Ja, aber diese Entscheidung sollte man dem Betreiber überlassen.
Natürlich.
Aber stellen wir das Thema doch mal vom Kopf auf die Füße:
Niemand, wirklich niemand will Werbung sehen. Es ist ein vermeintlich notwendiges Übel (Ablenkung, Systemlast, Datenabfluss), auf das sich die User einlassen, weil sie meinen, damit den Betreiber zu unterstützen. ("Ich bin mal so nett und mach für dich meinen Werbeblocker auf.")
Dabei wäre es viel sinnvoller, direkt Geld an den Betreiber zu überweisen, und im Gegenzug gar keinen Werbeblocker zu brauchen, weil es keine Werbung gibt, die man blocken müsste.
Und auch für den Betreiber ist Werbung nicht immer die beste Lösung. Für große anonyme Plattformen mag das der Fall sein. Aber gerade in kleinen Communities mit hoher Loyalität wie dieser funktioniert eine Spendenfinanzierung oft besser.
Wäre ein interessanter Ansatz. Allerdings fehlt mir jede Vorstellung, was der Betrieb so kostet im Jahr?
Das sollte idealerweise offengelegt werden. Dann wissen die User auch, wann mal wieder eine Spende angebracht wäre. Erfahrungsgemäß wird die Kasse aber eher selten klamm sein.
Die scheinen die Seite zu analysieren, um die Werbung passend auszuwählen. In einem Thread, in dem jemand eine nach der für ihn passenden M$-O-Lizenz* gefragt hat, fand sich bei mir gleich 5 mal eine Werbung eines Lizenzhändlers.
Das kann auch aber auch nach hinten losgehen.
Ich habe mich aus einer Community verabschiedet, als der Betreiber Affiliate-Links direkt in die Beitragstexte eingefügt hat, deren Inhalt teils direkt dem Beitragsinhsalt widersprach.