Werbung

Guten Morgen, wie es aussieht, hat google da einen "Test" durchgeführt - wenn sich das so auswirkt dann werde ich das gleich mal deaktivieren:
Die scheinen die Seite zu analysieren, um die Werbung passend auszuwählen. In einem Thread, in dem jemand eine nach der für ihn passenden M$-O-Lizenz* gefragt hat, fand sich bei mir gleich 5 mal eine Werbung eines Lizenzhändlers. MIr hats fast in den Fingern gejuckt, mal eine Fake-Frage zu stellen, nur um zu sehen, was dann für Werbung kommt.

*Schreibweise, um die Wäbunk hier nicht zu triggern.
 
Ja, aber diese Entscheidung sollte man dem Betreiber überlassen.
Natürlich.

Aber stellen wir das Thema doch mal vom Kopf auf die Füße:
Niemand, wirklich niemand will Werbung sehen. Es ist ein vermeintlich notwendiges Übel (Ablenkung, Systemlast, Datenabfluss), auf das sich die User einlassen, weil sie meinen, damit den Betreiber zu unterstützen. ("Ich bin mal so nett und mach für dich meinen Werbeblocker auf.")
Dabei wäre es viel sinnvoller, direkt Geld an den Betreiber zu überweisen, und im Gegenzug gar keinen Werbeblocker zu brauchen, weil es keine Werbung gibt, die man blocken müsste.
Und auch für den Betreiber ist Werbung nicht immer die beste Lösung. Für große anonyme Plattformen mag das der Fall sein. Aber gerade in kleinen Communities mit hoher Loyalität wie dieser funktioniert eine Spendenfinanzierung oft besser.

Wäre ein interessanter Ansatz. Allerdings fehlt mir jede Vorstellung, was der Betrieb so kostet im Jahr?
Das sollte idealerweise offengelegt werden. Dann wissen die User auch, wann mal wieder eine Spende angebracht wäre. Erfahrungsgemäß wird die Kasse aber eher selten klamm sein.


Die scheinen die Seite zu analysieren, um die Werbung passend auszuwählen. In einem Thread, in dem jemand eine nach der für ihn passenden M$-O-Lizenz* gefragt hat, fand sich bei mir gleich 5 mal eine Werbung eines Lizenzhändlers.
Das kann auch aber auch nach hinten losgehen.
Ich habe mich aus einer Community verabschiedet, als der Betreiber Affiliate-Links direkt in die Beitragstexte eingefügt hat, deren Inhalt teils direkt dem Beitragsinhsalt widersprach.
 
Es gibt Werbung im Forum ausser den 2 Bannern oben und unten? :unsure:
 
Ich würde übrigens auch einen jährlichen Beitrag für die Nutzung des Forums bezahlen wenn nur diese nervige Werbung zwischen gefühlt jedem Post weg geht 😂
 
So langsam nervt mich google, obwohl ich den Test deaktiviert habe ist bei mir jetzt wieder alles voll mit Werbung :-(
 
Das ist KI - sie wird für Werbung und Umgehen der Einschränkungen verwendet :D
 
Dafür muss der Betreiber nur eine Möglichkeit bieten, ihn direkt zu unterstützen (und das dann etwas bewerben). Dieses Forum würde sich locker über Nutzerspenden tragen, ganz ohne Reklame für Motorräder, Urlaubsreisen und radikalpolitische Fanartikel.

Wie viele Mannstunden sind eigentlich bisher in die Werbebanner und ihre Zähmung geflossen? Und wie lange dauert es, bis die Werbeeinnahmen diese Kosten wieder eingespielt haben?
Denkbar wäre eventuell für angemeldete User, die bereit sind einen kleinen Jahresbeitrag (5 - 10 EUR?) zu bezahlen komplett auszublenden. Wenn da entsprechend Interesse besteht (sollten wir mit einer Umfrage ermitteln) dann müsste das technisch schon umsetzbar sein.
 
5-10 Euro im Jahr sind sehr Ok.

Ich kenne ein anderes Forum, die wollen 3€ im Monat oder 33€ im Jahr (für die Werbefreiheit). Das finde ich deutlich überzogen. Auf der anderen Seite scheint das für mich als Laien der Betrag zu sein, den Google dem Forum ausspukt wenn ich nicht zahle. Vermutlich verursacht das auch noch Kosten für die Software und den Zahlungsdienstleister.

Die Frage wurde schon gestellt, aber nicht beantwortet: Was kostet denn der Betrieb einen solchen Forums hier? Nicht auf den Euro genau, aber eine "Hausnummer" / Größenordnung. Ist das trotz Werbung noch ein Zuschussgeschäft oder kommt man in die schwarzen Zahlen?

Nur eine Idee:
Angenommen, das ist derzeit mit der Werbung kostendeckend bzw. schwarze Zahlen. Wenn man jetzt etwas einführt mit xx€ pro Jahr für die "Poweruser" und denen, die nicht zahlen wird weiterhin Werbung angezeigt. Dann könnte man ja auch z.B. auch alles, was mehr als 20% (oder einem anderen, festgelegten Satz) über den Kosten liegt an das Spendenkonto weiterzuleiten. Man begrenzt den "Gewinn" von Andy aber tut gleichzeitig etwas gutes, was ggf. die Bereitschaft zum Zahlen weiter erhöht.

Ist das Forum aktuell aber ein Zuschussgeschäft kommt das natürlich nicht in Frage.
 
Denkbar wäre eventuell für angemeldete User, die bereit sind einen kleinen Jahresbeitrag (5 - 10 EUR?) zu bezahlen komplett auszublenden. Wenn da entsprechend Interesse besteht (sollten wir mit einer Umfrage ermitteln) dann müsste das technisch schon umsetzbar sein.
Ich hatte ja schon in einem vorherigen Post meine Bereitschaft hierfür kundgetan. Das war kein Witz sondern mein voller Ernst.

Ich finde 10€ im Jahr fürs Forum hier absolut in Ordnung.

Viele haben hier auf dem Marktplatz schon mal etwas gekauft oder verkauft. Man bekommt schnell Hilfe bei Fragen, ist insgesamt eine sehr sehr gute Gemeinschaft. Sowas gibt's ganz selten. Da sind umgerechnet 83 Cent pro Monat nicht zu viel. Aber ich kann hier nur für mich sprechen wobei ich mir nicht vorstellen kann daß die Mehrheit dagegen stimmen würde
 
Glaubst du, dass das Forum mit Bezahlschranke weiterlebt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer keine Werbung will, hat sowieso uMatrix + uBlockOrigin laufen, ev. auch etwas wie Pihole am Router. Anderenorts macht man ein "Spendenbarometer", z.B.: https://www.cnc-aus-holz.at/
 
Glaubst du, dass das Forum mit Bezahlschranke weiterlebt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer keine Werbung will, hat sowieso uMatrix + uBlockOrigin laufen, ev. auch etwas wie Pihole am Router. Anderenorts macht man ein "Spendenbarometer", z.B.: https://www.cnc-aus-holz.at/
Finde den Begriff Bezahlschranke nicht angemessen auch wenn du sinngemäß wohl nicht falsch liegst. Das Forum hat den meisten hier schon mehrfach geholfen. Besteht das Leben nur aus nehmen? oder sollte es nicht mehr ein nehmen und geben sein? Ich kann mir nicht vorstellen daß langjährige Mitglieder dem Forum den Rücken kehren würden wegen ein paar Euro "Jahresbeitrag"
 
Mit Bezahlschranke (Inhalte sind nur für zahlende Nutzer sichtbar) fangen wir hier garnicht erst an!
Das vertreibt Nutzer auf andere Seiten.... Besonders neue.
Wenn man aber ein paar Euro im Jahr bezahlt, damit man werbefrei das Forum besuchen kann, wäre das sehr fein (vor allem wenn man auf dem Handy surft.
 
Glaubst du, dass das Forum mit Bezahlschranke weiterlebt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer keine Werbung will, hat sowieso uMatrix + uBlockOrigin laufen, ev. auch etwas wie Pihole am Router. Anderenorts macht man ein "Spendenbarometer", z.B.: https://www.cnc-aus-holz.at/

genau das ist das Problem, was immer größer wird: man will selbst nichts zahlen, will aber auch keine Werbung sehen und blendet diese daher aus. Wer ist also für die Finanzierung zuständig? Und weshalb sollen einige mehr bezahlen, weil andere nichts beitragen, sondern nur ihren persönlichen Nutzen aus etwas ziehen wollen?
 
Moin,
in einem Nachbarforum wünscht der Admin ausdrücklich keine Spenden, da er diese als reguläre Betriebseinnahmen gegenüber dem Finanzamt abführen müsse. Die Spenden könnten nicht zielgerichtet direkt für den Betrieb verwendet werden. Zudem ist dem benachbarten Admin deutlich, dass ein verlichtendes Bezahlmodell das Ende seines Forum bedeutete.

Wie viel der, sagen wir einmal 10 Euro im Jahr, könnten denn für den Betrieb eingesetzt werden und wie viel nimmt sich der Staat hiervon?
 
Ich betreibe auch ein Forum und der Betrieb kostet rund 75 € dort im Jahr. Dazu gehört noch ein Bankkonto, das als Vereinskonto rund 100 € im Jahr kostet. Diese Kosten werden über direkte freiwillige Spenden und über Spenden bei Jahresaktionen gedeckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben