X2xx/s (X200/s-260) Display-"Wölkchen" werden nun auf Garantie getauscht [X220/X230(t)]

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Wie sicherlich vielen bekannt, kann es bei X220(t)/X230(t) mit IPS Display zu den berühmt berüchtigten hellen Druckpunkten kommen, oft auch als "Wölkchen" bezeichnet. Dieser Fehler wurde nun offiziell von Lenovo als Serienfehler anerkannt, und betroffene Displays werden auf Garantie getauscht. :) Siehe: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-bright-spot-on-the-screen/m-p/1050887#M47966 (eventuell gibt es passend dazu auch eine neue Revision des IPS Displays, LP125WH2 SLB1-SLB3 (0A66702/FRU 04W3919), siehe: http://forum.notebookreview.com/len...creen-please-report-about-quality-screen.html).

X220/X230(t) Nutzer, die mit diesem Porblem kämpfen, können den Lenovo Service benachrichtigen, und sich auf die folgenden, im Lenovo Forum genannten Dokumenten IDs berufen:

- Alias ID : SF13-T0029

- Document ID : HT076989

- Legacy Document ID : SF13-T0029
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso tu' ich mir das an und lese so etwas... vermutlich aus Neugier :pinch:

Bildschirm vollständig monochrom eingefärbt und gleich mal zwei kleine Wölkchen entdeckt, welche ich zuvor allenfalls für Dreck gehalten habe.
Stören mich eigtl. nicht, aber jetzt wo man's weiß, sieht man es... :facepalm:
Naja, werde erst einmal nichts unternehmen, da das Display nahezu kein Backlight Bleeding aufweist und mir das Risiko zu groß ist, dass der Ärger bei ggf. stärkerem BB die Freude der fehlenden Wölkchen bei weitem übersteigen würde.

Falls jemand aber versuchen sollte sein Display zu tauschen, wäre ich dankbar für alle Informationen diesbezüglich:
-Hat es ohne Probleme geklappt auf Garantie zu tauschen?
-Welches Display wurde verbaut?
-ggf: Irgendwelche Unterschiede vom neuen zum alten Display erkennbar (Backlight Bleeding, Wölkchenbildung, Helligkeit etc.)? (Beim 2. Link vom Beitrag #1 gibt es leider noch keine Erfahrugen dazu)

Gruß,
PAtula17
 
Naja, werde erst einmal nichts unternehmen, da das Display nahezu kein Backlight Bleeding aufweist und mir das Risiko zu groß ist, dass der Ärger bei ggf. stärkerem BB die Freude der fehlenden Wölkchen bei weitem übersteigen würde.

Genau aus diesem Grund werde ich wohl auch mit meinem fleckigen, blutigen "Premium-IPS"-Display weiter leben.

Zumal der Service einem ja auch ein Pixelfehler-Display einbauen könnte, das noch bequem zu den entsprechenden Lenovo-Richtlinien passt.
 
IMG_20130316_163149.jpg

laut SIW habe ich das LP125WH2-SLB3. also das neue display. frisch von der garantie und mit wölckchen, aber ohne ghosting. der gesamte untere bildschirmrand leuchtet hell auf. ein leichter druck auf dem gehäuse lässt sie fast vollständig verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Wölkchen auf dem Display meines x230t. Nicht wirklich groß, aber ein bissel nervend ist das schon.
Dafür ist die Ausleuchtung recht gut, weswegen ich vorerst nicht unternehmen werde. Hab noch über 2 Jahre Garantie.....vllt. also dann irgendwann mal-
 
Ich hab auch am X220 einen kleinen, hellen Punkt links unten, der nur bei hellem Hintergrund (z.B. hier im Forum) zu sehen ist. Ist für mich aber kein Grund den VOS an die Maschine heran zu lassen.
 
Anhang anzeigen 71169

laut SIW habe ich das LP125WH2-SLB3. also das neue display. frisch von der garantie und mit wölckchen, aber ohne ghosting. der gesamte untere bildschirmrand leuchtet hell auf. ein leichter druck auf dem gehäuse lässt sie fast vollständig verschwinden

D.h. ein Wölkchen-Display wurde wegen Wölkchen gegen ein Wölkchen-Display getauscht? :facepalm:
 
Oha... Also kann man zur Zeit ein X220/230 IPS nicht guten Gewissens empfehlen? Ist Ghosting/Backlight Bleeding/Wölkchenbildung bei den TN-Panels gar kein Problem? Das wäre für mich wichtig zu wissen, da meine Freundin auf ein TN-X220/230 schielt.

Ich hoffe, die kriegen das bis zur 240er Generation in den Griff... Die würd ich mir nämlich gern in 2 Jahren gebraucht kaufen mit IPS Display :)

Grüße
bassplayer
 
Quark, Du kennst doch wohl den Hype, der hier bei jeder Kleinigkeit ausbricht. Natürlich ist das X220 wärmstens zu empfehlen, insbesondere wegen des Displays!
 
ich hab bisher noch kein tn panel mit diesen problemen gesehen, egal ob alter oder neuer laptop. mich würde es nicht weiter stören wenn die wolken nicht so ungleichmäßig wären.
ob es wohl eher montage bedingt ist? ein leichter druck aufs display\gehäuse verschiebt bzw lässt die wolken verschwinden
 
Gilt es auch als Displayfehler bei folgenden Anzeichen:
- Wenn ich z.B. eine dunkle Internetseite besuche, also mit schwarz/grauem Hintergrund und ich daraufhin auf den Tab wechsel auf eine helle/weiße Seite, bleibt das Display bisschen länger dunkel und benötigt ein wenig bis das Weiß wieder strahlt. Fällt mir aber wohl nur im Akkumodus auf.

- Bei einem schwarzen Hintergrund sehe ich ab oberen Rand u.a. die Fensterrahmen weiterhin sobald ich diese minimiere. Ist das der Ghosting-Effekt? Und würde ein Austausch Abhilfe schaffen?

Wölkchen habe ich unten rechts, wobei mich dies am wenigsten stört.
 
Ja, das klingt nach Ghosting. Lies doch mal mit Everest oder einem anderen Programm das verbaute Display aus. Wenn du noch die erste Revision hast, hilft ein Tausch auf jeden Fall.

Grüße
bassplayer
 
Laut Auskunft von ... öhm, Servion, glaube ich ... sind die im X230T verbauten Displays nicht von der entsprechenden Support-Anweisung abgedeckt. D.h. Leute wie ich werden weiterhin auf Glück hoffen müssen, wenn sie Wölkchen getauscht haben wollen.

Noch ein Hinweis an die, die ihr Notebook erstmal behalten wollen: Die Wölkchen werden (bei mir) mit der Zeit immer deutlicher sichtbar.
 
Laut Auskunft von ... öhm, Servion, glaube ich ... sind die im X230T verbauten Displays nicht von der entsprechenden Support-Anweisung abgedeckt. D.h. Leute wie ich werden weiterhin auf Glück hoffen müssen, wenn sie Wölkchen getauscht haben wollen.

Ich kann X230t-Nutzer bestärken es dennoch zu versuchen. Ich stecke gerade mitten in einem Austausch (diesmal mit einem sehr netten und kompetenten Techniker) nachdem mein Austauschdisplay diese Problematik an zwei Stellen entwickelt hat. Noch habe ich das alte drin, da Lenovo (mal wieder) ein normales X230-Display mitgeschickt hat.
Ich habe den Call über ESC+ aufgegeben und das Dokument als Referenz angegeben. Wenn man nach der Dokumenten-ID über Google sucht findet man die Serviceanweisung und kann dort die ersten Zeilen lesen, dort ist von X220 und -30 die rede.

Ich wollte lediglich etwas Mut machen, denn wenn man die Stellen zum ersten mal entdeckt kann man sie nicht mehr ungesehen machen :(

Gruss schattenk

Edit: Das neue Display:
Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name Lenovo LP125WH2-SLB3
Monitor ID LEN40E2
Hersteller LP125WH2-SLB3
Monitor Typ 12.5" LCD (WXGA)
Herstellungsdatum 2012
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 28 cm x 16 cm (12.7")
Bildpunktraster 16:9
Maximale Auflösung 1366 x 768
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Nochmals vielen Dank an den sehr kompetenten Techniker, der ebenfalls abundzu durchs Forum zieht und durch den Berliner Forentreff geistert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch 2 deutlich sichtbare "Druckstellen" habe und dazu auch noch 2 leichte (nur bei monochromen Hintergrund) sichtbar erwäge ich auch den Austausch des Displays. Ich hab ein SLB1, in letzter Zeit vernehme ich auch Ghosting, habe das Gefühl dies wird immer stärker.
Da man des öfteren von Verständigungsproblemen mit der Hotline liest, würde ich den Servicecall gern über ESC+ abwickeln. Verstehen die da Deutsch oder soll ich lieber gleich in Englisch meine Probleme darlegen?
 
Hat eigentlich jemand mal versucht, ein ähnliches Problem über die Gewährleistung abzuwickeln? Fände ich jetzt einfacher als die Garantie in Anspruch zu nehmen, denn ein Fehler ist es ja offensichtlich.
 
Gewährleistung wird nicht funktionieren, da die nur sechs Monate wirklich hilft (und wer hat einen X220(T), der jünger als sechs Monate ist) - so lange wird angenommen, dass der Fehler bei Produktion "schon angelegt" war. Ab dem siebten Monat bist du in der Beweispflicht, dass dem so war und da helfen nur und ausschließlich Gutachten. Sich damit herumzuschlagen ist deutlich unangenehmer, als Garantie in Anspruch zu nehmen, die ja nun offenbar auch verbrieft ist.
 
An meinem x230t gibt es nur ein kleines Wölkchen. Es ist mir aufgefallen, aber gestört hat es noch nie... Ich werde ihn erstmal behalten. Kein Ghosting bisher. Ich bin erstaunt, dass es auch vielen anderen so geht.
 
Hm, ich habe erst heute einige weiße Punkte auf meinem Display entdeckt, und ich frage mich, ob dies das gleiche Phänomen ist, von dem hier berichtet wird:

CIMG9266.jpg

Sieht jedenfalls anders aus als auf den bisherigen Bildern ... Was meint ihr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben