also ich muss nochmal die Theorie mit der "Massenware" aufgreifen.
Natürlich sind auch Business Notebooks Massenware....was denn sonst? Es ist für die breite Masse entwickelt nur eben nicht im Consumer-Bereich.
Durch den technologischen Fortschritt ist nunmal ein Notebook heute anders zu verkaufen als vor 15 Jahren. Die Einzige Konstante ist doch die interne Hardware. Hier bleiben die Kosten meistens Gleich. Es wird immer Leistungsfähiger von Generation zu Generation. Die andere Seite ist das Gehäuse und die Alleinstellungsmerkmale jedes Herstellers. Durch den Preiskampf verschiedener Hersteller und auch geschuldet durch die Abhängigkeit die Entwicklungen, um am Markt bestehen zu können, muss man Abstriche machen, die eben vor 10 oder 15 Jahren noch nicht notwendig waren.
Man sieht immer recht gut, das sich das Design und auch die Haptik alle paar Jahre ändert. Dabei gibt es positive und negative Veränderungen....aber so ist das nunmal überall.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deswegen findet man neues oft generell erstmal nicht so toll.
Insgesamt glaube ich nicht das die Geräte schlechter werden. Und auch z.B. fest eingebaute Akkus oder fehlende Deckelverriegelungen sind dem Fortschritt geschuldet. Wenn ich als Hersteller ein Ultrabook anbiete, und dieses ist 1cm dicker als die Geräte der Konkurrenz, dann verliere ich bei der dazugehörigen Käuferschicht gnadenlos. Aus diesem Grund gibt es nun mal aktuell T440, T440s und das X1 Carbon 2014.
Es ist mittlerweile ein Vergleich von Apfeln und Birnen wenn ich ein 10 Jahre altes T42 mit einem T440s vergleichen will.
Ich seh das aktuell bei uns in der Firma. Wir haben von DELL auf Lenovo umgestellt. Mein Latitute was ich noch aktuell nutze benötigt eben eine "fette" Laptoptasche und eigentlich fühlt es sich an wie ein Klotz am Bein :facepalm: im Gegensatz zum schlanken T440s eines Kollegen, der eine halb so große und wesentlich schlankere Tasche dafür hat...er hat auch ne SSD drin.....ich noch nicht.
So, und nun die Frage: interessiert es mich als User ob mein Firmennotebook einen wechselbaren Akku hat? Nein! Interessiert es mich wie die Displayverriegelung aussieht und wie lange sie hält? Nein! Denn ich bekomme eh alle 2, 3 oder 4 Jahre ein neues Gerät. Denn so läuft es idR in den Firmen. Und wenn was kaputt geht, dann wirds getauscht.
Interessant wird es dann erst wenn man als Privatperson die z.B. 3 Jahre alten Rückläufer aus den Firmen kauft und nutzen möchte....
Ich denke wir werden uns auch wieder an das neue Design und die neuen Probleme gewöhnen.

Und warum? Weil ich im Media Markt und Saturn und sonstwo mich jedesmal fast übergeben muss wenn ich die Consumer Geräte sehe....und anfasse! Der Unterschied ist nach wie vor sehr groß zwischen Business und Consumer.
PS: das Einzige was mich an der Lenovostrategie stört sind die als Thinkpad bezeichneten und gelabelten Consumer Serien, welche hals Semi Business verkauft werden.