Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden..
Ich habe in meinem Leben wirklich viele ThinkPads gehabt, oft und gern die Modelle gewechselt, weil ich auch ein wenig ein Nerd in dieser Sache bin.
Mein aller erstes TP war ein X301, gefolgt von X201, T510, mehreren X220 in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, T420, T430, T530, W530, X230 und jetzt bin ich beim W540 gelandet.
Ach ja, zwischendurch ein paar X200 und T400 zum gucken und experimentieren..
Bei keines dieser Modelle hab ich zuvor genannte Mängel erlebt.
Klar, waren die Displays im T420/430 unterdurchschnittlich, klar hab ich mir vom X230 IPS mehr versprochen, aber ich hatte nie irgendwelche Risse, wackelnde Scharniere, biegende Displays, etc.
Die TP haben sich mit der Zeit immer verbessert, auf jeden Fall, was die Leistung und die Stabilität (System) anbelangt.
Ich hatte aktuell die Möglichkeit, längere Texte zum einen mit einem "neuen" T400 mit guter Tastatur zu schreiben und gleichzeitig mit meinem T530.
Die Chiclet Tastatur ist m.M.n. um längen besser, auch für Vielschreiber, von der Hintergrundbeleuchtung ganz zu schweigen.
Das Lenovo die Geräte überarbeiten müssen um Konkurrenzfähig zu bleiben, ist doch selbstredend.
Die bauen bestimmt nicht ihre ThinkPads für eine Handvoll ( im Vergleich zum Weltmarkt ) eingefleischter TP/IBM Fans der alten Schule.
Klar haben die sich mit einigen Neuerungen auch einen Bock geschossen ( ClickPad, usw. ) aber Lenovo muss halt auch Abstriche machen, wenn andere Anbieter auch riesen ClickPads aus Glas anbieten.
Auch das die neuen Geräte Kinderkrankheiten haben, ist normal..
Ich hab das W540 jetzt 1 Woche ca., und es läuft.. Schnell, stabil, zuverlässig, wie ich es von einem TP gewohnt bin.
Keine Systemmucken, keine Gehäuseprobleme..
Noch ein Wort zum Service..
Der Lenovo Support hatte mich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal fast dazu gebracht, den Hersteller zu wechseln..
Aber glaubt mir, in letzter Zeit hatte ich genauso Probleme mit dem Dell Support ( Nicht zu lösende Schrauben der Bodenplatte eines 6430 ) und mit dem HP Support ( verzogene Bodenplatte eines 2570p )
In beiden Fällen wurden die Geräte neu gekauft und in beiden Fällen hat der Support sich richtig quer gestellt und wollte sich den Sachen nicht annehmen.
Dell meldet sich gar nicht mehr, HP hat dann nach Androhung eines Anwalts eine neue Bodenplatte geschickt..
Bis auf die Tatsache, das die Mitarbeiter vom Dell und HP Support einwandfrei der deutschen Sprache mächtig waren, tut sich nichts im Bezug Support..