Werden die Thinkspads immer mehr zu Consumer-Books

dkh99

Member
Themenstarter
Liebe Gemeinde. Ich habe derzeit ein X201 und bin damit sehr zufrieden. Nun hatte ich überlegt, das Thinkpad einem Familienmitglied zu überlassen und mir ggf. einen Nachfolger zu holen. Nicht, weil ich mit der Leistung des X201 unzufrieden bin, sondern, weil ich es gleich ausnutzen könnte, etwas neueres zu holen. Was muss ich feststellen? Keine Displayhaken, komisches Displayformat. Das sind zwei Punkte, die total untypisch sind für die Thinkpads-Arbeitsmaschinen. Wer kennt dieses Klicken nicht, wenn man das Notebook schließt. Und wer soll ernsthaft mit dem aktuellen Displayformat arbeiten können. Was sagt ihr dazu? Ausreißer oder tatsächlich die neue Designlinie von Lenovo?

Ich schraube gelegentlich an T-Modellen mehrere Generationen (ne kein Ford dabei :rolleyes:) und im Inneren der Geräte meine ich bei neueren Modellen eine zunehmende Simplifizierung der Konstruktion feststellen zu können.

Und was ist daran schlimm? Das erleichtert doch Wartungsarbeiten. Kennst du noch die alten Modelle wo man einfach die Tasatatur hochklappen konnte und Zugriff auf die großen Bauteile hatte? Falls nicht musst du mal Andys Sammlung begutachten.:)

Man darf, meiner Meinung nach, Kaufentscheidungen nicht eindimensional sehen. Wer ein Neugerät kaufen muß, wird kein ausgelaufenes Modell kaufen können, selbst wenn er es für das bessere Gerät hält.

Das macht keinen Sinn, warum sollte man kein "ausgelaufenes" Modell kaufen können? Was hindert einen daran? Die Leute hier im Forum die sich nicht mit den neuen Geräten anfreunden können haben doch auch gerne zu einem T530 oder ähnlichem gegriffen.

Wer davon ausgeht, daß insbesondere im Consumerbereich, Kaufentscheidungen ausschließlich rational motiviert sind, dürfte sich gelegentlich mal irren.

Es geht hier um den Businessbereich. Ein 08/15 Consumer kauft sich eher weniger ein ThinkPad.

sei es nun wegen den Chiclet Keyboards in 2012
Die sind auch 2 Jahre später genauso besch...
beim T400 weil das ja nun teilweise Lochblechtastaturen hatte und dadurch "so viel schlechter als das T61 ist". Aber Heute werden die Dinger nur gelobt.
Aber nur, wenn eine anständige Tastatur verbaut ist.

Und aus welchem Grund soll sie das aktuell nicht mehr tun?
Zu viel Schrott dabei - ab Generation X220 sind Fertigungs- und Konstruktionsmängel gegenüber den Vormodellen stark gestiegen. Ich erinnere an die gewölbten Displaybezel, Bezelbrüche, unsaubere Spaltmaße, schief hängende Clickpads usw. Die Bugs, die die Denkbretter in Zusammenwirken mit Linux oder bestimmten SSDs in Briefbeschwerer verwandeln, zählen auch dazu. In meinen Augen kommt jede neue Generation dem ThinkPad 300 (siehe 4. Absatz) immer näher und die T440/T440s-Threads sprechen hierzu Bände.

Die sind auch 2 Jahre später genauso besch...

Da muss ich aber widersprechen, es kommt natürlich immer aufs Gerät an, aber konkret ziehe ich die Chiclet Tastatur im X1, T440s und X1 Carbon jeglichen T60 Tastaturen vor. (bis T500 war es ja die gleiche Tasatatur) Und ja, ich habe alle 3 Hersteller bei mir, NMB, ALPS und Chicony, die Chicony gefällt mir noch am ehesten.

Aber auch daran sieht man dass es Geschmackssache ist, die meisten bevorzugen die NMB, ich eben die Chicony. Wenn dir die neuen Chiclets nicht gefallen dann akzeptiere ich deine Meinung, aber deswegen sind sie nicht grundsätzlich schlecht, genau so wie die alten T60 Tastaturen nicht schlecht sein müssen, nur weil ich sie nicht so mag.

Die Bugs, die die Denkbretter in Zusammenwirken mit Linux oder bestimmten SSDs in Briefbeschwerer verwandeln, zählen auch dazu.
Diese Bugs, die übrigens beide schon gelöst wurden, hatten aber nichts mit ThinkPads an sich zu tun, sondern mit UEFI auf der einen Seite bzw. Probleme seitens Intel in der "Intel Rapid Start Technology" bzw. seitens Samsung in der Firmware der betroffenen SSDs....

Ich denke das Gesamtkonzept solle stimmig sein. Ich habe den Verdacht, dass die neueren ThinkPads schon in die Richtung Massenware gehen. Vielleicht ist die Ära der T42, T61, T-irgendwas wirklich vorbei?

Vielleicht ist die Ära der T42, T61, T-irgendwas wirklich vorbei?

Sicher ist die Ära das: An diesen Geräten saßen die intelligentesten Ingenieure der USA, und haben ein Modular-Konzept geschaffen, welches seinesgleichen sucht. Wer mal einen alten Käfer, Daimler oder Bully aufmacht, sieht auch sehr viel deutsche, technische Intelligenz auf einen Haufen, die bis heute ihresgleichen sucht.
Die Kehrseite ist eine kulturelle: Früher konnten sich nur wenige Menschen ein Auto oder einen Laptop leisten, heute dürfen sich alle in das Abenteuer stürzen. Und um diese Massenproduktion zu handeln, wird halt sehr viel Plastik produziert. Das war übrigens beim iPhone und dem Galaxy nicht anders...

.... Ich habe den Verdacht, dass die neueren ThinkPads schon in die Richtung Massenware gehen. Vielleicht ist die Ära der T42, T61, T-irgendwas wirklich vorbei?

Ich hege denselben Verdacht wie Du !
Thinkpads werden dabei natürlich den Focus auf den Business nicht aufgeben. Das Business-Image wird weiter gepflegt werden.

... und für den richtig breiten Massenmarkt hat Lenovo sich mit der weitgehenden Übernahme von Medion positioniert.

Edgar

Ohne gesteinigt werden zu wollen!, verfolge ich nicht ohne Interesse was HP macht. Ich denke hier liegen auch "unsere" Wurzeln und werden diese dort noch gepflegt.

Mit Medion tut sich Lenovo keinen Gefallen, unternehmerisch gesehen ist es ein Markt. Klar! Ich schaue mir diese Teile nicht mit dem Ar... an!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gesteinigt werden zu wollen!, verfolge ich nicht ohne Interesse was HP macht. Ich denke hier liegen auch "unsere" Wurzeln und werden diese dort noch gepflegt.
Mit Verlaub, HP macht doch genau das selbe wie Lenovo im Prinzip - wenn man bei Lenovo fehlende Displayhaken und 16:9 moniert, muss man das auch bei HP tun. ;) Das neue Elitebook-Portfolio ist radikal anders als das vorherige, eigentlich sogar noch radikaler als Lenovo.

Zu viel Schrott dabei - ab Generation X220 sind Fertigungs- und Konstruktionsmängel gegenüber den Vormodellen stark gestiegen. Ich erinnere an die gewölbten Displaybezel, Bezelbrüche, unsaubere Spaltmaße, schief hängende Clickpads usw.
für mich ist das X220/X230 ein schönes Beispiel für diese These und Lenovo liefert da ein "stimmiges" Konzept ab: ich habe bisher noch kein X220/X230-IPS ohne Wölkchen gesehen und habe da stark die Feder in Verdacht, die den Deckel schließt; wenn der auf den palmrest kracht wird das Display mit Sicherheit auf die Tastatur gedrückt; btw. alle X220/X230, die ich gesehen habe, hatten Deckel wie neu; jede Wette, diese Teile wurden nie im voll gepackten Rucksack transportiert; Nebeneffekt vom krachenden Deckelschließen sind natürlich die häufigen palmrest-Brüche, die Lenovo locker als mechanische Beschädigung durch den User deklarieren kann und somit die Garantiereparatur ablehnt; aus Lenovo-Sicht ist das dann ein stimmiges Konzept
wo ist der smiley für Sarkasmus?

Mir geht es darum, ein Notebook immer dabei haben zu wollen. Es muss robust sein, leistungsfähig und sicherlich auch optisch als reine Arbeitsmaschine erkennbar sein. Es sollte auch technologisch der Wert erkennbar sein. Es kann hier mir unterstellt werden auf "Marken" zu stehen, ja, ich trage auch fast nur Levis und Esprit..und bin da relativ gesichert festgelegt.

Macht nichts! In drei Jahren gibt es Haswell-Mainboards in alten T61-Gehäusen mit IPS-Displays zu kaufen, bei 'Manufactum': Stückpreis 5700.- Euro.

"Es gibt sie noch, die guten Dinge!"

Wohl kaum, das nb51 Team hat für die T60 ein Board mit Sandy-Bridge geplant welches T70 heißen soll. Allerdings arbeiten sie zuerst am X70 und selbst das T50 ist bisher nur als Einzelstück in den USA zu finden. Und der Stückpreis wird sicherlich nicht im 1000er Bereich liegen, das T50 Board ist schon für unter 200$ zu haben.

Das T61 Gehäuse zu Verwenden macht wenig Sinn da es keine IPS Displays dafür gibt. (bis auf eine, jedoch ungetestete Ausnahme)

ich habe bisher noch kein X220/X230-IPS ohne Wölkchen gesehen und habe da stark die Feder in Verdacht, die den Deckel schließt; wenn der auf den palmrest kracht wird das Display mit Sicherheit auf die Tastatur gedrückt; btw. alle X220/X230, die ich gesehen habe, hatten Deckel wie neu; jede Wette, diese Teile wurden nie im voll gepackten Rucksack transportiert
Oberflächlich betrachtet könnte das Sinn ergeben, aber es gibt etwas das sehr stark dagegen spricht: Die X220 Tablet / X230 Tablet Modelle sind genauso von diesem Problem betroffen, und die haben immer eine Glassscheibe vor dem Display.

Meines Wissens liegt es an einer bestimmten Exponierung des X220/X230 IPS Displays für dieses Problem - deshalb sind X220/X230 mit TN Display davon auch kaum/nicht betroffen. Deshalb gibt es für diese Modelle eine neuere Revision des Display, die weniger anfällig sein sollte: http://thinkpad-forum.de/threads/15...erden-nun-auf-Garantie-getauscht-X220-X230(t)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe alle Generationen noch im Einsatz, also T42p, T61 im T60-Gehäuse als Frankenpad, und seit neuestem ein T540p mit Quadcore in Vollausstattung. Wenn man sich darauf einläßt, so ist das T540p einfach ein Spitzengerät. Bei den meisten Aufgaben, die beim Frankenpad schon deutlich Temperatur erzeugen, hält es das T540p gar nicht für nötig, den Staubsauger mal anzuwerfen, es schüttelt einfach alles so nebenbei aus dem Ärmel, man hat den Eindruck, dass man dieses Gerät gar nicht auslasten kann, weil es mit allem so schnell fertig ist. Das Display schließt ohne Displayhaken besser, als das des T60 mit Haken. Die Displayhaken waren früher wohl nötig, weil die Gehäuse teilweise unpräzise und rustikal gefertigt waren, und teilweise auch verbogen waren(Bodenplatte ect...). Beim T540p passt in dieser Hinsicht einfach alles, die Verarbeitung und die Haptik sind durchaus auf dem Niveau der alten T4x-Serie...Ok, an das Klickpad muß man sich erst gewöhnen, und die Status-LEDs fehlen etwas... aber sonst ? Keine Klagen ! Und wenn jemand meint, es wäre ein Consumergerät, dann sollte er im Blödmarkt die Geräte mit den Schrott-Bildschirmen mal anschauen, und dann mal das T540 in die Hand nehmen und sich am überragenden 3K IPS Display erfreuen...

Gruß Andi

jede Wette, diese Teile wurden nie im voll gepackten Rucksack transportiert

Das liegt wohl einfach an der, im Vergleich zu vorher, deutlich widerstandsfähigeren Gummierung.

wenn der auf den palmrest kracht wird das Display mit Sicherheit auf die Tastatur gedrückt

Das war aber auch schon beim T40 so, mein gut erhaltenes T43 hat auf dem Display viele Tastaturabdrücke.

Verschoben nach "Allgemeine ThinkPad-Diskussion", da nicht modell-spezifisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben