wie paypal es auch seit Anfang an praktiziert. Wero bietet hier gar nichts, null, nicht einmal angedacht. Um sich Geld unter Bekannten hin und herzuschicken braucht es nun wirklich keinen neunen Anbieter. Entweder wero versteht die Gründe, warum paypal so erfolgreich geworden ist, oder kann wieder zumachen. In der Zwischenzeit wird sich paypal auch als Bezahlsystem an den Kassen etabliert haben. Da mache zumindest ich dann aber nicht mit - zumal es auch hier seit Jahren bereits Angebote gibt.
Naja, vlt. mag man ja die bösen US Konzerne nicht, dann hätten wir aber auch noch Klarna.

Irgendwie ergibt Wero einfach gar keinen Sinn.

Will ich die Funktionalität von Paypal, nutze ich Paypal, oder halt Klarna.
Will ich einfach mit dem Handy zahlen, habe ich mit Apple Pay / Google Pay, und sowieso die Möglichkeit alles dort zu hinterlegen.

Wero erinnert mich immer an den einen XKCD Comic:
standards_2x.png

erscheint mir ein wenig umständlich zu sein, zumal man da einen Kartenleser haben muss und eine Karte der Bank. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das ist wohl so. Aber immer noch besser als die TAN-Liste zum Abstreichen beim Banking per Browser. So irre teuer sind die Leser jetzt je nach Klasse auch wieder nicht und für anderen Krempel gibt man auch genug aus. So ein Ding kauft man ja einmal. Je nach Verfahren hat man dabei eben ChipTAN, PushTAN oder was weiß ich. Wobei HBCI da aus meiner Sicht eben besser war, weil es mit einer separaten Karte plus PIN am Leser funktionierte. Auf jeden Fall sind da viele Risiken des Zahlens per App oder im Browser ausgechlossen und ein Angreifer bräuchte dann immer noch die EC-Karte und physischen Zugriff am Rechner plus Paswörter.

Die ING-Diba nutzt meines Wissens dabei das Verfahren mit dem Abscannen des Codes vom Bildschirm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tja, DE ist halt in vielen Belangen sowas von hinter dem Mond...was soll man dazu noch sagen...

Reisebericht aus China - u.a. auch über bargeldloses Zahlen per Smartphone. Weiß nicht, ob man das so will...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vlt. mag man ja die bösen US Konzerne nicht, dann hätten wir aber auch noch Klarna.
Irgendwie ergibt Wero einfach gar keinen Sinn.

Will ich die Funktionalität von Paypal, nutze ich Paypal, oder halt Klarna.
Will ich einfach mit dem Handy zahlen, habe ich mit Apple Pay / Google Pay, und sowieso die Möglichkeit alles dort zu hinterlegen.

Wero erinnert mich immer an den einen XKCD Comic:
Aus dem gleichen Grund wollen viele Bargeld. Will ich aber nicht, will auch kein Paypal und auch kein Apple Pay. Ich hätte gerne digitale Lösungen aus der EU. Daher Wero. Daher auch die EU Wallet (kommend)
Wenn man das Prinzip dahinter nicht versteht oder verstehen möchte, ist das Verweisen auf PP und co sinnlos und die Diskussion darüber auch. Ich könnte jetzt auch sagen, verwende doch die China App Wechat und deren China All inklusive App für alles, damit geht doch alles (in China) Würdest du doch auch kaum wollen.

Aus dem gleichen Grund wollen viele Bargeld. Will ich aber nicht, will auch kein Paypal und auch kein Apple Pay. Ich hätte gerne digitale Lösungen aus der EU. Daher Wero. Daher auch die EU Wallet (kommend)
Wenn man das Prinzip dahinter nicht versteht oder verstehen möchte, ist das Verweisen auf PP und co sinnlos und die Diskussion darüber auch. Ich könnte jetzt auch sagen, verwende doch die China App Wechat und deren China All inklusive App für alles, damit geht doch alles (in China) Würdest du doch auch kaum wollen.
Dann hast du im Endeffekt eine weitere EU-App auf einem US-Smartphone - welchen Vorteil habe ich nun?

Wenn du Paypal als App und Anbieter nicht magst, nutze halt Klarna (aus Schweden) - Wechat ist übrigens echt brauchbar.
Apple & Google Pay implementieren vorhandene Zahlungsmethoden, in der Theorie also nur die Anbindung.

Von daher meine Frage: was macht Wero besser, was PayPal, Klarna, und Wechat, nicht ohnehin schon seit Ewigkeiten können?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben